Matze_W
Grünschnabel

Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 1
Herkunft: 079...
 |
|
Moin,
Mein erster Beitrag (nach der Vorstellung) und hoffentlich werd ich nicht gleich in der Luft zerrissen.
Die Suche hab ich auch schon gequält und einige nützliche Antworten gefunden.
Da ich ja eigentlich hauptsächlich ein Karpfenangler bin hab ich bereits einen größeren Rutenwald.
Unter anderem besitze ich 2 Century Black Max in 13ft/4½lb bestückt mit je einer Daiwa Tournament 5000T.
Gefischt werden soll erst einmal in der ersten Zeit an verschiedenen großen Talsperren mit rel. wenig Hindernissen im Wasser.
Extreme Riesen kommen dort auch nicht vor bzw. wurden noch nicht gefangen bzw. gemeldet.
Kann ich die Stecken für den Anfang nehmen oder soll ich mir unbedingt gleich noch 2 richtige Wallerruten kaufen?
Die Ruten haben ja ne Zapfenverbindung, die wird ja dann der schwächste Punkt sein...
Der Zapfen ist aus Vollmaterial. Hab die mir damals bauen lassen, weil es die BlackMax nur bis 4lb offiziell gab in Deutschland.
Bei den Rollen mache ich mir weniger Sorgen, aber auch da bin ich für jeden Ratschlag in Sachen Pro/Contra dankbar.
Gruß Matze

|
|
28.02.2009 22:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matze_W am 28.02.2009 um 22:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rms
König
   

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 911
 |
|
Wenn Du ernsthaft vor hast auf Waller zu fischen, dann wirst Du dir eine zusätzliche Ausrüstung zulegen müssen. Die Black Max ist sicherlich eine schöne Karpfenrute, aber zum Wallerfischen nicht geeignet.
Sie ist erstens zu lang und zweitens zu schwach. Wegen der ungünstigen Hebelverhältnisse ist der Drill unangenehm, ausserdem kann auf den Fisch nicht ausreichend Druck ausgeübt werden. Sollte es erforderlich sein, sind keine Kraftreserven verfügbar.
Beim Wallerfischen muss man stets mit einem größeren Fisch rechnen, auch wenn die Masse aus Kleinen besteht.
Auch die Rolle halte ich nicht für geeignet, da es sich um eine Weitwurfrolle mit langem Spulenhub handelt. Die Gefahr, dass sich bei voll ausgefahrenem Zustand die Achse verbiegt ist groß.
|
|
28.02.2009 22:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 28.02.2009 um 22:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
martin1975
König
   

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 900
Herkunft: Bayern
 |
|
Ich würde mir an deiner Stelle die derzeit sehr günstigen Penn Live Liner 760 kaufen, mit denen kannst du nicht viel falsch machen. Derzeit bei Angelsport Bode für 85€ ein hammer Preis. Ruten gibt es sehr viele ich fische die Yad Excellent Big Fish und bin begeistert.
|
|
28.02.2009 23:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 28.02.2009 um 23:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
carpaholic
Tripel-As


Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 166
Richtiger Name: Thomas Herkunft: Duesseldorf
 |
|
Matze. Deine Black Max sind viel zu schade zum Wallerfischen. Es gibt qualitativ sehr gute Wallerruten für wenig Geld( Jenzi Glas, Rhino Big Fish oder gebrauchtes bei Ebay), so das ich das den (teuren) Blackys nicht zumuten würde.Desweiteren würde ich mir auch neue Rollen zulegen, da die Achse der Daiwa m. M. nach etwas schwach auf der Brust ist. Hatte mal am Cassien das Vergnügen, einen Walli auf 3lbs Carptackle zu fangen-det war kein Zuckerschlecken! Und der hatte grad mal 1,42m. Mein Angelkumpel hatte dort auch einen dran, aber nach 20min. Drill, und (fischgesteuerter) Bootsfahrt durch den Westarm, kam nur ein total verschleimtes Karpfenrig, nebst aufgebogenem Haken hervor. Keine Chance!!!Das ist wie ein 25 Pfund Schuppi an einer Matchrute-kann gutgehen,muss es aber nicht. MfG Tom
__________________ catch & release
|
|
01.03.2009 00:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpaholic am 01.03.2009 um 00:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|