Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Problem mit der Zwei-Rutenmethode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit der Zwei-Rutenmethode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ossi   Zeige Ossi auf Karte Ossi ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1318.jpg

Dabei seit: 22.04.2005
Beiträge: 203
Herkunft: Österreich, Südburgenland (Güssing)

Problem mit der Zwei-Rutenmethode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Neulich wollte ich mal mit der Knochemontage unter Anwendung der Zwei-Rutenmethode fischen. Es scheiterte aber daran, dass sich bei jedem Wurf, das Blei (180 Gramm) in der Luft drehte, sich mit der Schnur verwickelte und sich dann die Schnur nicht mehr mit der zweiten Rute einholen ließ. Wie montiert Ihr das Wurfblei bzw was macht ihr, dass Euch nicht dasselbe wie mir passiert.
Mit der "Suchfunktion" konnte ich keine passende Antwort finden.

Danke im Voraus

bis bald ösi ösi ösi Ossi
05.08.2006 03:08 Ossi ist offline E-Mail an Ossi senden Beiträge von Ossi suchen Nehmen Sie Ossi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ossi am 05.08.2006 um 03:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
EmsWaller   Zeige EmsWaller auf Karte EmsWaller ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.12.2005
Beiträge: 114
Herkunft: Haren(Ems)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ossi,

Du solltest das Blei an einem SeaBoom montieren, dann die zweite Rute mit einigem Abstand zur Wurfrute in einem 45 Grad Winkel zur Wurfrichtung abstellen. Dann sollte es funzen.
Bei Kollegen und mir gehts jedenfalls ausgezeichnet.
Nur aufpassen, viele SeaBooms schleifen sich mit der Zeit ein, dann läuft die Schnur nicht mehr frei durch, immer überprüfen und wenn nötig austauschen.

Gruß
Oliver
05.08.2006 08:21 EmsWaller ist offline E-Mail an EmsWaller senden Beiträge von EmsWaller suchen Nehmen Sie EmsWaller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EmsWaller in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von EmsWaller am 05.08.2006 um 08:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
mario   Zeige mario auf Karte mario ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-5502.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 2.779
Herkunft: Gralla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ossi
Wir verwenden sehr oft die 2 Rutentechnik und muss dazu sagen das es sicher hin und wieder uns auch so geht. Egal ob mit Seam Boom oder Wirbel usw. kann es schon mal passieren das man das Blei wieder zurückzieht. Auch beim rausziehen dann mit grösseren Köfis muss man aufpassen manche geben so Gas das sie schon das Blei vom Platz gehoben also immer schön langsam, haben aber dann bringen sie wir halt wieder neu aus. Zur Verwendung ! Keine Bleie direkt auf die Schnur die haben zu dünndrahtige Ösen und sind zb. mit der Raptor nach 2x Ausbringen dahin und Du fütterst die Bleie an. Und die Seam Boom sollten starke Karabiner haben sonst fliegen die 250gr+ Bleie um die Ohren.

__________________
Der letzte Maori

Philippis me videbis
05.08.2006 08:50 mario ist offline E-Mail an mario senden Beiträge von mario suchen Nehmen Sie mario in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 05.08.2006 um 08:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
KOEFI
Tripel-As


images/avatars/avatar-1845.jpg

Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 180
Herkunft: Fischamend

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Ossi, da ich erst seit kurzem einem spez. Waller nachstelle kann ich leider nicht mit viel Erfahrung dienen. Aber habe meine Bleie (250g - 350g) bis jetzt immer (ca. 30 mal) mit der Zweirutentechnik rausgebracht.

Hoffe, dass Du die Bleimontage (unter der Rolle) auf dem Foto erkennen kannst.

Die "Hilfsrute" stelle ich ganz gerne mit einem Schirmständer auf. Da klappt es auch ganz gut, wenn kein großer Abstand zwischen den Ruten möglich ist.

KOEFI hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
ZWEIRUT01.jpg ZWEIRUT02.jpg



__________________
LG Fritz
05.08.2006 17:40 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 05.08.2006 um 17:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Heer   Zeige Patrick Heer auf Karte Patrick Heer ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4459.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 199
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ossi,wir verwenden diese Seabooms.......

Vortei l: Falls Du mal in der Steinschüttung hängst,bricht das Blei raus und die Hauptschnur ist frei

Nachteil:keine großes Grinsen




Lg Prost

Patrick Heer hat dieses Bild angehängt:
knochen 008.jpg

05.08.2006 19:01 Patrick Heer ist offline Beiträge von Patrick Heer suchen Nehmen Sie Patrick Heer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Heer am 05.08.2006 um 19:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ossi   Zeige Ossi auf Karte Ossi ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1318.jpg

Dabei seit: 22.04.2005
Beiträge: 203
Herkunft: Österreich, Südburgenland (Güssing)

Themenstarter Thema begonnen von Ossi
RE: Problem mit der Zwei-Rutenmethode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Soweit ich Euren Ausführungen folgen kann, ist des Rätsels Lösung, ein "SeaBomm".

Danke für diesen Tipp. Ich bin mir sicher, dass damit mein Problem behoben sein dürfte.

Nochmals Dankeschön

und

bis bald ösi ösi ösi Ossi
05.08.2006 19:36 Ossi ist offline E-Mail an Ossi senden Beiträge von Ossi suchen Nehmen Sie Ossi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ossi am 05.08.2006 um 19:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König


images/avatars/avatar-5818.jpg

Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 837
Herkunft: Schweiz

Problem mit der Zwei-Rutenmethode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen zusammen
Ich möchte das Thema nochmals ansprechen. Diese Methode hat
sich sicher gut bewährt und wird von vielen auch angewendet.
Zu zweit auch kein Problem. Ich bin aber auch des öfteren alleine
am Wallerärgern. Da wirds schon schwieriger. Habe schon paar Mal
versucht, die 2 Rutentechnik alleine anzuwenden. Ist aber leider nie
richtig gelungen. Perücken und Verwicklungen waren meistens die
Folgen.
Was muss ich beachten, damit ich alleine Werfen kann?
Wie befestigt man die 2. Rute richtig, damit sie nicht in hohem
Bogen in den Fluten verschwindet, oder damit keine Perücken
entstehen?
Besten Dank für eure hilfreichen Tips Daumen hoch

Gruss Robert

__________________
Robert
Born To Release
06.10.2006 21:37 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 06.10.2006 um 21:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.097
Herkunft: ,Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Robert

Stell die Rute in einen einfachen Rutenhalter (Erdspies).45 Grad ist optimal.
Mehr Abstand zwischen Wurfrute und der im Rutenhalter hilft etwas gegen Vertüdelung.Sichern kannst du die Rute im Rutenhalter mit einem leichten Expandergummi,sollte mal was schief gehen wird das ganze etwas abgefedert.

__________________
[FONT=arial][COLOR=darkblue][B][SIZE=16][I][FONT=comic sans ms]Gruss Martin[/FONT][/I][/SIZE][/B][/COLOR][/FONT]

06.10.2006 22:19 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert

Wichtig ist das kein Gestrüpp oder ähnl. zwischen den Ruten ist.
Die zweite Rute in Wurfrichtung ca. im 45° Winkel aufstellen.
Ich lege das Blei auf den Boden exakt an die Stelle wo es vor dem Abwurf schwebt, die Schnur der 2ten Rute wird mit einem Gummiring am Blank eingeklemmt damit keine Schnur beim Aufheben oder vom Wind von der Rolle springt, Du mußt nur darauf achten das genug Schnur zum Ausholen zur Verfügung steht.
Ich verwende 20er Mono und als Schlagschnur eine geflochtene, es reichen 3-4 m, Ich habe es so bemessen das die gefl. nicht mehr auf der Rolle aber noch vor dem Spitzenring ist, die verkringelt sich nicht und die Gefahr das sich die Schnur im Spitzenring verfängt ist gering, bei einer Perücke (passiert äußerst selten) knallt die dünne Mono und die Rute fliegt nicht hinterher.

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
06.10.2006 22:19 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 06.10.2006 um 22:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König


images/avatars/avatar-5818.jpg

Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 837
Herkunft: Schweiz

Problem mit der Zwei-Rutenmethode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Martin und Heimo
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Werd es gleich beim nächsten
Ansitz mal testen.

Gruss und danke Applaus

__________________
Robert
Born To Release
06.10.2006 23:35 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 06.10.2006 um 23:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Problem mit der Zwei-Rutenmethode

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH