Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ??
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Rico 27.09.2010 12:53
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Alex M. 27.09.2010 16:14
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? mario 27.09.2010 13:29
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Jörg P 27.09.2010 13:33
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Waage 27.09.2010 13:56
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Bäda 27.09.2010 14:06
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Bäda 27.09.2010 14:10
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Andi 27.09.2010 14:15
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Catworrior 27.09.2010 16:22
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Rico 27.09.2010 14:25
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Arno 27.09.2010 14:50
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Waage 27.09.2010 15:21
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Rico 27.09.2010 16:33
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Alex M. 27.09.2010 21:25
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Waage 27.09.2010 17:01
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? _Sebi_ 27.09.2010 22:01
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Albinowaller 28.09.2010 17:40
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? NinoP 28.09.2010 18:10
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Raphael 28.09.2010 18:15
 RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Hans M. 28.09.2010 22:58
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen @ all

da ich mir in diesem sommer schon gefühlte 50 päckchen aalglocken gekauft habe,möchte ich mal die frage in die runde stellen,mit was für allglöckchen oder anderen bissanzeigern ( AUSSER TAFFIS da wir vom boot aus fischen) ihr verwendet.ich bin ziehmlich angefressen darüber das die hälfte aller aalglöckchen schon beim ersten aufstecken wegbrechen oder das gewinde überhaupt nicht anzieht.sicher ist das zum teil auch wieder die strategie der hersteller,denn nur was immer wieder kaputt geht,kann ich immer wieder verkaufen oh man oh man und bei so ein paar cent artikeln wird schon keiner das maul aufmachen.mich kotzt kotz das extrem an,das ich mir vor jedem fischen ein paar tütchen neuen aalglocken kaufen muss Kopf gegend Wand also wer hat erfahrungen was von dem ganzen dingern die besten sind oder gibt es ein paar gute anregungen und bilder zum selberbauen ??? rico
27.09.2010 12:53 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 27.09.2010 um 12:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-946.jpg

Herkunft: Südbaden

RE: welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Zitat:
Original von rico
AUSSER TAFFIS da wir vom boot aus fischen) rico

wieso nicht mit Taffis auf dem Boot??? nachdenklich

Seit ich Taffis hab kommt mir nix anderes an die Rute, egal ob an Land oder vom Boot.

27.09.2010 16:14 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 27.09.2010 um 16:14 verfassten Beitrag.
mario   Zeige mario auf Karte mario ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5502.jpg

Herkunft: Gralla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach leicht aufdrehen, zieh es einfach mit einem Gummiringerl durch den Ringsteg und gut ist. Stört es dich im Drill, einfach abreissen.

Philippis me videbis
27.09.2010 13:29 mario ist offline E-Mail an mario senden Beiträge von mario suchen Nehmen Sie mario in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 27.09.2010 um 13:29 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Rico
auf die Antworten bin ich auch gespannt. Mir gehts genauso. Beim Takledealer liegt nichts anständiges rum, im Netz findet sich auch nicht wirklich was überzeugendes. Die Dinger fliegen entweder beim Anschlag weg oder man hat welche die einem die Rute verkratzen. Die Plastik Glöckchen kann man nicht festziehen. Ich fische fast immer nur mit Glöckchen und würde für was anständiges auch etwas mehr ausgeben.

Lahnwaller
27.09.2010 13:33 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 27.09.2010 um 13:33 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Willkommen

Gibt eigentlich nur eine Glocke die was aushält:

"Notre Dam 2" heist das Teil:

Klemme mit 2 Glocken ( Durchm. ca.40mm je Glocke) inkl. Knicklichthalterung.

Da fliegt nichts mehr davonrauchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 27.09.2010 13:57.

27.09.2010 13:56 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 27.09.2010 um 13:56 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4486.jpg

Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Ich hatte auch die Schnauze voll vom fliegenden Glöckchen. Ich verwende die großen aus Metall. Ich mache sie nicht am Blank fest (zerkratzt und fliegt sicher), sondern am Steg überm Ring. Dann kam der Durchbruch: ich habe das Modell gewechselt. es gibt die Glöckchen mit der Klemme nach vorne gerichtet. Die stehen weit von der Rute ab und fliegen so gerne weg. Die selben Glöckchen gibt es aber auch mit der Klemme nach hinten, Richtung Göckchen. So ist der Schwerpunkt bei der Montage viel günstiger gelagert und das Fliegen wird minimiert.

Ich hoffe das Bild hängt dran.

Gruß Bäda

Bäda hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
glock.jpg

27.09.2010 14:06 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 27.09.2010 um 14:06 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4486.jpg

Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Servus Waage,

habe gerade Deinen Tip gelesen. Hast Du Bilder, Preise und Bezugsquelle von der Notre Dame 2?

Gruß Bäda

27.09.2010 14:10 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 27.09.2010 um 14:10 verfassten Beitrag.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM

images/avatars/avatar-8680.jpg

Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Hi Zusammen!

Verwende genau diese Glöckchen.

guckst du...

Die Geschichte mit der Led ist fürn Hugo... aber dafür kann man schön ein Knicklich reinstecken.

Danach das ganze sichern mit "3m Scotch Super 33 Band" und dann fliegt nichts mehr ab...

27.09.2010 14:15 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4476.jpg

Herkunft: BW-Stuttgart

Zitat:
Original von Andi
Hi Zusammen!

Verwende genau diese Glöckchen.

guckst du...

Die Geschichte mit der Led ist fürn Hugo... aber dafür kann man schön ein Knicklich reinstecken.

Danach das ganze sichern mit "3m Scotch Super 33 Band" und dann fliegt nichts mehr ab...

Willkommen
die benutze ich auch kann auch nur gutes sagen ,,hält bombenfest

Gruss Steve

27.09.2010 16:22 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 27.09.2010 um 16:22 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Themenstarter Thema begonnen von Rico

die Notre Dam 2 gefällt mir auch sehr gut und ich denke das ist ne gute vorlage zum selber bauen,dann kann man es so hinwurschteln wie man es gern hätte.die klemmen habe ich grad 10 stück für 4,95€ in ebay bestellt und die glocken hat mir kumpel björn geschenkt.die knicklichthalter sind in jeder knicklicht packung,alles schön miteinander vertüdeln und verrödeln und fertig ist die perfekte aalglocke ???das war ja einfach großes Grinsen danke falk für diesen tip.problem erkannt,problem gebannt Augenzwinkern rico

hier die passenden komponenten für den glockenbau

ebay art. nr. glöckchen (gibts auch noch grösser) 170460449951

ebay art. nr. zwingen 250523242507

alles schhön verschrauben und verkleben und fertig Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 27.09.2010 14:40.

27.09.2010 14:25 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 27.09.2010 um 14:25 verfassten Beitrag.
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-2191.jpg

Richtiger Name: Arno
Herkunft: Schloß Holte Westfalen

Schau mal hier großes Grinsen

Und wieder war die Rutenspitze....
27.09.2010 14:50 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 27.09.2010 um 14:50 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Arno

Daumen hoch Gute Idee Applaus

Die Schweizer haben auch ne geile Variante, nur etwas schwer für die Rute..nachdenklich

27.09.2010 15:21 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 27.09.2010 um 15:21 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Themenstarter Thema begonnen von Rico

hallo alex

wieso keine taffis ??weil ich den tag in einem anderem thema gelesen habe das es auf dem boot nicht gut funktionieren würde und weil wir auf dem rhein von der schei..... schifffahrt jede nacht durchgeschaukelt werden,würden die taffis nur piepsen,wenn man dann die sensibilität runterschrauben würde,bekäme man die bisse nicht mehr mit ??? was ist dran klär uns bitte auf keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 27.09.2010 16:34.

27.09.2010 16:33 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 27.09.2010 um 16:33 verfassten Beitrag.
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-946.jpg

Herkunft: Südbaden

Zitat:
Original von rico
hallo alex

wieso keine taffis ??weil ich den tag in einem anderem thema gelesen habe das es auf dem boot nicht gut funktionieren würde und weil wir auf dem rhein von der schei..... schifffahrt jede nacht durchgeschaukelt werden,würden die taffis nur piepsen,wenn man dann die sensibilität runterschrauben würde,bekäme man die bisse nicht mehr mit ??? was ist dran klär uns bitte auf keine Ahnung

Willkommen Rico
alles quatsch, die Taffis lassen sich so gut einstellen, dass Du kaum Fehlalarm hast. Einen Biss zu verpennen ist fast unmöglich.

27.09.2010 21:25 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 27.09.2010 um 21:25 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Es gibt auch noch andere Eigenbauglocken:

Glocke bei 00:42!!

Hier gehts zum Thema:

guggst du.....

Eigenbau-Glocken von Mario beachten!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 27.09.2010 17:02.

27.09.2010 17:01 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 27.09.2010 um 17:01 verfassten Beitrag.
_Sebi_ _Sebi_ ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5166.jpg

Herkunft: Mautern Wien

um den verkratzen Blank vorzubeugen, hab ich einfach schwarzes Isolierband um den Blank gewickelt. Das kann man so dick aufwickeln, dass die Glöckchen nicht mehr im Busch landen. Bzw. man kann auch einfach noch 1 oder 2 umrundungen über die Klemme der Glocke machen. lässt sich noch immer abreissen im Ernstfall und hält! großes Grinsen
27.09.2010 22:01 _Sebi_ ist offline E-Mail an _Sebi_ senden Beiträge von _Sebi_ suchen Nehmen Sie _Sebi_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von _Sebi_ am 27.09.2010 um 22:01 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Solch nen Trööd gabs erst vor kurzem und auch da wurde auf die Notre Dam hingewiesen.
Nun,hab mir jetzt welche schicken lassen und ich muss sagen,das Gute an den Glocken sind die Klammer und der Knicklichthalter,die Glocken kannste vergessen.
Da hat doch der Eine oder Andere im Vortrööd geschrieben,die würden Tote aufwecken,also ich weis ja nicht,welche Glocken die in der Hand hatten,die Notre Dam jedenfalls nicht.Die dort verbauten Glocken sind viel zu groß und somit viel zu dumpf und somit viel zu leise.Jede andere,kleinere,handelsübliche Glocke ist lauter.
Daher mein Tipp,wenn sich jemand so etwas bauen möchte,dann unbedingt kleine,helle Glocken und vielleicht sogar zwei davon auf jede Klammerseite,dann dürfte das bestens funzen.

bis bald

Gruß Christian
28.09.2010 17:40 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 28.09.2010 um 17:40 verfassten Beitrag.
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7369.jpg

Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

weis jemand was für klemmen bei der notre dam verbaut sind?
und wo man die bekommen kann?

mfg
nino
28.09.2010 18:10 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 28.09.2010 um 18:10 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

KLICK

Extremdrill  
28.09.2010 18:15 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 28.09.2010 um 18:15 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen ,

welche sind die Besten nachdenklich ,

Meine. guckst Du Augenzwinkern

Glocke 1,2,3 meins,Klemme? (schau mal in einem Bekleidungsgeschäft/Sportgeschäft ,sind z.B. Handschue am Verkaufsständer befestigt Augenzwinkern ,gehen auch bei einem Hammeranschlag nicht ab. großes Grinsen

Hans M. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Lago Superiore 09 016.jpg

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 28.09.2010 23:03.

28.09.2010 22:58 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 28.09.2010 um 22:58 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » welche sind die besten Aalglöckchen am Markt ??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH