Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » kräfte beim Waller drill » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kräfte beim Waller drill
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 kräfte beim Waller drill ilias 08.01.2014 23:17
 RE: kräfte beim Waller drill Sebastian Zajonz 08.01.2014 23:24
 RE: kräfte beim Waller drill ilias 08.01.2014 23:28
 RE: kräfte beim Waller drill Sebastian Zajonz 08.01.2014 23:37
 RE: kräfte beim Waller drill Seven_Strand 09.01.2014 00:17
 RE: kräfte beim Waller drill hohensinn 09.01.2014 08:08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ilias ilias ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: ilias
Herkunft: franke danke

kräfte beim Waller drill Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hiho

ich geb zu bin ein Grünschnabel also Berichtigungen erwünscht Daumen hoch

hab mir mal Gedanken gemacht über die kraft die ich zum drillen aufbringen kann hab mir meine Rute geschnappt eine wage an die Tür gebunden und mich reingehängt war ziemlich enttäuscht was da vorne angekommen ist ca 12kg 2,70 Rute,bei kurzen Ruten etwas mehr die 1,80cm ist zerbrochen besser da Alls beim fisch keine Ahnung

und denk mal auf dauer würde ich das auch nicht Schafen!

da war dann meine Überlegung wenn meine rolle eine Bremswirkung von 12kg schaft sollte das doch reichen aber meine rute war eine 90g hechtrute was bring dann ein richtiger stecken, keine Ahnung 3,00cm (noch weniger kraft die vorne ankommt!?)wg 300g wieso sollte die einen fisch besser oder schneller ausdrillen bekomm doch die kraft gar nicht her und eine leichtere Rute federt doch dann die Schläge besser ab oder?

klar wenn ich nicht vom Boot aus Angel haben längere Ruten sicher ihr und da ihre vorteile schon klar.

wieso gibt es dann schnüre über 50kg?

kann ich dann nicht mit der 90g Rute auf Waller wenn ich 12kg aufbringen kann ?,nein sollte ich nicht machen aber warum ?
denk mal beim gufi auf Waller werfe ich ja auch nicht 150g den ganzen tag ?

und beim Ansitz Fahr ich die köder doch meistens mit dem Boot raus oder?egal ob Abspannen,Bojenfischen usw Pelletfischen und Köderfisch würde ich jetzt sagen wirft mann aber 300g mm ein kleiner Köderfisch mag sein aber die großen wirft mann doch dann auch nicht aus.

macht mich nicht ganz so fertig bitte rofl ist nicht ganz so ernst gemeint

aber wie verhält sich das ganze denn so mit dem schwären gerät wenn nur so wenig kraft beim fisch ankommt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ilias: 08.01.2014 23:29.

08.01.2014 23:17 ilias ist offline E-Mail an ilias senden Beiträge von ilias suchen Nehmen Sie ilias in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ilias am 08.01.2014 um 23:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sebastian Zajonz Sebastian Zajonz ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7919.jpg

Richtiger Name: Sebastian Zajonz
Herkunft: Bretzfeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein vernünftiger Mensch drillt mit mehr als 8kg Bremseinstellung. Damit bekommt man selbst große Fische in kurzer Zeit ausgedrillt. Wallerdrillen ist kein Stippen von Lauben.

Ich habe meine Bremsen auf 6-7kg eingestellt.
08.01.2014 23:24 Sebastian Zajonz ist offline E-Mail an Sebastian Zajonz senden Beiträge von Sebastian Zajonz suchen Nehmen Sie Sebastian Zajonz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebastian Zajonz am 08.01.2014 um 23:24 verfassten Beitrag.
ilias ilias ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: ilias
Herkunft: franke danke

Themenstarter Thema begonnen von ilias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das ist ja meine frage wieso dann so schweres gerät 6-7 kg schaft doch eine deutlich leichtere Rutte auch ?
08.01.2014 23:28 ilias ist offline E-Mail an ilias senden Beiträge von ilias suchen Nehmen Sie ilias in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ilias am 08.01.2014 um 23:28 verfassten Beitrag.
Sebastian Zajonz Sebastian Zajonz ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7919.jpg

Richtiger Name: Sebastian Zajonz
Herkunft: Bretzfeld

Weichere Ruten machen durchaus Sinn. Sie helfen beim Drill, schonen den Rücken und reduzieren die Lastspitzen aufs Material. Weich heißt aber nicht unbedingt leicht und weich ist nicht immer ideal. Beim Fischen auf Distanz bringst keinen Anhieb mehr durch und beim Abspannen bekommt man die Schnur nicht aus dem Wasser.

Mit manchen sehr leichten Ruten bringt man aich tatsächlich viel Druck auf ohne das es bricht, aber von Aktion ist da nichts mehr über.
08.01.2014 23:37 Sebastian Zajonz ist offline E-Mail an Sebastian Zajonz senden Beiträge von Sebastian Zajonz suchen Nehmen Sie Sebastian Zajonz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebastian Zajonz am 08.01.2014 um 23:37 verfassten Beitrag.
Seven_Strand Seven_Strand ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6426.jpg

Richtiger Name: Gerhard
Herkunft: Oberbayern

Willkommen
Also 8 oder 12kg Druck auf eine Stellfischrute, die Schnur an einer Zugwaage befestigt und mehr geht nicht?
Dann braucht man auch keine Gerät das mehr Druck aufbringt!
Nein im Ernst, bei gekonnter Kraftausnutzung einer Rute ist wesentlich mehr möglich, nur schaffen das leider die Wenigsten, aber alle wollen Ruten mit 500gr WG oder mehr!?!!
Wenn man 5 oder 8 Kilo mit einer Rute anhebt und das Gewicht anschließend hochreißt und schleunigst sacken lässt, dann würde man den gleichen Effekt erzielen ebenso wenn man sich im Drill befindet und an beiden Enden zieht etwas an (Angler - Fisch).
Zur Schnur kann ich nur sagen, die hohen Durchmesser fallen eher in Punkto Abriebsfestigkeit ins Gewicht als ihren Tragkräften. Wobei man auch in der Lage ist und zwar Jeder ohne Bodybuilder Körper eine zB 0,80mm geflochtene in den Händen (mit Knoten) zu zerreißen. Eine kurze aber heftige Belastung (Anhieb) sprengt jede Schnur mit Schwachstelle und das ist nunmal der Knoten.
Daumen hoch

09.01.2014 00:17 Seven_Strand ist offline E-Mail an Seven_Strand senden Homepage von Seven_Strand Beiträge von Seven_Strand suchen Nehmen Sie Seven_Strand in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Seven_Strand: - YIM-Name von Seven_Strand: - MSN Passport-Profil von Seven_Strand anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seven_Strand am 09.01.2014 um 00:17 verfassten Beitrag.
hohensinn   Zeige hohensinn auf Karte hohensinn ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2632.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Ich kann mir nicht vorstellen das deine 90ig gramm Rute 12kg Kraft aufbringt! Wie hast du da angezogen? Wahrscheinlich im flachen Winkel über die Schnur und Rolle!

Stell dich mit der Rute mal auf einen Stuhl, häng ein 5kg Gewicht ran und heb das Gewicht vom Boden ab und fange an zu wippen! Denke nicht das das funktioniert, pass aber auf, das dir die Rute nicht um die Ohren fliegt!

Wenn das funktionieren sollte und noch reserven da wären, dann geht es schon in Richtung Wallerrute!

Wie schon gesagt mit 5-7kg Bremseinstellung ist man in vielen Bereichen richtig dabei!
09.01.2014 08:08 hohensinn ist offline E-Mail an hohensinn senden Beiträge von hohensinn suchen Nehmen Sie hohensinn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hohensinn am 09.01.2014 um 08:08 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » kräfte beim Waller drill

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH