Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » sind waller selbstmörder??? oder wie schlau sind sie wirklich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sind waller selbstmörder??? oder wie schlau sind sie wirklich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
siluro03   Zeige siluro03 auf Karte siluro03 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-522.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 407
Herkunft: südhessen

sind waller selbstmörder??? oder wie schlau sind sie wirklich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

folgendes ist mir beim meinem lezten auslands-trip passiert:

an einer meinen bojen arbeitet ein dicker 55 er aal.

ca. 15 minuten nach den spannen der erste biss.

leider konnte ich den fisch nicht haken, da ich gerade im schatten döste.

im laufe des tages hatte ich nur auf diese boje insgesamt sieben bisse.
bei den letzten zwei bissen war der aal mausetot.

war das immer der selbe fisch?

am abend hab ich dann vom verankerten boot mit posenmontagen gefischt. nach ca. 10 minuten einen 140er waller.
da der haken ziemlich tief saß, fisch ins boot geholt.

nach beiderseitigem blutverlust, fisch zurück und die rute wieder
austreiben lassen. auf halber strecke biss und ein weiter 140 er.
ich denke es war derselbe, hab ihn nicht ins boot geholt, da der haken
vorne saß.

zwischen zeitlich war die pose ca. 4 m hinter dem boot.
als ich den fisch loslies, sofort erneuter biss.
leider vergeigt.

war er das zum dritten mal?

welche erfahrung habt ihr mit wiederholungstätern?

gruß siluro03

__________________
tight lines freunde!
30.07.2006 20:18 siluro03 ist offline E-Mail an siluro03 senden Beiträge von siluro03 suchen Nehmen Sie siluro03 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro03 am 30.07.2006 um 20:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
siluro03   Zeige siluro03 auf Karte siluro03 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-522.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 407
Herkunft: südhessen

Themenstarter Thema begonnen von siluro03
RE: sind waller selbstmörder??? oder wie schlau sind sie wirklich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

keiner mit dem phänomenen erfahrungen?

siluro03

__________________
tight lines freunde!
01.08.2006 20:13 siluro03 ist offline E-Mail an siluro03 senden Beiträge von siluro03 suchen Nehmen Sie siluro03 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro03 am 01.08.2006 um 20:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich kenn des Phänomen leider ned vom Wallerfischen (schade eigentlich).

Aber beim hechtfischen hatte ich des auch mal. Nur ned so krass. Ich hab 3 tage nacheinander mit dem selben Köder an der selben stelle und fast um die selbe uhrzeit immerwieder den selben hecht gefangen.
Er war erstens zu klein und zweitens war da noch hechtschonzeit und deswegen hat er immerwieder schwimmen dürfen. ich habe da mit einem schwarzem Twister auf barsche gezockt und der kerl ist immerwieder beim ersten Wurf draufgegangen.

Anbei ist der damische, der den Twister 3 mal genommen hat.

bis bald

Savety_16 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1010003.jpg



__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
01.08.2006 21:18 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 01.08.2006 um 21:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

sind waller selbstmörder ??? oder wie schlau sind sie wirklich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Siluro ! Habe das eine oder andere mal ähnliches wie du erlebt . Meine Meinung zum Thread , Waller sind sicher keine Selbstmörder , aber Neugier schließt ( zu mindest einen Teil ) an Intelligenz aus ! Meine Meinung . Gruß Holger Prost
02.08.2006 05:18 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 02.08.2006 um 05:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

RE: sind waller selbstmörder ??? oder wie schlau sind sie wirklich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

vom Wallerfischen kenne ich das auch nicht.
Habe zwar meinen größten Deutschlandwaller auch auf ne ganz eigenartige Weise gefangen, er hatte meine zweite Montage in der Schnauze, die er mir kurz zuvor abgerissen hatte, aber von Hecht und Äschen kenne ich das auch.
Vor einigen Jahren hatte ein Bekannter auf Hecht geangelt. Beim Drill riß die Montage ab. Nach etwa einer halben Stunde fing er den Selben. Er hatte noch die abgerissene Montage in der Schnauze.
Beim Flugangeln auf Äschen konnt ich, besser kann man es gut beobachten.
Im Gegensatz, zur Forelle die sich nach nem Fehlbiss meit verpfeift, oder erst mal ne Stund lang nicht beißt, konnte ich bei Äschen sehr gut beobachten, dass selbst wenn ich sie 2 oder sogar 3 mal kurz dran hatte, sie nach ner kurzen Flucht abging, sie sich wieder an ihre Stelle stelle und fast sofort wieder auf die nächste Fliege stieg.

Viel dümmer und selbstmörderischer ist aber die Forelle.
Viele kennen sicher Berichte dass man sie sogar mit der Hand fangen kann.
Wenn sie erschreckt wird, flüchtet sie unter einen Unterstand, der auch ne kleine Steinkante sein kann. Dort steht sie dann und man kann sie sogar leicht berühren ohne dass sie flüchtet. Jeder Fischotter hat es nun ganz leicht und wer ertwas beherzt ist und schnell und richtig zugreift .... ;-)
Kenne ich so von anderen Fischen nicht, wobei sich ja Taucher teilweise auch sehr nah an alle möglichen Fische annähern können ...

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
02.08.2006 08:59 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 02.08.2006 um 08:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nowi   Zeige nowi auf Karte nowi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2463.jpg

Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 312
Richtiger Name: Berko
Herkunft: Barnim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ein Kumpel hatte vergangenes Jahr einen kleineren Walli mit einer großen Schramme auf der Seite, nach dem der ihm ausversehen ins Wasser gefallen war, vergingen zweieinhalb Stunden, bis ein anderer Angelkumpel den gleichen Fisch, mit der gleichen Montage wieder fing keine Ahnung
Doppel,- dreifach und gar vierfachfänge in heimischen Gewässern hatten wir bereits zur Genüge! Ich bin mittlerweile der Auffassung, Welse sind kein bisschen klüger als Karpfen nachdenklich
Große Fische müssen halt viel fressen!

Petri! Nowi
02.08.2006 11:33 nowi ist offline E-Mail an nowi senden Beiträge von nowi suchen Nehmen Sie nowi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nowi am 02.08.2006 um 11:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Smoke27 Smoke27 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1592.jpg

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin, Deutschland

ja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch am Ebro hatten wir einen quasi Doppelfang. Mein Kumpel fing einen, der noch das abgerissene Karpfenvorfach meines anderen Kumpels in der Lippe hatte. Bei Hechten kommt das öfter vor..Hab mal einen verloren, weil im Sprung der Wirbel aufgeschnippst ist, eine Stunde später hab ich den Guten an der selben Stelle erwischt und durfte zwei Kopytos aus seinem Maul holen.

__________________
Der mit dem Wels tanzt!
02.08.2006 11:44 Smoke27 ist offline E-Mail an Smoke27 senden Homepage von Smoke27 Beiträge von Smoke27 suchen Nehmen Sie Smoke27 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smoke27 am 02.08.2006 um 11:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MiKluge   Zeige MiKluge auf Karte MiKluge ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1891.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 410
Herkunft: Sulingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neulich war doch auch bei Planet Angeln auf Terranova der Wallerbericht vom Ebro, wo der gefangene Waller vor den Füßen nochmal zugeschlagen hat. Also scheint das wohl öfter mal vorzukommen.

__________________
Der Waller - band Heavy Metal für den Angler

Sage nicht alles, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst!
02.08.2006 17:44 MiKluge ist offline E-Mail an MiKluge senden Beiträge von MiKluge suchen Nehmen Sie MiKluge in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MiKluge am 02.08.2006 um 17:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hglat8ee hglat8ee ist männlich
Foren As




Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 90
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool möchte das auch mal erleben! Petri
09.12.2013 21:12 hglat8ee ist offline E-Mail an hglat8ee senden Beiträge von hglat8ee suchen Nehmen Sie hglat8ee in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hglat8ee am 09.12.2013 um 21:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Silurus An Fänger Silurus An Fänger ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-5287.gif

Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 105
Richtiger Name: jörg
Herkunft: Ba-Wü Tuttlingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Das zeigt einerseits auch das Fische doch nicht so schmerz empfinden wie manche Petaterroristen propagandieren oder?

Bei Forellen sieht man das auch öfter dieses Phänomen.


Gruß Jörg
14.12.2013 10:28 Silurus An Fänger ist offline E-Mail an Silurus An Fänger senden Beiträge von Silurus An Fänger suchen Nehmen Sie Silurus An Fänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurus An Fänger am 14.12.2013 um 10:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Imperator Imperator ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6715.jpg

Dabei seit: 28.09.2012
Beiträge: 382
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab vor ca. 15 Jahren am Ebro was ähnliches erlebt.

Hatte am oberen Stausee, bei glasklarem Wasser einen Waller mit ca. 1,3m beim Zanderfischen als Beifang. Habe vom Ufer aus gefischt, vor meinem Füssen war ca. 50cm unter der Wasseroberfläche, ein ca. 5m² flacher Bereich und danach ging es fast senkrecht auf 4-5m runter.

Nachdem ich den Wels gefangen hatte, hakte ich Ihn ab, setzte Ihn wieder zurück und er legte sich ca. 1m von mir in diesem flachen Bereich ab und ruhte sich aus. Wasser war glaskar, also beobachtete ich Ihn eine Zeit lang. Irgend wann wollte ich den Schleim von meinen Händen loswerden.

Ging an der Wasserkante in die Hocke und wusch meine Hände. "Plätscher-Plätscher", das hatte der eben gefangene Wels gehört, er drehte sich um 180°, kam langsam näher und steuerte meine Hände an. Ich zog meine Hände aus dem Wasser - klar oder! Der Wels peitschte mit seinen Barteln. Ich war neugierig, tauchte die Hand leicht ins Wasser und plätscherte ganz leicht, der Wels war vielleicht 20-30cm entfernt.

Auf einmal "BAAAAAAMMMMMMMMMM" Wasserschwall und blutiger Handrücken. Das ging so schnell, dass ich nicht mal meine Hand zurückziehen konnte. Der Spitz hatte scheinbar mächtig hunger! Nach dem Hand-Biss zog er aber schnell von dannen. Ich glaube er ahnte, dass Ihm das ggf. nicht gut bekommen würde, wenn er das nochmal versuchen würde.

__________________
Gruss Vincenzo

14.12.2013 10:54 Imperator ist offline E-Mail an Imperator senden Beiträge von Imperator suchen Nehmen Sie Imperator in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Imperator am 14.12.2013 um 10:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bärenmann Bärenmann ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6974.jpg

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 451
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Bayern (Oberpfalz)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich euch nur anschließen. Der Waller ist sicherlich nicht der klügste Fisch, genau wie die Forelle und der Hecht. Mehrfach Attacken beim Spinnfischen nachdem die Fische schon gehakt waren und im Drill verloren gingen sind keine Seltenheit.

Ganz anders die Karpfen in meiner Kiesgrube die beim Angeln mit Schwimmbrot auf Oberfläche erst mal 15 Minuten um das Brot kreisen und es berühren um sicher zu gehen das es keine Falle ist und in Falle der kleinsten Schnurberührung das weite suchen. Das kuriose ist, das in dieser Kiesgrube in den letzten 20 Jahren (!!!) kein Mensch geangelt hat.....

__________________
Petri Heil !
16.12.2013 01:29 Bärenmann ist offline Beiträge von Bärenmann suchen Nehmen Sie Bärenmann in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bärenmann am 16.12.2013 um 01:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 888
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich denke soo verallgemeinern können wir die Fische nicht. Idee
Einem Raubfisch(Waller;Forelle;Hecht) ist ein gewisser Instinkt angeboren.Genauso sollen ja Lachse einen gewissen Schnappreflex in Ihrer Wanderzeit(Fortpflanzungszeit) nicht ablegen können, obwohl sie in dieser Zeit eigentlich keine Nahrung zu sich nehmen.
Ein Friedfisch hat zur Nahrungsaufnahme auch im Normalfall mehr Zeit die meist wehrlose Nahrung zu inspizieren.Ein Räuber hat auch in meistens strömendem Wasser nur eine geringe Zeit sich zu entscheiden zuzupacken. Sollte in einem stehendem Wasser die Verhätnisse anders sein, sieht unter diesen Umständen bei einer fixierte Beute die Sache sicher auch wieder anders aus.
Im allgemeinen habe ich festgestellt das beim "Klopfen" auch die Lernfähigkeit über Jahr nicht unbedingt abnimmt. Ein größerer/älterer Fisch vergisst seine Erfahrungen(negativ /positiv) auch nicht. nachdenklich
Sonst wären ja auch verklopfte Gewässer eher die Seltenheit. Idee
Fische sind zwar manchmal schier "surrig" und dumm, daß es zu manchen schon geschilderten Situationen kommt, aber ganz blöd sind sie sicher nicht. bis bald Servus

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von walleye: 16.12.2013 10:17.

16.12.2013 10:10 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 16.12.2013 um 10:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bärenmann Bärenmann ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6974.jpg

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 451
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Bayern (Oberpfalz)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Unterschied zwischen Raub und Friedfisch und die "Jagdtriebe" lassen sich nicht von der Hand weisen...

__________________
Petri Heil !
17.12.2013 18:51 Bärenmann ist offline Beiträge von Bärenmann suchen Nehmen Sie Bärenmann in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bärenmann am 17.12.2013 um 18:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Imperator
Ich hab vor ca. 15 Jahren am Ebro was ähnliches erlebt.

Hatte am oberen Stausee, bei glasklarem Wasser einen Waller mit ca. 1,3m beim Zanderfischen als Beifang. Habe vom Ufer aus gefischt, vor meinem Füssen war ca. 50cm unter der Wasseroberfläche, ein ca. 5m² flacher Bereich und danach ging es fast senkrecht auf 4-5m runter.

Nachdem ich den Wels gefangen hatte, hakte ich Ihn ab, setzte Ihn wieder zurück und er legte sich ca. 1m von mir in diesem flachen Bereich ab und ruhte sich aus. Wasser war glaskar, also beobachtete ich Ihn eine Zeit lang. Irgend wann wollte ich den Schleim von meinen Händen loswerden.

Ging an der Wasserkante in die Hocke und wusch meine Hände. "Plätscher-Plätscher", das hatte der eben gefangene Wels gehört, er drehte sich um 180°, kam langsam näher und steuerte meine Hände an. Ich zog meine Hände aus dem Wasser - klar oder! Der Wels peitschte mit seinen Barteln. Ich war neugierig, tauchte die Hand leicht ins Wasser und plätscherte ganz leicht, der Wels war vielleicht 20-30cm entfernt.

Auf einmal "BAAAAAAMMMMMMMMMM" Wasserschwall und blutiger Handrücken. Das ging so schnell, dass ich nicht mal meine Hand zurückziehen konnte. Der Spitz hatte scheinbar mächtig hunger! Nach dem Hand-Biss zog er aber schnell von dannen. Ich glaube er ahnte, dass Ihm das ggf. nicht gut bekommen würde, wenn er das nochmal versuchen würde.


Willkommen
das war kein Doppelbiss, das war Rache. rofl
17.12.2013 19:00 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 17.12.2013 um 19:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ebenfalls Ebro,oberer Stausee,Ciprana.
Bojenmontage,Köder Karpfen.
Biss,nicht gehakt,neu rausgebracht,keine 2 Minuten draussen,wieder Biss,wieder nix.
Das Ganze wiederholte sich 5 oder 6 mal,bis der Fisch dann tatsächlich hing.
Der Karpfen war zwischenzeitlich arg ramponiert,hat aber immer weiter gearbeitet.
Am Abend erzählten wir den Guide Garry die Geschichte und er meinte dazu:

The Smell off Fear of the Carp,thats what the Catfish likes!

Ciao

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
17.12.2013 21:02 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 17.12.2013 um 21:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Imperator Imperator ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6715.jpg

Dabei seit: 28.09.2012
Beiträge: 382
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stefan S.
Zitat:
Original von Imperator
Ich hab vor ca. 15 Jahren am Ebro was ähnliches erlebt.

Hatte am oberen Stausee, bei glasklarem Wasser einen Waller mit ca. 1,3m beim Zanderfischen als Beifang. Habe vom Ufer aus gefischt, vor meinem Füssen war ca. 50cm unter der Wasseroberfläche, ein ca. 5m² flacher Bereich und danach ging es fast senkrecht auf 4-5m runter.

Nachdem ich den Wels gefangen hatte, hakte ich Ihn ab, setzte Ihn wieder zurück und er legte sich ca. 1m von mir in diesem flachen Bereich ab und ruhte sich aus. Wasser war glaskar, also beobachtete ich Ihn eine Zeit lang. Irgend wann wollte ich den Schleim von meinen Händen loswerden.

Ging an der Wasserkante in die Hocke und wusch meine Hände. "Plätscher-Plätscher", das hatte der eben gefangene Wels gehört, er drehte sich um 180°, kam langsam näher und steuerte meine Hände an. Ich zog meine Hände aus dem Wasser - klar oder! Der Wels peitschte mit seinen Barteln. Ich war neugierig, tauchte die Hand leicht ins Wasser und plätscherte ganz leicht, der Wels war vielleicht 20-30cm entfernt.

Auf einmal "BAAAAAAMMMMMMMMMM" Wasserschwall und blutiger Handrücken. Das ging so schnell, dass ich nicht mal meine Hand zurückziehen konnte. Der Spitz hatte scheinbar mächtig hunger! Nach dem Hand-Biss zog er aber schnell von dannen. Ich glaube er ahnte, dass Ihm das ggf. nicht gut bekommen würde, wenn er das nochmal versuchen würde.


Willkommen
das war kein Doppelbiss, das war Rache. rofl


Stimmt - so kann man es auch sehen!

__________________
Gruss Vincenzo

18.12.2013 00:28 Imperator ist offline E-Mail an Imperator senden Beiträge von Imperator suchen Nehmen Sie Imperator in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Imperator am 18.12.2013 um 00:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bachmotzschreck
Werbepartner


images/avatars/avatar-3351.jpg

Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 778

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit grösseren Aalen hat man oft fehlbisse weil ein Waller den Aal erst tötet bevor er in schluckt sonst würde er im im Magen herum wandern nachdenklich nachdenklich
18.12.2013 08:29 Bachmotzschreck ist offline E-Mail an Bachmotzschreck senden Beiträge von Bachmotzschreck suchen Nehmen Sie Bachmotzschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachmotzschreck am 18.12.2013 um 08:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 888
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bachmotzschreck
Mit grösseren Aalen hat man oft fehlbisse weil ein Waller den Aal erst tötet bevor er in schluckt sonst würde er im im Magen herum wandern nachdenklich nachdenklich


Willkommen bachmotz
Mit den Fehlbissen bei größeren Aalen geb ich dir zwar Recht, jedoch der Grund ist sicher ein anderer als du angegeben hast.Liegt m.M. einfach an der Agilität dergleichen. Und mit der warscheinlich auch von dir meistens durchgeführten Technik vom treibenden Boot klopfend bleibt dem Waller sicher nicht die Zeit den größeren Aal erst noch totzubeißen. Augenzwinkern Dafür hat der Waller dann noch beim Lösen der Köder ofters den noch quicklebendigen Aal im Schlund. Idee
Ein einigermaßen masiger Waller macht mit einem Aal, wenn er richtig Kohldampf schiebt und surrig ist kurzen Prozess, da gibt es kein halten mehr und man(n) muß nur noch schauen das es einen die Rute nicht aus der Hand reißt. Daumen hoch .Natürlich gibt es manchmal richtige Lutscher, aber diese Bisse sind m. M. meistens kleine oder solche wo der Waller Zeit hat den Köder zu inspizieren. Idee Aber natürlich keine Regel ohne die Ausnahme.Darum sehe ich das Problem bei größeren Aalen eher in der Agilität und darum der zuwenig Haken im "Lebendigen " großen Aal. Augenzwinkern bis bald

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von walleye: 18.12.2013 11:30.

18.12.2013 10:26 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 18.12.2013 um 10:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gollie Gollie ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 23.03.2014
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube schlau oder dumm ist die falsche Betrachtungsweise.

Fische machen in Ihrem Leben teilweise schmerzhafte Erfahrungen durch unsere Angelköder. Früher oder später werden die Köder natürlilch gemieden, weil damit eine schmerzliche Erinnerung mit verknüpft wird. Mit Intelligenz hat das nicht so viel zu tun.

Die Hecht in unserem glasklaren Vereinssee beißen auf Kunstköder nur nur in kleinen größen, und im Herbst....
04.06.2014 12:51 Gollie ist offline E-Mail an Gollie senden Beiträge von Gollie suchen Nehmen Sie Gollie in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gollie am 04.06.2014 um 12:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » sind waller selbstmörder??? oder wie schlau sind sie wirklich?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH