S.O.M
Tripel-As

Richtiger Name: Valentin Stante Herkunft: Slowenien / Österreich
 |
|
an alle!
Hab mich entschlossen,diese Frage hier im Forum zu stellen,weil ich gerne eure Tipps und Meinungen hören möchte...paar Leute haben mir schon über PN geholfen,hier noch einmal danke!
Meine Mantikor und Leitner Donau Ruten möchte ich nicht weggeben,sind aber für meine Verhältnisse doch zu kurz,deswegen suche ich längere Uferruten mit die ich auch auf grössere Entfernungen ganze Schnur aus dem Wasser hoch spannen kann...
Fische nur vom Ufer und habe kein Drillboot zum verfügung,deswegen sollten die Ruten schon kräftig und mindestens 3,40m lang sein.
Hab mich ein bisschen umgeschaut und 3 passende Ruten gefunden:
-Unicat Warlock Boje 3,60m(der selbe Blank als bei der alte WK DF Boje)
-Penn Guide Surf 3,60m,20-40lbs(sicher geil aber durch asimetrische teilung ziemlich lang(2,40m) für mein kleines Auto)
Mantikor Long shot 3,40m(geile Rute,finde sie aber fast schon zu fein für einen harten Drill??)
die Ruten möchte ich mit meinen alten Tyrnos 30 und 0,80 Gigafisch fischen...
Danke für eure Tipps,bin schon gespannt
|
|
02.10.2008 12:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 02.10.2008 um 12:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ben
Lebende Foren Legende

Herkunft: essenbach/niederbaye
rn
 |
|
denke du meinst die unicat warlock boje mit 3,4m und nicht die boilie mit 3,6m
fische meine ehmanns 3,2m und spanne locker 100m aus dem wasser wenn es sein muß noch weiter.
gruß be
|
|
02.10.2008 12:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 02.10.2008 um 12:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
S.O.M
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
|
02.10.2008 13:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 02.10.2008 um 13:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Kai
Foren Gott

Richtiger Name: Kai Häffner Herkunft: Wilhelmsfeld
 |
|
Wie legst Du denn die Ruten so weit ab wenn Du kein Boot hast?
Ich habe mit meinen 2,15mm Penn Bootsruten schon deutlich über 200m abgespannt. Die Schnur bleibt dann aber nur aus dem Wasser, wenn man bei der Rückfahrt die Schnur durch die Finger gleiten läßt und sie so trocknet!
__________________ Grüße,
Kai
www.tackle-import.com
[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
|
|
02.10.2008 13:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 02.10.2008 um 13:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
vale, du hast doch gute ruten, warum nicht lieber ein gutes pod das anständig höhe macht oder extralange einzelrutenhalter?
die fox eclipse in 330cm ist eine geile rute, allerdings auch eher die feine schule
ps: warte mal die messer ab..
|
|
02.10.2008 13:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 02.10.2008 um 13:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 | |
S.O.M
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Ich habe ein 2m Auslege-schlauchboot...
Die Idee ist die Schnur nicht nur aus dem Wasser zu bekommen,sondern auch hoch zum anderen Ufer spannen,dass die kleiner Boote in Ruhe vorbei(oder unter)meine Schnur fahren können
|
|
02.10.2008 13:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 02.10.2008 um 13:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
S.O.M
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von heavytoolz
sportex carat strong 3,60
400g mit kreuzwikclung
..was fürs grobe
aber ob die beringung für multi taugt..ich glaube nicht.
blanks gabs mal bei cmw günstig (ca 80.-) |
|
Heavy,hab schon selber auf diesem Blank gedacht...wäre auch eine Option,und dann halt neu beringen oder sogar bauen(oder besser gesagt,bauen lassen)
Hab den Blank aber nie live gesehen und getestet.Kannst du vielleicht paar wörter dazu schreiben?In vergleich zur L.Donau z.b.
|
|
02.10.2008 13:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 02.10.2008 um 13:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
die sportex ist viel härter, fand das rückgrat brachial. bei der länge kein vorteil im drill, es gab (bzw gibt) die aber auch in 330. kaufen und umbauen lassen treibt den preis in eine wie ich finde inakzeptable höhe, da gibt es dann objektiv bessere teile. irgendeiner hier hat glaube ich einmal solche teile bauen lassen für spanien, ist aber länger her...
|
|
02.10.2008 15:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 02.10.2008 um 15:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
S.O.M
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Original von heavytoolz
die sportex ist viel härter, fand das rückgrat brachial. bei der länge kein vorteil im drill, es gab (bzw gibt) die aber auch in 330. kaufen und umbauen lassen treibt den preis in eine wie ich finde inakzeptable höhe, da gibt es dann objektiv bessere teile. irgendeiner hier hat glaube ich einmal solche teile bauen lassen für spanien, ist aber länger her...
|
|
Original von heavytoolz
die sportex ist viel härter, fand das rückgrat brachial. bei der länge kein vorteil im
|
|
Bin nicht gerade schwach aber trotzdem...so einen Prügel zu haben ist aber auch kein Scherz
Super,danke dir...
Vielleicht hat noch jemand eine Idee,warten wir noch ein bissl
|
|
02.10.2008 15:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 02.10.2008 um 15:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Schulti
König

Richtiger Name: Jochen Herkunft: Schwandorf / Büchelkühn
 |
|
|
02.10.2008 15:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schulti am 02.10.2008 um 15:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
Original von Schulti
@ Michl
also ist die 330er Carat mit 400 gramm ein Besenstiel??? |
|
schulti, hast wieder was neues im visiser
besenstiel mit 330 ist schwer möglich, aber sie ist eben "hart", denke sogar mit mehr bumms als eine leitner ebro (die mir im handteil schon zu hart ist, weil ich nicht so weit raus muss/will).
ich denke für extreme weiten und anschlag auf über 100 meter mag die rute sinn machen. insgesamt ist sie wie alle alten sportex altfatrisch aufgebaut - eine moderne wallerrute sieht einfach anders aus..
der blank ist bestimmt erste klasse (die carat 200g ist eine prima heavy spinnrute).
das sind aber subjektive eindrücke, wenn ich 3 andere fragt wird das spektrum von "oller plunder...fahnenmast...funkantenne..." (bonebreaker) bis "jössas geil dös beste wos gibt" (zodiak) streuen. vielleich steht ja in passau eine herum, dann können wir bei einem
drüber diskutieren...
|
|
02.10.2008 17:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 02.10.2008 um 17:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
bin mir aus dem Stehgreif nicht sicher , ob die Mantikor LongShot für Multi ausgelegt ist . Müsste ich mir mal anschauen . ansonsten würde ich dir zur Ehmanns in 3,20m raten , wobei alles ab 3m geeignet ist , um bei ausreichend Spannung die Schnur aus dem Wasser zu bekommen ?
Gruß
Tom
__________________ Gruss Tom
|
|
02.10.2008 18:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 02.10.2008 um 18:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
S.O.M
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Jungs erst mal danke für viele Beiträge...
Habe heute im Laden die Long shot und paar andere Ruten durchgezogen...sie macht echt keinen schlechten Eindruck(z.b.für mich fällt sie aus kräftiger als die Rhino DF in 3m).Ob die mit 10 Ringen Multitauglich ist?Ehrlich gesagt,bin ich nicht ganz sicher,müsste einmal mit eine Multi ausprobieren...Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen...
@ Tomcat:
In Passau schaue mir sicher die Ehmanns an,schade nur,dass die Ruten nur bis 3,20m lang sind.Die Idee ist, die Schnur nicht nur aus dem Wasser zu holen,sondern auch ziemlich hoch spannen,(wo es geht)wegen Schiffsverkehr...
Hoffentlich treffen wir uns echt in Passau,ich gebe für eine
und wir besprechen auch diese Thema ein bissl...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von S.O.M: 02.10.2008 19:27.
|
|
02.10.2008 19:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 02.10.2008 um 19:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
längere Ruten (als 3.20m) arbeiten im Drill gegen dich (Hebel) . Besonders die älteren Semester
die mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben , werden das schnell merken .
Bei einem
auf dich bekommst du sogar eine Sonderberatung
Die meisten wissen , wo man mich findet , schwer zu übersehen bin ich auch nicht ...
Gruß
Tom
__________________ Gruss Tom
|
|
02.10.2008 19:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 02.10.2008 um 19:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
S.O.M
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Original von tomcat
längere Ruten (als 3.20m) arbeiten im Drill gegen dich (Hebel) . Besonders die älteren Semester
die mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben , werden das schnell merken .
Tom |
|
Bin noch jung und frisch,deswegen traue mich noch so etwas
Original von tomcat
Bei einem
auf dich bekommst du sogar eine Sonderberatung
Die meisten wissen , wo man mich findet , schwer zu übersehen bin ich auch nicht ...
Tom |
|
Kein Problem,kannst mir per Pn auch die Biermarke sagen,dass ich keine falsche Bestellungen mache
|
|
02.10.2008 19:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 02.10.2008 um 19:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerpaule
Haudegen

Herkunft: Salzburg/Österreich
 |
|
S.O.M.,
es ist hier schon einiges über die Carat-Serie von Sportex gepostet worden - den Aussagen kann ich nicht zustimmen:
Ich fische die Carat Strong in 3,30 (400 WG) und die Carat Spezial in 3,30 (WG 200) nun schon seit 3 Jahren. Die Carat Strong ist absolut kein derber Prügel. Im Gegenteil: Sie hat eine semiparabolische Aktion - der Fisch tobt sich in der Spitze bis zur Mitte der Rute aus, dann macht die Rute zu. Somit kommt kein überdimensionaler Druck ins Handteil. Ich konnte schon einige 2+m damit drillen und habe den Drill genossen. Aber auch Fische um die 1,50m machen Spass!
Die Carat Spezial nehme ich zum Knochenfischen - durch die Länge und die Aktion kann man mit der 2-Ruten-Technik richtig Weite machen beim Werfen. Auch an dieser Rute hing schon ein 2+m und ein "halber Baum" und auch hier hatte ich nie das Gefühl, dass die Rute am Limit ist. (Anm.: Die Fische wurden im Stilwasser und nicht in der Strömung gefangen).
Fazit: Für mich ist die "Carat-Serie" ein großer Wurf und somit nur weiter zu empfehlen. Die Carat Strong gab es auch in der 3,60 m-Version, womit sie ideal für Dich geeignet wäre. Das Problem wird nur sein, an eine solche Rute (Blank) ran zu kommen. Und wie Heavy richtig schreibt, wäre ein Umbau wohl doch sehr teuer.
LG
Wallerpaule
__________________ Team carp-predators.at
|
|
02.10.2008 19:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 02.10.2008 um 19:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
S.O.M
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Original von Wallerpaule
S.O.M.,
es ist hier schon einiges über die Carat-Serie von Sportex gepostet worden - den Aussagen kann ich nicht zustimmen:
Ich fische die Carat Strong in 3,30 (400 WG) und die Carat Spezial in 3,30 (WG 200) nun schon seit 3 Jahren. Die Carat Strong ist absolut kein derber Prügel. Im Gegenteil: Sie hat eine semiparabolische Aktion - der Fisch tobt sich in der Spitze bis zur Mitte der Rute aus, dann macht die Rute zu. Somit kommt kein überdimensionaler Druck ins Handteil. Ich konnte schon einige 2+m damit drillen und habe den Drill genossen. Aber auch Fische um die 1,50m machen Spass!
Die Carat Spezial nehme ich zum Knochenfischen - durch die Länge und die Aktion kann man mit der 2-Ruten-Technik richtig Weite machen beim Werfen. Auch an dieser Rute hing schon ein 2+m und ein "halber Baum" und auch hier hatte ich nie das Gefühl, dass die Rute am Limit ist. (Anm.: Die Fische wurden im Stilwasser und nicht in der Strömung gefangen).
Fazit: Für mich ist die "Carat-Serie" ein großer Wurf und somit nur weiter zu empfehlen. Die Carat Strong gab es auch in der 3,60 m-Version, womit sie ideal für Dich geeignet wäre. Das Problem wird nur sein, an eine solche Rute (Blank) ran zu kommen. Und wie Heavy richtig schreibt, wäre ein Umbau wohl doch sehr teuer.
LG
Wallerpaule |
|
Super,auch interessant,am besten wäre eine fertiggebaute Carat Strong in Hände zu nehmen und testen.Das wird aber wahrscheinlich sehr schwer.
Auf jedem Fall muss ich dann die Ruten(oder noch besser Blanks) umbauen und Multitauglich machen...
Weisst du zufällig,wo mann die Blanks noch bekommen kann?Kannst auch gerne per PN schreiben,wenn es dir lieber ist,danke.
LG Valentin
|
|
02.10.2008 19:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 02.10.2008 um 19:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|