|
Posenmontage die nicht treibt u. stets an dem gleichen Punkt bleibt |
|
Hallo Boardis,
muss mich heut mal wieder an Euch wenden:
Ich hab hier im Forum unter Montagen und Technik geschaut aber wirklich keinen Eintrag gefunden, der meine Frage 100% beantwortet:
Ich möchte gern an einem See mit der Posenmontage fischen, allerdings hab ich immer wieder das Problem, dass die Pose nach einiger Zeit meistens wieder Richtung ufer treibt. Bojenmontage, Kran- u. Knochenmontage möchte ich erstmal außen vor lassen.
Habe im Internet eine mögliche Alternative gefunden:
http://www.neckarwaller.com/images/stories/Montagen/m3.jpg
Die Montage gefällt mir bis auf die Tatsache (so ist jedenfalls meine Vermutung
dass das Blei an dem Seaboom beim Auswurf ständig gegen die Posen schlägt und diese bei einer Feststellpose immer weiter Richtung Vorfach drücken würde.
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge (gern mit Zeichnung)?
MfG und danke im Voraus
|
|
17.02.2009 13:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 17.02.2009 um 13:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Richtiger Name: Roland Petri Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Hi,
diese Variante ist sicher die Beste.....Um die von Dir vermuteten Probleme zu umgehen, empfehle ich Dir die Seilbahnmethode.
Gleiche Montage, allerdings den Wurf ohne das Seaboom und Blei ausführen. Liegt die Pose am Platz, Seaboom einhängen und Rute hochhalten. Seaboom und Blei wandern dann langsam wir eine Seilbahn an der Hauptschnur in Richtung Pose und fixiert diese dann....
Ich komme zwar nicht ganz soweit an die Pose ran, dafür hat die Pose einen größeren Radius in dem sie wandern kann.
Viel Erfolg
__________________ Gruss Roland

|
|
17.02.2009 13:49 |
|
|
Inspiration-Catfish
Doppel-As

Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
|
Sehr gute Idee den Seaboom erst im Nachhinein einzuhägen
Teilst Du denn meine Meinung, dass bei der obigen Montage mit dem Bild das Blei eine Feststellpose durch einen heftigen Wurf verrücken würde? MfG und besten Dank für diesen Tipp
|
|
17.02.2009 13:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 17.02.2009 um 13:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

|
|
Hi,
je nach Material und Wurfgewicht wird beim Wurf die Pose entweder beschädigt, oder verschoben....daher halte ich es wie beschrieben

|
|
17.02.2009 13:59 |
|
|
Inspiration-Catfish
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
|
Nochmal meinen Dank an Dich - da wär ich nie drauf gekommen aber leuchtet super ein.
Hab noch eine zweite Methode gefunden, die ähnlich funktionieren würde allerdings weiß ich nicht, ob das Paternoster Boom auch schwere Bleie auf Dauer aushält.
http://www.asv-lippstadt.de/oktober/montage1.jpg
MfG
|
|
17.02.2009 14:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 17.02.2009 um 14:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

|
|
Das ist eine Alternative fürs Zander u. Hechtfischen, meiner Meinung nach nicht für das schwerere Wallerfischen geeignet....
Halte mich mit dem Einsatz auf dem Laufenden, Deine praktischen Erfahrungen würden mich interessieren

|
|
17.02.2009 14:08 |
|
|
Inspiration-Catfish
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
|
O.K., werd dann die Seilbahnmontage auf jeden Fall beim nächsten Angeltripp ausprobieren und Dir berichten.
Eine abschließende Frage: da ich an dem besagten See kein Boot zur Verfügung habe und somit nur die Uferangelei in Betracht kommt würde mich noch interessieren, ob Du bei der Seilbahnmontage eine Lauf- oder Feststellpose favorisieren würdest?
Feststellpose hätte sicherlich den Nachteil, dass ich eine größere Tiefe nicht so einfach befischen könnte, da der Abstand von Pose zu Vorfach je nach Tiefe sehr groß sein kann und ich damit dann (auch durch den schweren Köder sowie das zusätzliche Grundblei) schlecht auswerfen könnte.
MfG
|
|
17.02.2009 14:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 17.02.2009 um 14:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

|
|
Hi,
ganz klar eine Laufpose, es sei denn Du fischst unter 2m Wassertiefe....

|
|
17.02.2009 14:24 |
|
|
Inspiration-Catfish
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
|
Thanks und mit den besten Grüßen aus dem hohen norden.
|
|
17.02.2009 14:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 17.02.2009 um 14:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DennisP
Routinier

|
|
,
ähm, wäre es nicht deutlich einfacher und auch von der Wurfweite effektiver, nur das Blei am Seaboom auszuwerfen und die Pose über die 2 Ruten-Technik nachzuholen?
__________________ Gruß Dennis
|
|
17.02.2009 14:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DennisP am 17.02.2009 um 14:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

|
|
Hi Dennis,
von der Wurfweite effektiver sicher, aber einfacher ganz sicher nicht. Die 2 Rutentechnik ist doch aufwendiger, aber natürlich eine weitere Option
Bedenke allerdings, innerhalb von 2 Minuten kann ich die Seilbahnmontage mit einer Rute alleine ausbringen..

|
|
17.02.2009 14:57 |
|
|
 |
kaduu
Eroberer

Richtiger Name: Thomas Herkunft: Schweiz
 |
|
@Roland, wie hängt man ein Sea-Boom in die schnur ein, denke es besteht aus einem geschlossenen Rohr, wo die schnur durchgleitet und einem karabiner fürs blei?
Wird die Pose nicht massiv in richtung Ufer gezogen, wenn du die schnur spannst und das blei daran gleiten lässt?
an alle: Macht diese Montage nicht nur in fliessendem Wasser sinn? denke im see, wird die schnur nicht so schön schräg zur pose aufsteigen wie im Bild, sondern entweder senkrecht, dann hast du verwicklungsgefahr der beiden schnüre, oder aber du spannst nicht, dann ist die Montage aber doch nicht fixiert und kann (o.K. in kleinerem Radius) herumtreiben?
Hat jemand bessere Lösungen für dieses Problem?
|
|
17.02.2009 15:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kaduu am 17.02.2009 um 15:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
,
die Seabooms gibts auch halboffen/geschlitz zum nachträglichen einhängen.
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
17.02.2009 15:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 17.02.2009 um 15:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

|
|
Oder einfach an einen Wirbel mit einhängen....
Das Blei so leicht als möglich auswählen, die Spannung so gering wie möglich halten, dann bleibt die Pose auch beim ablassen dort wo sie sein soll....
Die Montage funzt im See ( so wie angefragt ) aber auch bei leichter Strömung innerhalb von Fließgewässern. Dadurch das ich gezwungener Maßen einen deutlichen Abstand zur Pose halten muss, vertüdelt die Montage auch nicht bei einem stehenden Gewässer. Bei Flüssen verhindert das die Strömung eh.

|
|
17.02.2009 16:00 |
|
|
 |
Inspiration-Catfish
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
|
Zitat: |
Original von Roland
Oder einfach an einen Wirbel mit einhängen....
Das Blei so leicht als möglich auswählen, die Spannung so gering wie möglich halten, dann bleibt die Pose auch beim ablassen dort wo sie sein soll....
Die Montage funzt im See ( so wie angefragt ) aber auch bei leichter Strömung innerhalb von Fließgewässern. Dadurch das ich gezwungener Maßen einen deutlichen Abstand zur Pose halten muss, vertüdelt die Montage auch nicht bei einem stehenden Gewässer. Bei Flüssen verhindert das die Strömung eh. |
|
Das sollte perfekt klappen, perfekt sollten z.B. Doppelwirbel gehen, die einerseits das Blei halten und andererseits einfach in die Schnur gehängt werden können. Ich werd das wie gesagt auf jeden Fall probieren und danke Euch für die zahlreichen Tipps - hätte auch die ganz oben von mir (mit Bild) genannte Methode genommen aber wie gesagt, ich finde das das werfen mit einem Blei die Pose (wie auch Roland sagte) zusätzlich auf jeden Fall verrücken (und damit die Einstellung der Wassertiefe bei der Pose) und auf Dauer garantiert beschädigen. Deshalb ist Rolands Idee einfach genial
|
|
17.02.2009 16:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 17.02.2009 um 16:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
|
17.02.2009 17:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 17.02.2009 um 17:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

|
|
Hi Ulf,
so hat jeder seine Favoriten und das ist gut so
Was die Weite angeht, dort wo ich mit Köfi werfen möchte, darf ich keine utopischen Weiten erwarten. Deshalb reicht es schon aus die Rute einfach nur hoch zuhalten um das Blei abzulassen....
Schnell mit nur einer Rute und effektiv, alles andere ist mir persönlich zu aufwendig. Du weißt ja, alte Säcke mögen es gerne einfach und bequem...

|
|
17.02.2009 17:59 |
|
|
 |
Ulf

|
|
... kann ich verstehen!
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
17.02.2009 18:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 17.02.2009 um 18:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Inspiration-Catfish
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
|
Hallo,
dennoch dürfte die Methode von Roland in Bezug auf Ausgangsfrage (an einem See und vom Ufer aus) genauso gut funktionieren.
Durch die Rute, die ich vom Ufer aus verwenden werde, immerhin 3,30 m lang, habe ich genug Abstand vom Boden bis zur Rutenspitze, um nach dem Auswurf die Rute kurz horizontal zu halten und dann ein Bleigewicht an einem Seaboom oder einem eingehängtem Doippelwirbel ins Wasser gleiten zu lassen.
Wahrscheinlich wird dieses Blei nicht ganz direkt bis zur Pose gleiten aber durch das Bleigewicht und durch den Schwung, der durch die erhobene Rutanlänge von 3,30 m entsteht, wird es das Blei bis kurz vor der Pose gleiten - dazu kommt, dass ich den schweren Köder (dazu noch die Bleigewichte) ohnehin nicht weit vom Ufer werfen kann und der Weg für die Seilbahnmontage dadurch noch weniger wird.
Ist meine ehrliche Meinung und die Montage unheimlich einfach - damit bin ich garantiert schneller, als noch mit einer zweiten Rute zu rangieren. Vor allem, wenn man allein am Wasser ist.
MfG
|
|
17.02.2009 18:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 17.02.2009 um 18:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Ulf

|
|
RE: Posenmontage die nicht treibt u. stets an dem gleichen Punkt bleibt |
|
Zitat: |
Original von Wels-Freak
... dazu kommt, dass ich den schweren Köder (dazu noch die Bleigewichte) ohnehin nicht weit vom Ufer werfen kann und der Weg für die Seilbahnmontage dadurch noch weniger wird. |
|
... ich dachte immer, dass man bei der Seilbahnmontage gar keinen Köder werfen muß ...
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
19.02.2009 18:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 19.02.2009 um 18:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|