Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Schlagschnurverbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlagschnurverbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Schlagschnurverbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallerfreunde !

Wie würdet ihr eine monof. Schlagschnur mit einer gefl. Hauptschnur verbinden?

Die monof. Schlagschnur wäre in dem Fall 1mm stark und etwa 15m lang.
Bei der gefl. Hauptschnur handelt es sich um eine 0,40er Waller Kalle.

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
13.01.2007 18:21 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 13.01.2007 um 18:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4287.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.937
Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Robert!

Bei solch einer starken Mono könnte es Probleme geben...
Würde es mal mit einem Grinner probieren Guckst du hier
Mit welcher Rolle willst du die Montage fischen? Frage deshalb da es zu Probleme bei dieser länge an dem Schnurlaufröllchen kommen könnte. Kann passieren bei einer Stationärrolle, das dir der Knoten vor dem Röllchen hängen bleibt und er nicht umgelenkt werden kann.

__________________
Gruss Ivo
13.01.2007 18:47 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Freak,

für Schlagschnurknoten benutze ich immer den Albright Knoten. Super einfach zu binden und hält bombenfest, wenn er sauber gebunden ist Daumen hoch !!!

Allerdings weiß ich nicht, wie er sich bei so dickem Material verhält keine Ahnung ?! Es ist wichtig, dass du die Wicklungen mit der geflochtenen Schnur machst Augenzwinkern !

__________________
Team Black Cat
13.01.2007 19:00 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 13.01.2007 um 19:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Themenstarter Thema begonnen von Aalfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ivo:
Bei der Rolle handelt es sich um eine GTI 321 mit Schnurführung.
Um diesen Grinner mit den von mir beschriebenen Komponenten zu binden müßte man warscheinlich die Mono mit etwas heißem Wasser etwas gefügiger machen.
Könnte aber funktionieren.

@ Kevin:
Der Albright schaut auch gut aus.
Den werde ich dann auch mal probieren.

@ all:
Die Verbindung (hoffe es kommen noch ein paar Vorschläge), täte ich noch zur Sicherheit mit einem passenden Stück Schrumpfschlauch überziehen, mit einem Schrumpfverhältniß von 1:3 oder 1:4.
Das, mit welcher Verbindung auch immer, die Tragkraft der beiden Schnüre stark dezimiert wird ist mir bewußt.
Prinzipiell reicht mir eine verbleibende Absolut-Tragkraft von ca. 15kg.

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
13.01.2007 19:47 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 13.01.2007 um 19:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Robert,

du kannst den Knoten auch noch mit Sekundenkleber spitz zulaufen lassen. Somit ist gewährleistet, dass er ohne großes"Hängenbleiben" durch die Schnurführung und die Ringe gleitet Augenzwinkern !
Wenn er sauber gebunden ist, dann hält der Knoten wie bombenfest!!!

Ich mache immer 10 Wicklungen "runter" und bevor ich das Schnurende wieder durch die Schlaufe führe, mache ich noch 4 Wicklungen "hoch". So zieht er sich richt zusammen ohne das dir die Wicklungen aufgehen.

__________________
Team Black Cat
14.01.2007 20:59 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 14.01.2007 um 20:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Themenstarter Thema begonnen von Aalfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kevin:

Zitat:
"Ich mache immer 10 Wicklungen "runter" und bevor ich das Schnurende wieder durch die Schlaufe führe, mache ich noch 4 Wicklungen "hoch". So zieht er sich richt zusammen ohne das dir die Wicklungen aufgehen."

...ähnlich wie No Knot.
Höhrt sich gut an.
Die Schneidwirkung der Gefl. scheint bei dieser Wicklung auch nich so punktuell zu wirken.
Allein durch die Anzahl der Wicklungen, müßte sich die aufkommende Kraft gut verteilen.
Das Versiegeln und anpassen der kurzen Schnurenden is eh klar und Pflicht.

Die Mono bekomm ich jedoch leider erst im Febr. .

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
14.01.2007 21:47 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 14.01.2007 um 21:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche mono ist des denn? ich habe eine 1,00er von sufix (meeresvorfach, 100m spule), die ist butterweich und schön zu knoten. ob der knoten allerdings durch die schnurführung der 321er passt? ich glaube das funktioniert eher nicht, wenn du damit werfen möchtest. aber dann hättest du ja andererseits eine abu rofl

bei starken durchmesserunterschieden wie zb 40er geflochten auf 100er mono nehme ich die dünnere schnur doppelt beim knoten.

aalfreak, 15 meter schlagschnur lassen mächtig dehnung zu, was man als geflechtfischer leicht vergessen kann. ich habe schon bei 1m spinnvorfach das gummiband-feeling boshaft
18.01.2007 17:30 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 18.01.2007 um 17:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Joa Pander Joa Pander ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 109
Herkunft: Knetzgau, Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Hallo zusammen. Beim Fliegenfischen im Salzwasser verwenden wir normalerweise einen lineconnector, mann kann sich das als etwa 100mm langen flexiblen dünnen Gewebeschlauch vorstellen. Damit werden die relativ dicken und stabielen Vorfächer mit der castline oder die castline mit dem baking verbunden. Beide Enden werden in den connector geschoben und verlebt. Dies gibt die dünnste mir bekannte Schnurverbindung (ausgenommen Spleißen). Die Tragkraftwerte sind phänomenal, meistens fatzt eher das 50Lbs tragende Vorfach als die Verbindung.
Beim Marlinfischen gibt es ebenfalls etwas ähnliches, dort wird (vorzugsweise auf einigen Booten in Australien)eine etwa 15 bis 20 fuß lange und etwa 400Lbs tragende Jenkai-line vor die Hauptschnur geschaltet. Die Verbindung wird auch verklebt und hält wenn sie sauber ausgeführt wir auf jeden Fall die130Lbs der Hauptschnur.

__________________
JOA
18.01.2007 18:27 Joa Pander ist offline E-Mail an Joa Pander senden Beiträge von Joa Pander suchen Nehmen Sie Joa Pander in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joa Pander: Joa YIM-Name von Joa Pander: Joa MSN Passport-Profil von Joa Pander anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joa Pander am 18.01.2007 um 18:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Themenstarter Thema begonnen von Aalfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ heavytoolz :

Werde das Vorfachmaterial von DEGA verwenden.
Diese Schnur habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt, jedoch wurde von kompetenter Seite aus, die hervorragende Abriebfestigkeit besonders hervorgehoben.
Jene Schnur ist mit 52,6 kg angegeben.
Wenn dann die verwendete Verbindung, ca. 15 kg aushält bin ich voll zufrieden.

Die Schnurführung der 321er ist groß genug, daß sämtliche Verbindungen die zur Auswahl stehen locker hindurchpassen.
Zudem bin ich kein Freund von geworfenen Wallermontagen.
Bei mir wird alles mit Schlauchboot ausgebracht, um bei der jeweiligen Präsentation, ein Höchstmaß an Präzision zu erreichen.

Da ich mit Circles fische und deshalb mit Sicherheit nicht anschlagen werde, kommt mir genaugenommen eine gewisse Dehnung sogar zu Gute.
Lieber habe ich 1-2m Dehnung, als eine 1mm Geflechtschnur die mir an Steinen und Muscheln zerrieben wird.

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
18.01.2007 18:31 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 18.01.2007 um 18:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Smeily Smeily ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3215.jpg

Dabei seit: 03.01.2007
Beiträge: 418
Herkunft: Katzdorf i. d. Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
also mir fällt da nur der Albright ein hab ich gestern übrigens erst gelernt!! Ich seh schon den kann man immer wieder mal brauchen!! Daumen hoch
bis bald Smeily

__________________
bis bald

Catch&Release

18.01.2007 18:32 Smeily ist offline E-Mail an Smeily senden Beiträge von Smeily suchen Nehmen Sie Smeily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Smeily anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smeily am 18.01.2007 um 18:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Themenstarter Thema begonnen von Aalfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Joa Pander :

...hört sich ja wirklich sehr gut an.
Hatte mir auch schon überlegt, das dicke Mono in die gefl. Hauptschnur einzuspleißen und das Ganze sauber zu verkleben.
Anschließend noch einen Schutzüberzug.

Aber wenn die Big Game Fraktion bereits für solche Anliegen entsprechendes Material verwendet... warum dann basteln?

Hättest Du ein Bild oder noch besser eine Internetseite zur Darstellung parat, wo solche Verbinder dargestellt sind ?

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
18.01.2007 18:45 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 18.01.2007 um 18:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Robert,
Kenne diese Verbindungen auch vom Fliegenfischen, erscheint mir neben dem direkten einspleisen wirklich das Beste, weil gerade mit deiner Schurführung dürftest sonst schon ganz schön Probleme bekommen.
Was mich nur bissl erstaunt ist der so große Schnurdurchmesser der Mono, den du da verwenden willst .... nachdenklich

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
18.01.2007 19:02 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 18.01.2007 um 19:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aalfreak
Die Schnurführung der 321er ist groß genug, daß sämtliche Verbindungen die zur Auswahl stehen locker hindurchpassen.


robert, bei 1mm durchmesser kann der knoten 3-5mm dick sein. ich werd mal einen machen und bei meiner 321er durchziehen.

ulf, 1mm ist der perfekte durchmesser Daumen hoch
18.01.2007 19:23 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 18.01.2007 um 19:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Themenstarter Thema begonnen von Aalfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ heavytoolz:

Wenn Knoten:

Der Knoten wird natürlich nicht mit der 1mm Mono gemacht sondern mit der gefl. Hauptschnur, auf der Mono.
Die Mono wird lediglich einmal umgelegt zur Schlaufe.
Das heißt: max. 2mm Durchmesser.

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
18.01.2007 19:34 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 18.01.2007 um 19:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Joa Pander Joa Pander ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 109
Herkunft: Knetzgau, Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Also hier nun der Versuch Bilder so einer Klebeverbindung mit connector anzuhängen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man viel erkennt. Diese Geflechtröllchen einschließlich Kleber gibt es bei Brinkhoff in München oder Rudi Heger.

Joa Pander hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Connector1.jpg Connector2.jpg



__________________
JOA
18.01.2007 20:04 Joa Pander ist offline E-Mail an Joa Pander senden Beiträge von Joa Pander suchen Nehmen Sie Joa Pander in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joa Pander: Joa YIM-Name von Joa Pander: Joa MSN Passport-Profil von Joa Pander anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joa Pander am 18.01.2007 um 20:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Themenstarter Thema begonnen von Aalfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Joa Pander :

Danke für Deine Fotos!

...und bei diesem Geflechtstück stecke ich in die eine Seite die 1mm Mono und in die andere Seite die 0,40er Geflochtene, bis sich beide Schnüre praktisch in der Mitte treffen?

Das funktioniert/ hält bei diesen unterschiedlichen Durchmessern (0,40mm / 1mm)??

Gruß!
Robert


PS:
könnte man in meinem Fall, eventuell auch eine spleißbare 0,35er Gefl. als Connector verwenden?

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aalfreak: 18.01.2007 20:27.

18.01.2007 20:24 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 18.01.2007 um 20:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Joa Pander Joa Pander ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 109
Herkunft: Knetzgau, Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen An diesem Ding gibt es als Verbindung zur Fliebgenschnur eine kleine separate Tube stärkeren Durchmessers. Leider kann man diesen auf den Bildern nicht genau erkennen. Trotzdem geht es im Prinzip so wie Du gedacht hast. Das Geflecht ist sehr flexibel und passt sich dem jeweiligen Durchmesser an. Du solltest Darauf Achten die Größe so zu wählen, daß der dünnere Durchmesser deiner Geflechtschnur gut passt. Das Mono wird relativ steif sein und lässt sich gut in das Geflecht einschieben. bis bald

__________________
JOA
18.01.2007 20:31 Joa Pander ist offline E-Mail an Joa Pander senden Beiträge von Joa Pander suchen Nehmen Sie Joa Pander in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joa Pander: Joa YIM-Name von Joa Pander: Joa MSN Passport-Profil von Joa Pander anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joa Pander am 18.01.2007 um 20:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Themenstarter Thema begonnen von Aalfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Joa Pander :

Jetz ham was.
Hab vielen Dank, für Deine Unterstützung zu dieser Thematik!

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
18.01.2007 20:44 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 18.01.2007 um 20:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aalfreak
@ heavytoolz:
Die Mono wird lediglich einmal umgelegt zur Schlaufe.
Das heißt: max. 2mm Durchmesser.


zeichne dir den knoten mal im querschnitt auf und überleg dir wie oft an der dicksten stelle welche schnürezum teil mehrfach übereinander liegen. die 40er darfst du freilich nicht mit 0,40 rechnen sondern dem tatsächlichen durchmesser.

die schlaufe hat nicht 2x1mm sondern im bogen mehr, sonst müsstest du scharf abknicken und plattdrücken. aber wenn ein kleiner knoten machbar ist, lass ich mich gern eines besseren belehren Prost
18.01.2007 20:46 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 18.01.2007 um 20:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Themenstarter Thema begonnen von Aalfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ heavytoolz:

Bei meinen gedachten 2x1mm, bei der Monoschlaufe, hatte ich zugegebener Maßen einen kleinen Denkfehler.
Durch den Bogen der Schlaufe werden sicher mer als nur 2mm zusammenkommen.
Demnach sind 3-4mm durchaus realistischer (mit Warmwasserbehandlung).

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
18.01.2007 21:18 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 18.01.2007 um 21:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Schlagschnurverbindung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH