Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Unterschiede OST-WEST Waller ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschiede OST-WEST Waller ??
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Unterschiede OST-WEST Waller ?? Powerbert 07.07.2011 07:38
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? thorsten40 07.07.2011 09:08
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Luckycarp 07.07.2011 09:13
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Catworrior 07.07.2011 17:09
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? fabian1988 07.07.2011 09:07
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? seele86 07.07.2011 17:20
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? raserritsch 07.07.2011 17:53
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Ivo 07.07.2011 18:14
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? DirkN 07.07.2011 21:37
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Powerbert 08.07.2011 06:48
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Powerbert 07.07.2011 18:35
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? raserritsch 07.07.2011 19:21
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Catworrior 07.07.2011 20:20
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? raserritsch 08.07.2011 13:18
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? frido 08.07.2011 14:58
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Kevin 08.07.2011 07:49
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Powerbert 08.07.2011 17:21
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Philipp87 08.07.2011 22:43
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Philipp87 08.07.2011 19:02
 RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? frido 08.07.2011 22:14
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Powerbert Powerbert ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: Rupert
Herkunft: NÖ

Unterschiede OST-WEST Waller ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forengemeinschaft !

Glaubt ihr an einen Unterschied, der Verhaltensmuster, bzw. Fressgewohnheiten der Welse von Ost zu West ?

Meine im Westen, läuft es am besten mit Köfis, sogar mit Karpfen, die ja wo anders oft blanken, wobei im Osten mehr auf Kleinköder wie Würmer, Blutegel, nicht zu vergessen die Maulwurfgrille ! gefangen wird....

Zufall ??

Oder liegt es daran, das die Welse im Osten bzw. Westen andere Futtergepflogenheiten ausüben ??

Oder liegt es daran, das es die bevorzugten Köder der Angler sind ?? nachdenklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Powerbert: 07.07.2011 07:39.

07.07.2011 07:38 Powerbert ist offline E-Mail an Powerbert senden Beiträge von Powerbert suchen Nehmen Sie Powerbert in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Powerbert am 07.07.2011 um 07:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
thorsten40 thorsten40 ist männlich
König

images/avatars/avatar-5621.jpg

Richtiger Name: thorsten
Herkunft: BW

RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich denke mal es hat damit zu tun was im moment am meisten zur verfügung steht. Es werden auch bei uns am Rhein viele große Waller
mit Wurm usw gefangen.Grad wenn im Frühjahr Hochwasser ist fangen meiner meinung nach Würmer besser da viele ins Wasser gespühlt werden,aber jeder hat SEINEN Köder auf den er vertraut und damit auch fängt da gehen sicherlich die Meinungen auseinander. Bin sehr auf die Meinung der anderen gespannt

Gruß Thorsten
07.07.2011 09:08 thorsten40 ist offline E-Mail an thorsten40 senden Beiträge von thorsten40 suchen Nehmen Sie thorsten40 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 07.07.2011 um 09:08 verfassten Beitrag.
Luckycarp Luckycarp ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-4053.jpg

Herkunft: Kroatien

RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einen Unterschied im Fress/Beissverhalten gibt es sicher, aber ob man von einem Ost/West-Gefälle sprechen kann...hm... schwer zu sagen.

Bei uns z.B. ist aktuell Muschelfleisch Köder Nr. 1. Köfi und Co. werden beinahe schon ignoriert.

07.07.2011 09:13 Luckycarp ist offline E-Mail an Luckycarp senden Homepage von Luckycarp Beiträge von Luckycarp suchen Nehmen Sie Luckycarp in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Luckycarp am 07.07.2011 um 09:13 verfassten Beitrag.
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4476.jpg

Herkunft: BW-Stuttgart

Willkommen

Der Ost -Waller blubbert mit nem anderen Dialekt Augenzwinkern

07.07.2011 17:09 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 07.07.2011 um 17:09 verfassten Beitrag.
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja wenn zB: kaum jemand im Osten mit Köfi angelt wird es auch kaum Fangmeldungen darüber geben was aber sicher nicht heißt dass der Köfi im Osten nichts taugt!!!
07.07.2011 09:07 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 07.07.2011 um 09:07 verfassten Beitrag.
seele86 seele86 ist männlich
Haudegen

Herkunft: Hiltenfingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir ja sagen lassen, dass der Top Geheimköder für Ost-Waller Bananen sind lol

Also bei uns ist es klar der Köfi, wenn man zumindest was Besseres fangen will.
07.07.2011 17:20 seele86 ist offline E-Mail an seele86 senden Beiträge von seele86 suchen Nehmen Sie seele86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 07.07.2011 um 17:20 verfassten Beitrag.
raserritsch raserritsch ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Biburg/Niederbayern

Bananen könnten der Form nach ja gute U-Posen geben. Man müsste mal in den Osten fahren zum ausprobieren! boshaft boshaft

lol

Ritsch

07.07.2011 17:53 raserritsch ist offline E-Mail an raserritsch senden Beiträge von raserritsch suchen Nehmen Sie raserritsch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 07.07.2011 um 17:53 verfassten Beitrag.
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4287.jpg

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

Naja bei solch beknackter Frage mussten ja solche Antworten kommen oh man

@Powerbert oh man

wie viele Fischen denn bei dir mit großen lebenden Köfis?
Ich kann nur für mich sprechen, aber da ich schon den ein oder anderen Wels gefangen habe, habe ich sicher auch keine Probleme damit Ködergrößen von 30-70cm zu verwenden. Wer dies hier bei uns noch machen würde nachdenklich ich glaube da fällt mir niemand ein.
Also können ja wohl unmöglich mehr Fische mit Großködern gefangen werden.
In der Elbe sind z.B. die Fische erst seit etwa 20 Jahren vertreten, dazu kommt das etwas kühlere Klima usw. so ist der Bestand an größeren Fischen deutlich geringer als in Rhein, Main, Lahn, Neckar usw.
Schon diese Tatsache verändert die Köderarten und Größen. Ich habe z.B. viele Fische auf Boilie gefangen, da waren auch einige bessere dabei. Die größten kamen aber alle auf Köfi...

07.07.2011 18:14 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
DirkN
Doppel-As

Zitat:
Original von Ivo

@Powerbert oh man

Ich kann nur für mich sprechen, aber da ich schon den ein oder anderen Wels gefangen habe, habe ich sicher auch keine Probleme damit Ködergrößen von 30-70cm zu verwenden. Wer dies hier bei uns noch machen würde nachdenklich ich glaube da fällt mir niemand ein.
In der Elbe sind z.B. die Fische erst seit etwa 20 Jahren vertreten, dazu kommt das etwas kühlere Klima usw. so ist der Bestand an größeren Fischen deutlich geringer als in Rhein, Main, Lahn, Neckar usw.
Schon diese Tatsache verändert die Köderarten und Größen. Ich habe z.B. viele Fische auf Boilie gefangen, da waren auch einige bessere dabei. Die größten kamen aber alle auf Köfi...

Genauso sollte man Anfängern bzw. neuen Forenmitgliedern antworten,
das motiviert ungemein. Ironie

07.07.2011 21:37 DirkN ist offline Beiträge von DirkN suchen Nehmen Sie DirkN in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DirkN am 07.07.2011 um 21:37 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Powerbert

Zitat:
Original von DirkN
Zitat:
Original von Ivo

@Powerbert oh man

Genauso sollte man Anfängern bzw. neuen Forenmitgliedern antworten,
das motiviert ungemein. Ironie

Ja, sehr traurig.... da aber Olivier Port... dieser Frage ein Kapitel im Buch " Geheimnissvolle
Giganten " widmet, hat die Frage meiner Meinung sehr wohl Berechtigung, er meint dazu, den Unterschied zb. von Berufsfischern im Ural , Ungarn und Rumänien, welche zum Welsfang niemals einen Köfi nehmen täten, sondern nur Kleinstköder, da sie ihre Fertigkeiten, von Generation zu Generation weitergeben, werden sie es sicher besser wissen ......

Was solls , da man als Newcomber eh nur Blödsinn, als Antwort erwarten kann, werde ich dieses Forum wieder verlassen..... bis bald

08.07.2011 06:48 Powerbert ist offline E-Mail an Powerbert senden Beiträge von Powerbert suchen Nehmen Sie Powerbert in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Powerbert am 08.07.2011 um 06:48 verfassten Beitrag.
Jungspund

@Ivo

1. einmal ist der lebende Köfi bei uns verboten....
2. so "beknackt" finde ich die frage nicht....

Mfg PB oh man

07.07.2011 18:35 Powerbert ist offline E-Mail an Powerbert senden Beiträge von Powerbert suchen Nehmen Sie Powerbert in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Powerbert am 07.07.2011 um 18:35 verfassten Beitrag.
Doppel-As

@ Ivo,

gratuliere hast mit dem Beitrag ein etwas aus dem Ruder gelaufenes Thema wieder eingefangen Applaus

07.07.2011 19:21 raserritsch ist offline E-Mail an raserritsch senden Beiträge von raserritsch suchen Nehmen Sie raserritsch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 07.07.2011 um 19:21 verfassten Beitrag.
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4476.jpg

Herkunft: BW-Stuttgart

Zitat:
Original von raserritsch
@ Ivo,

gratuliere hast mit dem Beitrag ein etwas aus dem Ruder gelaufenes Thema wieder eingefangen Applaus

Ich finde Spass ungemein Wichtig ,,ich brüll meine Angelkumpelz auch nicht an wenn se ma spass am wasser haben - und alles immer verbissen durchdiskutieren bis ein Thema totgequatscht ist-- muss auch nicht sein.

Zum Thema wurde aber auch schon genug geschrieben .^^

in diesem Sinne Ölaaa palöööma waaaaalaaaaaaa

07.07.2011 20:20 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 07.07.2011 um 20:20 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Zitat:
Original von Catworrior
Zitat:
Original von raserritsch
@ Ivo,

Ich finde Spass ungemein Wichtig ,,ich brüll meine Angelkumpelz auch nicht an wenn se ma spass am wasser haben - und alles immer verbissen durchdiskutieren bis ein Thema totgequatscht ist-- muss auch nicht sein.

Zum Thema wurde aber auch schon genug geschrieben .^^

in diesem Sinne Ölaaa palöööma waaaaalaaaaaaa

Servus warrior,

du hast scheinbar meinen ersten Beitrag (Komentar) nicht gelesen, sonst wäre Deine Antwort sicher nicht so ausgefallen oh man oh man

In diesem Sinne Prost

08.07.2011 13:18 raserritsch ist offline E-Mail an raserritsch senden Beiträge von raserritsch suchen Nehmen Sie raserritsch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 08.07.2011 um 13:18 verfassten Beitrag.
frido frido ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5827.jpg

Herkunft: Sachsen

Stimmt-bei uns im Osten stehen die Biester voll auf Bananen! Brauchste bloß ins Wasser hängen und schon bilden sich lange Warteschlangen unter Wasser...! Ersatzweise gehen natürlich auch Apfelsinen! Auf banale Köderfische beißt hier bei uns im Osten kein einziger Fisch mehr... lol
08.07.2011 14:58 frido ist offline E-Mail an frido senden Beiträge von frido suchen Nehmen Sie frido in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 08.07.2011 um 14:58 verfassten Beitrag.
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7521.jpg

Ruhig bleiben Männers!

Ivo hat die Frage wohl ein bisschen falsch verstanden... Powerbert meinte den Osten Europas und Ivo den Osten Deutschlands Idee

08.07.2011 07:49 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 08.07.2011 um 07:49 verfassten Beitrag.
Jungspund

Hey, wollte sicherlich kein Lager sprengen, bzw. gegen Ost-West Deutschland vorgehen, sollte es jemand so verstanden haben, dann tut es mir leid, das mit den Bananen könnt ihr euch sonst wohin stecken, ausserdem übt ein bisserl Toleranz, so wie ihr es an neuen Orten wolllt, oder so wie euch es die Kinderstube gelehrt hat, denn Rüpel wird man nicht über Nacht.....

Trotz alldem MfG PB ...

Es tut mir persönlich leid, dass ich diesen Thread verfasst habe, im Hintergedanken, das es kein Ost-West Deutschland mehr giebt, sondern das , vereinigte Deutschland, Sorry, das Ich mich als blöder ÖSI so täuschen konnte........

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Powerbert: 08.07.2011 17:25.

08.07.2011 17:21 Powerbert ist offline E-Mail an Powerbert senden Beiträge von Powerbert suchen Nehmen Sie Powerbert in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Powerbert am 08.07.2011 um 17:21 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Zitat:
Original von Powerbert
Hey, wollte sicherlich kein Lager sprengen, bzw. gegen Ost-West Deutschland vorgehen, sollte es jemand so verstanden haben, dann tut es mir leid, das mit den Bananen könnt ihr euch sonst wohin stecken, ausserdem übt ein bisserl Toleranz, so wie ihr es an neuen Orten wolllt, oder so wie euch es die Kinderstube gelehrt hat, denn Rüpel wird man nicht über Nacht.....

Trotz alldem MfG PB ...

Es tut mir persönlich leid, dass ich diesen Thread verfasst habe, im Hintergedanken, das es kein Ost-West Deutschland mehr giebt, sondern das , vereinigte Deutschland, Sorry, das Ich mich als blöder ÖSI so täuschen konnte........

Daumen hoch so ist es leider aber was will man machen ?

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

08.07.2011 22:43 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 08.07.2011 um 22:43 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Willkommen !

Der Westwalli ist verwöhnter der Ostwalli ärmer aber lieber arm drann als arm ab wa Augenzwinkern rofl

Ich denke auch das der Waller das nimmt was er am häufigsten vor die Nase bekommt bei uns ist es zumindest so das an hand der Karpfenangler ständig mehr Welse auf Pellets und Boilis gefangenw erden als auf Köfi oder Tauwurm.Egal was auch ist er frisst das worauf er lust hat,wir essen ja auch abwechslungsreich,vondaher ist es soweit wurscht!

in diesem Sinne! bis bald

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

08.07.2011 19:02 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 08.07.2011 um 19:02 verfassten Beitrag.
frido frido ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5827.jpg

Herkunft: Sachsen

Mein Gott-wat sind wir wieder empfindlich...? Ich als Ossi fand das mit den Bananen jedenfalls lustig... rofl Man sollte sich nicht immer so ernst nehmen und auch mal über sich selbst bzw. über seine Vergangenheit lachen können. Im nachhinein find ich´s echt krass, das wir früher-wenn es einmal im Jahr Bananen gab-stundenlang angestanden haben um dann rationiert vier von den krummen Dingern abzugreifen. Und heut vergammelt die "Affenknacker" in den Supermärkten-...nur noch die Ost Welse fressen das Zeug... bis bald
08.07.2011 22:14 frido ist offline E-Mail an frido senden Beiträge von frido suchen Nehmen Sie frido in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 08.07.2011 um 22:14 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Unterschiede OST-WEST Waller ??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH