Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Aktuelle beste Freilaufrolle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aktuelle beste Freilaufrolle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen savety ,

der Hebel stört nicht , es geht nur um die Logik und die hast du ins Spiel gebracht .(fataler Fehler)

Bei einer Rolle wie der Thunnus hat der Freilauf nicht zu versagen , und das wird er auch nicht . Wenn ich davon nicht überzeugt wäre , würde ich das Geld nicht ausgeben .

Bei anständigen Rutenhaltern , egal ob Boot , Einzelrutenständern oder Highpod verrutscht nix , da steht dann nur die Rute stramm .

Gruß
Tom
bis bald

__________________
Gruss Tom
24.12.2007 09:24 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 24.12.2007 um 09:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grunzi   Zeige grunzi auf Karte grunzi ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3307.gif

Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 1.657
Herkunft: Graz Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martin.sack
...hm, mit der schnurkapazität der thunnus wundert das mich ein wenig denn die Angaben der Rollen sind:

US-BR 6500: 0.35er - 300m: Da bekomm ich 130m 60er Climax drauf.
Thunnus: 0.35er-360m: Dann dürften das ca 160m 60er Climax sein

Aber die Durchmesserangaben der verschieden Schnüre haben ja eh nichts mit der Wirklichkeit zu tun, vielleicht liegen die Unterschiede ja darin begründet.

Die Okuma Longbow 90 hat in der Tat eine enorme Kapazität von 320m 50er - aber ob ein 60€-Modell einige Jahre Wallereinsatz übersteht?

Zum Einsatz: Ich stelle die Bremse auf 6kg ein, da muss die Bremse sauber laufen.

Eventuell sollte ich parallel nach der abriebfestesten Schnur Ausschau halten - um dann den Durchmesser auf ne 50er reduziern zu können...


Hallo Martin!
Die Climax 0,60er fällt ein bischen dicker aus als angegeben.
Zu den Rollen kann ich Dir nicht viel sagen.
Da ich selber nur mit der 6500B gute und der LC schlechte Erfahrungen habe kann ich über die Thunnus oder der Okuma keine Tips geben.

Eines würde ich bedenken.
Wenn Du mit einer 0,60er Schnur über 100m auslegst
brauchst Du dann wirklich einen Freilauf ?
Ansonsten Freilaufrolle mit 200m 0,60er Schnurfassung sehe ich nur Multi Rollen.

__________________
Das ist eine Aussage aus meiner Sicht

Liebe Grüße Peter :
ösi :www.wallerteam-austria.at ösi
24.12.2007 09:28 grunzi ist offline E-Mail an grunzi senden Homepage von grunzi Beiträge von grunzi suchen Nehmen Sie grunzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 24.12.2007 um 09:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Marcus ,

habe gerade erst deine Antwort gelesen . Die Tyrnos wäre natürlich auch eine gute Option , falls Martin mit Multis klar kommt .Dürfte somit wohl auch den größte Bereich des Einstellbaren Freilaufs haben . Daumen hoch

Hast du schon mal gerechnet ? (gehört nicht zu diesem Thema !!) nachdenklich

Prost

Gruß
Tom
bis bald

__________________
Gruss Tom
24.12.2007 09:38 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 24.12.2007 um 09:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tomcat
Willkommen savety ,

der Hebel stört nicht , es geht nur um die Logik und die hast du ins Spiel gebracht .(fataler Fehler)

Bei einer Rolle wie der Thunnus hat der Freilauf nicht zu versagen , und das wird er auch nicht . Wenn ich davon nicht überzeugt wäre , würde ich das Geld nicht ausgeben .

Bei anständigen Rutenhaltern , egal ob Boot , Einzelrutenständern oder Highpod verrutscht nix , da steht dann nur die Rute stramm .

Gruß
Tom
bis bald


Willkommen ich benütze die Thunnus ja auch zum Karpfenfischen und da muss ich meine Ruten nicht zu festtackern, wie beim wallerfischen.

Außerdem kann wind gehen oder was weiß ich. und wenn der hebel wie du schon schreibst nicht stört beim drillen, dann kann man ihn doch so anbringen, wie ihn der US 6500 hat. Dann würde er nicht stören und es kann nicht zuklappen Augenzwinkern

BTT: Jo, also wie grunzi schon geschrieben hat, wenn man mehr als 100 Meter auslegen will, braucht man keinen Freilauf mehr. und sollte aber aufgrund der auftretenden Kräfte auf eine multi zurückgreifen.

bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
24.12.2007 09:41 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 24.12.2007 um 09:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen savety ,

ich weiss nicht , was du vor den Thunnus gefischt hast , aber vom Wind wird es dir den Freilaufhebel der thunnus nicht umlegen . Würde vorschlagen wir beenden hier die Theorie . Fische die Rolen eine Saison und du wirst nix auszusetzen haben .

Ob man Freilauf braucht oder nicht , ist jedem selbst seine Sache . Wenn Martin den will , wird er wohl seine Gründe haben ( und es gibt berechtigte , es fischen nicht alle nur am Mittellauf) und soll sich guten Gewissens seine Freilaufrolen kaufe . Daumen hoch

Prost

Gruß
Tom

bis bald

__________________
Gruss Tom
24.12.2007 09:47 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 24.12.2007 um 09:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Das ist doch mal ein wort!!! Daumen hoch auch wenn ich mich ein bisschen missverstanden fühle, denn nicht der Wind legt den Freilaufhebel um, sondern weht halt ab und zu so starkt, dass auch ruten verrutschen könne. Gerade wenn die Ruten wie beim Karpfenfischen nicht so fest verankert sind.

Aber wie du schon sagst. Wir sollen die Theorie hier beenden. Es ist geschmackssache und bleibt Geschmackssache Daumen hoch Augenzwinkern Prost

und es ist auch vollkommen richtig was du gesagt nast, dass nicht jeder am Po bzw. Fluss allgemein fischt.
In einem See kann der Freilauf bei einer auslegelänge von mehr als 100 Meter doch von vorteil sein.



bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
24.12.2007 09:59 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 24.12.2007 um 09:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
xxmichelxx
Routinier




Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 297

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
der freilauf kann in einigen situationen klar von vorteil sein.
ich bringe auf meine 6500er knapp über 160m 50er leitner und und ca 155m 55raptor drauf.
zu den anderen freilaufrollen kann ich nicht viel sagen...bin von der 6500er absolut überzeugt - hat einer der besten bremsen die es gibt Daumen hoch
war auch bisher erst einmal in der situation das ich mehr schnur gebraucht hätte - und dafür leg ich mir jetzt eine penn spinnfischer zu zu.
gruß michel
24.12.2007 11:40 xxmichelxx ist offline Beiträge von xxmichelxx suchen Nehmen Sie xxmichelxx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxmichelxx am 24.12.2007 um 11:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Marcus, janz jenau großes Grinsen Daumen hoch

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
24.12.2007 13:22 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Themenstarter Thema begonnen von martin.sack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wenn Martin den will , wird er wohl seine Gründe haben "

genau so ist es, hehe!

Ok, dann fasse ich die Antworten mal so zusammen:

Okuma: Ist Billigkram und nicht für die Ewigkeit

LC: Auch nicht für den 2,30m-walli geeignet, zumindest nicht absolut zuverlässig.

Bleiben die US-BR (dich ich selber ohne Probleme fische) und die Thunnus.

Da sich hier die Schnurkapazitäten nicht um Welten unterscheiden, werde ich wohl erstmal nach der optimalen Schnur (in einem neuen Thema) suchen!

Zum Thema Multi : Fische ich von der Haltbarkeit und Stabilität eigentlich lieber, würde beim Klopfen auf kurze Distanz niemals auf eine Multi verzichten, aber fürs Pelletfischen in Spanien hat sich Angeln im "Karpfenstyle" bei mir eindeutig durchgesetzt!

__________________
www.world-wild-waters.com
24.12.2007 14:11 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 24.12.2007 um 14:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
[edit] habe mich verlesen. Sorry. rauchen



bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Savety_16: 24.12.2007 14:22.

24.12.2007 14:21 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 24.12.2007 um 14:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerbaby78   Zeige wallerbaby78 auf Karte wallerbaby78 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7981.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 567
Herkunft: Dobersberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Nun ich finde das Tomcat es schon richitg formuliert hat, fische die Rollen mal eine Saison und du wirst dann selber sehen das die Thunnus top ist, kann sie nur weiterempfehlen, alles andere wie Freilauf ist Geschmacksache und es muß jeder für sich selber entscheiden was er bevorzugt und was das beste für ihn ist.

Lg


bis bald
26.12.2007 09:17 wallerbaby78 ist offline E-Mail an wallerbaby78 senden Beiträge von wallerbaby78 suchen Nehmen Sie wallerbaby78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerbaby78 am 26.12.2007 um 09:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Aktuelle beste Freilaufrolle?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH