Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Fragen zu Montagen am Ebro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zu Montagen am Ebro
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falko13
Grünschnabel




Dabei seit: 24.02.2007
Beiträge: 6

Zunge raus! Fragen zu Montagen am Ebro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab jetzt mal ein paar Fragen zu Montagen. Na? wem graut es schon vor der Spezies (Suchfunktionignorierer)?

Nein nein, ich habe sie genutzt und habe mir auch schon ein paar Zeichnungen ausgedruckt nur werde ich noch nicht so ganz schlau.

Also zunächst erstmal eine Beschreibung des Trips den wir planen werden.

Wir reisen im Mai für 14 Tage an den Ebrostau im Camp von Bavarian Guiding. Wir haben uns für 1 Woche Wallerequipment geliehen, was das konkret heißt weiss ich nicht. Also Rute und Rolle und Schnur oder vielleicht noch ne Boje oder nen Knochen?

Nunja wir möchten eigentlich einen schönen Angelurlaub erleben und neben dem Wels werden wir auch noch Karpfen, Zander und Schwarzbarsche befischen.

Ich persönlich bin mehr der Fliegenfischer mit leichtem Gerät und werde dort unten (fals jetzt jemand den Vorschlag machen will) nicht mit der Fliege fischen, weil das zusätzliche Equipmentkosten sind die ich nicht investieren möchte bevor ich mir nicht mit konventionelem Gerät ein Bild gemacht habe.

Nun aber zu meinem Problem. Derzeit kaufe ich allerhand material was ich so an Ruten, Rollen, Kunstköder, Posen, Haken, Bleie u.s.w. brauche.

Bei der konventionellen Fischerei hat sich in den letzten Jahren einiges getan und von daher stehe ich ein bischen wie der Ochse vor dem Berge.

Wallerfischen Leute, ich kann mir echt nix drunter vorstellen. Ich will auch nicht das ein Waller wegen mir draufgeht oder so. Ich find die nämlich total klasse!!!! Ich hatte mal nen Katzenwels (Wolfgang) der war echt der absolute Oberhammer.

Fragen:

- Es gibt jede Menge Montagen hier im Forum (Teilweise leider nur namentlich genannt und nicht mit Zeichnung) Welche Montagen (incl. Abwandlungen empfehlt ihr mir für den Ebrostau)

- Hakengrößen

Ich habe von einem Angelgerätehändler was von 14/0 Drilling bzw. 10/0 Einerhaken gehört! Wenn ihr diese montiert oder Systeme selbst erstellt. Wie lautet die Schnurbezeichnung mit der ihr diese Systeme bindet? Ich denke mal mit meiner 10er Stroft für Gebirgsbäche sehe ich alt aus ?!?! großes Grinsen


- Posen

Also ich bekomme das noch nicht so ganz auf die Reihe! Ein Karpfen von 750-1500 Gramm soll ein Köderfisch sein. Ich sehe aber in Euren Montagen immer nur Posen mit 200 G Tragkraft? Hab ich da nicht den ganzen Tag son dancing carp aufm Wasser?

- Bleie?

welche Bleiformen sind zu empfehlen?

Birne, Sarg, Olive oder Elipse etc.?

- Angelmethoden

Ich selbst habe schonmal an einem See in Südspanien gefischt und weiss daher, das ein Angeltag schnell zu einer Materialschlacht werden kann. Zum einen würde es mich interessieren. Fische ich am Ebrostau besser an der Oberfläche oder im Tiefen wasser oder Mittelwasser? Zum Anderen: Ist das Fischen vom Boot aus dem Fischen vom Ufer aus in jedem Fall vorzuziehen (Ebrostau)

- Landung eines Wallers.

Tja Leute, ich mach mir da nix vor, der erste Waller wird wohl, wenn er denn dann kommt das Adrenalin in die Adern pumpen. Aber wie lande ich ihn am besten? Ich werde mir Handschuhe mitnehmen und dann diesen Griff ins Maul machen. Ein Kollege sagte mir, am Ende vom Drill sollte man dem Waller nochmal leicht mit der nassen flachen hand auf die nase tatschen, damit er nochmal alles gibt. Wir haben ein Mietboot und ich möchte nicht kenntern von daher alles richtig machen (obwohl es ja meistens anders kommt als man denkt). Ich stell mir auch vor, das es für den Waller nicht so prall ist über son Bootsrand gehievt zu werden, oder machen ich mir da unnötig sorgen? Vielleicht ne Abhaktmatte über die Reling legen und mit Klettbändern verankern?

- Köderwahl.

Ich höre immer nur Karpfen, Karpfen und nochmals Karpfen. Ist der Karpfen der Nr.1 Köder am Ebro? Angeblich solls auch mit Aal gut gehen, aber sind die dort unten gut zu fanen (genauso wie bei uns meistens nachts?) Partikelfischen möchte ich nicht so gerne machen, weil wir sowieso schon mit Sack und Pack (2 Personen) vollgepackt sind.

Also wenn ihr mir ein paar Tips oder links setzen könntet, wäre das 1 a. Vielleicht mag euch das ein bischen danach erscheinen, das ich es mir einfach mache, nur muss ich auch noch das ganze andere Material besorgen und hänge fast jede freie Minute über nem Angelkataolg oder Infobuch. Auch wenn es erst im Mai ist, möchte ich das schon planen.

Danke und Grüsse

Falko
26.02.2007 09:42 Falko13 ist offline E-Mail an Falko13 senden Beiträge von Falko13 suchen Nehmen Sie Falko13 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Falko13 am 26.02.2007 um 09:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

RE: Fragen zu Montagen am Ebro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Falco, generell sei gesagt das du bei BGS in guten Händen bist, sonst wären die Jungs nicht so lange im Geschäft!!!
In Spanien an den Stauseen wird seit nunmehr fast 20 Jahren das fischen auf Waller mittels der Bojenmontage praktiziert, d.h. an einer geeigneten Stelle (meist im alten Flusslauf) wird ein Zwiebelsack mit Steinen an einer starken Schnur bis auf den Grund herrabgelassen, darüber wird ein Schwimmkörper (Volumen etwa 20 Liter) an die Schnur gebunden, von diesem Schwimmkörper (Boje) geht nun eine Auslegerleine mit starker Schnur in richtung Ufer, die länge der Leine richtet sich nach der Wassertiefe, am Ende dieser Leine befindet sich der Vorschwimmer (dient zum auffinden der Leine) vom Vorschwimmer geht eine kurze leine weiter, an dieser befindet sich ein Wirbel oder Karabiener, dieser wird oberhalb des Hauptschwimmers (die Tragkraft ist eher unerheblich) auf die Hautschnur eingehangen, dann wird die Tiefe in der man Angeln möchte eingestellt und mit zwei halben Schlägen an dem Kiel des Hauptschwimmers fixiert, nun wird das ganze vom Ufer aus unter Spannung gebracht, die Spannung ist so stark, dass selbst ein 3 Pfund Karpfen nicht lange den Schwimmer unten halten kann, wenn er ihn überhaupt runter bekommt, dies ist in groben Zügen die gebräuchliche Bojenmontage (Festhaltemontage) Augenzwinkern
Zum Material gibt es zu sagen, dass ist halt wie bei vielen Dingen Geschmacksache, der eine fischt das Blei der andere diese Haken, zur größe der Haken sei gesagt das jeder Hersteller dies anders deklariert d.h 14/0 kann richtig groß sein oder aber so wie bei anderen Herstellern klein ausfallen, ich persönlich bevorzuge Gamakatsu und Leitner!!! Augenzwinkern

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
26.02.2007 11:54 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Falko13
Grünschnabel




Dabei seit: 24.02.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Falko13
RE: Fragen zu Montagen am Ebro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke für deine Auskünfte. Das klingt für mich nachvollziehbar. Ich hab hier im Forum auch ein super Zeichnung von einer Bojenmontage gefunden.

Was mir jetzt aber noch Gedanken macht, wir wollen viel vom Boot aus fischen, geht das auch mit der Boje? Ich meine wenn man das Boot verankert sollte es doch möglich sein eine Spannung herzustellen.

Wichtige wäre es mir auch noch konkrete infos für die Wallerlandung zu bekommen. Wie oben beschrieben, möchte ich nicht das dem Waller was passiert umgekehrt möchte ich aber auch nicht drauf gehen wenn mich son Waller über der Reeling holt Augenzwinkern

Wie fischt ihr denn am Ebrostau?

Danke und Grüsse

Falko
26.02.2007 13:12 Falko13 ist offline E-Mail an Falko13 senden Beiträge von Falko13 suchen Nehmen Sie Falko13 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Falko13 am 26.02.2007 um 13:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

RE: Fragen zu Montagen am Ebro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Falco, Bojenmontagenfischen vom Boot aus wird nicht gehen, auch wenn der Anker gefasst hat, wird die nächste Welle dich mit dem Boot versetzen und die Spannung ist weg nachdenklich
Zu Landung der Waller egal wie du es machst, sei kosequent, d.h. man fasst mit der Hand die im Handschuh steckt, beherzt dem Waller um den Unterkiefer, egal wie du es machst vier Finger im Maul oder nur den Daumen darin, die Hand muss fest zu sein, ganz wichtig wenn du mit Systemen fischst, schauen wo die Haken sind, denn ein Drilling in der Hand und ein Waller am anderen Haken kann schon Böse ausgehen nachdenklich
Da die Waller meist vom Boot ausgedrillt werden, müssen sie auch in das Boot befördert werden, hierzu greifst du wie beschrieben zu, liftest ihn über die Boardwand an und lässt ihn leicht gedreht über die Flanke(Seite) ins Boot gleiten, aber vorsicht bitte nicht loslassen, er könnte sich sonst verletzen, ganz wichtig nie über den Bauch oder Rücken gleiten lassen, hier besteht die Gefahr von schwereren Verletzungen!!!
Zu den Systemen, ich binde meine Systeme meist mit Vorfächern aus Dynema oder Kevlar und passe sie der Köderfischgröße an wobei ich manschmal auch Systeme mit drei Haken verwenden muss Augenzwinkern

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
26.02.2007 14:01 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Falko13
Grünschnabel




Dabei seit: 24.02.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Falko13
RE: Fragen zu Montagen am Ebro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

das ist sehr nett, jetzt weiss ich schon mehr. Okay beherzt ist nicht das Thema, musste schon viel mit Großtieren hantieren (Warane/Schlangen) wenn man da nicht richtig zupackt, packen die richtig zu und dann ist man ZU bis bald

Systeme selbst binden würde ich auch gerne machen! Bin ja auch Fliegenbinder und ich denke son Dicken Haken mit ner Schnur zu vertauen das kann nicht allzu schwer sein.

Gibts eigentlich hier son kleines Knotenlexikon? No Knot etc. hört man ja immer wieder, aber vielleicht etwas Konkreteres?

Dann wäre ich nämlich soweit durch und könnte mir das nötige Tackle noch zulegen.

Danke und Grüsse

Falko
26.02.2007 16:49 Falko13 ist offline E-Mail an Falko13 senden Beiträge von Falko13 suchen Nehmen Sie Falko13 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Falko13 am 26.02.2007 um 16:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

RE: Fragen zu Montagen am Ebro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Falco, über Knoten findest du im Bereich Forenübersicht links bei den Schlagworten dazu ein Thema das heißt "Knotenfibel" dort sind alle relevanten Knoten zu finden, wenn du z.b. Vorfächer unseres Werbepartners Holger fischt hast du auch die möglichkeit diese zu Spleißen, welches dir fast 100% Tragkraft erhält, dazu findest du einen Tread über die Suchfunktion "Spleißen leicht gemacht" eingeben, ist alles bebildert Augenzwinkern
Die Boote werden fast ausschließlich zum ausbringen der Montagen sowie zum Zander und Schwarzbarsch fischen benutzt nachdenklich

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
26.02.2007 18:07 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Fragen zu Montagen am Ebro

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH