andigi
Grünschnabel

Herkunft: Fusch a. d. Gstr.
 |
|
Hallo,
ich fahre nächstes Jahr im August zum Po ins Andys Wallercamp. Da ich eigentlich ein Karpfenfischer bin und ich diese Reise zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, bin ich im Bereich Wels ein Anfänger.
Meine Fragen: Auf was muss ich achten wenn ich mir eine Angel (Mindestlänge, WG,...) und eine Rolle (Stationär oder Multi, Mindestfassung, Freilauf, Heckbremse oder, Front) mit Schnur (Stärke)kaufe und wenn gibt es einen ein gutes Set im mittleren Preisbereich oder allgemein empfehlenswerte Rollen und Ruten? Ist es besser eine im Camp auszuleihen? Welche Montagen werden verwendet und kann ich diese schon zuhause vorbereiten? Ich werde mir mit Sicherheit von einem Guide zeigen lassen, wie das Fischen dort funktioniert usw. Was sollte ich trotzdem schon zuhause erledigen, einkaufen,.... Wo kann ich sparen, wenn ich einige Sachen schon zuhause kaufe? Mit wievielen Angeln darf ich dort angeln? Was sind die meisten Anfängerfehler im direkten Kampf mit dem Wels beim Anschlagen oder beim Drill? Ich besitze eine Rute, die gebraucht von jemanden gekauft habe, der in Ungarn immer auf Wels gefischt hat. Es handelt sich dabei um die Balzer Rute Magna Princess Wels, Länge 2,80m, 2 Teile, Transportlänge 1,45m, Gewicht 315g, Wurfgewicht 72-280g, Griff aus Naturkork. Dabei war eine SPRO Freilauf-Stationär-Rolle, die ziemlich groß ist. Genaue Angaben über die Rolle werde ich noch liefern. Eignen sich diese beiden Artikel für den Po? Ist die Zeit im August gut oder eher schlecht? Je mehr Infos ich von euch erhalte, desto besser kann ich mich darauf vorbereiten. Wie es dann schlussendlich wird, werde ich erleben. Vielen Dank schon im voraus!
|
|
13.11.2008 16:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andigi am 13.11.2008 um 16:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Alex M.
Kaiser

Herkunft: Südbaden
 |
|
andigi,
als erstes könntest Du dich mal vorstellen, das ist hier so üblich.
Die Rute erscheint mir etwas schwächlich für den Po und die Rolle würde ich höchstens zum Köfi feedern mitnehmen.
Wenn Du zum ersten mal auf Waller angelst und du nicht weist ob es ein zweites mal geben wird, würde ich mir die Ausrüstung leihen.
3 Ruten, 3 Rollen, Schnur, Vorfach Haken etc. das wird ganz schön teuer.
__________________ Mit sonnigen Grüßen
Alex
|
|
13.11.2008 17:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 13.11.2008 um 17:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Tino
König

Herkunft: Freiberg / Sachsen
 |
|
Andigi...
Wie Alex schon erwähnt hat, würde ich auch (sicher die meisten hier) für Deinen ersten "Schnupperkurs" auf Wels das Tackle da unten leihen...
Und wenn Du schonmal beim ausleihen bist,...dann leih Dir einen Guide,besser gehts nicht...
DOCH!!!- die Suchfunktion im Wallerforum...
Kleinkram würde ich hier schon kaufen, Posen , Wirbel, Haken,...etc.
Liebe Grüße, Tino
__________________ "CATFISH" - other fish are just Bait...!
|
|
13.11.2008 17:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tino am 13.11.2008 um 17:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
andigi
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
Sorry,
habe vergessen mich vorzustellen. Hallo zusammen, ich heiße Andreas Gimpl, wohne in Fusch, das ist in der Nähe von Zell am See in Salzburg. Dort fische ich großteils auf Karpfen, Hecht,... Bin gerade 30 geworden und habe zum Geburtstag, wie beschrieben eine Angelreise als Geschenk bekommen. Ich freu mich schon sehr auf die Reise. Damit diese auch richtig genießen kann, möchte ich mich darauf so gut wie möglich vorbereiten. Bitte um möglichst viele Infos und vielen Dank schon mal für die bereits gesendeten Berichte.
lg
|
|
13.11.2008 19:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andigi am 13.11.2008 um 19:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Andreas ,
kopiere doch bitte deine Vorstellung und erstelle hierzu ein eigenes Thema unter "Wer bin ich " ,
ansonsten
für die erste Tour empfiehlt sich wirklich Leihgerät aus einem Camp . Mal reinschnuppern , informieren und dann das Richtige kaufen .
__________________ Gruss Tom
|
|
13.11.2008 20:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 13.11.2008 um 20:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Spydereier
Foren Gott

|
|
Zitat: |
Original von tomcat
Andreas ,
kopiere doch bitte deine Vorstellung und erstelle hierzu ein eigenes Thema unter "Wer bin ich " ,
|
|
Nicht Übertereiben wir sind hier ja nicht beim katholischen Pfarramt.
So ein Vorstellung liest und vergisst sie auch gleich wieder,je mehr Andi postet umso mehr lernt man ihn kennen.
Andi bis August ist noch lang,ich würde versuchen soviel Kohle beiseite zu schaffen das es für ein Vollguiding inklusive Gerät reicht.Die Frage was man jetzt am grossen Fluss tut erübrigt sich damit und die Changze einen zu fangen wird wesentlich grösser.
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
14.11.2008 23:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 14.11.2008 um 23:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
xandl_23
Haudegen

Herkunft: Dobersberg
 |
|
Wie gesagt am besten ausleihen.
Ob der August ein gutes Monat ist kann dir hier keiner Sagen.
Ich würde nicht mehr im August hinfahren einfach zu warm.
Hatte in einer Woche Wallerfischen 2 Bisse!!!!!!! Ohne Verwertung
Wegen den Montagen kommt viel in Frage am besten alles probieren.
U-Pose
Spannen
Schleifen
Grundmontage......................
__________________ Catch & Relase
|
|
13.11.2008 21:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 13.11.2008 um 21:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Arno
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Arno Herkunft: Schloß Holte Westfalen
 |
|
Hallo Andreas,
ich weiß ja nicht was du genau als Geschenk bekommen hast,ist es nur die Unterkunft,oder gehört ein Boot auch dazu?
Beim Wallerknaller wird sehr viel gedriftet,also Guiding ist Pflicht,ansonsten legst du dir die Karten.
Nimm einen guten Kumpel mit,zu zweit geht alles besser,natürlich kannst du auch vom verankerten Boot fischen.
Ruten um 2,85m und Rollen Shimano 6500 Baitrunner hat der Andy als Leihgerät,wenn du dir etwas eigenes kaufst in der Art.
Schnur,Vorfach usw. findest du hier in verschieden Beiträgen ohne Ende.
Unterschätze die Kosten nicht,Erlaubnissschein,Boot,Köfis, Sprit,das alles läppert sich.Im Camp findest du meistens Leute die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen,hatte auch das Vergnügen den Andi und Spitzi dort kennen zu lernen
Schau mal unter Berichten von Usern,Unser erster Trip zum Wallerfischen,wir waren damals genau so unbeleckt wie du
Tja wegen der Jahreszeit ist das immer so eine Sache mit dem Beißverhalten,aber auch zu diesem Thema findest du hier einiges,ich verweise zwar ungerne auf die Suchfunktion,aber nutze sie einfach,macht dich nicht dümmer
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
Arno
|
|
14.11.2008 13:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 14.11.2008 um 13:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von Arno
Schau mal unter Berichten von Usern,Unser erster Trip zum Wallerfischen,wir waren damals genau so unbeleckt wie du
|
|
gabs damals schon internet?
spaß beiseite, für den ersten trip würde ich auf jedenfall ausleihen und mal sehen wie mir das zeug liegt. wenn du bock auf mehr hast und auch in der salzach auf waller fischen willst oder in der sigmund-thun-klamm bei kaprun klopfen fährst, lohnt sich eigenes tackle schon eher...
das war jetzt doch wieder spaß, mit den salzburger gewässern - aber der po und bayern sind ja nicht aus der welt wenn das wallerfieber ausbricht
|
|
14.11.2008 16:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 14.11.2008 um 16:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gipfelsturmer
Doppel-As

Herkunft: Germaringen, Bayern
 |
|
Denke auch das du mit dem Ausleihen nichts verkehrt machst.
Gruss Mike
__________________ Gruß Mike
Warum sind manche Forums Kindergarten für Erwachsene :denk :denk
|
|
13.11.2008 20:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gipfelsturmer am 13.11.2008 um 20:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
andigi
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps!
Es dauert nun nur mehr 4 Wochen und dann geht ab zum Po. Wer noch weitere Tipps für mich hat, ich wäre sehr dankbar dafür.
Vielen Dank schon mal !!!
lg
|
|
08.07.2009 15:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andigi am 08.07.2009 um 15:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerflüsterer
Routinier

Herkunft: Driedorf
 |
|
Hi Andi,
laß das mal alles auf Dich zukommen. Du hast dort unten mit Andy und Mario sehr, sehr erfahrene Guides vor Ort, die Dir fast immer genau sagen können, wo, wie und auf was es gerade beißt.
Nur wissen müssen Sie´s. Deshalb direkt bei der Ankunft Bescheid sagen oder - noch besser - schon mal im Vorfeld Kontakt zu Andy Gutscher aufnehmen.
0039 3482243228 - hier werden Sie geholfen !!!
Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Geburtstags-Tour
Andy
|
|
08.07.2009 17:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerflüsterer am 08.07.2009 um 17:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
andigi
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
So,
in einer Woche gehts nun ab zum Po. Wir sind schon ganz aufgeregt und hoffen natürlich auf eine erfolgreiche Woche beim Andy. Wir fahren zu siebt, genauer gesagt vier Fischer und 3 Damen.
Gut ich werde einen vollständigen Bericht abliefern!
Wer noch Tipps zu unbedingt notwendiger Ausrüstung hat, bitte melden!!!
Beste Grüße,
|
|
31.07.2009 10:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andigi am 31.07.2009 um 10:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Poldi
König

Herkunft: Salzburg
 |
|
|
31.07.2009 11:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Poldi am 31.07.2009 um 11:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|