Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welche Ausrüstung ist notwendig und sinnvoll ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Ausrüstung ist notwendig und sinnvoll ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Findus Findus ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 119
Herkunft: Niederösterreich

Welche Ausrüstung ist notwendig und sinnvoll ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Jeder der längere Zeit ernsthaft auf Karpfen geangelt hat, oder auch Raubfisch(Zander,Hecht) hatte doch irgend wann Welskontakt.
Bei mir waren es nicht viele und nicht wirklich große Fische. Den längsten Wels 120cm fing ich beim Zanderfischen( 13Fuß Rute 45g WG, 22 Mono und 2500 Shimano).
Genau dieses Fang bringt mich aber über die Sinnhaftigkeit überschwerer Ausrüstung zum grübeln, obwohl 90% Glück und 10% hochwertiges Material den Fang zulies.
Was ist für meine Verhältnisse entsprechendes Gerät ?
Stehendes Gewässer - Altarm, Angeln mit Pellets vom Ufer aus und muß auch nicht weit werfen.
Belegte Welse bis 50 kg(Ausnahme), alle anderen waren etwa bis 30 kg und wurden beim Karpfenfischen gefangen. Liegt vielleicht auch am verwendeten Karpfengerät, verlorene Fische kann man ja nicht wiegen.
Also definitiv keine Po/Ebro Verhältnisse.

Genügt meine Kombi bestehend aus Sportex Spinnrute 11Fuss 150g WG, 4500 US Baitrunner, 35 Mono und 10m Schlagschnur (Kriston Quicksilver) den Anforderungen. Habe diese Kombination bis jetzt zum Hardcore Karpfenangeln an wirklich dicht verwachsenen Seerosenfeldern im Sommer verwendet und damit gute Fische bis 19 kg landen können.
Hatte dabei nie den Eindruck untermotoriesiert zu sein.

Eine Frage noch zum Vorfachmaterial. Eignet sich das Kriston Quicksilver Schlagschnurmaterial 4,5lb als Vorfachmaterial für Welse.

Aber abgesehen von meinen Fragen denke ich ist doch ein gutes Thema
darüber zu diskutieren, wie stark das Takle sein muß, wenn man den Faktor Po/Ebro einmal außer acht lässt.

Ist ausgewachsenes Karpfengerät nicht stark genug, will uns die Geräteindustrie was aufschwatzen oder liege ich als der Neuling mit den grünen Stern total falsch.

__________________
Grüße aus der Au.
08.05.2007 01:13 Findus ist offline E-Mail an Findus senden Beiträge von Findus suchen Nehmen Sie Findus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Findus am 08.05.2007 um 01:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen


nachdenklich also ich würde mit sowas net auf Wallis fischen....


V.a. des Vorfach ist net wirklich auf Wallis geeignet....
Lieber zu stark als zu schwach...
Benutz mal die SuFu, da werden sie geholfen

Vernünftige Ruten, 6500er Us Baitrunner und mind 35er geflochtene, drunter tut man sich und den
Wallis keine Freude an..

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
08.05.2007 02:27 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 08.05.2007 um 02:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi findus.
die sportex (turbo 6?) mit der baitrunner ist denke ich keine untermotorisierung, die 35er mono auf waller wohl schon. "auf waller" heisst gezielt fischen und nicht eventuelle zufallsfänge landen können, falls sie nicht allzu groß sind... keine Ahnung

aber welche fische in einem gewässer sind, weiss man nur selten aufs gramm genau. "im wasser a sollen welse bis 20 kilo sein, daher braucht man kein extraschweres tackle"? was ist mit fischen die nicht gelandet werden konnten weil sie unaufhaltbar ins nächste hindernis stürmten? was mit releasten riesen, über die der fänger nicht redet? was ist mit kapitalen fischen die nicht gefangen werden weil sie keiner gezielt befischt und das nötige sitzfleisch hat?

bei einem 30 kilo wels würde ich beim tackle keine abstriche machen. auch keine vergleiche zu karpfen im drill, das gerät wird ganz anders beansprucht. und wer weiss, vielleicht bleibt nach dem nächsten hochwasser mal ein ganz dicker zu gast in deinem altarm...

ps: eine nummer stärker wählt man oft erst nach schlechten erfahrungen. in meinem fall durfte ich beobachten, wie sich ein waller in den hauptstrom verabschiedete und die 25er geflochtene an der 60g spinne kein mittel war ihn davon abzuhalten..diesen ärger über zu leichtes tackle möchte ich icht am eigenen leib erfahren Kopf gegend Wand

pps: daweiß, ab in die heia! oh man

bis bald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 08.05.2007 02:37.

08.05.2007 02:33 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 08.05.2007 um 02:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
teichwirt   Zeige teichwirt auf Karte teichwirt ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-2272.jpg

Dabei seit: 08.11.2006
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von heavytoolz
hi findus.
die sportex (turbo 6?) mit der baitrunner ist denke ich keine untermotorisierung, die 35er mono auf waller wohl schon. "auf waller" heisst gezielt fischen und nicht eventuelle zufallsfänge landen können, falls sie nicht allzu groß sind... keine Ahnung

für des gewässer noch ne 35er geflochtene, aber kein schrott (leitner,raptor) und es müßte der drill ohne den fisch zu schaden gewonnen sein! Daumen hoch

__________________
Viele brachiale Fische
Gruß
da teichwirt
08.05.2007 08:40 teichwirt ist offline E-Mail an teichwirt senden Beiträge von teichwirt suchen Nehmen Sie teichwirt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie teichwirt in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von teichwirt am 08.05.2007 um 08:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaWeiß
6500er Us Baitrunner und mind 35er geflochtene, bis bald

Willkommen nachdenklich
wenn die schnurfassung reicht, tuts die 4500er doch - das innenleben ist nämlich dasselbe (nur die 3500 hat kleinere rädchen), durch den kleineren rotor ist sie sogar noch stabiler. beim fischen im nahbereich sollten noch ca 100m 35er schnurreserve auf der 4500er bleiben, das ist ja schon was...

zum karpfentackle noch eine ergänzung: natürlich ist eine 3,5 lbs rute geeignet, einen waller von sagen wir mal 180cm im hinernisfreien gewässer an 35er mono zu bändigen, aber der drill wird sich ewig hinziehen und die lange rute arbeitet gegen dich. hab mal einen 135er im strom an die karpfenrute (40er mono) bekommen und in der strömung die ersten flucht war sowas von am limit der rute, ich möchte mit sowas keinen größeren drillen müssen. auch der harte anschlag ist damit ein problem, der waller hat keinen weichen rüssel der im drill geschont werden will.

findus, ich nehme an du fischt östlich von wien? wo denn?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 08.05.2007 09:54.

08.05.2007 09:53 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 08.05.2007 um 09:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Findus Findus ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 119
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Findus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heavytoolz !

Ja die Rute ist eine "HM Turbo Spin 6DL".
Fische am Schönauer Wasser, die Kombikarte Altarm,Ausstand und Strom.
Danke für die Aufklärung zur Schnur. Werde mir eine gute geflochtene und auch passendes Vorfach holen.

__________________
Grüße aus der Au.
08.05.2007 13:06 Findus ist offline E-Mail an Findus senden Beiträge von Findus suchen Nehmen Sie Findus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Findus am 08.05.2007 um 13:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen


Zitat:
Original von heavytoolz
pps: daweiß, ab in die heia! oh man




Selber!!!Augenzwinkern Augenzwinkern


Und zu der Geschichte mit der 4500er, logisch reicht sie, aber ich z.b. fühle mich mit meinen
220mtr 35er Raptor auf den 6500er einfach wohler!!


bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
08.05.2007 13:29 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 08.05.2007 um 13:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Findus

Fische am Schönauer Wasser, die Kombikarte Altarm,Ausstand und Strom.


dann hätt ich richtig geraten, hätte auf schönau oder orth getippt. hast ein traum revier Daumen hoch und vor allem nicht die besuchermassen wie ich in stopfenreuth motz

was die fischgröße betrifft, zieh dich tacklemäßig warm an - die donau ist für sehr große waller gut. rausbekommen tut man sie aber nur wenn man wirklich keine kompromisse eingeht. karpfenzeug wird dich den fisch verlieren und ein leben lang ärgern lassen. also eine 35er GUTE geflochtene drauf, anständiges vorfach, kleinteile wie wirbel und haken in bester qualität und geht scho`..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 08.05.2007 13:38.

08.05.2007 13:36 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 08.05.2007 um 13:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

RE: Welche Ausrüstung ist notwendig und sinnvoll ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Findus,

das man mit leichtem Tackle und viel Glück auch mal einen schönen Waller raus bringt ist kein Thema,in der Regel schaut es aber anders aus. Augenzwinkern

Schau mal in der Suchfunktion unter dem Thema: Wenn einem nicht geglaubt wird! großes Grinsen

__________________
Gruß Sigi
08.05.2007 15:20 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 08.05.2007 um 15:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welche Ausrüstung ist notwendig und sinnvoll ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH