Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Blutegel richtig anködern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutegel richtig anködern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4476.jpg

Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 325
Herkunft: BW-Stuttgart

Blutegel richtig anködern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hii Leutz,

wie ködere ich Blutegel richtig an ,,hab die schönen großen Pferdeegel in schwarz grün. Wo muss bzw wie muss ich die am Haken "montieren"?

Gruss Steve

__________________
3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
19.08.2010 08:27 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 19.08.2010 um 08:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

RE: Blutegel richtig anködern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Steve,

am besten köderst du die Blutegel mit einem nicht zu dicken Haken vorne am Sauger an, so können sie dir nicht ausbluten und halten ewig am Haken. Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
19.08.2010 11:06 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 19.08.2010 um 11:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4476.jpg

Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 325
Herkunft: BW-Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Catworrior
RE: Blutegel richtig anködern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen darin besteht ja mein Problem,

fürchte meine Haken sind da n bisschen zu dick,,,,,,dachte ich bastel mir ne Art Haarmontage . Hab gedacht so 6 Stück pro Haken.

__________________
3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
19.08.2010 11:15 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 19.08.2010 um 11:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
uwinator   Zeige uwinator auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-4865.jpg

Dabei seit: 29.03.2009
Beiträge: 287

RE: Blutegel richtig anködern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Catworrior
,,,,,,dachte ich bastel mir ne Art Haarmontage


Willkommen ,
so ist es schon öfters beschrieben worden.
Ca. 1cm unter der Haut (nicht quer durch den Egel und nicht am Kopf) mit einer Nadel durch stechen und eine Schlaufe machen. Dann kannst du sie an den Hakenbogen binden und nach jedem erfolglosen Ansitz zurück ins Wasserglas setzen. Die Schlaufe verbleibt dabei am Egel.

Woher hast du deine Pferdeegel bezogen und zu welchem Preis?

__________________
Petri Heil @ all

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uwinator: 19.08.2010 12:10.

19.08.2010 12:09 uwinator ist offline E-Mail an uwinator senden Beiträge von uwinator suchen Nehmen Sie uwinator in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von uwinator anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwinator am 19.08.2010 um 12:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4476.jpg

Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 325
Herkunft: BW-Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Catworrior
RE: Blutegel richtig anködern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps ,,mach mich gerade fertig fürn Ansitz------ hab nen klasse Moortümpel ,,da wuseln die zu 100erten , alle im ausgestreckten Zustand 8-12 cm lang und Fingerdick ( kleiner Finger) .

Ein Glücksfall der Tümpel cool

MfG Steve

__________________
3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
19.08.2010 12:18 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 19.08.2010 um 12:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Norbert 1
Jungspund


images/avatars/avatar-4136.jpg

Dabei seit: 05.01.2010
Beiträge: 20
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwenator


Sigi und mir sind am Anfang viele Egel ausgeblutet weil wir sie so angestochen haben wie du es schilderst, das ist völliger Mist. motz


Steve, nimm einfach einen dünneren Haken und ködere sie am Sauger an, so kannst du die Egel auch am Haken lassen und am nächsten Tag wieder einsetzen.

__________________
Petri Heil Norbert
19.08.2010 16:17 Norbert 1 ist offline Beiträge von Norbert 1 suchen Nehmen Sie Norbert 1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Norbert 1 am 19.08.2010 um 16:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4476.jpg

Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 325
Herkunft: BW-Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Catworrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Norbert 1
Hallo Uwenator


Sigi und mir sind am Anfang viele Egel ausgeblutet weil wir sie so angestochen haben wie du es schilderst, das ist völliger Mist. motz


Steve, nimm einfach einen dünneren Haken und ködere sie am Sauger an, so kannst du die Egel auch am Haken lassen und am nächsten Tag wieder einsetzen.




THX ,,,hatte gestern verschiedene Methoden ausprobiert, ein Drama kann ich Dir sagen ,,,, n aktiver Tauwurm ist ja nichts im Vergleich zu einem 12 cm langen Pferdeegel oh man . Die winden sich derart das es ein echter nervlicher Kraftakt ist die auf ein Haar zu ziehen^^.
Aber ich war begeistert. Nach 5 Stunden waren die immer noch Top-Fit.
Angeködert hatte ich sie 1x auf dem Haar und dann an den Hakenschenkel gebunden, und 1x durch die Sauger ( war tatsächlich die richtige Wahl wenn man sich mal entschieden hat welchen Sauger man nimmt ,,die haben nämlich 2^^)

Bisse habe ich leider keinen bekommen aber der Tag hat sich trotzdem gelohnt^^

Danke für die Tipps,,,,,feine Sache das Forum hier ,,,,,kompetente Leute mit Know How, so muss es sein ,,,,

Catworrior hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
k-Zandi.jpg



__________________
3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
20.08.2010 08:06 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 20.08.2010 um 08:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Catworrior
Zitat:
Original von Norbert 1
Hallo Uwenator


Sigi und mir sind am Anfang viele Egel ausgeblutet weil wir sie so angestochen haben wie du es schilderst, das ist völliger Mist. motz


Steve, nimm einfach einen dünneren Haken und ködere sie am Sauger an, so kannst du die Egel auch am Haken lassen und am nächsten Tag wieder einsetzen.




THX ,,,hatte gestern verschiedene Methoden ausprobiert, ein Drama kann ich Dir sagen ,,,, n aktiver Tauwurm ist ja nichts im Vergleich zu einem 12 cm langen Pferdeegel oh man . Die winden sich derart das es ein echter nervlicher Kraftakt ist die auf ein Haar zu ziehen^^.
Aber ich war begeistert. Nach 5 Stunden waren die immer noch Top-Fit.
Angeködert hatte ich sie 1x auf dem Haar und dann an den Hakenschenkel gebunden, und 1x durch die Sauger ( war tatsächlich die richtige Wahl wenn man sich mal entschieden hat welchen Sauger man nimmt ,,die haben nämlich 2^^)

Bisse habe ich leider keinen bekommen aber der Tag hat sich trotzdem gelohnt^^

Danke für die Tipps,,,,,feine Sache das Forum hier ,,,,,kompetente Leute mit Know How, so muss es sein ,,,,



Willkommen Catworrior,

wie schaut es aus, du hast ja massenweise Egel wie du schreibst, kann man bei dir welche kaufen, wäre echt super wenn das gehen würde. Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
20.08.2010 13:13 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 20.08.2010 um 13:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4476.jpg

Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 325
Herkunft: BW-Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Catworrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Catworrior,

wie schaut es aus, du hast ja massenweise Egel wie du schreibst, kann man bei dir welche kaufen, wäre echt super wenn das gehen würde. Augenzwinkern [/quote]

Willkommen ,,,,,

Wir basteln uns gerade schon ein Basar zum Hältern,,,,,Rinderblut erledigt die Ernährung^^. Das ewige Fuss reinhalten in den Tümpel ist schon n bisschen lästig ,,abgesehen mal davon das wenn die mal hängen ,,tja dann hängen die . Nächste Woche hole ich wieder n Schub ,,einfach mal privat anschreiben Augenzwinkern ,,,,aber wie gesagt,,,sind nicht die medizinischen ,,die würden eh unter Naturschutz stehen ,,sind Pferdeegel,,,werden genau so gross und gehen einfach nicht kaputt--//machen nen heftigen Rabatz am Haken.

Gruss Steve

__________________
3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
20.08.2010 22:56 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 20.08.2010 um 22:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catcher Catcher ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1355.jpg

Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 40
Richtiger Name: Roland
Herkunft: Graz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Griaß euch!
muss das Thema noch mal aufrollen, da ich eine frage hab Prost
Habe mir gestern 40 Stück Egel besorgt und möchte mit denen bald mal einen Ansitz an einem 4ha See wagen. Bin mir nur noch unsicher wie ich die würmerl anködern soll.....is es jt besser sie mit einer schnur durch die haut anzuködern oder mit einem kleinen haken durch den saugerverwirrt vermutlich durch den großen sauger mit dem sie nicht fressen oda?) und wie würdet ihr die egel anbieten? am knochen ? auf grund hat ja doch relativ wenig sinn da sich die Hundling im Schlamm eingrabn werdn rofl


lG
Roland

__________________
A whiskey a day keeps the doctor away
Gruß
Roland
12.06.2011 15:13 Catcher ist offline E-Mail an Catcher senden Beiträge von Catcher suchen Nehmen Sie Catcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catcher am 12.06.2011 um 15:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
manowar
Mitglied




Dabei seit: 13.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: göppingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
wo bekommt ihr nur alle die egel her?bei mir im ländle gibt es die nicht!!kann mir da eventuell jemand weiterhelfen!ich möchte auch mal mit den dingern auf waller ansitzen!!

gruß
manowar
12.06.2011 20:40 manowar ist offline E-Mail an manowar senden Beiträge von manowar suchen Nehmen Sie manowar in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von manowar am 12.06.2011 um 20:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4476.jpg

Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 325
Herkunft: BW-Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Catworrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Aaaaalso, durch die Sauger anködern ist absolut falsch, so sterben die Jungs - Auf ein Haar aufziehen ( unteres Drittel ) sollte nichts beissen einfach gesamtes Vorfach aushängen und ab damit ins wasser - so leben die noch ne ganze Woche . Zu der Frage woher die Egel nehmen. Blutegel stehen auf der roten Liste also nix mit Angeln ---man nehme die Hunds oder Pferdeegel die werden genau so groß aber man muss sie halt selber fangen . moorige Tümpel sind ein idealer lebensraum.

Gruss

__________________
3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
12.06.2011 22:50 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 12.06.2011 um 22:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catcher Catcher ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1355.jpg

Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 40
Richtiger Name: Roland
Herkunft: Graz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend Prost
habe meine egel von einem kleinen shop in der nähe von wien....sind rel. große dinger (1€ pro stück)
catworrior, ziehst du einfach ca. 3 egel auf eine monoschnur machst eine schlaufe und das wird dann in den Karabiner einghängt? hoffe mal ich habs richtig verstanden rofl

lG
Roland

__________________
A whiskey a day keeps the doctor away
Gruß
Roland
13.06.2011 00:05 Catcher ist offline E-Mail an Catcher senden Beiträge von Catcher suchen Nehmen Sie Catcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catcher am 13.06.2011 um 00:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4479.jpg

Dabei seit: 10.02.2010
Beiträge: 179
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Hab das jezt durchgelesen und kenn mich immer noch nicht aus oh man hab seit ca.1woche 6 blutegel in meinen aquarium schwimmen kann vieleicht jemand ein foto machen wie man die vicher richtig anködert?,wär echt nett Applaus


Lg Lukas

bis bald

__________________
Petri Heil!!!
13.06.2011 10:48 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 13.06.2011 um 10:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4476.jpg

Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 325
Herkunft: BW-Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Catworrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Nicht ganz- ich ziehe die Egel 2-3 Stück am unteren Drittel auf ein Haar das bereits wie beim karpfenangeln am Einzelhaken eingebunden ist auf. Nach einigem hin und her hat sich das für mich als die schonenste Methode herausgestellt. Die Egel leben so halt länger und die Beweglichkeit der Egel bleibt erhalten was ja eine große Rolle spielt. Nur muss man echt sagen /// macht nicht den Fehler euch zu sehr im Aquarium mit den Burschen zu beschäftigen --- die sind in Ihrer Verhaltensweise so interessant das ihr nach kurzer Zeit schon Hemmungen habt einen aufzuspießen^^^.

Gruss

__________________
3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
14.06.2011 08:24 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 14.06.2011 um 08:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab auch mal ne Frage zu den Egeln...

Hab damit bislang noch nie gefischt, da ich in 99,9% zum Köfi greife und in den restlichen Fällen eben Tauwurm etc...

Kann man, bzw. macht es Sinn, Egel mit Tauwurmbündeln zu kombinieren? (zB. um die fängigkeit zu steigern?)

Ich habe letztens einen Egel hier an einem See gefudnen/gefangen....woran erkenne ich denn nun, ob des n Pferdeegel ist? (Pferde waren nicht in der Nähe^^)

Da ich nur einen habe (und vll. mit ein bissl Glück und offenen Augen ja bald noch ein paar mehr), die frage, ob das Sinn macht ihn zusätzlich zu den Tauwürmern anzuködern.

Wie hältert ihr die Egel? Überleben die mehrere Wochen eifnach so, oder brauchen die ständig Nahrung?

Dankeschön Prost Applaus

__________________
...Think Big
14.06.2011 12:57 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 14.06.2011 um 12:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4479.jpg

Dabei seit: 10.02.2010
Beiträge: 179
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThinkBig
Hab auch mal ne Frage zu den Egeln...

Hab damit bislang noch nie gefischt, da ich in 99,9% zum Köfi greife und in den restlichen Fällen eben Tauwurm etc...

Kann man, bzw. macht es Sinn, Egel mit Tauwurmbündeln zu kombinieren? (zB. um die fängigkeit zu steigern?)

Ich habe letztens einen Egel hier an einem See gefudnen/gefangen....woran erkenne ich denn nun, ob des n Pferdeegel ist? (Pferde waren nicht in der Nähe^^)

Da ich nur einen habe (und vll. mit ein bissl Glück und offenen Augen ja bald noch ein paar mehr), die frage, ob das Sinn macht ihn zusätzlich zu den Tauwürmern anzuködern.

Wie hältert ihr die Egel? Überleben die mehrere Wochen eifnach so, oder brauchen die ständig Nahrung?

Dankeschön Prost Applaus



Also ich kann jezt nur was zur hälterrung sagen,ich hab meine 10 stück in einem shop gekauft,halt die jungs seit dem in meinen aquarium .
Ich kann nur sagen die viecher sind echt zäh hatte sie schon mal am haken wieder rein ins aquarium und leben heute noch .
Halte sie jezt seit ca 1 woche und habe sie noch nicht gefüttert als von dem her keine Ahnung
ich werds mal mit nem stückchen leber versuchen bin mir sicher das lehnen sie nicht ab.
Im aquarium selbst hängen die die ganze zeit am sauerstoff stein oh man

bis bald

__________________
Petri Heil!!!
14.06.2011 16:46 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 14.06.2011 um 16:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oststeirer Oststeirer ist männlich
Routinier




Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 292
Richtiger Name: Mario
Herkunft: Steiermark, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grundsätzlich mal, ich angle seit etwa 10 jahren mit den egeln
und die dunkelgrünen pferdeegel sind nur für den pferdeapfel.

konnte mit diesen keinen unterschied zu einem tauwurmbündel
feststellen, bei den schwarzen, den richtigen, blutegeln jedoch ist
das ein enormer unterschied, die fängigkeit ist hier bei weitem höher.

hältern ist ganz einfach: entweder du nimmst einen eimer
mit 10 cm wasser, dann musst du aber alle 2 bis 3 tage das
wasser wechseln oder du nimmst feuchte erde. so hab ich
auch schon egel über den winter gebracht

montiert hab ich sie immer direkt am haken, 3 stück drauf und dann
eine gummiperle, wieder 2-3 stück und gummiperle bis der haken
fast komplett verdeckt ist. haken war immer ein relativ dünner
einzelhaken

lg

__________________
Ich lasse mich nicht zu Rechtfertigungen jeglicher Art nötigen.
Aussagen von mir sind mit meinem Gewissen bedungen und daher definitiv.
Dies gilt für Aussagen jeglicher Art.
Ebenso betrachte ich Texte und Fotos von mir als mein Eigentum!
14.06.2011 16:50 Oststeirer ist offline Homepage von Oststeirer Beiträge von Oststeirer suchen Nehmen Sie Oststeirer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oststeirer am 14.06.2011 um 16:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die Antworten.

Ich muss nochmal nachfragen: den Eimer echt nur mit "10cm Wasser" oder meintest du "10l Wasser"?
Ich nehme mal an, dass n Deckel drauf muss - in beiden Fällen, also auch, wenn man sie in feuchter Erde hält, da sie ja (zumindest seh ich das bei "meinem" gefundenen, die Angewohnheit haben überall hinaufkriechen zu müssen...

Und dann nochmal kurz zum Kombinieren mit Tauwrum - hat das schonmal wer ausprobiert bzw. macht es Sinn?

ps: der Egel den ich fand ist schwarz und etwa 10cm lang - also wahrscheins einer der fängigen Sorte...wenn mir auch einer recht wenig bringt^^

__________________
...Think Big
14.06.2011 17:38 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 14.06.2011 um 17:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catcher Catcher ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1355.jpg

Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 40
Richtiger Name: Roland
Herkunft: Graz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
also ich hab meine Egel in einen 5 liter Eimer drin. Habe im Eimer immer ca. 1/3 Wasser drin. Wie du schon geschrieben hast ist der deckel sehr wichtig sonst bist du bald alle los rofl und luftlöcher im deckel sind natürlich auch von vorteil (aber nicht zu große die Biester können sich ganz schön dünn machen). Zum füttern habe ich bis jt immer würmer reingeworfen allerdings hab ichs heute mal mit schweineleber probiert und die schmeckt ihnen auch gut cool . Ein paar Stunden nach der Fütterung wechsel ich immer das Wasser, da es da immer ziemlich verdreckt is.
zwegs deiner kombi könnte es schon funktionieren das der Egel da ordentlich Bewegung reinbringt (is vorallem praktisch wenn man nicht so viele hat boshaft ) frage mich nur ob die egel die würmer die ebenfals am Haken hängen nicht als Lunchpaket ansehen...das wär etwas kontraproduktiv lol aber die werden am Haken andere Sorgen haben als Futter zu bekommen......

__________________
A whiskey a day keeps the doctor away
Gruß
Roland
14.06.2011 18:07 Catcher ist offline E-Mail an Catcher senden Beiträge von Catcher suchen Nehmen Sie Catcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catcher am 14.06.2011 um 18:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Blutegel richtig anködern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH