Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Daiwa Caldia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Daiwa Caldia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raubfischjäger   Zeige Raubfischjäger auf Karte Raubfischjäger ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6995.jpg

Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 517
Herkunft: Hagenbach

Daiwa Caldia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Was haltet ihr von dieser Rolle?
Ich war heute mit meinem Kumpel,der auf der Suche nach einer guten Wallerrolle zum Spinnfischen ist, bei unserem Tackledealer.

Dort habe ich die Caldia einmal in den Händen gehabt.Sie macht einen sehr stabilen Eindruck und die Schnurverlegung war eigentlich top!

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rolle?

Gruß Raubfischjäger

__________________
Gruß Raubfischjäger
Eat, Sleep, Go Fishing!!!
17.03.2007 17:57 Raubfischjäger ist offline E-Mail an Raubfischjäger senden Beiträge von Raubfischjäger suchen Nehmen Sie Raubfischjäger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raubfischjäger in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 17.03.2007 um 17:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Raubfischjäger   Zeige Raubfischjäger auf Karte Raubfischjäger ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6995.jpg

Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 517
Herkunft: Hagenbach

Themenstarter Thema begonnen von Raubfischjäger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja...

Mit 405 Gramm Gewicht ist sie noch recht leicht!
Die 4000der hat eine Schnurfassung von 190 Meter 35er!

Das dürfte doch reichen...oder?

Was haltet ihr allgemein von den Daiwa Rollen?Welche Modelle sind zum Spinnfischen geeignet?

Gruß Raubfischjäger

__________________
Gruß Raubfischjäger
Eat, Sleep, Go Fishing!!!
17.03.2007 18:08 Raubfischjäger ist offline E-Mail an Raubfischjäger senden Beiträge von Raubfischjäger suchen Nehmen Sie Raubfischjäger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raubfischjäger in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 17.03.2007 um 18:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
erv erv ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 06.05.2006
Beiträge: 50
Herkunft: Österreich/Steiermar k/Köflach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich hab die Rolle zwar noch nicht gefischt, würde jedoch meinen dass du sie zum Wallerspinnen verwenden kannst. Ist ja wie die Infinity Q nach dem Real Four Prinzip konstruiert worden. Sollte also ein Aluminiumgehäuse haben und dementsprechend auch robust genug sein. Ob sie jedoch auch die nötige Bremskraft aufbringt, um nen ordentlichen Waller zu halten kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten würde ich dir von den gängigen Daiwa-Rollen zu einer der großen Infinity Q's, einer größeren Certate oder der Saltiga raten. Ich selbst angle mit der letzteren und kann nur sagen, dass diese Rolle über jeden Zweifel erhaben ist. Hat aber auch ihren Preis.

Wenns nicht unbedingt Daiwa sein muss, kannst auch ohne Weiteres ne Shimano Twinpower F oder FA in der 4000 oder 5000er Große, oder ne Penn Slammer ab größe 360 nehemen. All diese Rollen sind auch noch angenehm leicht.

lg, erv

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von erv: 17.03.2007 20:17.

17.03.2007 20:16 erv ist offline E-Mail an erv senden Beiträge von erv suchen Nehmen Sie erv in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erv am 17.03.2007 um 20:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
erv erv ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 06.05.2006
Beiträge: 50
Herkunft: Österreich/Steiermar k/Köflach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

Calida 4000 sollte auch von der Bremskraft her reichen. Hat 8kg maximale Bremskraft.

lg, erv
17.03.2007 20:21 erv ist offline E-Mail an erv senden Beiträge von erv suchen Nehmen Sie erv in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erv am 17.03.2007 um 20:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Thilo Thilo ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 367
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Real Four Prinzip"

Ist das sowas wie "vierblättriges Kleeblatt Prinzip"?

Alternativ würde ich die Tournament SS2600 empfehlen, wenn es eine leichte Rolle sein soll.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thilo: 17.03.2007 21:04.

17.03.2007 21:03 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 17.03.2007 um 21:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Raubfischjäger   Zeige Raubfischjäger auf Karte Raubfischjäger ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6995.jpg

Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 517
Herkunft: Hagenbach

Themenstarter Thema begonnen von Raubfischjäger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

@erv: Die Saltiga ist ja schon eine ganze Kategorie teurer... Augenzwinkern

Ich selbst bin im Moment mit meiner Penn Slammer 460 bedient!
Wie gesagt will sich mein Kumpel,mit dem ich dieses Jahr die
meiste Zeit am Wasser (natürlich auf Waller) verbringen werde,
eine passende Rolle zulegen.

Doch als ich die Caldia heute in der Hand hatte,war ich von ihr
auch ein wenig angetan,da sie echt sauber wickelt und rein
optisch auch einiges her macht! oh man Augenzwinkern

Die Slammer macht aber eindeutig den robusteren Eindruck,auch
wenn sie im Vergleich zu den Daiwas oder Shimanos wie Kraut
und Rübe wickelt!
Aber die Schnurverlegung ist ja nicht alles und die der Slammer
reicht zum Wallerangeln,wenn man nicht extreme Weiten werfen
muss,völlig aus!


Falls ich mal ein bischen Geld übrig habe,dann kann ich ja noch mal
nach der Daiwa schauen! großes Grinsen

Falls jemand noch Erfahrungen mit dieser Rolle hat,dann kräftig in die Tasten hauen!!! Daumen hoch

Gruß Raubfischjäger

__________________
Gruß Raubfischjäger
Eat, Sleep, Go Fishing!!!
17.03.2007 22:04 Raubfischjäger ist offline E-Mail an Raubfischjäger senden Beiträge von Raubfischjäger suchen Nehmen Sie Raubfischjäger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raubfischjäger in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 17.03.2007 um 22:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
erv erv ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 06.05.2006
Beiträge: 50
Herkunft: Österreich/Steiermar k/Köflach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Da hast du schon Recht... war ja auch nur ein Vorschlag ;-)

Ich würde als wirklich gute Alternative zur TwinPower Fa 4000 oder 5000 greifen. Ist im net für ca € 200 zu bekommen und wickelt um einiges besser als die Slammer. Ist auch megarobust!

lg, erv
17.03.2007 22:57 erv ist offline E-Mail an erv senden Beiträge von erv suchen Nehmen Sie erv in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erv am 17.03.2007 um 22:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen erv ,

wenn ich mich recht entsinne , angelt der Raubfischjäger im Rhein , da reicht ihm die 4000 FA nicht aus . Er benötigt eine 5000er , besser noch eine 6000er , um ausreichend starke Schnur (0,35er) auf die Rolle zu bekommen , wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit . Ich persönlich würde kein Risiko eingehen und würde auf bewährte Modelle wie die Shimano Twin Power oder die Penn Slammer zurückgreifen .

Gruß
Tom
bis bald

__________________
Gruss Tom
18.03.2007 01:19 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 18.03.2007 um 01:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Raubfischjäger   Zeige Raubfischjäger auf Karte Raubfischjäger ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6995.jpg

Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 517
Herkunft: Hagenbach

Themenstarter Thema begonnen von Raubfischjäger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
@tomcat : Da hast du recht!Ich fische im Rhein bei Karlsruhe!

Leider weis ich nicht,ob der Rhein bei uns Ober-,Mittel-,oder Niederrhein is!? oh man

Über den Niederrhein gibt es ja so einige "gruselerregende" Geschichten rofl

Meinst du echt,dass man 35er drauf machen sollte?Ich wollte mein Tackle so leicht wie möglich,aber so stark wie nötig auslegen!

Die Strömung bei uns ist schon sehr stark( im Frühjahr und Herbst)...
In den letzten Jahren war der Rhein bei uns im Hochsommer teilweise außgenommen der Fahrinne außgetrocknet... oh man

Ich habe aber auch schon gehört,dass Angler,Waller um die 1,20m mit der Zanderrute vom Hauptstrom fernhalten konnten....

Gruß Raubfischjäger

__________________
Gruß Raubfischjäger
Eat, Sleep, Go Fishing!!!
18.03.2007 13:02 Raubfischjäger ist offline E-Mail an Raubfischjäger senden Beiträge von Raubfischjäger suchen Nehmen Sie Raubfischjäger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raubfischjäger in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 18.03.2007 um 13:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Raubfischjäger ,

beim Spinnfischen musst du immer mit großen Welsen rechnen . Letztes Jahr am Po war der Durchschnitt der Welse sehr angenehm , d.h. größer als ich es als Spinnanfänger erwartet hätte . Der kleinste (!) Fisch hatte ca. 1,30 m , der nächst größere schon gute 1,60 m , usw. Die Strömung im Rhein ist beachtlich und du musst versuchen (ob es gelingt ist eine andere Sache) den Fisch in der Buhne oder am Rand zu halten . In der Hauptströmung wird es vermutlich eng werden . Deshalb würde ich dir zu einer 6000er Shimano raten und einer 0,35er Raptor . Allerdings macht diese Kombi nur Sinn mit einer entsprechenden Spinnrute . Wenn die Rute zu leicht ist , bringt auch die 35er nichts . Ich vertrete die Meinung , daß du speziell für den Rhein (Uferangler !) mit das schwerste Spinngerät überhaupt brauchst . Aber wie gesagt , es muß aufeinander abgestimmt sein . Ich denke mal , daß der Rhein bei Karlsruhe bereits zum Mittellauf zählt . Zu den Geschichten , man hört viel . Fische und mach dir dein eigenes Bild .Manche Leute haben reihenweise Stories von Abrissen auf Lager , haben aber noch nie einen größeren Wels (mit Nachweis , z.B. Zeugen) im Rhein gefangen . Na ja . Es beissen nicht nur Riesen . Allerdings weiss ich von einem Fisch in der Klasse um 2,40 m der vor 1 oder 2 Jahren in einem Altwasser bei KA gefangen wurde .

Gruß
Tom
bis bald

__________________
Gruss Tom
18.03.2007 13:21 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 18.03.2007 um 13:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Raubfischjäger   Zeige Raubfischjäger auf Karte Raubfischjäger ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6995.jpg

Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 517
Herkunft: Hagenbach

Themenstarter Thema begonnen von Raubfischjäger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Als Rute werde ich die "Hammer" von Jan verwenden!
Schwerer will ich eigentlich nicht gehen...

Wenn wirklich ein absoluter Riese in die Hauptströung schwimmt,dann hat man mit der stärksten Rute keine Chance....

Ich muss versuchen den Fisch immer aus dem Hauptstrom rauszuhalten...dann dürfte ich auch bei einem größeren Fische eine Chance haben!


Man muss immer Kompromisse eingehen...

Entweder man fischt sehr schwer,dann hat man bei richtig großen Wallern eine gute Chance,oder leicht und man hat keine großen Ermüdungserscheinugen!

Und wenn ich mit Heavy-Ferät nach 3 Mal Fische keine Lust mehr habe,dann kann ich auch keinen großen Waller fangen! Daumen hoch

Gruß Raubfischjäger

__________________
Gruß Raubfischjäger
Eat, Sleep, Go Fishing!!!
18.03.2007 13:56 Raubfischjäger ist offline E-Mail an Raubfischjäger senden Beiträge von Raubfischjäger suchen Nehmen Sie Raubfischjäger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raubfischjäger in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 18.03.2007 um 13:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
catfish0070   Zeige catfish0070 auf Karte catfish0070 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2630.jpg

Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 49
Richtiger Name: Markus
Herkunft: Alteglofsheim,Oberpf alz

RE: Daiwa Caldia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus.... Willkommen
Finde diese Rolle einfach nur super.Habe sie seit Januar zum Spinnfischen auf Hecht,Zander und Waller.
Grösse 4000...
Werd mir aber im laufe des Jahres noch die Capricorn Pilk holen......
Schnurfassung 315m---0,35.....
Metallgehäuse......
Dazu die neue Cormoran Black Star CM Wg-150gr wenig Gewicht..
Fuji Lowriderringe.........
Werde die Caldia heuer bei uns zum Wallerblinkern hernehmen.......
0,25 Fireline Crystal drauf........Habe diese in 0,17 bin absolut begeistert........

__________________
Nur Dicke!!!!

catfish0070
19.03.2007 07:59 catfish0070 ist offline E-Mail an catfish0070 senden Homepage von catfish0070 Beiträge von catfish0070 suchen Nehmen Sie catfish0070 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish0070 am 19.03.2007 um 07:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Daiwa Caldia

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH