Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Shimano Exage 6000 FA + YAD Springhill 2,85m 100-300g Korkgriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shimano Exage 6000 FA + YAD Springhill 2,85m 100-300g Korkgriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Fragezeichen Shimano Exage 6000 FA + YAD Springhill 2,85m 100-300g Korkgriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Hallo zusammen,

ersteinmal ein dickes fettes Lob an dieses geniale Forum lol

Ich bin absolut neu hier und wollte einige tips mal zur preisgünstigen aber guten Zusammenstellung meiner neu anzulegende Wallertackle-Ausrüstung finden. Das habe ich auch schon!

Erstmal vorweg, ich beabsichtige ausschließlich in der Havel, also in Deutschland auf Waller zu fischen. Daher brauche ich auch keine Monsterausrüstung, sondern ich möchte auch bei kleineren Fischen schon einwenig Drillspass, nix desto trotz sollte die Ausrüstung im Fall der Fälle auch nen max. 2m Fisch gewachsen sein. Viel was größer gibt´s die hier kaum. über 1,50 wird´s deutlich weniger aber Fische von 180 - 200 cm kommen vor und werden gelegentlich auch gefangen.

Mein bisherige Wahl ist die Bionic Catfish von Ultimate mit 100-300 g in 2,85 m. Soll ja nicht sooo hart sein. Werde ich vorwiegend vom Boot (U-Pose und Boje) fischen und gelegentlich auch mal vom Ufer in maximal 30m Entfernung. Dafür möchte ich ne Freilaufrolle haben, evt. die Baitrunner 6500 B, gibt ja kaum alternativen.
Die Kombo steht eigentlich soweit.

Aber nun zum Thema:
Als zusätzliche Spinnrute dachte ich an ne YAD Springhill in 100-300g 2,85m mit Korkgriff aber.
Als Rolle gefällt mir die Shimano Exage 6000 FA sehr gut und soll ja auch wallertauglich sein, so zumindest der hersteller der nun mit den beiden größeren Versionen (6000 und 10000) dem Wunsch nach stärkeren Modellen gerecht wurde. Mit 580 g ist sie kein Fliegengewicht, aber leichtere wallertaugliche (?) für 65 Euro gibts wohl kaum. Außerdem gefällt mir die Exage auch optisch ganz gut. Fische eine in der 2500-version und preis/Leistung passt.

Was denkt Ihr über die Zusammenstellung, aber insbesondere natürlich über die exage 6000? Da ich noch nen Gutschein bei einem online-shop habe könnte ich mir diese für 55,- ziehen.


Ansonsten fische ich derzeit ne Penn Inliner 50 lbs in 2,10 m mit ner Penn Senator Spezial 112 LH (war eigentlich für Norge gedacht) als Bojenrute vom Boot.
Meine derzeitige U-Posenrute bildet ne Spezialrute von Penn. ist wohl ne Sonderfertigung und gleicht der Penn Charisma Senso Pilk in 50-190 g und 2,70 m. Ist aber ziemlich weich, sonst top. Als Rolle dient ne Abu Ambassadeur 6501 C4. Diese Kombo hat letztes Jahr den ersten Wels mit 127 cm und 27 Pfund bezwungen. Kein Riese, aber ein guter Anfang, oder?!


So weit erst mal!

Petri

magic r hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2007_08_26 Havelbiest 03.jpg

21.01.2008 16:48 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 21.01.2008 um 16:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo magic. der preis-wert sieger der auch große fische verträgt wäre für mich die rhino rute in 2,85 mit 180g wg (wie heisst die nochmal? df ultra?) und eine ryobi applause 6000 dran.

eine plastikrolle wie die exage wird der belastung des schweren spinnfischens und den erwarteten fischen nicht lange trotzden. wenn auch nur ein 2m fisch in der havel ist solltest du schon für diesen gewappnet sein. die rute kenne ich nicht, aber 300g sind doch recht üppig.

bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 21.01.2008 18:07.

21.01.2008 18:02 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 21.01.2008 um 18:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hirs   Zeige hirs auf Karte hirs ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2653.jpg

Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 257
Herkunft: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen magic,

die yad-ruten sind für ihren preis top verarbeitet.Daumen hoch

die springhill mit 300g hatte ich noch nicht in der hand.
schließe mich heavy an, mir wär sie vom angegebenen wg auch zu üppig.

die rolle fischt mein vater ebenfalls in der größe 2500, für seinen anwendungsbereich ist sie ok.

schau doch mal in der boardsuche, da bekommst einiges zu lesen. kann die die roby applaus oder nen klon der serie empfehlen, preis/leistung Daumen hoch

gruß Matthias

__________________
-----> Nur wer am Wasser ist, fängt!
21.01.2008 18:59 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 21.01.2008 um 18:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
silures   Zeige silures auf Karte silures ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-5481.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 630
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

@ magic

YAD Fische ich selber schon seit jahren, allerdings in 3.00 m und 50-150 gr. und dazu eine 5000 fb Twin P.
Nehme allerdings auch mal eine Slammer oder die gute Preiswerte Variante wäre noch eine NO MONO/50 von WFT für schlappe 90 €.......aber eine starke und Stabile Rolle!

WG 100-300 gr. wäre mir, zum Spinnfischen zu STRONG !

__________________
rofl Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann
ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. rofl
21.01.2008 20:27 silures ist offline E-Mail an silures senden Beiträge von silures suchen Nehmen Sie silures in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von silures am 21.01.2008 um 20:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fisherman   Zeige Fisherman auf Karte Fisherman ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-692.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 385
Herkunft: Brandenburg

RE: Shimano Exage 6000 FA + YAD Springhill 2,85m 100-300g Korkgriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen magic r!

Schön wieder jemanden aus dem "näheren" Umfeld hier zu begrüßen. Stell dich doch bitte nächträglich vor, das ist gute Sitte bei uns geworden. Augenzwinkern

Vor der Exage rate ich dir eher ab. Wenn du eh was neues kaufen möchtest, dann sollte es doch gleich ne "Metallrolle" sein. Vielleicht findest du ja hier was?!

Ich kenne die Springhill nicht. Aber allein aufgrund der WG-Angabe von 300Gr wäre mir sie zum Spinnfischen zu hart. Ich fische derzeit mit einer YAD Cleveland mit 50-150gr WG. Sie zeigte eine gute Aktion und reicht für Wallis bis 1,50m völlig aus. Vom Boot aus dürfte mit etwas Erfahrung auch ein 2m Walli zu schaffen sein. Heavytoolz Tip miit der Rhino hört sich ebenfalls gut an, aber es gibt Auswahl ohne Ende- mußt halt nur wissen, was du ausgeben willst. In der Forumssuche wirst du sicher fündig!

Petri!

__________________
Wer W sagt, muss auch ALLERFORUM sagen!

bis bald Micha
21.01.2008 20:50 Fisherman ist offline E-Mail an Fisherman senden Beiträge von Fisherman suchen Nehmen Sie Fisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisherman am 21.01.2008 um 20:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
silures   Zeige silures auf Karte silures ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-5481.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 630
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

@fisherman

ja, die fische ich auch....aber ich kann dir sagen die verträgt weit mehr als 2.00 m......allerdings vom Boot.

Am Holz ist sie, glaube ich, allerdings zu schwach.
Vom boot macht sich die 2.70m noch besser.

__________________
rofl Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann
ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. rofl
21.01.2008 21:37 silures ist offline E-Mail an silures senden Beiträge von silures suchen Nehmen Sie silures in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von silures am 21.01.2008 um 21:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Big Fins Big Fins ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 305

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war eben etwas verwirrt wegen Deinem Cappi. nachdenklich lol lol

__________________
Grüße,
Heiko
21.01.2008 21:39 Big Fins ist offline Beiträge von Big Fins suchen Nehmen Sie Big Fins in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Big Fins am 21.01.2008 um 21:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fisherman   Zeige Fisherman auf Karte Fisherman ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-692.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 385
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ silures cool
Gut zu wissen das die Rute noch ein Paar Reserven hat, kann ich dieses Jahr gebrauchen! großes Grinsen
Ich teile deine Meinung bezüglich Holz- und Uferfischen, da gibts es geeignetere Stecken!

Petri Heil

__________________
Wer W sagt, muss auch ALLERFORUM sagen!

bis bald Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fisherman: 21.01.2008 22:07.

21.01.2008 22:04 Fisherman ist offline E-Mail an Fisherman senden Beiträge von Fisherman suchen Nehmen Sie Fisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisherman am 21.01.2008 um 22:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin miteinander,

@ heavytoolz, silures, hirs und fishermen:

manchmal ist man echt betriebsblind Kopf gegend Wand Das mit den 300 g WG hätte mir auch auffallen müssen. Ist sicherlich nen ordentlicher Stecken aber wohl deutlich zu strong als Spinne obgleich recht leicht mit 395 g. Habe mich etwas von den guten Kommentaren verleiten lassen.
Aber die YAD Cleveland in 150 gr. ist sicher ne gute alternative.
Fische auch ne cleveland mit 20-40g (?oder so). Guter Stecken. habt Ihr Probleme mit den Ringen bekommen? Ist bei mir und nem Kumpel bei der leichten version nämlich passiert. Schnur schnitt in Spitzenring ein. rofl Das war natürlich echt mies. Ansonsten top blank.


Also gut, von der Exage bin ich ab. Besten Dank! Daumen hoch
Jetztiger Favorite dann die ryobi applause oder Spro bluearc Tuffbody nur die Größe weiß ich noch nicht. die Applause gibts ab 2008 auch in ner 5000-er Größe? Wo gibt´s die denn und was wiegt sie? Tut es ne 4000 nicht auch als Spinnrolle für die havel? Wiegt schließlich fast 300 g weniger! Oder ist die nem 1,80 Fisch nicht gewachsen vom Boot aus?

Welche der beiden Spro Modelle wäre denn empfehlenswerter BlueArc FD 9400 W/S oder die BlueArc Tuff Body FD 740 S/G. Kosten sind ja in etwa gleich die 740 hat wohl 2 Kugellager Weniger aber dafür so´n Slow-Gear Hubsystem mit verbesserter Schnurverlegung. Bei der Spro gefällt mir die Kurbel irgendwie besser als an der Applause.
Scheue mich auch hier, das größere Modell mit fast 600 g als Spinnrolle zu nehmen. Denke von der Schnurfüllung tut´s auch ne kleinere version abe von der haltbarkeit? keine Ahnung

@ Big fins:
Lass Dich nicht von der blöden Kappe stören. Ich brauchte was auf´n kopf, da die Sonne den Morgen wie blöd schien. Was da drauf stand war mir ehrlich gesagt völlig wumpe! Wollte nur Schatten im Gesicht. Bin auch bein "Bike&Boards" - Fan.

@ Fishermen:
Besten Dank nochmal für den Tip mit der Cleveland 50-150 g.!
Ich komme übrigens auch wie Du aus BRB a.d.H., es sei denn Dein brandenburg bezieht sich auf´s Bundesland.
Was soll ich sonst sagen, bin absoluter Neueinsteiger in der Wallerszene, aber ansosnten natürlich begeisterter Angler seit Kindesbeinen an. Allerdings waren und sind die Salmoniden ehr mein Ding, aber das hier ja ehr schwieriger. Aber dafür gibt´s ja andere Fische Augenzwinkern

So weit erstmal.
Gruß magic r
22.01.2008 10:06 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 22.01.2008 um 10:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne die cleveland mit 120g, die ist definitiv zu leicht

die rollengröße würde ich nicht vorab fixieren, wichtig ist dass die ganze combo ausgewogen ist. also erst für die rute entscheiden, dann die passende rolle finden. sonst machts nicht lange spaß mit einem kopflastigen ungetüm.

bis bald
22.01.2008 10:10 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.01.2008 um 10:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ heavytoolz:

Da haste natürlich schon recht.

Aber machen wir doch Nägel mit Köpfen!
Die YAD Cleveland Spinn mit 50-150 g Wurfgewicht in 2,70 m wiegt ca. 270-280 g (habe ich nach langem Suchen aus nem andern Board. Laut Yad-Mitarbeiterin wog die Rute mit Futteral oh man 300 g) Und die kleiner versionen der applause bzw. blue arc wiegen ca. 320 g. Was eine recht leichte Wallerspinne zusammenergäbe. Aber wie das Handling, also die balance ist, keine Ahnung!!! Da müßte ich hier mal nachfragen.

ist die cleveland ehr kopflastig? das würde ja auch ne größere Rollenversion erlauben, obwohl das natürlich gleich 300 g. mehr sind, also 50 % !!! Welche Rollen fischt ihr denn mit dem Stecken und welche Erfahrung habt ihr damit?

Prost
magic r
22.01.2008 11:31 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 22.01.2008 um 11:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hirs   Zeige hirs auf Karte hirs ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2653.jpg

Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 257
Herkunft: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

zitat:
die Applause gibts ab 2008 auch in ner 5000-er Größe? Wo gibt´s die denn und was wiegt sie?

die 5000er findest beim gerlinger, wiegt 20g mehr als die 4000er, was mich etwas stuzig macht. hatte die 5000er noch nicht in der hand, aber ich vermute, dass nur ne größere spule auf nem 4000er body sitzt.nachdenklich

wenn dir ,,deine,, rute zu kopflastig wird, mit was für einer rolle auch immer, pack ne schwerere endkappe drauf, 20-30g wirken manchmal wunder, und spüren wirst du das zusätzliche gewicht auch nicht, sofern die kombi dann gut ausbalanciert ist.

gruß matthias

__________________
-----> Nur wer am Wasser ist, fängt!
22.01.2008 18:18 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 22.01.2008 um 18:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hirs:
Prost
Sauber!!! besten Dank für die Info mit gerlinger. manchmal findet man mit dem googeln auch nicht alles.

Frage da mal nach, ob die so groß ist wie die 4000-der. Wenn bei der 5000 Applause nur ne größere Spule drauf sitzt kauf ich mir wohl die spro blue arc in der etwas kleineren größe, also nicht die mit knapp 600 gramm sondern mit 320 g, ich glaube da gehen 250m 0,29-ger drauf. Sollte normal ausreichen. Nur frage ich mich welches Model ldie 7000, 8000 (?) oder die 9000 - Version??? nachdenklich Muss hier mal noch im Board suchen. Oder hat wer´n Tip???

So, muss nun erst mal futtern!

Gruß Acky
22.01.2008 19:56 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 22.01.2008 um 19:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hirs
wenn dir ,,deine,, rute zu kopflastig wird, mit was für einer rolle auch immer, pack ne schwerere endkappe drauf, 20-30g wirken manchmal wunder, und spüren wirst du das zusätzliche gewicht auch nicht, sofern die kombi dann gut ausbalanciert ist.


hirs, als plan b mag das okay sein. aber wenn man noch gar keine rolle hat, ist es doch sinnvoller diese eine nummer größer zu nehmen mit dem idealgewicht statt eine kleine plus bleikappe zu kaufen. nebenbei passt mehr schnur drauf, die größere spule wirft weiter, etc...
22.01.2008 20:49 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.01.2008 um 20:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hirs   Zeige hirs auf Karte hirs ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2653.jpg

Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 257
Herkunft: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
@ heavy

hab das falsch formuliert, war auch als plan B gedacht, die 5000er hab ich ja auch nicht empfohlen.

habe lediglich auf die frage geantwortet.

ich würde auch ne nummer größer nehmen, quasi die 6000er Daumen hoch
kommt hald auch drauf an, wie viel man mit der spinne unterwegs is, 2-3stunden geht das mit ner schwereren rolle schon. wenn man´s in gleicher größe leichter haben will, wirds eben auch teurer.oh man

gruß MatthiasProst

__________________
-----> Nur wer am Wasser ist, fängt!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 22.01.2008 21:30.

22.01.2008 21:24 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 22.01.2008 um 21:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@heavytoolz: nachdenklich
Ist Plan A (größere Rolle) wirklich besser, wenn ich die Balance der rute mit nem Zehntel des sonst größeren Rollengewichts erreichen kann? Ist schließlich ne Spinnrute und 250 g sind da Welten, nach 3-4 Stunden intensiven fischen. Natürlich nur unter der Prämisse das kleinere Modell ist den Fischen im Wasser gewachsen und die Schnurfassung langt aus. Aber ich fische eh zu 95 % vom Boot aus, da reichen mir 120-130 m von ner guten geflochtenen alle male aus! Ich muss den 20-ger GuFi doch keine 100 m Schmeißen und dann noch mit nem 2+ rechnen! selbst wenn, Anker gekappt und ab geht die Luci lol

Habe mir die Datenblätter von Spro bzgl der Blue Arc mal näher angesehn.
Denke die 9000-Version als 940-Modell (200m von ner 0,29 Schnur und 322 g) wäre die bessere Wahl! Die 9000-er hat wohl nen Wormshaft-Sxstem (besser???) und nen robusteres (?) Schneckenrad-getriebe. Die 7000-er dagegen ein Slow-Gear-Hubsxstem. Außerdem 2 Kugellager mehr ;-)
böse böse böse
Ahhhhhhhh verfluchte Technik!!!! Das kann echt zur bessenheit führen, aber man will schließlich was vernünftiges für sein sauer verdientes Geld!

Habe als alternative Rute zur Cleveland nun noch die Spro Triple XXX Catfish II Heavy Spin in 2,75m mit 50-180g Wg mal unter die Lupe genommen. die Triple XXX Catfish II WG 150-300 g haben ja auch schon einige Lorbeeren geerntet. Aber gilt dieses auch für die Heavy-Spin-Version? Fischt die jemand oder hat sie schon in der hand gehabt?
Aber ich glaube das kann fast schon in nen Thread. Mal sehen.

bis bald magic
22.01.2008 21:30 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 22.01.2008 um 21:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von magic r
Aber ich glaube das kann fast schon in nen Thread. Mal sehen.


ich würde fast wetten den gibt es schon nachdenklich

leg dich nicht mit gramm-angaben fest, such dir deine rute aus und schau mal was dann balancemäßig am besten passt. kann ja im laden auch eine 20 euro rolle sein, und was besseres mit dem gewicht bestellst du dir dann über die werbepartner..

natürlich ist so leicht wie möglich das ziel, aber eine gewichtskappe und zwergenrolle ist kacke. die 4000er hat nicht nur die spule, bremsscheiben etc eine nummer kleiner, sondern möglicherwiese alle zahnräder, eine dünnere achse, etc..

eine wirklich stabile klein-wallerrolle ist die penn slammer 360, wiegt unter 400g und ist durch und druch massiv. die kleine spule limitiert dich halt.
22.01.2008 21:51 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.01.2008 um 21:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Penn slammer 360 wäre sicher das richtige für mich Daumen hoch

ist aber leider nen Hunni teuerer als die Bluearc 740 und das übersteigt schon wieder mein mir gesetztes limit von rund 150 für ne spin-kombo rofl

Und da will ich nicht drüber gehen. kommen noch genug ausgaben dieses jahr, gerade Nachwuchs bekommen großes Grinsen

Bis dann
22.01.2008 22:03 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 22.01.2008 um 22:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fisherman   Zeige Fisherman auf Karte Fisherman ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-692.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 385
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum Stammhalter! großes Grinsen

__________________
Wer W sagt, muss auch ALLERFORUM sagen!

bis bald Micha
23.01.2008 20:51 Fisherman ist offline E-Mail an Fisherman senden Beiträge von Fisherman suchen Nehmen Sie Fisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisherman am 23.01.2008 um 20:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fishermen:
Danke für die Glcukwünsche zum Nachwuchs! Aber für den Stammhalter muss ich dann wohl nochmal ran rofl
Sag mal, Du fischt doch die Cleveland. Mit was für ner Rolle denn? Ich tendiere zu der bluearc 940. die 950 erscheint mir zu heavy für den leichten stecken, oder?! keine Ahnung Kennste das Modell von Spro?

Gruß magic bis bald
24.01.2008 07:57 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 24.01.2008 um 07:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Shimano Exage 6000 FA + YAD Springhill 2,85m 100-300g Korkgriff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH