Preisfischen, wie würdet ihrs machen |
Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
FloK |
01.06.2010 22:41 |
 RE: Preisfischen, wie würdet ihrs machen |
Ulf |
03.06.2010 09:16 |
Ulf |
04.06.2010 11:48 |
jürgen1974 |
05.06.2010 08:06 |
NinoP |
02.06.2010 00:49 |
Jörg P |
02.06.2010 07:56 |
ric |
02.06.2010 07:57 |
Matten |
02.06.2010 08:14 |
ric |
02.06.2010 08:31 |
carphunter19 |
02.06.2010 16:34 |
Ulf |
02.06.2010 17:14 |
Albinowaller |
02.06.2010 18:19 |
Saarhunter |
02.06.2010 18:39 |
ric |
04.06.2010 12:02 |
Ulf |
04.06.2010 12:21 |
ric |
04.06.2010 12:42 |
Ivo |
04.06.2010 12:47 |
Ulf |
04.06.2010 20:19 |
Saarhunter |
04.06.2010 20:25 |
FloK
Doppel-As

Richtiger Name: Florian Herkunft: Landau/Isar, Niederbayern
 |
|
|
Hallo,
Ich brauch schon wieder eure Hilfe
Es findet ein Vereinsinternes Preisfischen statt.
Heuer ganz spezielle Regeln.
Gewertet wird nur die Gewichtssumme aus 3 verschiedenartige Fische.
Gefischt wird im Stausee .
Waller sind vorhanden, werden auch regelmäßig gefangen.
Außerdem gibt es Stellen, andenen man auch Barben fangen kann...
Gefischt wird von 6 uhr bis 11.
Denke wenn kein Waller gefangen wird, gewinnt der, mit dem schwersten Karpfen.
Denke auch, dass Karpfen-Sezis da sein werden, die sicher gute Karpfen fangen werden...
Wie würdert ihr vorgehen ?
FlO
|
|
01.06.2010 22:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FloK am 01.06.2010 um 22:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
|
Zitat: |
Original von FloK
Gewertet wird nur die Gewichtssumme aus 3 verschiedenartige Fische.
|
|
... oder soll von 3 Arten nur jeweils ein Fisch gewertet werden und die Summe des Gewichtes der 3 Fische ist das Maß der Dinnge?
FOF´i brachte mich drauf und so find ichs noch mit am Besten, statt gewicht doch einfach die Länge zur Wertung kommen lassen, so wirds z.B. auch beim Meeresangeln gemacht.
Werden in Bälde auch ein kleines Angeln organisieren, da wird der längste Fisch außer Aal gewertet. Messen auf Vertrauensbasis, der der in der Nähe ist, bestätigt die Länge und der Fänger kann mit dem Fisch machen was er will. Entweder für den Verzehr bestimmen oder wenn kein vernünftiger Grund zum Töten vorliegt wieder schwimmen lassen ...
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
03.06.2010 09:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 03.06.2010 um 09:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Ulf

|
|
|
Zitat: |
Original von FloK
Wie würdert ihr vorgehen ?
FlO |
|
.... interessiert dich die Beantwortung deiner Frage eigentlich wirklich??
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
04.06.2010 11:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 04.06.2010 um 11:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
jürgen1974
Eroberer

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
|
Ich bin der meinung die preisfischen bzw.das hegefischen den veranstaltenden verein geld spart bzw einbringt. kenne es von einigen vereinen
wallercup .... das startgeld wird zu 50 % an die teilnehmer ausbezahlt der rest bleibt in der vereinskasse incl. der tageskarte die man neben der startgebühr bezahlt
preisfischen in unseren verein: die gefangenen fische( das sind nicht wenig) die ersten 3 plätze liegen zwischen 30kg -60kg in 5 std. werden für das fischerfest verwertet was jede menge kohle bringt und man muß auch nicht mehr allzuviele fische fürs fest dazu kaufen
mfg jürgen
|
|
05.06.2010 08:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jürgen1974 am 05.06.2010 um 08:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
NinoP
Haudegen

Richtiger Name: Nino Herkunft: FFB
 |
|
mit c&r oder handelt es sich hier um ein preisfischn mit schlachtfest?
|
|
02.06.2010 00:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 02.06.2010 um 00:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg P
Haudegen

Herkunft: Weilburg
 |
|
am besten gar nicht teilnehmen ! Ausserdem sind Preisfischen mittlerweile zumindest auf Vereinsebenen verboten, jedenfalls in Hessen. Nennt es Hegefischen und veranstalltet eine Tombola, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Kann mir nicht vorstellen das bei diesem Fischen C&R angesagt ist, wie sollen sonst die Preise ermittelt werden
Wenn schon teilnehmen dann würde ich auf Karpfen gehen wenn auf verschiedene Fischarten gefischt wird.
__________________ LG
Jörg P
Lahnwaller
|
|
02.06.2010 07:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 02.06.2010 um 07:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ric
Eroberer

Richtiger Name: Raik Herkunft: Zittau
 |
|
FloK
meintest du tatsächlich Barben im Stausee?!?!?!
mfg ric
__________________ nicht ganz blutiger anfänger
|
|
02.06.2010 07:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ric am 02.06.2010 um 07:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Matten
Kaiser

Herkunft: Vienenburg
 |
|
Wie soll man diese Frage beantworten wenn man das Gewässer nicht kennt???
Ich nehme selbst auch mehrmals im Jahr an den verschiedensten Hegefischen teil, diese sind dann aber nicht solche Glücksfischen wie eure Veranstaltung. Sowas gab es in unserem Verein auch mal...größter Fisch gewinnt. An solchen Veranstaltungen nehm ich gar nicht erst teil weil man das Ergebnis eh nicht wirklich beeinflussen kann.
Mein Vorschlag: Schlaf ne Stunde länger und geh dann zuschauen wer gewinnt.
Matten
|
|
02.06.2010 08:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 02.06.2010 um 08:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ric
Eroberer

|
|
ich nochmal,
musst du ein startgeld zahlen, um teilzunehmen?!
mfg ric
|
|
02.06.2010 08:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ric am 02.06.2010 um 08:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
carphunter19
Doppel-As

Herkunft: Straubing
 |
|
Mittlerweile bin ich auch schon der meinung, die oben schon genannt wurde, einfach nicht mitmachen!
__________________ [blink]Bait Service Straubing[/blink]
|
|
02.06.2010 16:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carphunter19 am 02.06.2010 um 16:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 | |
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Waller aussen vor lassen,wie der Ulf schon geschrieben hat.
Preis-oder Hegefischen habens nunmal an sich,daß dort die gefangenen Fische getötet werden.Zumindest bei den meisten,habs auch schon anders erlebt!!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
02.06.2010 18:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 02.06.2010 um 18:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Saarhunter
Tripel-As

Richtiger Name: Sascha
 |
|
Oder sie werden Umgesetzt...so zumindest wird es bei uns gehandhabt....und ja Hegefischen halt, viel schlimmer finde ich die anderen Fischen die dann als Hegefischen getarnt werden...wenn dann 50 Stipper an der Saar sitzen und diese um ein paar Tonnen Fische im Jahr erleichtern...aber der Waller ist ja eh Schuld wenn anstatt 10 Kilo nur 5 Kilo im Netz sind
__________________ -------------------------
mfg
Jost Sascha
|
|
02.06.2010 18:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarhunter am 02.06.2010 um 18:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ric
Eroberer

|
|
muss an dieser stelle ulf mal wieder recht geben!!
vielleicht solltest man sich an dieser stelle auch mal die frage stellen was man selbst durch sein hobby erreichen will. ich denke da steht der wettkampf mit anderen ganz weit hinten an. für mich zählt als erstes die entspannung im einklang mit der natur. wenn dann hin und wieder ein schöner fisch beißt, is das natürlich ne feine sache, aber auf ein wettangeln kann ich gut und gerne verzichten.
andererseits würde ich mir so ein "wettkampfangeln" schon gern mal ansehen, um zu sehen, wie die erfahrenen leute ihre montagen bauen, ihre köder anbringen etc.
wenns aber daraufhinaus läuft, dass die "karpfenprofis" ihre boilie-rigs auswerfen um nach 5 stunden vielleicht einen 20-pfünder und zwei-drei gestippte weißfische vorzuzeigen, dann hat das für mich keinen reiz. nicht einmal als zuschauer!!!
mfg ric
|
|
04.06.2010 12:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ric am 04.06.2010 um 12:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Ulf

|
|
Raik,
interessant ist das schon! Und ist aber wesentlich davon abhängig, ob es Wettkämpfe wie z.b. Sächsische- Deutsche- Weltmeisterschaften oder nuer ein Vereinsinternes Angeln oder eins unter Freunden ...
War als "Jungerwachsener" einige Jahre auch "Wettkampfangler", und da fühlte ich mich schon recht solz, in einer Vorrunde aktuelle DDR Meister geschlagen zu haben ...
Das hat aber nicht mehr viel mit der wirklichen Schönheit unseres Hobbys zu tun, weil es eben doch nur darum geht mäglichst ein Gramm Fisch mehr auf die Waage zu bringen als dein Nachbar ...
Heute hat sich das alles so viel weiter entwickelt, da ist es schon irre, wenn man da neben "deutschen Meistern" sitzt und die einen Fisch nach dem anderen landen und obwohl man Übung und auch bissl deren Technik raus hat, dasitzt wie ein Depp.
Aber das ist genauso Wissenschaft und Training und ständiges am Wasser sein wie bei der Wallerangelei, wo, obwohl ich sicher auch bissl Ahnung hab, ein Stefan Seuß oder Bernhard Heiner, immer vielfach mehr fangen als ich. Einfach weil sie mehr Erfahrung am Wasser haben.
Oder sehr interessant war bei einer Bezirksmeisterschaft im Spinnangeln...
Wir haben uns alle sehr bemüht...
... es ging einfach nichts!
Es gab aber ein paar Experten!!
Und so wurde der erste Platz, sowohl bei den Männern, als auch bei der Jugend jeweils mit dem Fang von Ukeleis erzielt!
Is schon irre, wenn du da mit Müh und Not 2 Barsche gefangen hast und der Sieger stellt einen Sack Ukkels auf den Tisch!
Definitiv mit Spinnköder gefangen!
da kann man schon staunen ...
Aber das wars schon! Zu so etwas bekommt mich heute keiner mehr, da geht mir zu viel verloren. Aber so ein vielleicht Vereinsangeln, wo vielleicht das Max-Gewicht von drei Fischen je einer anderen Art gewertet wird, bei so was mach ich heut auch noch mit ...
Bissl Spas und Anreiz kanns schon sein.
Wenns nicht ausartet!
|
|
04.06.2010 12:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 04.06.2010 um 12:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ric
Eroberer

|
|
ulf,
meine aussage war auch eher auf ein stupides karpfenangeln ausgerichtet...
ergo: fetter karpfen und zwei gestippte weißfische(um drei insgesamt fischarten gefangen zu haben) und man hat den sieg in der tasche.
das ist sicher eine strategie, mit der man diesen wettkampf gewinnen kann, solange nur das gewicht des größten fisches zählt(und dieser auch n bisschen was auf die waage bringt
).
aber soetwas, wie du beschrieben hast, würd ich mir auch gern ansehen. teilnehmen würde ich nicht, da ich grad beim stippen nicht die erfahrung habe, auch beim spinangeln bin ich nicht sooo der held
aber ich hoffe das ändert sich dieses jahr
mfg raik
|
|
04.06.2010 12:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ric am 04.06.2010 um 12:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ivo
Wallerforum Profi

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
 |
|
Ulf,
an was für Wettfischen nimmst du den teil
Ich weis schon warum die mir mit solchen Dingen sowas von den Buckel runterrutschen können!
Tss Ukels beim Spinnfischwettbewerb... unglaublich!!!!
__________________ Gruss Ivo
|
|
04.06.2010 12:47 |
|
|
 |
Ulf

|
|
Ivo
Mensch da war ich 18, 19 20 Jahre alt!!
Da wollte ich noch allen zeigen wie "gut" ich bin!
Was waren das?
Stadtbezirks, Stadt- und Bezirksmeisterschaften.
Zur Vorrunde der DDR Meisterschaften hab ichs nicht geschafft!
Das mit den Ukkels war echt der Hammer!
War da sowieso irre. der 1.-4. Platz warenb alles Friedfische! Erst beim 5. Platz, ein großer Barsch kam der erste Raubfisch in die Wertung.
Was die Ukkesl angeht, muss ich aber echt Respekt zollen.
Mit Minnispinnern, auf nen Gewicht von so um die 2Kilo bei Ukkels zu kommen, und das in 3 Stunden, das musste erst mal nachmachen!
Sach ja, die Zeiten sind vorbei!
Aber z.B. nen vereinsangeln, wo der längste fisch zählt, oder wie beim Harry beim Cup die Summe der gefangenen cm, das ist doch o.k.!
Das sind doch eher Fun-Angeln wo´s um den Spass an der Freud auch geht ...
|
|
04.06.2010 20:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 04.06.2010 um 20:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Saarhunter
Tripel-As

Richtiger Name: Sascha
 |
|
Ich denke die meisten Preisfischen (böses Wort) werden noch aus Traditionsgründen durchgeführt. Da sich aber Preisfischen oder Wettkampffischen nicht so gut im Wortschatz unserer grünen Freunde anhört wurde als kompromiss daraus ein Hegefischen
!
Ich fische meistens auch mit aber halt nur um unseren kleinen Verein etwas zu unterstützen....gefangen wird eh nie viel (570 Gramm war der erste Platz) und der Spaß steht vor allem im Vordergrund! Hauptsache ein paar schöne gemeinsame Stunden am Wasser wo meistens alle Generationen vertreten sind
__________________ -------------------------
mfg
Jost Sascha
|
|
04.06.2010 20:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarhunter am 04.06.2010 um 20:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|