martin1975
König

Herkunft: Bayern
 |
|
Servus, ich habe mal eine Frage an die Nutzer der 52 Gigatec, taug die Schnur was? Ich hab sie auch auf meine Rollen gespult und bisher auch noch keine Porbleme gehabt, aber seit ich hier im Forum den Beitrag von Jürgen gelesen habe, habe ich ein schlechtes Gefühl beim Fischen. Wer hat noch erfahrungen, positiv oder Negativ?
|
|
27.05.2013 16:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 27.05.2013 um 16:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Leopold
Kaiser

Richtiger Name: Leopold Herkunft: zugezogener Unterfranke
 |
|
Zitat: |
Original von martin1975
Servus, ich habe mal eine Frage an die Nutzer der 52 Gigatec, taug die Schnur was? |
|
ja, die schnur taugt was, allerdings eher zum spinn- oder vertikalfischen, nicht zum ansitzfischen, dafür ist sie definitiv zu dünn.
__________________ Gruss Leopold
|
|
27.05.2013 19:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 27.05.2013 um 19:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
Original von Leopold
Original von martin1975
Servus, ich habe mal eine Frage an die Nutzer der 52 Gigatec, taug die Schnur was? |
|
ja, die schnur taugt was, allerdings eher zum spinn- oder vertikalfischen, nicht zum ansitzfischen, dafür ist sie definitiv zu dünn. |
|
Kann man das wirklich so sagen? Meinst du zu dünn eher bezogen auf Tragkraft oder auf die Abriebfestigkeit?
Laut Gigafish usw. soll ja das gerade der Vorteil der Spiralgeflochtenen Schnüre sein. Mehr Abriebfestigkeit --> somit braucht man nicht mehr die dicken Seile und hat mit einer dünnen Schnur eine ähnliche Abriebfestigkeit.
So die Theorie. Hab mir auch überlegt mir die Giga-Tec anzuschaffen oder die Waller-Kalle Monsterline die ähnlich produziert wird aus den oben genannten Gründen aber jetzt bin ich auch stutzig geworden.
Für mich siehts nun eher so aus als gäbe es irgendeinen Produktionsfehler als dass sie zu dünn ist. Das Spiralflechtungsverfahren ist doch sehr kompliziert und dauert ein vielfaches länger wie bei normalen Schnüren. Vielleicht wurde da nicht sauber gearbeitet (nur eine Vermutung, keine Anschuldigung). Jürgen hat doch auch davon berichtet, dass seine Schnur an der Reiss-Stelle komisch gekräuselt war wie bei einer überdehnten Mono. Vielleicht hängt das auch mit der Spiralflechtung zusammen, wenn man sich das Flechtsystem mal räumlich im Kopf vorstellt und überlegt was geschieht wenn Zug drauf kommt, da könnte sich schon was dehnen im Gegensatz zu normalen 6 oder 8 fach Flechtschnüren.
Wie gesagt alles Vermutungen. Man müsste mal Erfahrungen mit anderen Spiralgeflechten die schon länger auf dem Markt sind wie zum Beispiel die Varivas in Erfahrung bringen. Vielleicht gabs da ähnliche Probleme.
Grüße,
Dominic
|
|
28.05.2013 01:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 28.05.2013 um 01:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Leopold
Kaiser

Richtiger Name: Leopold Herkunft: zugezogener Unterfranke
 |
|
Original von dermitdemwallertanzt
Original von Leopold
Original von martin1975
|
ja, die schnur taugt was, allerdings eher zum spinn- oder vertikalfischen, nicht zum ansitzfischen, dafür ist sie definitiv zu dünn. |
|
Kann man das wirklich so sagen? Meinst du zu dünn eher bezogen auf Tragkraft oder auf die Abriebfestigkeit? |
|
servus dominic,
ich meine einfach die schnur ist definitiv zu dünn zum gezielten waller-ansitz-fischen. es ist zwar eine sehr gute schnur aber auch keine "wunderschnur".
das problem bei diesen dünnen schnüren, und die 0.52er giga-tec fällt extrem dünn aus, man hat einfach keine reserven, wenn die schnur irgendwo auch
nur die geringste beschädigung hat.
die giga-tec ist im vergleich etwa so dick/dünn wie eine 0.40er leitner supercat, das ist auch eine sehr gute schnur. trotzdem würde ich niemanden die
leitner in dieser stärke, für diese fischerei empfehlen, es fehlen einfach die reserven.
der ganze mist kommt ja nur von diesen dämlichen modetrend long range fischerei. weil ein paar ganz schlaue meinen sie müssen ihre montagen auf
300m und noch weiter auslegen...
__________________ Gruss Leopold
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leopold: 28.05.2013 19:02.
|
|
28.05.2013 19:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 28.05.2013 um 19:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Original von Leopold
Original von dermitdemwallertanzt
Original von Leopold
Original von martin1975
|
|
Kann man das wirklich so sagen? Meinst du zu dünn eher bezogen auf Tragkraft oder auf die Abriebfestigkeit? |
|
servus dominic,
ich meine einfach die schnur ist definitiv zu dünn zum gezielten waller-ansitz-fischen. es ist zwar eine sehr gute schnur aber auch keine "wunderschnur".
das problem bei diesen dünnen schnüren, und die 0.52er giga-tec fällt extrem dünn aus, man hat einfach keine reserven, wenn die schnur irgendwo auch
nur die geringste beschädigung hat.
die giga-tec ist im vergleich etwa so dick/dünn wie eine 0.40er leitner supercat, das ist auch eine sehr gute schnur. trotzdem würde ich niemanden die
leitner in dieser stärke, für diese fischerei empfehlen, es fehlen einfach die reserven.
der ganze mist kommt ja nur von diesen dämlichen modetrend long range fischerei. weil ein paar ganz schlaue meinen sie müssen ihre montagen auf
300m und noch weiter auslegen...
|
|
Leopold
alles gesagt
__________________ Gruss Tom
|
|
28.05.2013 20:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 28.05.2013 um 20:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
matzetias
Doppel-As

|
|
Ich kann die Schnur ebenfalls nicht empfehlen habe im März auch zwei Fische damit verloren und habe nicht im Holz oder an steinkanten gefischt ! Es waren auch keine Riesen die ich gedrillt habe und es war auch nichts zu merken das sie irgendwo gescheuert hat oder ähnliches , sie ist einfach im freiwasser gerissen ! Also nicht zu empfehlen , hatte zum Glück noch die 62 powerpro bei und es wurde sofort umgespult ! Und dann ging's auch wieder !
MfG Matze
__________________ ...Hart an der Frucht ...
|
|
28.05.2013 08:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von matzetias am 28.05.2013 um 08:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
helmi
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Helmut Herkunft: Oberbayern
 |
|
Martin,
ich kann nur was zur 0.62er Giga-Tec sagen mit der wir dieses Jahr zwei große Waller gefangen haben da hat alles gepasst!
Die 0.52er habe ich leider nicht!
Gruß
|
|
27.05.2013 16:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 27.05.2013 um 16:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
hartmani
Eroberer

Herkunft: München
 |
|
Servus,
ich habe ebenfalls die 0,52er im Einsatz und kann Deine Gefühlslage voll und ganz nachvollziehen. Ich habe bisher nichts negatives feststellen können. (war aber auch lediglich eine Woche am Po und auch keine Riesen dabei) Ich glaube es kommt immer auf die Situation drauf an. Ich würde grundsätzlich nicht direkt im Holz fischen und eigentlich auch keine 300 Meter abspannen. Daher werde ich die Schnur vorerst nicht außerplanmäßig auswechseln. Die nächste Anschaffung wird dann wohl wieder etwas dicker ausfallen, zumal ich aktuell 400 Meter auf der neuen 9500 SSV bespult habe, was sowie mehr als ausreichend ist. Daher wohl dann im nächsten bzw. übernächsten Jahr wieder eine 0,60er o.ä., aber sonst erstmal kein Grund zur Panik. Evtl. war es ja wirklich nur ein Produktionsfehler, der zwar dennoch ärgerlich wäre, jedoch nicht für alle gelten muss.
|
|
27.05.2013 18:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hartmani am 27.05.2013 um 18:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Andal
Doppel-As

Richtiger Name: Andi Herkunft: Surheim
 |
|
Servus hab die 0.52er gigatec scho lange oben und
wirklich noch nie Probleme damit gehabt, de hält her zumindest bei mir !!!
|
|
27.05.2013 19:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andal am 27.05.2013 um 19:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Adri
Routinier

|
|
nur wegen dem Bericht von Jürgen, sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen bei der Schnur.
Das kommt schon mal vor, egal was es ist....Rollen Penn SSV aktuell, auch mal ähnliches bei AHF Leitner , da habe ich es vor einem Fischkontakt gemerk dennoch habe ich die Schnur wieder drauf. Es gibt viele solche Sachen und es würde noch unzählige Beispiele geben...noch eins, Hatte bei einer Entho 5500 einen Getriebeschaden und dennoch fische ich sie weiter und bin überzeugt....Leute das kann mal passieren!!!! Sicherlich ist es der extrem Fall bei einem super Fisch wenn das Material aus irgendeinen Grund aufgibt.....
Ich müßt euch auch im klaren sein...dass man eher über schlechtes schreibt , als über gutes...
Es schreibt nicht jeder gleich den letzten Waller gefangen mit der Schnur und tec.....
Laßt euch nicht beirren und habt mal ein bisslk Vertraun und nicht immer gleich auf alles hören bzw. reagieren was hier geschrieben wird.
Ich habe diese Schnur übrigens nicht, hoffe dennoch die Botschaft ist generell angekommen.
Gruß
Adrian
|
|
28.05.2013 06:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 28.05.2013 um 06:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
hartmani
Eroberer

|
|
Hallo zusammen,
ich habe eben festgestellt, dass ich gar nicht die GigaTec bespult habe. Stattdessen habe ich die Powerline gelb in 0,53. Vielleicht kann ich daher bis jetzt nichts negatives berichten
cheers
|
|
28.05.2013 07:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hartmani am 28.05.2013 um 07:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
Original von Adri
Ich müßt euch auch im klaren sein...dass man eher über schlechtes schreibt , als über gutes...
Es schreibt nicht jeder gleich den letzten Waller gefangen mit der Schnur und tec.....
Gruß
Adrian |
|
Wie ich sehe, hast meine anderen 4000 Beiträge genau gelesen! Spass!
Prinzipiell hast du schon Recht, nur in diesem Fall irrst du dich! Hättest du meine anderen Beiträge gelesen, würdest du sehen, dass ich z.B. zu 99% nur gut über die Produkte von Gigafish geschrieben hab.
PS: Fischt du die Schnur auch?
PPS: gerade nachträglich editiert! Hatte es leider überlesen, sorry
__________________ Gruss Jürgen
|
|
28.05.2013 11:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 28.05.2013 um 11:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Adri
Routinier

|
|
was sagt gigafish zu dem thema?
|
|
28.05.2013 08:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 28.05.2013 um 08:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hartmani
Eroberer

|
|
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage:
GigaTec 0,52 47KG Tragkraft
Powerline gelb 0,53 66,6 Kg Tragkraft
Woher kommt der Unterschied? bzw. kennt jemand den genauen Unterschied zwischen beiden, v.a. was die Abriebsfestigkeit angeht...
|
|
28.05.2013 09:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hartmani am 28.05.2013 um 09:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
hartmani
Eroberer

|
|
Original von hartmani
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage:
Woher kommt der Unterschied? bzw. kennt jemand den genauen Unterschied zwischen beiden, v.a. was die Abriebsfestigkeit angeht... |
|
Um nochmal auf den Unterschied zurückzukommen. Die GigaTec kostet ein gutes Stück mehr, kann anhand der Daten aber erstmal weniger. Kann evtl. hier noch jemand etwas dazu sagen?
|
|
30.05.2013 20:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hartmani am 30.05.2013 um 20:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
timurlan
Werbepartner

Richtiger Name: Robert Herkunft: GD
 |
|
Original von hartmani
Original von hartmani
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage:
Woher kommt der Unterschied? bzw. kennt jemand den genauen Unterschied zwischen beiden, v.a. was die Abriebsfestigkeit angeht... |
|
Um nochmal auf den Unterschied zurückzukommen. Die GigaTec kostet ein gutes Stück mehr, kann anhand der Daten aber erstmal weniger. Kann evtl. hier noch jemand etwas dazu sagen? |
|
ja,ich,
schon rein von tatsächlichen Durchmesser kann und darf man
POWERLINE 0.53 mm mit Giga-Tec 0,52 mm nicht vergleichen.
Durch dem Spiralflechtung ist reale Durchmesser bei Giga-Tec wirklich das was
Giga-Fish angibt.
Bei Powerline liegt der Durchmesser drüber über Angaben
wie man auch von alle andrere klassisch geflochtene schnüre kennt.
Wenn schon Vergleich zwischen Powerline und Giga-Tec stattfinden soll
dann soll man Powerline 0,53mm mit Giga-Tec 0,62mm vergleichen.
Diese beide stärken sind fast identisch was reale Durchmesser betrifft
und von Angaben der Daten bei 66,6kg zur 68kg ist so gut wie kein Unterschied da.
Aber genau in direkten Vergleich zwischen
POWERLINE 0,53mm und Giga-Tec 0,62mm sieht man deutlich warum
Giga-Tec mehr kostet.
Ich habe paar übliche Tests für mich gemacht und kann von meine Seite behaupten das Giga-Tec ca. 12-15% abriebfester ist als Powerline.
Oberfläche von Giga-Tec ist durch die festere Flechtung ca. 15-20%
resistenter gegen Wasseraufnahme und saugt sich nicht voll an.
Keine Ahnung mit was die Oberfläche bei Giga-Tec behandelt ist aber
Weis bleibt Weis, dagegen verliert die Powerline ihre gelbe Färbung viel schneller und bereits nach 15-20 aktiven Angeltagen sieht man das deutlich.
Ist aber nicht schlimm, tragkraftwerte und abrieb bleiben immer noch in vernünftigen und guten Rammen und das zählt.
Giga-Tec ist fast rund und bleibt so , Powerline nach Verlust von
Oberflächenfärbung wird flacher als in neuen Zustand.
Ist nicht schlimm und egal wenn man mit Multirollen fischt oder
mit stationäre Rolle mit gute Wicklung.
Bei Rollen mit schlechten Wicklung wird aber nicht mehr schön,
bei mit Schnur überfüllten Spulen bilden sich Perücken.
In allgemeinen werde ich die Powerline als Volkschnur bezeichnen
und Giga-Tec als intelligente und ehrliche Schurlinie.
So gut wie jeder Wallerangler hat nach runden Schnur mit
ehrlichen Durchmesserangaben verlangt.
Firma Giga-Fish ist eine der wenigen Firmen Weltweit welche sich diese
Herausforderung gestellt hat und das hierhergestellt was technisch möglich war.
Und nicht vergessen das preislich liegt Giga-Tec immer noch in goldene Mitte.
Da verlangen einige Schnurhersteller gut und gerne für etwa gleichen Qualität
über 0,25€ pro Laufmeter.
Was mich persönlich stört das einige „möchte gerne Walleranglerprofis“
ohne wirklichen Ahnung von Materie zu haben , bereits nach kurze Einsatz zeit
und fang von paar guten fischen sofort riesen tra-la-la um 0,52mm Giga-Tec gemacht haben und Lobeshymnen laut geschrien haben.
Gerade diese „Profis“ haben hier in Wallerforum links und rechts
Ratschläge verteilt und gerade dem 0,52mm schnur
als für jeder Situation und für jeden Großwaller tauglich bezeichnet.
Jeder erfahrene Angler fisch erst mal wenigstens 20-100 tage mit neuen material
durch bevor sein Urteil über Tauglichkeit fest steht.
Da waren aber einige ganz ungeduldig und in meine Augen haben nach Profit
in eigenen Interesen gesucht und haben ihre Fänge „ausgeschlachtet“
wo es nur geht.
Mein rein persönlicher Fazit über Giga-Tec 0,52mm-47kg:
ist ein sehr gute abriebfeste und runde Schnur mit wenig Tragkraftreserven,
ein knoten am Wirbel und schon ist die Tragkraft um die Hälfte weg,
eine kleine Beschädigung ohne das man die sieht und schon passiert das
was Jurgen bei drillen passiert ist.
Für wirklich extreme Belastungen bei Waller angeln einfach nicht genug.
Ich persönlich bin mit dem Giga-Tec 0,62mm sehr zufrieden ,
habe meine erste probe Rollenfühlung mit 500m ca.90 angeltage
immer auf weite Distanzen benutzt, ja, ich lege gerne raus das
nur paar meter auf die Spule bleiben.
Nach dem das diese erste Rollenfühlung so gut wie alle mögliche Situationen
überlebt hat bin so weit zufrieden gewesen das
auf 6 x Shimano Tyrnus 20 und 4 x Tyrnus 30
Giga-Tec 0,62m befühlt habe.
4 x weiterer Tyrnus 30 sind weiter hin mit Powerline 0,53mm
geblieben, diese Schurfühlungen gehen jetzt in 3-te Saison,
habe nur umgedreht und gereinigt, bin mir sicher das dieses
Saison werde damit auch noch durch fischen können.
Bin zufrieden.
__________________ team.euro-som.de
Euro-Som Fishing Tackle
www.euro-fishing.eu
|
|
31.05.2013 00:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 31.05.2013 um 00:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
Hi Robert,
danke das du dir die Mühe gemacht hast und hier diesen erstklassigen Beitrag beisteuerst!
__________________ Gruss Jürgen
|
|
31.05.2013 01:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 31.05.2013 um 01:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
hartmani
Eroberer

|
|
Hi Timurlan,
genau diese Antwort habe ich gesucht
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
|
|
31.05.2013 07:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hartmani am 31.05.2013 um 07:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Saarländer
Doppel-As

Richtiger Name: Konstantin Herkunft: Blieskastel
 |
|
Original von timurlan
Ich persönlich bin mit dem Giga-Tec 0,62mm sehr zufrieden ,
habe meine erste probe Rollenfühlung mit 500m ca.90 angeltage
immer auf weite Distanzen benutzt, ja, ich lege gerne raus das
nur paar meter auf die Spule bleiben.
: |
|
Frage, welche Rolle hast du da gehabt, wo 500m 0,62mm Schnur drauf gingen?
|
|
26.11.2015 10:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarländer am 26.11.2015 um 10:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|