Bäda
Routinier

Richtiger Name: Peter Siedenburg Herkunft: Fürstenstein
 |
|
Hallo beinander,
beim meinem Tackle-Dealer gabs was neues: Die A.H.F. Leitner Urian Spin, 2,75m, WG - 180gr. 170,- Euronen und sie gehörte mir. Leitner nahm seine Huchen-Spinrute, baute den gleichen Blank mit mehr Ringen auf und fertig ist die Waller-Spinne. Aktion, Gewicht und Verarbeitung wie gewohnt - TOP! Jedoch mußte ich, selbst mit der relativ schweren Okuma Salina 80 bestückt, feststellen, das die Rute sehr koflastig ist. Da ich eher selten, und wenn, dann nicht sehr ausdauernd spinne, habe ich dieses Problem zunächst venachlässigt.
Frage an die erfahrenen Spinner: Ist dieses Problem gravierend und wenn ja, kann man dagegen etwas tun?
Grüße Bäda
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
|
|
25.04.2008 15:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 25.04.2008 um 15:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von Bäda
Leitner nahm seine Huchen-Spinrute, baute den gleichen Blank mit mehr Ringen auf und fertig ist die Waller-Spinne. Aktion, Gewicht und Verarbeitung wie gewohnt - TOP! |
|
sag ich ja seit langem
Jedoch mußte ich, selbst mit der relativ schweren Okuma Salina 80 bestückt, feststellen, das die Rute sehr koflastig ist. Da ich eher selten, und wenn, dann nicht sehr ausdauernd spinne, habe ich dieses Problem zunächst venachlässigt
Frage an die erfahrenen Spinner: Ist dieses Problem gravierend und wenn ja, kann man dagegen etwas tun?
|
|
das wird dir bald auf den sack gehen wenn du ernsthaft spinnst und nicht wie viele eine spinne kaufst im glauben nach 3 würfen rappelts. mit einer idealen combo kannst du ganzen tag zu fuß strecke machen und zb buhnenfelder abkopfen ohne dass es dich anzipft weil die rute schlecht balanciert ist.
ich hatte meine kev-sportex 2 jahre in der ecke lehnen weil sie kopflastig war und das handteil auch noch zu lang. ein bisschen umbau und das teil würd ich gegen keine andere mehr tauschen. aber bei so einer schweren rolle noch immer kopflastig? wie lange ist der abstand vom ende der endkappe bis zum beginn des rollenhalters? wie liegt die rute dann erst in der hand mit einer kleineren rolle in huchen-größe (sagen wir gr 60)
ps: bäda, falls alles nix nutzt und du am wasser bald merkst dass dir die arme abfallen ->
die rute der balance halber hinten beschweren ist *piep*.
aber selbst wenn rollenhalter und griff neu verteilt werden müssen, ist das leicht zu bewerkstelligen und im ergebnis perfekt bei vielleicht 30 euro materialkosten. richtig gemacht kann man das ruhig von hinten herum angehen, und vorgriff und beringung bleiben am platz.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 25.04.2008 18:38.
|
|
25.04.2008 18:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 25.04.2008 um 18:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Original von Bäda
Leitner nahm seine Huchen-Spinrute, baute den gleichen Blank mit mehr Ringen auf und fertig ist die Waller-Spinne.
Grüße Bäda |
|
Bäda ,
soweit ich mich an ein Gespräch mit Willi Leitner erinnere , hat die Rute einen eigenen , neuen Blank . Kommt aber nahe an die Huchen dran .
Bist du dir mit dem Namen der Rute sicher ?? Es gibt eine Leitner Waller Spin und eine Ehmanns Urian Spin , die jetzt beide neu auf dem Markt sind . Beides schöne Ruten , die auf der Messe in Speyer bei Kai - www.tackle-import.com - zu bestaunen waren . Die Leitner hat mächtig Dampf und dürfte wohl für extreme Belastungen wie am Po bestens geeignet sein . Die Ehmanns Urian Spin ist ein Sahneteil , das seit der Messe bei mir Asyl gefunden hat .
Gruß
Tom
__________________ Gruss Tom
|
|
25.04.2008 23:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 25.04.2008 um 23:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Spydereier
Foren Gott

|
|
. Die Ehmanns Urian Spin ist ein Sahneteil , das seit der Messe bei mir Asyl gefunden hat .
Gruß
Tom
[/quote]
Ein Sahneteil das ist ist Sie,hab sie mehrmals in der Hand gehabt konnst aber grad noch abwehren Sie zu kaufen ich glaub 250 ömme wären das gewesen.
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
27.04.2008 00:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 27.04.2008 um 00:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Spydereier ,
sicher hat die Rute einen stolzen Preis . Ich wollte mir eigentlich eine Rute bauen lassen , was zeitlich nicht mehr gepasst hat .Alleine die Teile , die bei der Ehmanns verbaut wurden (Ringe , Rollenhalter , Griff) kosten mehr als viele andere Spinnruten im VK . Meiner Meinung nach ist die Rute das Geld wert .
Tom
__________________ Gruss Tom
|
|
27.04.2008 09:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 27.04.2008 um 09:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Spydereier
Foren Gott

|
|
Original von tomcat
Spydereier ,
sicher hat die Rute einen stolzen Preis . Ich wollte mir eigentlich eine Rute bauen lassen , was zeitlich nicht mehr gepasst hat .Alleine die Teile , die bei der Ehmanns verbaut wurden (Ringe , Rollenhalter , Griff) kosten mehr als viele andere Spinnruten im VK . Meiner Meinung nach ist die Rute das Geld wert .
Tom |
|
Hi Tomcat zu teuer ist die Rute bestimmt nicht,nur sind für mich 250€
im Moment nicht drin deswegen bin ich froh an der Rute gerade noch so
vorbeigekommen zu sein
good luck .
|
|
27.04.2008 14:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 27.04.2008 um 14:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Vielleicht könnte man ein kleines Zusatzgewichtchen ins Handteil einbauen.
Bin zwar kein Rutenbauer,aber könnte es mir so vorstellen:Endkappe vom Handteil nehmen,ein Loch mit ca 3mm oder so bohren und dieses Loch dann mit Blei langsam füllen,bis die Rute gut austariert ist.Falls was vom gebohrten Loch überbleibt,den Rest mit Wachs auffüllen.
Könnte das funzen?
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
25.04.2008 15:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 25.04.2008 um 15:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
|
25.04.2008 23:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 25.04.2008 um 23:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
War ja nur ein Vorschlag,wenns PIEP ist,macht ja nix!!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
26.04.2008 15:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 26.04.2008 um 15:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
Original von Albinowaller
War ja nur ein Vorschlag,wenns PIEP ist,macht ja nix!!
|
|
christian, das war jetzt gar nicht konkret auf dein posting bezogen. es gibt ja sogar extra schwere endkappen namhafter hersteller zu diesem zweck.
bei einer 08/15 rute wo die combo nicht so schwer ist geht das schon auch. aber die ist doch was besseres, wär schade das "russisch" zu lösen, ist auch im ergebnis nicht so gut weil die ganze combo noch schwerer wird. hab die erfahrung selbst gemacht, 35g hinten dran verlagern das problem nur, es wird aber nix besser...
|
|
26.04.2008 16:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 26.04.2008 um 16:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Spydereier
Foren Gott

|
|
Bäda wie hälst du deine Rute beim spinnfischen? wenn du so wie viele es tun die Rute genau über dem Rollenfuss hälst,also Rollenfuss zwischen Zeigefinger und Mittelfinger dann bist du nicht genau im Schwerpunkt der Rute du mußt die Rute vor dem Rollenfuss halten damit du den Schwerpunkt triffst. Propiers mal wirst sehn das die Kopflastigkeit nachlässt.
good luck .
|
|
27.04.2008 00:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 27.04.2008 um 00:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bäda
Routinier

Richtiger Name: Peter Siedenburg Herkunft: Fürstenstein
Themenstarter
 |
|
Wenn ich werfe, halte ich die Rolle zwischen Zeige- und Mittelfinger. Da ist sie ziemlich kopflastig. In der Balance ist sie, wenn ich ca. 15cm vor der Rolle anfasse. Dort halte ich die Rute im Gebrauch aber nie. Da ich höchstens mal ne Stunde werfe, werd ichs wohl aushalten. Bei einer 170,- Euro Rute finde ich das schon seltsam. Das Griffteil hinter der Rolle ist ziemlich kurz, vielleicht deshalb die Unausgewogenheit. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Rute zurückbringe und das teurere Ehmanns-Teil besorge. Die Frage ist nur: Rentiert sich der Mehrpreis für einen Gelegenheits-Spinner?
Grüße Bäda
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
|
|
28.04.2008 13:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 28.04.2008 um 13:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
15cm vor der rolle ist schon eine leichte kopflast, was bei einer 800g rolle eigenartig ist, dann wär sie mit einer twinpower 5000 fa die das halbe gewicht hat extrem kopflastig..
eine stunde kannst du auch mit einer df boje spinnen
für den gelegenheitsspinner hätts ja auch eine rhino getan.
die okuma salina ist aber auch so gebaut dass dass gewicht weit vorne liegt bzw der rollenfuß möglichst hinten, das beünstigt natürlich die ungute gewichtsverteilung..
hat zwar mit der rute nur indirekt zu tun, aber die rolle ist zum spinnen einfach viel zu mächtig..
|
|
28.04.2008 13:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 28.04.2008 um 13:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|