Moschi
Tripel-As

|
|
Schnurkapazität messen??? |
|
Hallo Leute,
wie kann man am besten die Schnurkapazität messen wenn man keinen Schnurzähler hat?
Ok man könnte nach aufspulen die Schnur wieder abrollen, ist ja aber dann doch mit aufwand verbunden.
Gibt es eine andere Lösung?
Gruß Martin
|
|
06.08.2008 12:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moschi am 06.08.2008 um 12:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Kai
Foren Gott

Richtiger Name: Kai Häffner Herkunft: Wilhelmsfeld
 |
|
|
09.08.2008 16:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 09.08.2008 um 16:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
RE: Schnurkapazität messen??? |
|
die Geschichte mit dem Berechnen über den Schnureinzug und die Anzahl der Kurbelumdrehungen hab ich auch schon durch . Funzt nicht !! Die Abweichung betrug ca. 15 - 20 % , d.h 170 - 180m berechnet , 150 m warens dann aber real .
Wenn dus genau wissen willst , kommst du um einen schnurzähler nicht drum rum , bzw. schnur anbinden , alles abrollen und abmessen .
Gruß
Tom
__________________ Gruss Tom
|
|
09.08.2008 17:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 09.08.2008 um 17:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pikehunter
Tripel-As

Herkunft: Winterberg
 |
|
hmm gute Frage...
abschätzen oder bind die schnur an nen baum geh mit der rute bis die komplette schnur runter is und mess nach wenn du es unbedingt genau wissen willst, is ne sache von 5 minuten...
mfg
__________________ Gruss Pikehunter
|
|
06.08.2008 12:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pikehunter am 06.08.2008 um 12:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Moritz
Kaiser

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Pikehunter
hmm gute Frage...
abschätzen oder bind die schnur an nen baum geh mit der rute bis die komplette schnur runter is und mess nach wenn du es unbedingt genau wissen willst, is ne sache von 5 minuten...
mfg |
|
also wenn ich das mit meiner FinNor probieren würde, wäre das mit sicherheit keine sache von 5 minuten
__________________ Catfishing-it´s a lifestyle
-Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer-
|
|
06.08.2008 16:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moritz am 06.08.2008 um 16:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Peter D
Eroberer

Herkunft: Salzburg - Österreich
 |
|
Kommt auf die Rolle und auf die Schnur drauf an!
wenn du das weist kannst es dir eh ausrechnen!
mfg
__________________ Wallerfischen ist eine sucht!
|
|
06.08.2008 15:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter D am 06.08.2008 um 15:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pikehunter
Tripel-As

Herkunft: Winterberg
 |
|
@ moritz : naja...weiß ja net wo das prob is mal eben 300 meter zu laufen (oder wie viel auch immer da drauf geht) und wieder aufzuspulen...mache das immer so bei meinen ruten um zu schauen ob noch genug schnur drauf ist oder ob neue drauf muss...
du musst es ja nicht tun!!
achja und dich über meinen Beitrag lustig zu machen hilft ihm denke ich auch net weiter...
mfg
__________________ Gruss Pikehunter
|
|
06.08.2008 16:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pikehunter am 06.08.2008 um 16:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Moritz
Kaiser

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Pikehunter
@ moritz : naja...weiß ja net wo das prob is mal eben 300 meter zu laufen (oder wie viel auch immer da drauf geht) und wieder aufzuspulen...mache das immer so bei meinen ruten um zu schauen ob noch genug schnur drauf ist oder ob neue drauf muss...
du musst es ja nicht tun!!
achja und dich über meinen Beitrag lustig zu machen hilft ihm denke ich auch net weiter...
mfg |
|
Hallo Pikehunter
wenn es dir so vor gekommen ist, dass ich mich über deinen Beitrag lustig machen wollte, dann muss ich dir sagen, dass das nicht meine absicht war.
allerdings musst du mir dann erklären, wie du dann abmisst, wieviel schnur du nun "abgelaufen" hast? grob schätzen ist sehr ungenau denk ich, dann würde das mit den 5 minuten hinkommen... wenn du nun anfängst und mit dem Maßband nachmisst, sind es sicherlich keine 5 minuten.
in dem falle würd ich die Spule zum Händler tragen und ihn das einfach kurzerhand ab- und wieder aufspulen lassen, kostet tut´s im normalfall nichts und du weist bis auf ein paar cm genau wieviel schnur sich auf der Spule befindet.
Gruß
__________________ Catfishing-it´s a lifestyle
-Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer-
|
|
07.08.2008 16:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moritz am 07.08.2008 um 16:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Moschi
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
@ Peter D
und wie will ich das ausrechnen?
Bei der Rolle handelt es sich um die Big Baitrunner LC und 50er Gigaline
Gruß Martin
|
|
06.08.2008 18:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moschi am 06.08.2008 um 18:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Und wie wärs,wenn Ihr die Schnurfassungstabelle hier am Board benutzt.Vielleicht is ja die Kombo drin,und wenn nicht,gibts genügend Anhaltspunkte,um ziemlich genau draufzukommen!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
07.08.2008 19:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 07.08.2008 um 19:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hirs
Routinier

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
du kannst beim aufspulen per hand auch die kurbelumdrehungen zählen, und dann umrechnen. (big-btr-lc = ca. 116cm schnureinzug pro kurbelumdrehung)
gruß Matthias
__________________ -----> Nur wer am Wasser ist, fängt!
|
|
07.08.2008 21:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 07.08.2008 um 21:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
Original von hirs
du kannst beim aufspulen per hand auch die kurbelumdrehungen zählen, und dann umrechnen. (big-btr-lc = ca. 116cm schnureinzug pro kurbelumdrehung)
gruß Matthias |
|
Auch sehr ungenau würde ich sagen.
Ist noch wenig Schnur auf der Spule , ist der Durchmesser kleiner als bei fast voller Spule.
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
07.08.2008 22:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 07.08.2008 um 22:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Kai
Foren Gott

Richtiger Name: Kai Häffner Herkunft: Wilhelmsfeld
 |
|
Hi Matthias,
natürlich ist bleibt die Rotation pro Kurbelumdrehung immer gleich, aber die Schnur hat mit dem Laufröllchen keine feste Verbindung und zieht deshalb abhängig von der Spulenfüllung unterschiedlich viel Schnur ein!
Beispiel:
Spulendurchmesser dmax = 11,5cm bis zur Spulenachse d0= 3,8cm. Übersetzung 3:1.
Bei einer Kurbelumdrehung und voller Spule werden (11,5 x 3 x 3,14) = 108cm Schnur aufgespult. Bei d (cm)= 8,6 sind es noch 81cm und bei d(cm) gerade mal 36cm pro Umdrehung! (Beispiel entnommen aus Bluewater Fishing von Robert Rein und Stephan Kreupl)
Mach den Flaschetest, dann wird es klar.
__________________ Grüße,
Kai
www.tackle-import.com
[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 10.08.2008 13:48.
|
|
10.08.2008 13:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 10.08.2008 um 13:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hirs
Routinier

|
|
@ waage
der schnureinzug bei einer umdrehung des rotors bleibt doch aber gleich!
ob nun die spule lehr oder voll ist spielt keine rolle.
gruß Matthias
|
|
08.08.2008 19:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 08.08.2008 um 19:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hugo hurtig
Jungspund

Herkunft: Österreich - Wels
 |
|
Hi
 | |  |
|
der schnureinzug bei einer umdrehung des rotors bleibt doch aber gleich! ob nun die spule leer oder voll ist spielt keine rolle |
| |
|
 | |  |
|
|
also irdendwie sehe ich daß anders,
der Rotor dreht sich zwar immer im gleichen Umfang aber aufgespult wird
auf die Spule und da macht es für mich schon einen Unterschied ob
die spule leer oder voll ist.
Hoffentlich beweist mir niemand das Gegenteil und zerstört mir
mein Weltbild
lg
|
|
09.08.2008 07:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hugo hurtig am 09.08.2008 um 07:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hirs
Routinier

|
|
|
09.08.2008 16:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 09.08.2008 um 16:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hirs
Routinier

|
|
@ all, kai,
sagt mal, bin ich deppert oder einfach komplett auf dem holzweg?
es ist doch richtig, das der spulendurchmesser null mit dem schnureinzug zutun hat?
es hat auch keiner gesagt, dass man herstellerangaben benutzen muss.
will man es genau wissen kommt man wohl um einen schnurzähler nicht rum.
@ tomcat
bei mir warens um die 5-10%, dass ist mir genau genug jenseits der 200m.
die schnur einer kurbelumdrehung (10 währen genauer) messen und multiplizieren.
naja, mir ist´s egal.
wenn von ner 300m schnurspule weniger als ein drittel übrig bleibt, ist für mich messen überflüssig.
gruß Matthias
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 10.08.2008 13:32.
|
|
10.08.2008 13:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 10.08.2008 um 13:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Hirs
Du täuscht Dich da,is schon so,wie es der Kai geschrieben hat!
Is die Spule leer,hast Du pro Kurbelumdrehung wenig Schnur,je voller die Spule wird,je größer wird der Durchmesser der aufgespulten Schnur und je mehr Schnur hast Du pro Kurbelumdrehung.
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
10.08.2008 13:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 10.08.2008 um 13:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hirs
Routinier

|
|
@ kai
jo, da hast du recht, meine rechnung hat beim schnurlaufröllchen aufgehört
wieder was gelernt.
gruß Matthias
|
|
10.08.2008 14:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 10.08.2008 um 14:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|