Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Tauwurm Montage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tauwurm Montage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WelsrRudi
Mitglied

Tauwurm Montage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe zwar schon auf Wels gefischt allerdings nur mit Köfi und dann auch nur die Bojenmontage. Wegen Schonzeit muss nun der Tauwurm her. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich dachte an eine ganz einfache Montage auf den Grund legen.
Also Blei - Gummiperle - Wirbel - Vorfach - Haken. Also praktisch wie man mit einer ganz normal Grundmontage auf Aal angeln würde. Kommt das gut?

Mit U-Pose habe ich noch nie gefischt. Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben wie ich das besser machen könnte - bin echt darin ein Neuling.
Kommen 10 - 15 Tauwürmer an einem Haken gut?

Gefischt werden soll an der Saone (Strömung ist sehr vom Wetter abhängig) vom Ufer aus.

Danke im vorraus
mfg
26.01.2009 19:27 WelsrRudi ist offline E-Mail an WelsrRudi senden Beiträge von WelsrRudi suchen Nehmen Sie WelsrRudi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WelsrRudi am 26.01.2009 um 19:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hoetzi   Zeige hoetzi auf Karte hoetzi ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3308.gif

Herkunft: Graz/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen !

Die Tauwürmer würde ich an der U-Posen Montage anbieten,
direkt auf Grund gelegt würden sie bald Opfer von kleineren
Fischen werden.

10 bis 15 Würmer sind ganz gut,am Drilling machen sie noch etwas
mehr her als am Einzelhaken,sicher die Würmer aber mit Gummistücken
am Haken.

Zur Montage:

1.Laufmontage: Seaboom,Gummiperle,Wirbel auf der Hauptschnur, dann
Vorfach Länge ca 1,5m(je nach Wassertiefe)mit U-Pose ca 20-25g,
U-Pose vorne und hinten stoppen,ca 10-15cm vom Haken entfernt.
Blei in Seaboom eingehängt,Gewicht je nach Strömung.

2.Abrissmontage:Hauptschnur direkt an Wirbel gebunden,Reissleine zum Stein in den Wirbel binden,Vorfach wie oben

26.01.2009 20:25 hoetzi ist offline E-Mail an hoetzi senden Beiträge von hoetzi suchen Nehmen Sie hoetzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 26.01.2009 um 20:25 verfassten Beitrag.
WelsrRudi
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von WelsrRudi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok das mit den kleineren Fischen stimmt.

Montage hört sich gut an - ich habe aber noch Fragen.

Ich bevorzuge die Laufmontage. Für was ist das Seaboom? Kann ich nicht einfach ein normales Blei dranhängen?
Wir werden dieses mal kein Boot mitnehmen (für die Bojemontage brauchten wir es). Kann ich das ganze Ding überhaupt gut werfen?

Edit: Wie sehe ich einen Biss? Wie soll ich die Rute stellen - Parallel zum Wasser oder senkrecht dazu? El. Bissanzeiger habe ich keine und Freilauf auch nicht.

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WelsrRudi: 27.01.2009 10:08.

27.01.2009 10:04 WelsrRudi ist offline E-Mail an WelsrRudi senden Beiträge von WelsrRudi suchen Nehmen Sie WelsrRudi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WelsrRudi am 27.01.2009 um 10:04 verfassten Beitrag.
Fabian   Zeige Fabian auf Karte Fabian ist männlich
Haudegen

Herkunft: Bayern

Mit einem Seaboom kannst du innerhalt kürzester von einem auf ein anderes Bleigewicht wechseln. Ebenso schützt er auch die Schnur, da das Blei die Schnur beschädigen kann.

Biss sehen wird kein Problem sein.

Bei dem werfen wirds, je länger das Vorfach ist, schwerer. Aber mit etwas Übung gehts schon. Als Alternative wäre noch die Zweirutentechnik zu nennen um die Montage reinzubekommen. Jedoch ist des im Fluss nird immer ganz so einfach ..

Entscheiden musst du noch mit welchen haken. Circlehook, Drilling oder Einzelhaken.

Falls eine eher geringe Strömung vorhanden ist, kannst du ja auch mal eine einfache Vorbleimontage probieren.

Probier einfach verschiedene Sachen und Stellen aus. Dann wirst sehen was das beste is.
27.01.2009 16:11 Fabian ist offline E-Mail an Fabian senden Beiträge von Fabian suchen Nehmen Sie Fabian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 27.01.2009 um 16:11 verfassten Beitrag.
WelsrRudi
Mitglied

Ja habe die Montage aufgezeichnet und sieht eigentlich richtig gut aus.
Das mit Seaboom ist wohl auch am besten.

Werfen wird wohl echt n bischen schwierig aber mal probieren.

Noch was:

Wie lange halten die Tauwürmer? Wie odt sollte ich frische drauf machen? Jeden Tag mindestens oder?
28.01.2009 12:13 WelsrRudi ist offline E-Mail an WelsrRudi senden Beiträge von WelsrRudi suchen Nehmen Sie WelsrRudi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WelsrRudi am 28.01.2009 um 12:13 verfassten Beitrag.
Wallerwanter
Mitglied

Hey,
Mit U-Posenmontage biste shcon gut beraten, aber vielelicht könntest du es auch einfach wie gewohnt mit der Bojenmontage probieren.
Liebe Grüße Wallerwanter

[URL=http://www.pokerstrategy.com/uSII27 ]50$ Starkapital ohne Kosten!!![/URL]
28.01.2009 13:55 Wallerwanter ist offline E-Mail an Wallerwanter senden Beiträge von Wallerwanter suchen Nehmen Sie Wallerwanter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerwanter am 28.01.2009 um 13:55 verfassten Beitrag.
Pogu   Zeige Pogu auf Karte Pogu ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3543.jpg

Herkunft: Österreich/Weinviert el

Willkommen ,

wenn du mit Tauwürmern fischt, dann musst du regelmäßig den Haken kontrollieren, sonst kann dir passieren, dass du mit blanken Haken fischt.

Wenn viel Kleinfisch unterwegs ist, dann wirds mühsam und teuer.

Wir hatten Phasen an der Donau, da waren nach 1 Stunde alle Tauwürmer weg, zu anderer Zeit haben wir nach einer Nacht keinen Wurm verloren.

Besserung brachte, wenn andere Köder zu den Tauwürmern dazugehänngt wurden (z.B. Calmare), dann hielt sich der Tauwurmverlust in Grenzen. Pass aber auf, dass der Calmare nicht als Köfi ausgelegt wird.

Die kleinen Fischerl waren auch bei Montagen knapp unter der Oberfläche unterwegs, nicht nur am Grund.

lg
Werner
28.01.2009 15:03 Pogu ist offline E-Mail an Pogu senden Beiträge von Pogu suchen Nehmen Sie Pogu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pogu am 28.01.2009 um 15:03 verfassten Beitrag.
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7306.jpg

Herkunft: Weserbergland

Pogu

es kommt aber auch drauf an wie warm/kalt das Wasser ist. Letztes Jahr hab ich ende Mai mit Tauwurm gefischt und hatte gar keine Probleme mit Kleinfisch. Die Würmer hielten 3 Tage. Das Wasser war halt relativ kalt und so war auch die aktivität des Kleinfisches noch nciht so hoch. Wird es jedoch wärmer, sollte man, wie du schon sagtest, öfters kontrolieren.

28.01.2009 15:08 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 28.01.2009 um 15:08 verfassten Beitrag.
WelsrRudi
Mitglied

Gut mitte April wird es ja noch recht kühl sein (denke ich). Genau das mit den Calmaris befürchte ich nämlich auch - und ich denke ich werde das Risiko nicht eingehen. Bei den Strafen in Frankreich ist das Risiko kein Fisch wert.

Ich denke so alle drei Stunden kontrollieren sollte reichen oder? Je nach aktivität der Kleinfische häufiger oder weniger.

Noch eine Frage wo sollten die Tauwürmer stehen?
Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere nach einem Regenschauer die Tauwürmer sehr gut in Ufernähe ankommen, was meint ihr?

Oder soll ich alles stur absuchen? Fahrrine - Strömungskante - Ufer usw?
28.01.2009 16:46 WelsrRudi ist offline E-Mail an WelsrRudi senden Beiträge von WelsrRudi suchen Nehmen Sie WelsrRudi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WelsrRudi am 28.01.2009 um 16:46 verfassten Beitrag.
Fabian   Zeige Fabian auf Karte Fabian ist männlich
Haudegen

Herkunft: Bayern

Ufer kommt beim Wallerfischen immer gut, v.a. wenn durch Regen oder Hochwasser das wasser getrübt ist und nährstoffe/würmer/mäuse ins wasser gespühlt werden. Aber auch so ist Ufer mit überhängenden, versunken Bäumen oder Wurzeln im Wasser normal immer eine top Adresse. Auch die Köderfische stehen gerade dann, wenn das Wasser noch nicht so warm ist im ruhigen Uferbereich ..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabian: 28.01.2009 16:52.

28.01.2009 16:50 Fabian ist offline E-Mail an Fabian senden Beiträge von Fabian suchen Nehmen Sie Fabian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 28.01.2009 um 16:50 verfassten Beitrag.
WelsrRudi
Mitglied

Super Hilfe hier!

Habe heute alles nötige gekauft und werde die nächsten Tage die Montage mal binden.

Mfg
28.01.2009 22:03 WelsrRudi ist offline E-Mail an WelsrRudi senden Beiträge von WelsrRudi suchen Nehmen Sie WelsrRudi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WelsrRudi am 28.01.2009 um 22:03 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Tauwurm Montage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH