Daniel Reder
Haudegen
  

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 612
Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
 |
|
Macht die Spinnrute Sinn? |
|
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich an meinem Hausgewässer sinnvoll mit der Spinnrute angeln kann. Dazu möchte ich zuerst über mein Gewässer und den Grund meiner Gedanken schreiben.
Ich angle an einem stehenden Gewässer mit einer Größe von etwas mehr als 10 ha. Dieses Gewässer ist zwischen 0,5 und 2 Meter Tief. Der Grund ist fast ausschließlich Schlammig. Das Wasser ist extrem getrübt und die Temperatur überschreitet in den wärmsten Tagen im Jahr fast die 30 Grad Marke. Der Futterfischbestand beschränkt sich fast ausschließlich auf Brassen welche in Unmengen zur Verfügung stehen. Daraus ergibt sich, dass ich alle meine Waller beim Naturköderangeln mit Brassen Fangen konnte.
Eine Seite des Gewässers ist sehr Stark verwachsen, wo auch nachweislich die meisten Waller in Ufernähe gefangen werden. Der Bestand an Waller ist akzeptabel.
Da ich befürchte im heurigen Sommer weniger Zeit zum Ansitzen zu haben, und nicht komplett aufs Wallerangen verzichten möchte, erstand die Überlegung mir eine Spinnruten zu kaufen.
Ich Zweifle jedoch an der Sinnhaftigkeit meiner Überlegung aufgrund der Tiefe. Ich befürchte mit meinen Kunstköder lediglich den Gewässergrund zu „pflügen“ anstatt vernünftig zu fischen?
Es gibt sicher Wallerforumuser welche an vergleichbaren Gewässern sich mit der Spinnrute versucht haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
MfG Daniel
__________________ www.wallersafari.net
|
|
23.06.2011 23:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 23.06.2011 um 23:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
der Johann
Routinier
 

Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 311
Richtiger Name: Johann Herkunft: Gemmrigheim
 |
|
Ja kannst du.
Alle Bisse auf meine Gufi waren immer dicht unter der Oberfläche bei 3-4 Meter Wassertiefe.
mfg
|
|
23.06.2011 23:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der Johann am 23.06.2011 um 23:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Matten
Kaiser
   

Dabei seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.180
Herkunft: Vienenburg
 |
|
Hi Daniel.
Solltest die Kunstköder auf keinen Fall zu schwer wählen. Außerdem gibt es doch auch Oberflächenköder wie Wobbler oder Popper. Probier es doch damit.
Matten
|
|
24.06.2011 09:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 24.06.2011 um 09:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Daniel Reder
Haudegen
  

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 612
Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
danke, für die Hilfe. Eure Antworten sprechen eindeutig für eine Anschaffung. Das die Köderwahl bei meinem Gewässer eine entscheidende Rolle spielt habe ich mir schon gedacht.
Den „mepps giant marabou muskiespinner“ habe ich mir online angeschaut, und bin über die Größe und Gewicht überrascht. Das man solche einen Spinner mit der Wallerrute führen kann, kann ich mir gut vorstellen.
Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, wären vielleicht weitere Köder für solch einen Gewässertyp interessant.
MfG Daniel
__________________ www.wallersafari.net
|
|
24.06.2011 15:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 24.06.2011 um 15:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Michael W.
Kaiser
   

Dabei seit: 20.04.2011
Beiträge: 1.193
Richtiger Name: heavytoolz Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von raider
Das man solche einen Spinner mit der Wallerrute führen kann, kann ich mir gut vorstellen.
|
|
nein nein, du brauchst eine wallerSPINNrute. sonst macht das keinen sinn.
lass dich nicht von der größe täuschen, rechne damit dass 30cm hechte den riesenspinner attackieren. ist ein MEGA hechtköder, da drehen die voll durch.
|
|
25.06.2011 13:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 25.06.2011 um 13:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi
   

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Mit nem Löffel würde es auch funktionieren.Den kannst Du schön führen ohne daß Du damit den Grund beackerst!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
24.06.2011 16:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 24.06.2011 um 16:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Denny71
König
   

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny Herkunft: Zehdenick
 |
|
liest sich interessant dein gewässer. ich würde dort bedenkenlos auf waller spinn-fischen gehen.
...gummifische mit leichten/oder ohne bleiköpfen, den großen blinker (schuhlöffel) und spinner (prollex größe 7) von profi-blinker, flachlaufende wobbler, popper und und und...
__________________ :prost:
LG Denny
...wer fängt hat Recht
|
|
25.06.2011 02:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 25.06.2011 um 02:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Daniel Reder
Haudegen
  

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 612
Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Das ich eine Wallerspinnrute brauche ist mir klar, ich hätte mich klarer Ausdrücken müssen. Heute habe ich bereits den Stollenwerk und Askarikatalog durchgeblättert und dabei Ausschau nach meiner Meinung geeigneter Köder gehalten. Mir sind dabei extreme Preisunterschiede aufgefallen. Ob diese Preisunterschiede nur aufgrund der Qualitätsunterschiede entstehen, oder ob sich bekannte Hersteller die Marke zahlen lassen weiß ich nicht.
Gibt es vielleicht Tipps wie man einen wallertauglichen Kunstköder von einem eher ungeeigneten unterscheiden kann?
Kann man pauschal behaupten, dass ein Spinner oder Blinker mit ausgetauschten Sprengringen und Haken geeignet ist?
MfG Daniel
__________________ www.wallersafari.net
|
|
25.06.2011 17:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 25.06.2011 um 17:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|