Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Schnurfassung Fin-Nor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnurfassung Fin-Nor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Fragezeichen Schnurfassung Fin-Nor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen !

Bin mal ebend auf die Schnurfassung der Fin-Nor gestoßen und es ist mir folgendes aufgefallen oder gibt es einen unterschied?

OFS 95: 200m 0,60er Climax
OFS 95: 220m 0,75 Climax Catfish Strong (weiß)

Wieso bekomme ich auf meine Ehemaligen Penn 950ssm knapp 280m von der 60er Climax drauf und warum gehen nur 200 auf die fin-Nor wo der Spuhlenkern tiefer ist um paar Millimeter?

Ich möchte doch meinen das auf der Fin-Nor bestimmt gute 300-320m von der 60er Climax drauf gehen oder nachdenklich und von der 75er mindestends 250m oder irre ich mich da? wer kann das mal aufklären oder hab ich was übersehen nachdenklich ich weis es nicht!

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

12.05.2011 20:30 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 12.05.2011 um 20:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

RE: Schnurfassung Fin-Nor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Phil,

ich hab auf meinen OFS 95: 220m 0,75 Climax Catfish Strong (weiß)

dass heisst du bekommst sicher zwischen 250 und 270m von der 0,60er Climax drauf!

12.05.2011 20:42 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 12.05.2011 um 20:42 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Themenstarter Thema begonnen von Philipp87
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jürgen!

Das isses ja! wa nicht mal die rede das auf den Fins mehr drauf passt als auf den Penns? Denn ich habe ja schon 60er Climax 280m auf den Penns raufbekommen zumindest stand es auf der Spuhle und diese wa lehr und die Penn voll,daher wunderts mich das auf der Fin weniger rauf passt.

12.05.2011 20:46 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 12.05.2011 um 20:46 verfassten Beitrag.
hoetzi   Zeige hoetzi auf Karte hoetzi ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3308.gif

Herkunft: Graz/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen !

Es gibt von Climax einige verschiedene Schnüre die mit 0,60mm angegeben sind,vielleicht liegt da der Hund begraben. nachdenklich

Habe auf 3 meiner Fins heuer die Climax Haruna Seamaster gespult-davon gehen 320m drauf.

12.05.2011 22:26 hoetzi ist offline E-Mail an hoetzi senden Beiträge von hoetzi suchen Nehmen Sie hoetzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 12.05.2011 um 22:26 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Hoetzi!

Dann müsste das ja eigentlich da stehen, es geht mir ja um Die Cat Fish Strong 0.60mm.

die Daten stammen aus der Schnurfassungstabelle hier mal die Schnurfassung der Penn:950 SSM: 280m 0,60er Climax Catfish strong (+20m 0,35er Mono)

hier wurde sogar noch unterfüttert oder noch drauf gespuhlt,daher verstehe ich nicht wieso auf der Fin nur 200m drauf passen nachdenklich

13.05.2011 06:09 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 13.05.2011 um 06:09 verfassten Beitrag.
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-946.jpg

Herkunft: Südbaden

Willkommen

ja sowas hatte ich auch schon, das kommt daher weil die Zähler an den Schnurspulmaschienen nicht geeicht sind.
Da gehen im Laden schon mal 40-50 m mehr drauf Augenzwinkern

13.05.2011 07:19 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 13.05.2011 um 07:19 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Zitat:
Original von Alex M.
Willkommen

ja sowas hatte ich auch schon, das kommt daher weil die Zähler an den Schnurspulmaschienen nicht geeicht sind.
Da gehen im Laden schon mal 40-50 m mehr drauf Augenzwinkern

So hab ich das ja auch noch nicht gesehen nachdenklich Das würde aber erklären warum der Spulservice so gern angeboten wird Augenzwinkern
13.05.2011 07:23 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 13.05.2011 um 07:23 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Philipp87
Willkommen Hoetzi!

Dann müsste das ja eigentlich da stehen, es geht mir ja um Die Cat Fish Strong 0.60mm.

die Daten stammen aus der Schnurfassungstabelle hier mal die Schnurfassung der Penn:950 SSM: 280m 0,60er Climax Catfish strong (+20m 0,35er Mono)

hier wurde sogar noch unterfüttert oder noch drauf gespuhlt,daher verstehe ich nicht wieso auf der Fin nur 200m drauf passen nachdenklich

Willkommen Philipp87

Das sind meine Daten , die ich DaWeiß mitgeteilt hab.

Diese Angabe stimmt so.

Was da bei den FinNor nicht stimmt....keine Ahnung keine Ahnung

würde mich aber auch interessieren!!

13.05.2011 11:27 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 13.05.2011 um 11:27 verfassten Beitrag.
Berti Berti ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-4849.jpg

Herkunft: BW

Hi @ all
Also ich hab erst vor kurzem 1 SSM 950 und 4 Fins bespuhlt und auf diese
5 Rollen gingen genau 1000m drauf.
Wenn ich davon ausgehe das auf die fin etwas mehr geht dann müssen auf der Penn ca. 180m und auf der Fin ca 205m drauf sein.
Vorausgesetzt die 1000m waren auch soviel.
Schnur war Climax strong 0,75 weiß.
13.05.2011 16:17 Berti ist offline E-Mail an Berti senden Homepage von Berti Beiträge von Berti suchen Nehmen Sie Berti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Berti am 13.05.2011 um 16:17 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Berti!

von der 75er kan das schon hinne Kommen mir gehts aber um die 60er und wie schon erwähnt Penn 950ssm 280m hab ich auch selbst drauf gespuhlt (daher weis ichs ganz exakt) aber auf die Fin-Nor nur 200m da kann ja irgendwas nicht hine haun.Ich habe auch mal hier irgendwo gelesen wo einer geschrieben hat das er 30m drauf bekommt bin mir aber nicht mehr sicher wo das wa und obs tatsächlich so wa.

@ Waage

Mich würde es auch Interessieren!

13.05.2011 20:22 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 13.05.2011 um 20:22 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

ich Koregiere nochmal nicht 30m sondern 300m! sorry Tastertur klemmt ab und zu daher manchmal buchstaben vergessen oder zuviel oder aber auch manchmal dopperlt oh man !

13.05.2011 20:25 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 13.05.2011 um 20:25 verfassten Beitrag.
Seven_Strand Seven_Strand ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6426.jpg

Richtiger Name: Gerhard
Herkunft: Oberbayern

Willkommen @ll!
Warum die Schnurangaben auf den Rollen - Angabe im Laden durchs aufspulen mit Schnurspulgeräten und Herstellerangaben auf den Schnüren/Verpackung weit auseinandergehen - dafür gibt's mehrere Gründe!

1 Punkt - Herstellerangaben:
Die Schnüre werden bei der Herstellung natürlich abgemessen! Dort können natürlich schon gewisse Schankungen des Zählgeräts vorkommen. Dann kommts auch darauf an wie genau es die Hersteller mit der angegebenen Menge handhaben (Ehrlichkeit). Die ehrlichen Hersteller geben ihre Rollen wie folgt an: 1000m - 0,60mm - bespult werden i.d. Regel z.B. 1024m, 1040...usw.!

2 Punkt - Rollenangabe:
Die Angaben auf den Rollen beziehen sich auf eine (zB) 0,60mm Schnur, das nicht jede 0,60er gleich ausfällt dürfte jedem klar sein!! Auch weiß man nicht wie voll die Rolle bespult werden muss um dieser Angabe nachzukommen bzw. wie die Auslegung der Kapazität eine Rolle dabei spielt. Oft werden auch nur monofile Schnüre angegeben oder bei Amerikanischen Modellen mit Lbs was auch keinen genauen Rückschluss zulässt!

3 Punkt - Aufspulen mit Hilfe von einem Schnurspulgerät im Laden:
Die Messgeräte bei einem Aufspulgerät sind ebenfalls nicht 100% genau, dass weiß ich weil ich schon mit mehreren versch. Geräten gearbeitet habe! Dabei kommts auch darauf an welchen Druck man auf das Rädchen gibt und die versch. Schnüre zwecks Angriffsfläche/Grip!

4 Punkt - Das Aufspulen:
Vieleicht der wichtigste Punkt!" Hierbei macht es sehr viel aus mit wie viel Druck die Schnur auf die Rolle gewickelt wird!!
Außerdem macht jeder seine Rollen unterschiedlich mit Schnur "voll"!
Ich hab schon Rollen von "Spezl" gesehen die derer Meinung nach "voll" sein sollten, ich aber noch mehrere Kurbelumdrehungen draufgepackt hätte!

Fazit:
Es lassen sich mit Sicherheit keine Hunterprozentigen Daten ermitteln beim aufspulen einer Rolle!" Wer es ganz genau haben will, der sollte sich ein 100 Meter Maßband besorgen und auf einer großen Wiese seine Schnur abmessen lol

13.05.2011 23:15 Seven_Strand ist offline E-Mail an Seven_Strand senden Homepage von Seven_Strand Beiträge von Seven_Strand suchen Nehmen Sie Seven_Strand in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Seven_Strand: - YIM-Name von Seven_Strand: - MSN Passport-Profil von Seven_Strand anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seven_Strand am 13.05.2011 um 23:15 verfassten Beitrag.
Kai   Zeige Kai auf Karte Kai ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5376.jpg

Richtiger Name: Kai Häffner
Herkunft: Wilhelmsfeld

Zitat:
Original von Seven_Strand
Willkommen @ll!

Fazit:
Es lassen sich mit Sicherheit keine Hunterprozentigen Daten ermitteln beim aufspulen einer Rolle!" Wer es ganz genau haben will, der sollte sich ein 100 Meter Maßband besorgen und auf einer großen Wiese seine Schnur abmessen lol

Genau aus dem Grund macht man für gewöhnlich ein paar Meter mehr drauf!
Ich kann mir nicht leisten, dass jemand behauptet er wurde um ein paar Meter Schnur beschissen. Ob bisher jemand die Länge nachgemessen hat weiß ich nicht. Aber es ist schon ein Angler zurück gekommen, der seine 0,08er Whiplash mit der Schieblehre nachgemessen hat rofl

Die Penn ist mit 280m 0,50er Leitner optimal gefüllt. Bei der Fin sinds gerade mal 5m mehr. Leute die unbedingt 300m drauf haben wollten, haben am Wasser wieder 20 abgeschnitten um die Schnur auf die Spule zu bekommen...

www.tackle-import.com boshaft

[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 14.05.2011 09:51.

14.05.2011 09:51 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Homepage von Kai Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 14.05.2011 um 09:51 verfassten Beitrag.
Seven_Strand Seven_Strand ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6426.jpg

Richtiger Name: Gerhard
Herkunft: Oberbayern

Willkommen

Zitat:
Original von Kai
Aber es ist schon ein Angler zurück gekommen, der seine 0,08er Whiplash mit der Schieblehre nachgemessen hat rofl

Das kenn ich - nicht nur einer boshaft
Zumal eine 0,08er Whiplash auch doppelt so dick ausfällt eignet sich diese sehr gut um den "Normalo-Angler" zufriedenzustellen, denn diese kann er nicht reißen oh man

rofl

14.05.2011 14:37 Seven_Strand ist offline E-Mail an Seven_Strand senden Homepage von Seven_Strand Beiträge von Seven_Strand suchen Nehmen Sie Seven_Strand in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Seven_Strand: - YIM-Name von Seven_Strand: - MSN Passport-Profil von Seven_Strand anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seven_Strand am 14.05.2011 um 14:37 verfassten Beitrag.
Kai   Zeige Kai auf Karte Kai ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5376.jpg

Richtiger Name: Kai Häffner
Herkunft: Wilhelmsfeld

Laut seiner elektrischen Schieblehre war es mindestens eine 0,20er lol

www.tackle-import.com boshaft

[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
14.05.2011 14:58 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Homepage von Kai Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 14.05.2011 um 14:58 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Von der mit 0,65 angegebenen Raptor gingen 200 Meter auf die OFS95.Wurde vom Holger damals selbst bespult!

bis bald

Gruß Christian
14.05.2011 16:58 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 14.05.2011 um 16:58 verfassten Beitrag.
wallertraum wallertraum ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7183.jpg

Richtiger Name: keine angaben
Herkunft: Uhingen

auf meiner fin-nord 9500 offshore war bei 190 ende!tuf line xp 0,71mm angegeben mit 93,5 .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallertraum: 28.05.2011 16:36.

28.05.2011 16:34 wallertraum ist offline E-Mail an wallertraum senden Beiträge von wallertraum suchen Nehmen Sie wallertraum in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallertraum am 28.05.2011 um 16:34 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen !

Mich würde aber mehr die Climax interessieren oder hat die penn nen größeres fassungsvermögen als die fin?

28.05.2011 18:49 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 28.05.2011 um 18:49 verfassten Beitrag.
RHEINDIRK RHEINDIRK ist männlich
König

images/avatars/avatar-6077.jpg

Richtiger Name: DIRK KÖMPEL
Herkunft: BONN GERMANY

hi philipp(s) oder (Zappel).-war spass!!!
also kumpel hat auf der 950er ssm genau 300meter 0.60er climax catfish strong drauf.
hoffe das hilft dir weiter !
großes Grinsen

kai- wir haben ungefähr 20meter wieder runtergeholt Kopf gegend Wand waren aber mim
spulgerät 320meter (mit bauch )drauf!
auf meinen fins haben wir 280meter 0.60er blueline draufgequetscht-sind jetzt auch gut 10meter weniger ... oh man
grüsseDirk großes Grinsen

CLUB SILURUS

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RHEINDIRK: 28.05.2011 19:09.

28.05.2011 19:02 RHEINDIRK ist offline E-Mail an RHEINDIRK senden Beiträge von RHEINDIRK suchen Nehmen Sie RHEINDIRK in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RHEINDIRK am 28.05.2011 um 19:02 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von RHEINDIRK
hi philipp(s) oder (Zappel).-war spass!!!
also kumpel hat auf der 950er ssm genau 300meter 0.60er climax catfish strong drauf.
hoffe das hilft dir weiter !
großes Grinsen

kai- wir haben ungefähr 20meter wieder runtergeholt Kopf gegend Wand waren aber mim
spulgerät 320meter (mit bauch )drauf!
auf meinen fins haben wir 280meter 0.60er blueline draufgequetscht-sind jetzt auch gut 10meter weniger ... oh man
grüsseDirk großes Grinsen

Ja soviel habe ich auf meine penns auch raufbekommen zumindest fast aber es geht mir um die Angaben zur Fin warum da weniger drauf geht als auf de Penn. Alien

28.05.2011 20:03 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 28.05.2011 um 20:03 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Schnurfassung Fin-Nor

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH