Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Freilaufrolle oder nicht ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilaufrolle oder nicht ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Freilaufrolle oder nicht ? Ricky 10.02.2013 11:54
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? grumic81 10.02.2013 12:03
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? NinoP 10.02.2013 12:05
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? Ricky 10.02.2013 12:20
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? MadoCat 10.02.2013 12:26
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? NinoP 10.02.2013 12:32
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? helmi 10.02.2013 20:47
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? Ricky 10.02.2013 21:50
 Finde ich nicht! martin1975 11.02.2013 07:53
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? helmi 11.02.2013 09:47
 Spannen und Boot verboten! martin1975 11.02.2013 12:40
 RE: Spannen und Boot verboten! c9h13no3 11.02.2013 14:13
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? NinoP 11.02.2013 10:29
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? Hans M. 11.02.2013 10:51
 Freilauf ein Schwachpunkt ? c9h13no3 11.02.2013 11:06
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? NinoP 11.02.2013 12:16
 Nicht einfach! martin1975 11.02.2013 14:39
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? helmi 11.02.2013 15:59
 recht gut martin1975 11.02.2013 16:19
 RE: Freilaufrolle oder nicht ? helmi 11.02.2013 16:54
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ricky Ricky ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Jesenwang

Freilaufrolle oder nicht ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Kann mich einfach nicht entscheiden . Was wäre die bessere Lösung ?
Wir fahren heuer nach Ungarn und mich plagt die Frage eine Freilaufrolle oder
Spinrolle ?
achso gefischt wird mit Pose !
Rute ist eine Leitner Dyna Cast Donau .
vielen Dank und Gruß Ricky
10.02.2013 11:54 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ricky am 10.02.2013 um 11:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3278.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

welchen Vorteil siehst du bei der Freilaufrolle?

Also ich würde mich für die üblichen Verdächtigen entscheiden.
z. B. Penn spinfischer, FinNor Offshore usw.

Unter der Suche findest du Tagelang Lesestoff zum Thema Rollen.

Gruß Mike
10.02.2013 12:03 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 10.02.2013 um 12:03 verfassten Beitrag.
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7369.jpg

Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt ganz drauf an wie du fischen möchtest und wieviel schnurfassung du dafür benötigst!

Um dir was zu empfehlen bräuchte man mehr infos zu deiner angel art.

Boot ja/nein, usw.

Taugliche Freilaufrollen sind zb.

Shimano Us 6500, 6500a 6500b, 12000d, Thunnus 16000f, Baitrunner XL

Okuma Lb90

Penn Liveliner 750

usw.

Frontbremsrollen

Penn 950ssm, 950ssv, Sargus 8000, usw.
Tica 100 GG R
Fin nor 950
Cormoran Big Cat, Grauvell Molokai, Ryobi usw.

und noch viele mehr

hierzu einfach mal die sufu benutzen

lg
10.02.2013 12:05 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 10.02.2013 um 12:05 verfassten Beitrag.
Ricky Ricky ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Ricky

Vielen Dank Schonmal !
Achso gefischt wird von Land aus . Boot zum rausfahren der Montagen is vorhanden . Schnufassung sollte deshalb nicht zu wenig sein .
Deshalb war ja die Frage Freilauf oder nicht . Hab ich mit Freilauf irgendwelche
Vorteile ,oder Bügel auf und gut is ?
lg
10.02.2013 12:20 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ricky am 10.02.2013 um 12:20 verfassten Beitrag.
MadoCat MadoCat ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: MadoCat

Willkommen

Ob Freilauf oder nicht ...

Wenn du vom Land aus angelst dann brauchst du keinen Freilauf .
Es gibt doch die Kopfbremse .. Da kannste fix dran drehen und von Hand
das Geflecht runterziehen ...
Egal ob du mit Pose oder U/ Pose angelst ..
Oder Bügel auf und los ...

bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MadoCat: 10.02.2013 12:28.

10.02.2013 12:26 MadoCat ist offline E-Mail an MadoCat senden Beiträge von MadoCat suchen Nehmen Sie MadoCat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MadoCat am 10.02.2013 um 12:26 verfassten Beitrag.
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen

Bitte nicht die Schnur über die Bremse abziehen!!!

Dann kauft euch bitte Multirollen, die Schnur wirds euch danken.
10.02.2013 12:32 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 10.02.2013 um 12:32 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Willkommen
Zum Uferangeln auf Waller brauchst du keinen Freilauf!
Nimm dir wie schon erwähnt eine Penn oder eine Fin und du wirst für relativ wenig Geld zufrieden sein!Und Schnurfassung ist auch locker ausreichend!
Gruß
10.02.2013 20:47 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 10.02.2013 um 20:47 verfassten Beitrag.
Ricky Ricky ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Ricky

Vielen Dank ! somit ist meine Frage geklärt
bis bald
10.02.2013 21:50 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ricky am 10.02.2013 um 21:50 verfassten Beitrag.
martin1975
König

Herkunft: Bayern

Finde ich nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer nur zu schreiben man braucht keinen Freilauf finde ich nicht gut! Es kommt immer darauf an wie man fischt oder fischen darf. Schau mal hier im Forum, es gibt viele die mit Freilauf fischen und ihn nie mehr hergeben würden. Wenn du eine Freilaufrolle mit hoher Schnurfassung suchst kannst dir die neue Penn 8500LL anschauen, da geht richtig viel Schnur drauf. Ich habe mir die Rolle letzte Woche beim Gerlinger anschaut, sie macht einen sehr guten Eindruck, der Freilauf ist zu 760l auch verbessert woden. Ich tippe mal von der 52 Gigatec Wels von Gigafish gehen da 350m drauf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martin1975: 11.02.2013 08:02.

11.02.2013 07:53 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 11.02.2013 um 07:53 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Willkommen martin1975,
klar fischen viele auch Freilauf aber in welcher Situation ist er deiner Meinung nach beim Uferangeln auf Waller unbedingt erforderlich?
Ich habe bis jetzt noch keinen gebraucht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Nicht böse gemeint!
Gruß Prost
11.02.2013 09:47 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 11.02.2013 um 09:47 verfassten Beitrag.
martin1975
König

Spannen und Boot verboten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist z.b. das Spannen und das Ausbringen mit dem Boot verboten. In unserm kleinen Fluß der an den meisten stellen nur 2m tief ist, gibt es ja noch ein Problem, wenn jeder der auf Waller fischt einen Schubkarren voll Steine in den Fluß wirft kannst in drei jahren über den Fluß laufen! Deshalb fischen wir mit Laufbleimontage, und da ist meiner Meinung nach eine Freilaufrolle einfach gut!

rauchen

klar fischen viele auch Freilauf aber in welcher Situation ist er deiner Meinung nach beim Uferangeln auf Waller unbedingt erforderlich?
Ich habe bis jetzt noch keinen gebraucht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Nicht böse gemeint!
11.02.2013 12:40 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 11.02.2013 um 12:40 verfassten Beitrag.
c9h13no3
Grünschnabel

Herkunft: Sachsen-Anhalt

RE: Spannen und Boot verboten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martin1975

@ martin1975

Ich schrieb ja das ich mit den Rollen auch auf Karpfen angeln möchte. Daher das mit dem Freilauf. Freude

Gruss Daniel
11.02.2013 14:13 c9h13no3 ist offline Beiträge von c9h13no3 suchen Nehmen Sie c9h13no3 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von c9h13no3 am 11.02.2013 um 14:13 verfassten Beitrag.
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen

Beim Knochen und Kranfischen mit Circlehook oder zb. Uposenfischen mit Circle

Wie gesagt es ist immer persönlicher geschmack welche Rolle man fischt.

Ich nehme in DE immer noch die 6500B für die meisten Gewässer

gruß
np
11.02.2013 10:29 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 11.02.2013 um 10:29 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

ist doch reine Geschmackssache,wenn man sich für italien Deutscher spanier frankreich
nicht zig verschiedene Rollen zulegen will nachdenklich ,bei mir ist es auch so,(hab zwei Molokei und eine SSM),und die fische ich überall egal ob in Deutscher oder italien ,
wenn es die Situation erfordert wird halt die Bremse nicht ganz geschlossen so einfach ist das Idee

Nötig ist meiner Meinung nach ein Freilauf nicht,es gibt Situatioenen wo man ihn einsetzen kann,geht aber auch anders.

Ein Freilauf ist auch wieder eine Funktion der Rolle die auch mal kaputtgehen kann,und was ich nicht hab kann auch nicht defekt werden,je robuster desto besser.

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
11.02.2013 10:51 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 11.02.2013 um 10:51 verfassten Beitrag.
c9h13no3
Grünschnabel

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Freilauf ein Schwachpunkt ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forengemeinde

Da der Beitrag schon besteht möchte ich nicht noch einen neuen aufmachen.

Ich heiße Daniel und bin 35 Jahre alt.

Durch die Beiträge hier im Forum und zahlreiche Videos bin ich nun auch "theoretisch" infiziert.
Da die Elbe quasi direkt vor meinen Füßen liegt bin ich sehr oft zum fischen dort.
Die mir bekannten Fänge 2012 in meiner Umgebung (1,68 1,72 1,94) zeigen das es doch stattliche Fische hier gibt.

Deshalb wollte ich dieses Jahr gezielt auf Wels angeln.
Hierzu müssen die "leichten" Grundruten weichen.

Der Angelhändler meines Vertrauens empfahl mir die Uni Cat Warlock II 3,00m

Als Rolle habe ich, wie schon oben erwähnt, die Penn 8500LL in Betracht gezogen, da ich mit diesen Rollen auch auf Karpfen fischen möchte.

Nun die Frage:

Ist der Freilauf ein Schwachpunkt der o.g. Rolle oder reicht die für den 2m Waller ?

Danke und Gruß
Daniel
11.02.2013 11:06 c9h13no3 ist offline Beiträge von c9h13no3 suchen Nehmen Sie c9h13no3 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von c9h13no3 am 11.02.2013 um 11:06 verfassten Beitrag.
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen

Servus Daniel,

Herzlich Willkommen im Forum Willkommen

Zu deiner Frage:.

Die Rute ist wirklich in Ordnung und hier passen preisleistung

Die Rolle ist noch recht frisch auf dem Markt, allerdings sehe ich keine Bedenken das sie den 2+ Wallern nicht halten sollte.

Der Freilauf ist immer nur dann ein Schwachpunkt wenn die Rolle sowie so nichts taugt.

Mit der Firma Penn machst du allerdings nichts falsch.

gruß
np
11.02.2013 12:16 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 11.02.2013 um 12:16 verfassten Beitrag.
martin1975
König

Nicht einfach! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie willst du das machen, bei den meisten Rollen ist keine Ersatzspule dabei. Wenn du eine Rolle suchst die du für beides einsetzen kannst kann ich dir die Penn Battle 8000 empfehlen, sie wird mit einer Ersatzsupule verkauft, sie kostet um die 100€ und hält auch richtig was aus. Wenn du für eine Spinnfisher oder Fin Nor eine Ersatzspule kaufen willst bist sicherlich zwischen 40-60€ los.
11.02.2013 14:39 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 11.02.2013 um 14:39 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Willkommen Martin1975,
mit den haufen Steinen hast du natürlich auch recht Daumen hoch
Wie klappt das so bei euch mit der Laufbleimontage in Sachen Fehlbisse oder so?
Gruß
11.02.2013 15:59 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 11.02.2013 um 15:59 verfassten Beitrag.
martin1975
König

recht gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische sehr viel mit wurm - calamar kombi, mit Freilauf und Cirkel Hook liegt die Fehlbissrate bei unter 5%.
11.02.2013 16:19 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 11.02.2013 um 16:19 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Willkommen martin,
top Ausbeute muss ich echt sagen respekt respekt respekt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von helmi: 11.02.2013 16:55.

11.02.2013 16:54 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 11.02.2013 um 16:54 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Freilaufrolle oder nicht ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH