Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wallerhöhlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wallerhöhlen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wallerhöhlen remus 08.07.2010 10:31
 RE: Wallerhöhlen DaWeiß 08.07.2010 10:35
 RE: Wallerhöhlen lotharus glanis 08.07.2010 10:55
 RE: Wallerhöhlen wallerharry 08.07.2010 10:51
 RE: Wallerhöhlen remus 08.07.2010 11:06
 RE: Wallerhöhlen Sinius 08.07.2010 12:03
 RE: Wallerhöhlen Albinowaller 08.07.2010 17:07
 RE: Wallerhöhlen Skipper 08.07.2010 23:30
 RE: Wallerhöhlen SolidSleep 09.07.2010 00:12
 RE: Wallerhöhlen effi 09.07.2010 00:15
 RE: Wallerhöhlen Sinius 09.07.2010 11:41
 RE: Wallerhöhlen Neutzel 12.07.2010 19:47
 RE: Wallerhöhlen 88carp88 27.07.2010 23:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
remus remus ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-4469.jpg

Richtiger Name: remus
Herkunft: mainburg

Wallerhöhlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, uns ist ja allen wohl bekannt, daß sich Waller unter Uferböschungen in Seen und Flüssen (natürlich ohne Steinpackung) Behausungen, Schlafplätze Unterstände bauen, die teilweise einige Meter unters Ufer reichen. Nun meine Frage: " Wie machen die das?" Graben die mitn Maul oder Schwanzflosse oder Pickel und Schaufel oder was, lol? Google spuckt leider zum Begriff Wallerhöhle nichts aufschlussreiches aus. Und noch ne 2-te Frage: "Wie kann man ohne zu tauchen diese Unterstände erahnen oder sogar finden?"

Petri
Remus
08.07.2010 10:31 remus ist offline E-Mail an remus senden Beiträge von remus suchen Nehmen Sie remus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von remus am 08.07.2010 um 10:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8241.jpg

Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

RE: Wallerhöhlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
Original von remus
Hallo Leute, uns ist ja allen wohl bekannt, daß sich Waller unter Uferböschungen in Seen und Flüssen (natürlich ohne Steinpackung) Behausungen, Schlafplätze Unterstände bauen, die teilweise einige Meter unters Ufer reichen. Nun meine Frage: " Wie machen die das?" Graben die mitn Maul oder Schwanzflosse oder Pickel und Schaufel oder was, lol? Google spuckt leider zum Begriff Wallerhöhle nichts aufschlussreiches aus. Und noch ne 2-te Frage: "Wie kann man ohne zu tauchen diese Unterstände erahnen oder sogar finden?"

Petri
Remus

Tun sie das?? nachdenklich Wer sagt das?

Du verwechselst jetzt net zufällig Waller und Biber??

bis bald

boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
08.07.2010 10:35 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 08.07.2010 um 10:35 verfassten Beitrag.
lotharus glanis lotharus glanis ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: lothar gorgol
Herkunft: goslar/harz

RE: Wallerhöhlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen remus
wenn du mal in verschiedenen wallerfilmen genau hinschaust,wirst du sehen,das unsere freunde verschiedene möglichkeiten als unterschlupf nutzen.
dichtes geäst,natürliche einbrüche und einhöhlungen.ich habe auch schon gesehen,das in ganz dichtem unterwasserkraut unterschlupf suchen.
aber,das sie höhlen graben,ist wohl eine fehlannahme. Idee
wenn ich hier falsch liege,bitte ich um verbesserung unserer experten.
gruss
lothar

08.07.2010 10:55 lotharus glanis ist offline E-Mail an lotharus glanis senden Beiträge von lotharus glanis suchen Nehmen Sie lotharus glanis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lotharus glanis am 08.07.2010 um 10:55 verfassten Beitrag.
wallerharry wallerharry ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdenklich nachdenklich

noch nie von derartigen aussagen Gehört Hä
08.07.2010 10:51 wallerharry ist offline E-Mail an wallerharry senden Homepage von wallerharry Beiträge von wallerharry suchen Nehmen Sie wallerharry in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerharry am 08.07.2010 um 10:51 verfassten Beitrag.
remus remus ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-4469.jpg

Richtiger Name: remus
Herkunft: mainburg

Themenstarter Thema begonnen von remus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ich habe vor geraumer Zeit eine Doku über die Naab gesehen, man sah wunderbare Unterwasseraufnahmen u.a 2 Riesenwelse schön ausgeleuchtet in ihrer Höhle die einige Meter unters Ufer ragte, der Sprecher sagte daß das keine natürliche Höhle war, sondern von den Fischen gemacht. Deshalb auch meine kuriose Frage...

Petri
08.07.2010 11:06 remus ist offline E-Mail an remus senden Beiträge von remus suchen Nehmen Sie remus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von remus am 08.07.2010 um 11:06 verfassten Beitrag.
Sinius Sinius ist männlich
Jungspund

Kenn auch 2 Höhlen die nicht natürlich sind ob sie der Waller gemacht hat ka.

Aber da drin sitzen nur kleine (1-1,3m) die grossen schwimmen immer ins Freiwasser.

Eine davon kann man seinen Kopf vom Ufer aus ins Wasser stecken weil die Höhle an ner freien Stelle ist.

Und irgendwie konnte ich den Waller da drin nicht sehn die Höhle sah auch ziemlich tief aus.

Vll sinds ja allte Rattennester oder sowas.
08.07.2010 12:03 Sinius ist offline E-Mail an Sinius senden Beiträge von Sinius suchen Nehmen Sie Sinius in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sinius am 08.07.2010 um 12:03 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Das halte ich für ziemlichen Unfug!!

bis bald

Gruß Christian
08.07.2010 17:07 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 08.07.2010 um 17:07 verfassten Beitrag.
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Als Unfug würde ich das nicht bezeichnen, eher etwas Unwissen.

Letztendlich drängen sich die Waller bis zu einer bestimmten Größe in solche Ausschwemmungen am Ufer, und sicherlich kommt es bei dem Gedränge auch zu weiteren Sediment-Verschiebungen.

Gerade an Naab oder Regen haben wir unterspülte Wurzeln gesichtet, deren Ausmaße größer und größer wurde, und das Gedränge darunter mehr und mehr freispülte.

Bis zum nächsten echten Hochwasser! Augenzwinkern

08.07.2010 23:30 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 08.07.2010 um 23:30 verfassten Beitrag.
SolidSleep SolidSleep ist männlich

images/avatars/avatar-5309.jpg

Herkunft: Frankfurt/M

Die graben keine Höhlen, so faul wie die sind.
Nie und never!
09.07.2010 00:12 SolidSleep ist offline Beiträge von SolidSleep suchen Nehmen Sie SolidSleep in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SolidSleep am 09.07.2010 um 00:12 verfassten Beitrag.
effi   Zeige effi auf Karte effi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3345.jpg

Herkunft: Bayern

Sers Leute,

ich glaub zwar nicht dass die Waller diese Löcher selbst "ausgraben"
aber mir fällt da grad eine nette geschichte ein!

ich hab vor ein paar Jahren mal in der Elektrofischer Gruppe meines Vereins meine
Arbeitsstunden geleistet und war somit auch das ein oder andere mal mit draussen aufm Boot.
Einmal sind wir einen ca. 30ha großen Vereinssee abgefahren und dann meinte einer der alten Hasen zu mir "sollen wir mal schnell einen waller fangen?"
Na wie willst dass denn jetzt machen dacht ich mir - ging nämlich nicht wirklich viel Augenzwinkern
Der "alte Hase" fuhr ans Ufer an einen recht ausgetretenen Angelplatz ran und meinte - da steht er am Ufer!
HÄ - da is doch nix! Das Wasser max. Knietief und klar
Aber er meinte nur "Halt mal den Strom da vorm Ufer ins Wasser"
Und siehe da, nach nicht einmal 5 sekunden kam der Kopf eines Wallers zum Vorschein
Es hätte mich fast vom hocker gehauen - der stand da unten in der Böschung in irgendeinem Rattenloch und oben sitzen die Angler drauf respekt
Er hatte mir dann noch erzählt dass "ER" immer da sei
war ca 1,50 lang der gute!
Haben ihn dann in ruhe gelassen - ich weis ja wo er steht
rauchen

Haben aber die meisten waller (viele kleine bis 1m) immer aus dem Gehölz der Biberburgen gelockt!

PS: Das Loch im Ufer war im Durchmesser nicht viel größer als der Welskopf
hab aber keine Ahnung wie tief das Dingens ist

mfG Olli Prost

09.07.2010 00:15 effi ist offline Beiträge von effi suchen Nehmen Sie effi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 09.07.2010 um 00:15 verfassten Beitrag.
Sinius Sinius ist männlich
Jungspund

Bin auch der Meinung das sich die Höhlen durch bewegung vergrössern.

So wie die Mulden in dehnen sie liegen.
09.07.2010 11:41 Sinius ist offline E-Mail an Sinius senden Beiträge von Sinius suchen Nehmen Sie Sinius in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sinius am 09.07.2010 um 11:41 verfassten Beitrag.
Neutzel Neutzel ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: ..nähe Kassel

Ich kann mir auch icht vorstellen das ein Waller Mittwochs nach der Devise" schwimmed-schwimmed- a Häusle baue" loszieht.

vielleich liegt die "Wahrheit" ja auf halben Weg: Wenn da eine Auswaschung oder Höle vom Nutria, Bisam oder Bieber ist welche schon etwas ausgewaschen ist probiert ein Waller vielleicht mal ob er da reimpaßt. Wenn die erde aufgeweicht und eh schlammig ist braucht der nur darum zu näscheln und das Schlamm spült sich aus, drückt sich weg.

Vielleicht wird sorum ein Schuh drauß?!

12.07.2010 19:47 Neutzel ist offline E-Mail an Neutzel senden Beiträge von Neutzel suchen Nehmen Sie Neutzel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Neutzel am 12.07.2010 um 19:47 verfassten Beitrag.
88carp88 88carp88 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Oliver
Herkunft: Gera

ich würde sagen Ironie
27.07.2010 23:44 88carp88 ist offline E-Mail an 88carp88 senden Beiträge von 88carp88 suchen Nehmen Sie 88carp88 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von 88carp88 am 27.07.2010 um 23:44 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wallerhöhlen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH