marielaco
Grünschnabel

|
|
Sohn will unbedingt Angeln - bitte um Hilfe |
|
Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (11) zeigt seit kurzer Zeit immer mehr Begeisterung für das Angeln. Da ich alleinstehend bin und mich mit der Thematik kaum auskenne, beginnt nun die "Recherche". Hierfür habe ich mich entschlossen, ihm zuerst ein wenig Lektüre zur Verfügung zu stellen. Meine Wahl fiel dabei auf Dieses Werk. Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es ein Einsteiger-Buch für jeden begeisterten Angler? Darüber hinaus habe ich mir gedacht, dass eine passende Rute auch nicht verkehrt wäre. Nun wollte ich ihm diese Angel Hier schenken und hoffe, er freut sich darüber. Natürlich werde ich ihn bei seinen ersten Ausflügen begleiten, so dass auch ich gern einen Blick in das jeweilige Buch werfen würde. Ist meine Wahl vorerst vertretbar? Gibt es bessere Entscheidungen? Da ich echt unerfahren bin, freue ich mich über jede Rückmeldung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße.
Marie
|
|
28.09.2013 18:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marielaco am 28.09.2013 um 18:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Nöbauer Johann Herkunft: Oberösterreich
 |
|
RE: Sohn will unbedingt Angeln - bitte um Hilfe |
|
Marie
Da ich nicht weiß wo ihr angeln wollt schreibe ich einmal wie es bei uns so üblich ist.
In Österreich muss man eine Fischerprüfung ablegen das geht ab dem 12. Lebensjahr.
Wenn ein Erwachsener angelt kann ein Kind unter 12 Jahren mitfischen.
Also musst du dich zuerst einmal mit der Gesetzeslage vertraut machen, dabei wirst du in jedem guten Angelladen sicherlich ausführlich beraten.
An welchem Gewässer geangelt werden soll, danach würde ich in einem Fachgeschäft die Starterausrüstung kaufen.
Kannst ja klar sagen in welcher Preisklasse es sein soll.
Einfacher ist es natürlich wenn er einen Bekannten hätte wo er einmal mitgehen könnte.... in der Schule einmal rumfragen ist sicher jemand der auch Lust zum Angeln hat.
Wegen dem Buch, da würde ich auch in einem Angelladen oder Thalia (Buchhandlung) gehen und ihn mal einlesen und selbst aussuchen lassen.
__________________ LG Hans
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|
|
28.09.2013 19:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 28.09.2013 um 19:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Spydereier
Foren Gott

|
|
|
Hi, mach doch gleich Nägel mit Köpfen.
Gönne dir und deinem Sohnemann eine Woche Angelurlaub mit Betreuung (Guiding), da musst du Dir dann keinen Kopf mehr machen über ein Buch was mit dem realen Angeln oftmals nicht ganz übereinstimmt und auch das Tackle, was man so braucht wird dir erklärt, den Stecken den du da ausgesucht hast, kannst du gleich vergessen
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
28.09.2013 19:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 28.09.2013 um 19:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Robert0509
Eroberer

Richtiger Name: Robert Engelmann Herkunft: Deutschland/Bayern
 |
|
|
Hallo Marie
Also ich würde zum Angelverein in eurer Nähe gehen.
Da gibt es eine Jungfischergruppe mit einer Betreuung.
Da kann man auch nach der geeigneten Ausrüstung für das jeweilige Gewässer fragen.
Gruß
Robert
__________________ Wenn ihr einen Rechtschreibfehler findet dürft ihr ihn behalten.
|
|
08.10.2013 18:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robert0509 am 08.10.2013 um 18:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Nöbauer Johann Herkunft: Oberösterreich
 |
|
|
Robert
Mariechen, stellte diesen Beitrag rein und war seitdem nicht mehr on.
Denke das man hier nicht mehr antworten muss.
__________________ LG Hans
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|
|
08.10.2013 18:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 08.10.2013 um 18:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
sebbels
Eroberer

Herkunft: Bad Krozingen
 |
|
kann da meinen vorrednern nur zustimmen. das beste wäre aus meiner sicht, sich in einem örtlichen angelgeschäft zu informieren. da bekommst du antworten auf jede frage, zu den bestimmungen, der richtigen ausrüstung und meistens auch nen guten tip wo mit welchem köder gerade was geht.
noch ein kleiner tip von mir:
am besten gehst du das erste mal an einen kommerziellen see. dort fängt man in der regel relativ einfach ein paar forellen, der nachwuchs ist zufrieden weil immer aktion geboten ist und wenn der selbstgefangene fisch am abend in der pfanne brutzelt, kommt automatisch die frage: wann gehen wir das nächste mal.
viel spaß und erfolg,
sebbels
|
|
28.09.2013 19:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sebbels am 28.09.2013 um 19:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christian Gleixner
König

Richtiger Name: Christian Gleixner
 |
|
am besten suchst du einen Fischerreiverein auf der auch eine Jugendgruppe hat.
Da sind Erwachsene leute die sich um die Kinder kümmern beim Fischen ,
da wirst du schneller und günstiger zum erfolg kommen.
__________________ Schöner gruß vom Gleixi :prost:
|
|
28.09.2013 22:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 28.09.2013 um 22:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jocky
Werbepartner

Richtiger Name: Joachim Kronenwetter Herkunft: Bayern
 |
|
Also wenn Du aus D kommst,
Nimm ein Passfoto von deinem Jungen und gehe damit auf dein KVR oder Landratsamt.
Dort bekommst Du für ca.10€ einen Jugenfischereischein ohne Prüfung sofort zum mitnehmen.
Damit kannste überall Angeln bzw.Dein Sohnemann.
Dieser ist dann gültig bis er 18 Jahre alt ist.
Die Rute und die Rolle kannste kaufen.
Kommt allerdings drauf an was Ihr fangen wollt.
Auf Waller würde ich nicht gehen damit
Aber auf Hecht, Zander , Barsch und Co reicht das.
Vielleicht ne gute Schnur dazu und gut is.
Viele einschließlich mir , haben als Kind angefangen zu Angeln und hatten nicht annähernd solche Ruten bzw.Rollen.
Und wenn Deinem Sohnemann das Angeln wirklich schmecken sollte, dann kommt er schon und will was vernünftiges
so war zumindest ich .
LG Jocky
__________________ www.wallertours-shop24.de
www.waller-fishing-tours.de
|
|
28.09.2013 23:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 28.09.2013 um 23:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
H.J.R.
Routinier

|
|
Jocky
In BW ist der Jugendfischereischein nur bis zum 16ten Lebensjahr gültig. Danach muss er die Prüfung ablegen.
Gruß HJR
|
|
29.09.2013 13:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von H.J.R. am 29.09.2013 um 13:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gelöschte Accounts
Foren Gott

Herkunft: Deutschland
 |
|
wenn Du aus D kommst besorge ihm einen Jugendfischereischein und melde ihn bei einem Fischereiverein an. Dein Sohnemann darf eh nicht alleine angeln und braucht einen Volljährigen mit gültigem Fischereischein als Begleitung. Und so was ist am besten in einem Verein zu organisieren.
|
|
29.09.2013 13:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 29.09.2013 um 13:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
P&S Grimm
Foren Gott

Herkunft: Waibstadt
 |
|
BW gilt der Jugendschein bis 18, außer es hat sich was in den letzten zwei jahren geändert. Bis 16 brauch er Begleitung von einer Person mit Schein, ab 16 darf er alleine gehen, da er bedingt Geschäftsfähig ist und dann selbst für sein Handel beim Fischen verantwortlich ist.
Mit einer Woche Angelurlaub/Guiding kann ich nur zustimmen
__________________ Gruß Peter
|
|
29.09.2013 15:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 29.09.2013 um 15:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 | |
 |
Silver-SVR
Tripel-As

Herkunft: München
 |
|
Zitat: |
Original von .....
Ohne Fischereischein, also ohne Prüfung, darf er weder mit 10 noch mit 18 ohne Bekleidung fischen gehen.
.... |
|
.... so sollte er auch nicht gehen, vor allem im Herbst oder Winter.
100% ... gibt's dann 'ne Erkältung danach.
__________________ ><(((°>
if they don't have fishing in HEAVEN ....i'm not going.
<°)))><
|
|
29.09.2013 16:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silver-SVR am 29.09.2013 um 16:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
P&S Grimm
Foren Gott

|
|
Stefan
darf er, sagt bloß keiner, so sind aber die Bestimmungen.
|
|
29.09.2013 16:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 29.09.2013 um 16:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
TJ.
Routinier

Herkunft: vom Neckar
 |
|
|
29.09.2013 20:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 29.09.2013 um 20:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
H.J.R.
Routinier

|
|
TJ. & P&S Grimm
Hatte ich mit den Bestimmungen weiter oben gesagt. Bis 16 Jahre ohne aber mit Begleitung eines Anglers über 18Jahre und danach muss er die Prüfung ablegen und bestehen ,sonst nichts mit weiter angeln.
Gruß HJR
|
|
29.09.2013 20:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von H.J.R. am 29.09.2013 um 20:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jocky
Werbepartner

Richtiger Name: Joachim Kronenwetter Herkunft: Bayern
 |
|
|
29.09.2013 21:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 29.09.2013 um 21:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
TJ.
Routinier

Herkunft: vom Neckar
 |
|
HJR ja ich weis das du richtig warst ich wollte es ja nur mit dem link untermauern
Da wir aber eh noch nicht wissen woher sie sind braucht man sich eh nicht festlegen.
Wie schon oben geschrieben ist eigentlich der örtliche angelverein der beste ansprechartner.
Gruß Thomas
|
|
29.09.2013 21:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 29.09.2013 um 21:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
P&S Grimm
Foren Gott

|
|
Thomas
danke, wieder dazu gelernt.
|
|
29.09.2013 21:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 29.09.2013 um 21:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|