Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » 13ft brandungsruten, geht das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 13ft brandungsruten, geht das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MALDO MALDO ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 20.11.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Münsterland

13ft brandungsruten, geht das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

ich habe noch mal eine frage zum thema ruten.
ich habe zwei brandungsruten, 13f, 2-teilig, wg bis 200g.
ich hatte mir mal vorgestellt damit vom ufer aus zu angeln, aber nachdem ich hier einige erfahrungen gelesen habe, kommen mir zweifel zur tauglichkeit.

was meint ihr, brechen mir die stäbe oder wird die zugkraft aufgrung des langen hebels zu stark?

grüsse markus Extremdrill
25.11.2006 14:07 MALDO ist offline E-Mail an MALDO senden Beiträge von MALDO suchen Nehmen Sie MALDO in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MALDO am 25.11.2006 um 14:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lukas(Piloten-Team)   Zeige Lukas(Piloten-Team) auf Karte Lukas(Piloten-Team) ist männlich
Routinier




Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 402
Herkunft: Oberpfalz/Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

markus,

Was sind denn das für Brandungsruten (Hersteller)?

Ich gehe mal davon aus, dass du damit auf Waller fischen willst. Also ich kann dir nur abraten. Brandungsruten sind an sich schon stabil gebaut und würden das eine oder andere Welschen schon packen, aber grundsätzlich sind sie von der Aktion her aufs Werfen ausgelegt und auf "normale" Drills, da sie ja eigentlich nur für Dorsch, Butt und Co. gedacht sind. Lieber eine anständige Wallerrute, die auch dafür konstruiert ist Koftstöße und Schwanzschläge eines Zentnerfisches abzufangen und nicht Bleie 100m weit zu wuchten. Das wäre meine Theorie.

Zu der Länge: 13f müssten 3,90m sein, oder? Also da wirds mit dem Hebel schon kritisch. Beim Uferangeln reicht eigentlich auch bei extemen Weiten 3,40m -3,50m vollkommen aus. Sonst wird man gedrillt anstatt zu drillen. Also 3,90 würde ich nicht unbedingt nehmen.

Anständiges Wallertackle oder du wirst dich nur ärgern. Daumen hoch

bis bald

Lukas

__________________
Grüße, Lukas
25.11.2006 14:31 Lukas(Piloten-Team) ist offline E-Mail an Lukas(Piloten-Team) senden Beiträge von Lukas(Piloten-Team) suchen Nehmen Sie Lukas(Piloten-Team) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lukas(Piloten-Team) in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lukas(Piloten-Team) anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lukas(Piloten-Team) am 25.11.2006 um 14:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MALDO MALDO ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 20.11.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von MALDO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin lukas,

die ruten sind von DAM und zwar die mit der kreuzverstärkung.
das sind schon richtige dampfhammer, aber deine argumente scheinen mir sinnig. andererseits erwarte ich als anfänger in useren gewässern, wenn überhaupt ehr keine zentnerfische.

grüsse markus nachdenklich
25.11.2006 14:38 MALDO ist offline E-Mail an MALDO senden Beiträge von MALDO suchen Nehmen Sie MALDO in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MALDO am 25.11.2006 um 14:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lukas(Piloten-Team)   Zeige Lukas(Piloten-Team) auf Karte Lukas(Piloten-Team) ist männlich
Routinier




Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 402
Herkunft: Oberpfalz/Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Markus,

Heißen die "GreenCrossPower"?? Habe von denen ne Feederrute.

Also es kommt immer drauf an wo du fischst. Würdest du zum Beispiel einen Fluss befischen ist eine anständige Wallerrute immer Pflicht. Hier kann man Riesenfische nie ausschließen. Die sind sogar in Flüßchen, wo man sie nie vermuten würde. Da ist ein Monster immer drin. Und die beißen genau immer dann, wenn man das falsche Tackle hat.

Wenn du einen See befischst, wo du vom Besatz her die Größe der Waller weißt, kannst du auch deine Brandungsruten nehmen.

Hoffe für dich, dass es nächstes Jahr klappt mit den Wallern!! Prost

bis bald

Lukas

__________________
Grüße, Lukas
25.11.2006 14:53 Lukas(Piloten-Team) ist offline E-Mail an Lukas(Piloten-Team) senden Beiträge von Lukas(Piloten-Team) suchen Nehmen Sie Lukas(Piloten-Team) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lukas(Piloten-Team) in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lukas(Piloten-Team) anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lukas(Piloten-Team) am 25.11.2006 um 14:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MALDO MALDO ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 20.11.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von MALDO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

die genaue bezeichnung habe ich jetzt nicht.
irgendetwas mit kev-cross..., ein brauner blank und schon ein wenig älter.
der bestand an wallern ist in keinster weise bekannt.
es sind zwei keinere (80cm) gefangen worden obwohl niemandem bekannt ist ob und wann welse eingesetzt wurden.
und dieses wissen ist schon mehr als 25 jahre alt.

wenn ich mal mutmaße, dass die kleinen bereits nachwuchs ist.........................? cool

..........überraschung.........

der vorstand möcht sich durch einiger wallerprofis mal gewissheit verschaffen.
ich bezweifele, dass dies an einem we. möglich sein wird.

grüsse markus
25.11.2006 15:07 MALDO ist offline E-Mail an MALDO senden Beiträge von MALDO suchen Nehmen Sie MALDO in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MALDO am 25.11.2006 um 15:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MiKluge   Zeige MiKluge auf Karte MiKluge ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1891.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 410
Herkunft: Sulingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
ich bezweifele, dass dies an einem we. möglich sein wird.


Das bezweifle ich auch. Augenzwinkern
Also, wenn in dem Gewässer vor 25 Jahren Wallis ausgesetzt wurden, würd ich die Brandungsruten lieber zuhause lasse.
Wäre doch sehr ärgerlich, wenn du deswegen nen guten Fisch verlierst.

bis bald Michael

__________________
Der Waller - band Heavy Metal für den Angler

Sage nicht alles, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MiKluge: 25.11.2006 17:14.

25.11.2006 17:11 MiKluge ist offline E-Mail an MiKluge senden Beiträge von MiKluge suchen Nehmen Sie MiKluge in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MiKluge am 25.11.2006 um 17:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
3,90m ???
Das sind ja vielleicht doch noch nicht ganz Brandungsruten! großes Grinsen Meine sind 5m
3,90m sind meine Standardruten wie ich sie zum Grundangeln nehm, egal ob auf Aal, Zander oder Karpfen.

Ich selber habe auch 2 DAM Ruten, bestimmt 12 Jahre alt, allerdings dreiteilig, 100-200g Wurfgewicht und mit denen bis 140m Wallis in der Elbe und bis 1,80m Wallis aus Ermangelung einer anderen am Ebro - Stau gefangen.
Ist, so denke ich, einfach abhängig vom Gewässer und auch vom Geldbeutel und ob der Themenstarter öfter auf Wallis angeln will.
Ist das Gewässer halbwegs hindernisfrei und bissl Platz zum drillen da, würde ich mir erst mal keine neuen Ruten kaufen.
Sicher, besser ist immer eine genau aufs Wallerangeln abgestimmte Rute, aber gehen tut´s ganz sicher und so schnell brechen die auch nicht! großes Grinsen

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
25.11.2006 17:24 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 25.11.2006 um 17:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MALDO MALDO ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 20.11.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von MALDO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

ich kann noch nicht sagen, ob es sich ergibt, ofter auf waller zu fischen.
der wunsch besteht schon seit längerem, hat sich aber noch nicht ergeben.
das ist auch der grund, warum ich erst mal auf vorhandens tackle zurück greifen möchte.

in dem angedachten see ist es nicht so ganz hindernissfrei, aber bootsnutzung ist leider auch untersagt.

grüsse markus
25.11.2006 19:36 MALDO ist offline E-Mail an MALDO senden Beiträge von MALDO suchen Nehmen Sie MALDO in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MALDO am 25.11.2006 um 19:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MALDO
hi,

die genaue bezeichnung habe ich jetzt nicht.
irgendetwas mit kev-cross..., ein brauner blank und schon ein wenig älter.


"3X kev carbon surf", waren mal topruten vor ca 15 jahren..
habe winkelpicker und match aus der serie, du solltest mal ringe und bindungen checken. für karpfen weit draußen im fluss sind sie schon ok.

zum wallerfischen nimm bessser eine wallerrute, selbst ein günstiges modell um 50.- euro verträgt deutlich mehr als deine brandungsruten.
wenn du wegen einem tacklefehler den fisch deines lebens verlierst, verzeihst du dir das nie..
25.11.2006 19:51 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 25.11.2006 um 19:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MALDO MALDO ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 20.11.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von MALDO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

ich denke eure erfahrung spricht für sich respekt , da werd ich wohl doch passendere ruten anschaffen.

danke

grüsse markus
25.11.2006 19:57 MALDO ist offline E-Mail an MALDO senden Beiträge von MALDO suchen Nehmen Sie MALDO in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MALDO am 25.11.2006 um 19:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » 13ft brandungsruten, geht das?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH