Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Eure Meinung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure Meinung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blacky   Zeige Blacky auf Karte Blacky ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2599.jpg

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Maxhütte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool

Wieder 2 Wallis mehr im Gewässer

Coole Aktion von dir find ich stark
17.10.2007 20:50 Blacky ist offline E-Mail an Blacky senden Homepage von Blacky Beiträge von Blacky suchen Nehmen Sie Blacky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blacky in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blacky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Blacky am 17.10.2007 um 20:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
deredi deredi ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-2500.jpg

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 64
Herkunft: oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir haben im juli in italien sehr viele welse mit ca. 25 cm gefangen. ich bin mir ziemlcih sicher dass die aus der heurigen brut kommen.

in italien wurde mit sicherheit früher gelaicht, deine fische hast du aber dafür später gefunden. also ich denke, dass beide aus diesem jahr sind.

__________________
Let`s party on!!!
30.10.2007 10:40 deredi ist offline E-Mail an deredi senden Beiträge von deredi suchen Nehmen Sie deredi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von deredi am 30.10.2007 um 10:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Findus Findus ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 119
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
An Alle !

Bei meinen Hausgewässer, ein Altarmsystem der Donau, kann ich fast jedes Jahr eine größere Menge Jungfische verschiedenster Arten mit den Kescher aus diversen Löchern und Rinnen bergen.

Welse sind auch immer dabei, aber alle in einer Größe so um 12-15cm.
Deutlich kleinere Exemplare sind mir noch nie untergekommen.
Ich dachte die schaffen es in einen Sommer auf die Größe.

__________________
Grüße aus der Au.
30.10.2007 11:13 Findus ist offline E-Mail an Findus senden Beiträge von Findus suchen Nehmen Sie Findus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Findus am 30.10.2007 um 11:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerfan70 wallerfan70 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: Neu-Nagelberg

RE: Eure Meinung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen MarcoM, deine Rettungsaktion finde ich echt toll und zeichnet einen richtigen Angler erst aus . Zu deiner Frage ob beide Welse von ein und dem selben Jahr sind kann ich nur schwer beantworten, würde es aber eher bejahen. Mein Cousin Wallerbaby hat mir voriges Jahr etwa 15 Stück einjährige Welse in der Größe von 17-25 cm für meinen Teich überlassen und diese sind drotz vielem Futter auf max. 39cm herangewachsen. Ca 1oo Stück überließ er einem Bekannten der einen 3 ha Teich bewirtschaftet und viele Schleien darin hat ,diese Welse hatten heuer beim Abfischen Größen von bis zu 65 cm. Ich kann mir gut vorstellen das deine Welse daher vom selben Jahr sind und die Größenunterschiede durch bis zu 6 Wochen verschiedenen Ablaichtzeiten plus dem vorhandenen Futterangebot zustande kommen.

Aber viel wichtiger als diese Frage , sind die von dir gerettenden Welse, daher nochmals respekt respekt aus ösi

__________________
Petri Heil
wallerfan
08.11.2007 19:47 wallerfan70 ist offline Beiträge von wallerfan70 suchen Nehmen Sie wallerfan70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerfan70 am 08.11.2007 um 19:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerbaby78   Zeige wallerbaby78 auf Karte wallerbaby78 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7981.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 567
Herkunft: Dobersberg

RE: Eure Meinung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also ich bin mit ziemlich sicher das beide Fische von diesem Jahr sind, Welse laichen nicht alle gleichzeitig azf einen Tag, es kommt auch auf das Plankton an was sich nach dem laichen, wenn die jungwelse schlüpfen, befindet, weiters ist hängt es dann in Folge von den Futterfischen ab und ganz wichitg die Wassertemparatur, wir hatten schon Wels bis zu 30 cm in einem Jahr und auch welche die nur 10cm hatten, hängt von vielen Faktoren ab, einige habe ich ja schon erwähnt,

aber was ich super finde das du die Fische wieder ins Ursprungwasser zurück gesetzt hast.

Lg
bis bald
08.11.2007 20:59 wallerbaby78 ist offline E-Mail an wallerbaby78 senden Beiträge von wallerbaby78 suchen Nehmen Sie wallerbaby78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerbaby78 am 08.11.2007 um 20:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MAR84 MAR84 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 56
Herkunft: Kärnten, Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

also, was ich weiß, ist, dass das laichgeschäft oft in Etappen abläuft!

es kann durch temperaturunterschiede oder durch andere veränderungen eintreten!

ein waller ist wie ein zander, karpfen oder hecht genauso "Laichdumm" (kann angeblich auch bei Menschen vorkommen nachdenklich ) unter laichdumm versteht man, dass diese tiere in der laichzeit einfach nciht wirklich wissen was sie tun...

somit verändern sie auch wieder ihren rythmus bei der eiablage!
bei der eientwickliung hängt es von den Tagesgraden ab, wann die Tiere schlüpfen (bei der wassertemperatur, ob sie überhaupt laichen...).

Bis zu einer gewissen Temperatur, passiert den befruchteten eiern nichts, jedoch entwickeln sie sich dann auch schlechter.
wenn die temperatur zu niedrig ist, werden Milchner produziert, zu hoch, Rogner.

man weiß auch bisher, dass die reproduktion des Laiches schon einige monate vorher stattfindet. sie geht so lange, bis der laich fast ausgereift ist.
aber diese fische laichen in etwappen, sie können sogar das Laichgeschäft unterbrechen und danach wieder beginnen (hervorgerufen durch starke Temperaturunterschiede).

beim wachstum hängt es viel von den Genen der elterntiere ab; manche wachsen schneller und andere langsamer (beim selben Futterangebot).
Ein anderer wichtiger faktor ist die Temperatur, denn ab einer gewissen temperatur, ist die verdauung und der stoffwechsel aufs minimum eingestellt; d.h. sie wachsen nicht.

die zahlen gehen ziemlich außeinander in der fachliteratur, auf die Größe und das Wachstum bezogen.

und durch verputtung (inzucht), wachsen sie auch nciht so schnell, jedoch kommen sie schneller ins Geschlechtsreife Alter!!

ich Persönlich denke, dass man bei jungwaller (auch andere fische) optisch nicht genau bestimmen kann, ob sie Einsömmrig oder Zweisömmrig sind.


hoffe ich hab etwas produktives eingebracht.. Augenzwinkern


bis bald marco

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MAR84: 08.11.2007 23:42.

08.11.2007 23:37 MAR84 ist offline E-Mail an MAR84 senden Beiträge von MAR84 suchen Nehmen Sie MAR84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MAR84 am 08.11.2007 um 23:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Boris   Zeige Boris auf Karte Boris ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7155.jpg

Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 1.168
Herkunft: Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Mike,

Die wachsen zwar schnell in den ersten 2 Jahren aber unter 1a Bedinungen und Mästung innerhalb einem Jahr auf 1m , auch nur schwer zu glauben. denke mal eher so an die 50cm wäre so das max.

Und zu den Unterschieden im Wachstumstadium denke wie Dirk an eine Laichunterbrechung durch Tempschwankung.

ich glaube nicht daß man vom AQ zum Außenteich bzw. natürliches Umfeld wie Fluß oder auch ein See Parallelen gezogen werden können.
Zumindest was das Wachsen angeht .
Im AQ sind stets konstante Wasserverhältinsse , immer gleiche Temp. Druch und Wasserstandsschwankungen fehlen fast völlig. Ständiges Nahrungsangebot und noch Vitamin und Futtermiitel in Tabs usw.
im Aq wird er immer rasend schneller zulegen als im Freien.


Im AQ ist es allerdings sehr interessant die Reaktionsmöglichkeiten der Welse zu beobachen,zB, wie schnell registriert er ein Beutefisch. Jagdverhalten , Abtasten , schmecken der Beute, das Einsaugen . Wie er sich mit leerem Bauch und knurrendem Magen verhält bzw. wie mit Vollem Bauch ! Futterneid ! etc.
Reaktionen auf Metalle (Blei, Eisen,) !!!

sehr interessant und immer wieder faszinierend anzuschauen was die Jungs alles mit Ihren Körper und den Barteln vor allem machen können Daumen hoch



@ Marco

tolle Aktion von Dir die Rettungsaktion respekt

Prost

drink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boris: 26.11.2007 15:05.

26.11.2007 14:16 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Boris am 26.11.2007 um 14:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Eure Meinung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH