Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bodenbeschaffenheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bodenbeschaffenheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Checker vom Necker Checker vom Necker ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-3822.jpg

Herkunft: Ludwigsburg

Bodenbeschaffenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

Wer kann mir hier ein bißchen weiterhelfen.
Da momentan das Wetter etwas frisch ist zum fischen habe ich mir gedacht mach ich meine Hausaufgaben und schau mir mein Flüßchen mal genauer an um mir ein paar vielversprechende Stellen für Anfang März zu suchen.
So jetzt bin ich mal ein paar Kilometer an meinem Flüßchen (Neckar bei Marbach) abgelaufen und hab mal versucht anhand des Wasserverlaufs und der Oberflächenströmung möglich Unebenheiten auf dem Gewässergrund auszumachen.
Tja, als Anfänger ist das ganz schön schwer.
Weiß jemand irgendwelche Tipps wie man potentielle Fangstellen ausmachen kann und wie man diese am einfachsten findet.
Was haltet Ihr von dem Humin Bird mit Funksensor? Macht sowas Sinn?
Hab mir vor geraumer Zeit mal ein Echolot mit Bootsbefestigung gekauft, was mir aber noch fehlte hab ich dann erst später festgestellt. Ein BOOT!
Darf man auf dem Neckar überhaut mit einem Boot drauf?
Was für Boote machen denn Sinn und kann man die eventuell auch mieten.
Gibt es vielleicht sonst noch ein paar Dinge auf die ich am Gewässer achten sollte um mehr auf die Beschaffenheit des Bodens zu schliesen.

Wäre cool wenn sich jemand finden würde der vielleicht den ein oder anderen Tips zur Gewässererkundung hat.

Kommt eigentlich jemand aus dem Bereich Hege 8, und wenn ja, bock mal zu Zweit zu gehen und etwas Fach zu Simpeln?

Brauch nämlich noch jemand der dann meinen 1,91m -Waller mit mir landet!
rauchen Prost

Grüße

Daniel
27.01.2010 12:44 Checker vom Necker ist offline E-Mail an Checker vom Necker senden Beiträge von Checker vom Necker suchen Nehmen Sie Checker vom Necker in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Checker vom Necker am 27.01.2010 um 12:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gottl Johannes   Zeige Gottl Johannes auf Karte Gottl Johannes ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8233.jpg

Richtiger Name: Gottl Johannes-Maximilian
Herkunft: REGENSBURG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider hast du den Vortrag vom Andy W. auf der Wallermesse in Passau verpasst, der hat sowas wie immer sehr schön/gut erklärt!

Wenn du den mal anschreibst, dann schickt er dir vielleicht ein paar Infos.

Oder du schaust bei der nächsten Messe (z.B. Predator Fischertreffen) vorbei da gibts immer gute Vorträge.

27.01.2010 13:48 Gottl Johannes ist offline E-Mail an Gottl Johannes senden Homepage von Gottl Johannes Beiträge von Gottl Johannes suchen Nehmen Sie Gottl Johannes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gottl Johannes am 27.01.2010 um 13:48 verfassten Beitrag.
flick flick ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-3913.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
also vom neckar habe ich keine ahnung! kann nur von meinen erfahrungen am main sprechen!
dort ist es zu beispiel so das man am ufer gelegene löcher schon an der steilheit der steinpackung ausmachen kann!
was eben so gute plätze sind, sind z.b ufervorsprünge die dahinterliegende großflächige ruhezohnen bilden!(da keine oder nur sehr wenig ströhmung) Daumen hoch

Leider ist ein boot schon fast unablässlich!! es hilft dir nicht nur bei der stellensuche sondern auch beim auslegen! da du ja auf dem neckar ebenso die schifffahrt hast wie ich auf dem main wirst du mit normalen bleimontagen keinerlei spaß haben und zwangsläufig zu steinmontagen greifen müssen!

lg patrick
27.01.2010 14:18 flick ist offline E-Mail an flick senden Beiträge von flick suchen Nehmen Sie flick in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flick am 27.01.2010 um 14:18 verfassten Beitrag.
kaduu   Zeige kaduu auf Karte kaduu ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Schweiz

Hey Checker

Gutes Thema, Daumen hoch da weiss sicher noch der eine oder andere was dazu..

Meist ist es ziemlich schwierig aufgrund dessen was du vom Ufer aus siehst, auf die Bodenbeschaffenheit, bzw dessen verlauf zu schliessen.

Ausnahmen:

Strudel, schnelle, starke strömung bedeutet meist kiesiger, steiniger Grund

In langsamen Bereichen, oder hinter vorsprüngen (landzunge, Buhne usw) triffst du oft auf sandigen ode gar verschlammten Grund.

Hab auch schon gelesen, dass gewisse spezis anhand der strömungskante oder mit hilfe von oberflächenverwirbelungen Rückschlüsse auf steil abfallende Kanten, unebenheiten usw machen können.. Habs aber nie so recht geschafft.. Vielleicht kanns ja einer mal genau Erklären wie sowas geht? keine Ahnung

Ich vertraue da lieber auf ein Boot, echo, klopfblei..

Zum Boot: Für gelegentliches auskundschaften der Stellen an einem übersichtlichen Gewässerabschnitt und fürs auslegen auf kurze Distanz reicht ein Badeboot der höheren Preisklasse völlig aus. Brauchst nur den Echo-geber auf ne Dachlatte aufschrauben, oben noch ne Querlatte ran und das ganze mit Gummizug an die Plasticösen des Bootes, fertig.

Wenn du aber sehr oft mit dem Kahn unterwegs bist, dein Fischzeug damit transportierst, oder vom Boot drillen willst, kommst du um ne grössere Investition in Form eines robusten Schlauchbootes nicht herum.

Hoffe dir geholfen zu haben
27.01.2010 14:54 kaduu ist offline E-Mail an kaduu senden Beiträge von kaduu suchen Nehmen Sie kaduu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kaduu am 27.01.2010 um 14:54 verfassten Beitrag.
charly_k charly_k ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-6747.jpg

Herkunft: Oberösterreich

hallo zusammen,

also nachdem bei uns nicht in allen gewässern vom boot
aus gefischt (auch kein loten, bojensetzen, köderausbringen, etc.)werden darf hab ich mir von humminbird ein echolot mit funkgeber
zugelegt.
wenns dir nur ums tiefenloten und kantensuchen geht ist so ein teil
sehr nützlich. weiters können versunkene bäume und andere größere
hindernisse bzw. unterstände damit sichtbar gemacht werden.
für eine detailierte bodendarstellung oder fischsuche(nebenbei bei uns in ö. verboten) ist das teil ungeeignet.
wer aber nur vom ufer aus angeln darf hat mit so einem
teil sicher ein gutes hilfsmittel da aufgrund der oberflächenströmung
lediglich das vorhandensein einer kante aber auf keine tiefe rückschluss gezogen werden kann.

mfg
charly
27.01.2010 18:06 charly_k ist offline E-Mail an charly_k senden Beiträge von charly_k suchen Nehmen Sie charly_k in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von charly_k am 27.01.2010 um 18:06 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bodenbeschaffenheit

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH