Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Verhalten des Wallers in der Laichzeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhalten des Wallers in der Laichzeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black_Cat Black_Cat ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-3740.jpg

Dabei seit: 25.10.2009
Beiträge: 65
Herkunft: Teterow

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist dir da sicher,ich könnte mir das gut vorstellen,weil sonst sich die welse nicht so explosionsartig vermehren können ,weil bei der grösse haben sie weitaus weniger feinde als mit 2-5cm

__________________
Fische sind weder Sportgeräte noch Spielzeug! Des Anglers oberstes Gebot- was du nicht verwenden kannst schlage nicht Tod !!! C & R !!!
Gruß Axel
01.12.2009 11:57 Black_Cat ist offline E-Mail an Black_Cat senden Beiträge von Black_Cat suchen Nehmen Sie Black_Cat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Black_Cat am 01.12.2009 um 11:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black_Cat
Bist dir da sicher,ich könnte mir das gut vorstellen,weil sonst sich die welse nicht so explosionsartig vermehren können ,weil bei der grösse haben sie weitaus weniger feinde als mit 2-5cm



ganz sicher!

Wenn glanis schlüpft ist er noch nichtmal in der lage zu schwimmen was meiner Meinung nach der Hauptgrund sein könnte warum das Männchen noch beim Nest bleibt.

Der Dottersack reicht min. 3 Tage max. weiss ich nich.

Ist der Dottersack verbraucht löst sich das Knäul aus kleinen Wallern auf und verteilt sich im Gewässer damit ist der Männliche Waller von seiner Aufgabe endbunden.

edit: das mit dem exposionsartigen vermehren is ein Ammenmärchen, wenn Jahre da waren wo gute Laichbedingungen waren und auch danach viele Jungfische durchgekommen sind wird es in dem jeweiligen Gewässer Jahre lang viele kleine Welse geben aber was die besseren Exemplare angeht wird sich der Bestand selbst regulieren. Explodieren kann er nur wie beispielsweise in Spanien, wo vorher keine waren und dort optimale Bedingungen für die Vermehrung herschen.

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schnorchel: 01.12.2009 12:30.

01.12.2009 12:17 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 01.12.2009 um 12:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Black_Cat Black_Cat ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-3740.jpg

Dabei seit: 25.10.2009
Beiträge: 65
Herkunft: Teterow

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann ich mir nicht vorstellen das man sich denn so schnell vermehren kann

__________________
Fische sind weder Sportgeräte noch Spielzeug! Des Anglers oberstes Gebot- was du nicht verwenden kannst schlage nicht Tod !!! C & R !!!
Gruß Axel
01.12.2009 12:32 Black_Cat ist offline E-Mail an Black_Cat senden Beiträge von Black_Cat suchen Nehmen Sie Black_Cat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Black_Cat am 01.12.2009 um 12:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8243.jpg

Dabei seit: 12.09.2009
Beiträge: 3.093
Richtiger Name: Philipp La.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnorchel
Zitat:
Original von Black_Cat
Bist dir da sicher,ich könnte mir das gut vorstellen,weil sonst sich die welse nicht so explosionsartig vermehren können ,weil bei der grösse haben sie weitaus weniger feinde als mit 2-5cm



ganz sicher!

Wenn glanis schlüpft ist er noch nichtmal in der lage zu schwimmen was meiner Meinung nach der Hauptgrund sein könnte warum das Männchen noch beim Nest bleibt.

Der Dottersack reicht min. 3 Tage max. weiss ich nich.

Ist der Dottersack verbraucht löst sich das Knäul aus kleinen Wallern auf und verteilt sich im Gewässer damit ist der Männliche Waller von seiner Aufgabe endbunden.

edit: das mit dem exposionsartigen vermehren is ein Ammenmärchen, wenn Jahre da waren wo gute Laichbedingungen waren und auch danach viele Jungfische durchgekommen sind wird es in dem jeweiligen Gewässer Jahre lang viele kleine Welse geben aber was die besseren Exemplare angeht wird sich der Bestand selbst regulieren. Explodieren kann er nur wie beispielsweise in Spanien, wo vorher keine waren und dort optimale Bedingungen für die Vermehrung herschen.



Daumen hoch so ist es und dieses verfahren erlebe ich offt wenn die fische bei uns im großhandel geschlüpft sind Augenzwinkern

__________________

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

01.12.2009 12:49 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 01.12.2009 um 12:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zur grungsätzlichen Frage,ja stimmt,man hört da dann auch immer den Begriff Vertreibungsbiss.
Da die Wallis bei Ihrer Brutpflege nichts mehr,oder besser gesagt,fast nichts mehr fressen,gehen sie z.B. auf nen Aal los,wenn der sich in der Nähe des Geleges befindet.
Kommt in der Laichzeit immer vor!
Sicherlich ist es nicht Sinn und Zweck der Sache,nen Walli bei der Brutpflege zu stören,aber es kann immer vorkommen,daß man an nem Nest vorbeitreibt,ohne es zu wissen.

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
01.12.2009 18:07 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 01.12.2009 um 18:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
patrick_berthaler patrick_berthaler ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 165
Herkunft: bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rulex1983
Zitat:
Original von Siluro Fighter
Willkommen leuts!!


Im Umkreis dieses platzes wird alles atterkiert ,was dem nest zu nahe kommt.

Da lege ich meine hand ins Feuer für!!!!!!


Dicke Grüße Prost


Hallo,

Naja, dies wird offieziell überall so geschrieben, aber das stimmt nicht, dass die Waller beim Laichen und bei der Brutpflege alles attackieren.

Im letzten Jahr gelangen sensationelle Aufnahmen von einer Wallerhochzeit in einem See in der Nähe von Leipzig.

Ich habe es auf die schnelle Hochgeladen, aber seht am besten selbst

http://www.youtube.com/watch?v=64mHVvlA8Bc

Gruß Alex


in dem video wird nur gesagt das die kleinfische aufsteigende brut frist aber ich kann mir vorstellen das wenn sich ein fisch sich an die eier macht die der waller direkt bewacht dann knalts
01.12.2009 18:25 patrick_berthaler ist offline E-Mail an patrick_berthaler senden Homepage von patrick_berthaler Beiträge von patrick_berthaler suchen Nehmen Sie patrick_berthaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie patrick_berthaler in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von patrick_berthaler am 01.12.2009 um 18:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ja logisch beisst das Männchen Eindringlinge weg, das ist sein Job zu der Zeit.

Wird dabei mal ein Mensch gebissen dann ist das eben so.

Pech gehabt nächstes mal woanders lang schwimmen.

Auf jeden Fall hat die Natur das anscheinend so vorgesehen.

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
01.12.2009 19:21 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 01.12.2009 um 19:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
SchwarzeSonne SchwarzeSonne ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-3783.jpg

Dabei seit: 18.11.2009
Beiträge: 208
Herkunft: Ingolstadt; Donau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber von nem Waller in der Laichzeit gebissen, als von ner Wildsau mit Frischlingen gejagt,.... Prost

__________________
Gruß Stefan
01.12.2009 19:29 SchwarzeSonne ist offline E-Mail an SchwarzeSonne senden Beiträge von SchwarzeSonne suchen Nehmen Sie SchwarzeSonne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SchwarzeSonne in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SchwarzeSonne am 01.12.2009 um 19:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
patrick_berthaler patrick_berthaler ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 165
Herkunft: bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchwarzeSonne
Lieber von nem Waller in der Laichzeit gebissen, als von ner Wildsau mit Frischlingen gejagt,.... Prost

AUCH NICHT SHCLECHT
01.12.2009 21:09 patrick_berthaler ist offline E-Mail an patrick_berthaler senden Homepage von patrick_berthaler Beiträge von patrick_berthaler suchen Nehmen Sie patrick_berthaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie patrick_berthaler in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von patrick_berthaler am 01.12.2009 um 21:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Verhalten des Wallers in der Laichzeit

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH