Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Aktuelle beste Freilaufrolle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aktuelle beste Freilaufrolle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Aktuelle beste Freilaufrolle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nachdem ich schon einige Threads über Freilaufrollen durchstöbert habe, bin ich immer noch nicht fündig geworden.

Die US-Baitrunner 6500B hat mir mit ca. 140m 60er zu wenig Schnurkapazität, die LC scheint mir nicht so recht für den dauerhaften Hardcore-Einsatz geeignet zu sein.

Gibt es vielleicht einen Geheimtipp oder neues Modell?

Bin auf der Suche nach einer Freilaufrolle mit Kapazität ca 200m 60er Geflochtener und wallertauglicher Mechanik: Gibt es so was???

__________________
www.world-wild-waters.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von martin.sack: 23.12.2007 14:23.

23.12.2007 14:21 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 23.12.2007 um 14:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sikker07 Sikker07 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3011.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 353
Herkunft: Maintal nähe FFM

RE: Aktuelle beste Freilaufrolle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
shimano thunnus 16000 is top. unkaputtbar.

Liebe Grüße Rico

__________________
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen,
Bad Boys für Leben.
23.12.2007 14:28 Sikker07 ist offline E-Mail an Sikker07 senden Beiträge von Sikker07 suchen Nehmen Sie Sikker07 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sikker07 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sikker07 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sikker07 am 23.12.2007 um 14:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Jo da gibt es anscheinend zur zeit nur eine und des ist die Thunnus.

ich habe mir letzte Woche 2 Stück 12000 (kein Unterschied zum 16000er, nur Spulenkopf) besorgt und ich muss wirklich sagen, was besseres gibt es eigentlich nicht.

Nur einen nachteil habee ich gefunden. Den Freilauf schaltete man ein, indem man den helbel nach hinten zieht.

Das ist aber ein FATALER fehler den sich Shimano da geleistet hat. Des war bei den Big Baitrunner L und Xl auch schon so und ich habe gehofft, dass sie das geändert haben. Aber NÖ!!! Kopf gegend Wand

Ansonsten wohl so das beste, was du zur zeit bekommen kannst.

bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
23.12.2007 15:02 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 23.12.2007 um 15:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-2568.jpeg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 1.647
Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen sikker

es gibt nichts das unkaputtbar ist.

Willkommen martin

mit 200m schurfassung schauts schlecht aus ,mir ist nichts bekannt im stationärrollen bereich.

thunnus ca 170m 0,60mm

bis bald gruß ben
23.12.2007 15:03 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 23.12.2007 um 15:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Martin ,

bei der besten Freilaufrolle geht kein Weg an der Shimano Thunnus 16000 F vorbei , allerdings kommt sie nicht an die von dir geforderte Schnurfassung ran .

@ savety , : die art , wie der Freilauf eingeschaltet wird ist kein fataler fehler sondern der einzig richtige Weg . Der umgekehrte Weg , wie z.B. bei der US BTR , ist der unlogische (Hebel steht beim Drill ab)

Gruß
Tom
bis bald

__________________
Gruss Tom
23.12.2007 15:45 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 23.12.2007 um 15:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

RE: Aktuelle beste Freilaufrolle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Martin,

da wirst Du an der Shimano Thunnus 16000F nicht vorbeikommen! Augenzwinkern

Ich selbst habe 3 Stück davon und bin super zufrieden damit,die Schnurfassung ist sehr gut,es gehen 230 m 0,55er Raptor auf der Spule und das reicht locker.

Mit dieser Rolle kannst Du nichts falsch machen. Daumen hoch

__________________
Gruß Sigi
23.12.2007 15:47 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 23.12.2007 um 15:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.734
Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Savety_16
...
Nur einen nachteil habee ich gefunden. Den Freilauf schaltete man ein, indem man den helbel nach hinten zieht.

Das ist aber ein FATALER fehler den sich Shimano da geleistet hat. Des war bei den Big Baitrunner L und Xl auch schon so und ich habe gehofft, dass sie das geändert haben. Aber NÖ!!! Kopf gegend Wand
...


lol

Zitat:
Original von tomcat
...

@ savety , : die art , wie der Freilauf eingeschaltet wird ist kein fataler fehler sondern der einzig richtige Weg . Der umgekehrte Weg , wie z.B. bei der US BTR , ist der unlogische (Hebel steht beim Drill ab)
bis bald


Daumen hoch

__________________
Gruss Tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de


23.12.2007 15:49 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 23.12.2007 um 15:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tomcat
@ savety , : die art , wie der Freilauf eingeschaltet wird ist kein fataler fehler sondern der einzig richtige Weg . Der umgekehrte Weg , wie z.B. bei der US BTR , ist der unlogische (Hebel steht beim Drill ab)
bis bald



ich würde sagen, des ist ansichtssache.

Wer natürlich so große Pranken hat, dass er beim drill die ganze zeit and den Hebel hinkommt... lol


meiner meinung Nach ist es trotzdem falschrum.

Wenn ich meine Rzten auf ein steil eingestelltes Rod Pod lege und dann die Ruten warum auch immer nach hinten bzw. unten rutschen, dann kann es sein, dass der freilauf zuschnappt. Was das bei einem schönen Biss heißt, brauche ich denke ich mal nicht zu erläutern.

Es hat alles für und wieder.

bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
23.12.2007 17:24 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 23.12.2007 um 17:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7074.jpg

Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 3.076
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

RE: Aktuelle beste Freilaufrolle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Als Alternative vielleicht die Okuma LB 90, aber als echtes
Qualitätsprodukt kommt man an der Shimano Thunnus 16000F nicht
vorbei.

__________________
bis bald Michael

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
23.12.2007 18:30 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 23.12.2007 um 18:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zodiak Zodiak ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-2526.jpg

Dabei seit: 31.08.2007
Beiträge: 51
Herkunft: Steiermark

RE: Aktuelle beste Freilaufrolle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also die OKUMA LB 90 würde ich nicht empfehlen.
Da ist mir in Italien das Getriebe eingegangen bei einer nagelneuen Rolle und das nach 5 Minuten , hab den Fisch nicht mal gesehen.

Ich würde die Thunnus empfehlen, gibts auch ab und zu günstig bei Ebay. Hab auch die BBLC und die B 6500 B im Einsatz.
Die 6500 B verträgt halt nur 150 Meter von der Leitner Universal 0,50.
Auf die BB LC passen 190 Meter von der Leitner Universal 0.50.
Bei der Thunnus 16000 F sind es 210 Meter.
Die Thunnus 12000 F hab ich noch nicht mit Schnur befüllt.

Bei der BBLC musst Du aufpassen, dass die Spule in hinterster Position ist wenn Du den Anhieb setzt, sonst kann es Dir die Achse verbiegen und dann ist es vorbei.
Beim Bojenspannen dreh ich die Spule mit dem Freilauf immer so, dass sie ganz hinten ist und mach dann die Freilaufbremse so weit zu wie es nur geht. Die normale Bremse so weit zu machen, das Du gerade noch Schnur nehmen kannst. Wenn dann der Biss kommt und der Waller Schnur nimmt, brauchst nur den Freilauf raus nehmen und der Haken sitz. Aber nimm zuerst die Rute aus dem Halter.

Gruß
Zodiak ösi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zodiak: 23.12.2007 18:55.

23.12.2007 18:46 Zodiak ist offline E-Mail an Zodiak senden Beiträge von Zodiak suchen Nehmen Sie Zodiak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zodiak am 23.12.2007 um 18:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

RE: Aktuelle beste Freilaufrolle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen savety

wenn deine Ruten beim Fischen so verrutschen , daß es dir den Freilaufhebel umlegt , dann hat das Pod oder whatever beim Wallerfischen nix verloren .

bis bald
Tom

__________________
Gruss Tom
23.12.2007 18:50 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 23.12.2007 um 18:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tomcat

Wie gesagt, es ist meiner meinung nag geschmackssache. ich sehe es nachwievor als nachteil, dass der Hebel nach geht.

bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
23.12.2007 18:53 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 23.12.2007 um 18:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Themenstarter Thema begonnen von martin.sack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hm, mit der schnurkapazität der thunnus wundert das mich ein wenig denn die Angaben der Rollen sind:

US-BR 6500: 0.35er - 300m: Da bekomm ich 130m 60er Climax drauf.
Thunnus: 0.35er-360m: Dann dürften das ca 160m 60er Climax sein

Aber die Durchmesserangaben der verschieden Schnüre haben ja eh nichts mit der Wirklichkeit zu tun, vielleicht liegen die Unterschiede ja darin begründet.

Die Okuma Longbow 90 hat in der Tat eine enorme Kapazität von 320m 50er - aber ob ein 60€-Modell einige Jahre Wallereinsatz übersteht?

Zum Einsatz: Ich stelle die Bremse auf 6kg ein, da muss die Bremse sauber laufen.

Eventuell sollte ich parallel nach der abriebfestesten Schnur Ausschau halten - um dann den Durchmesser auf ne 50er reduziern zu können...

__________________
www.world-wild-waters.com
23.12.2007 19:25 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 23.12.2007 um 19:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zodiak Zodiak ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-2526.jpg

Dabei seit: 31.08.2007
Beiträge: 51
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

was helfen Dir 320 Meter Schnur wenn das Getriebe den Geist aufgibt ?
Ich hab auf einer meiner BBLC die Wallerkalle 0,60 drauf, sind aber nur 160 Meter. Und die Schur ist steifer als ein Stahlvorfach.

Gruß
Zodiak ösi
23.12.2007 19:34 Zodiak ist offline E-Mail an Zodiak senden Beiträge von Zodiak suchen Nehmen Sie Zodiak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zodiak am 23.12.2007 um 19:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Thunnus 16000 ist Top!! Applaus Applaus

bis bald bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
23.12.2007 19:39 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 23.12.2007 um 19:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alexander Mack Alexander Mack ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3226.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Ostalbkreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Wie du schon geschrieben hast gilt dem Thema Schnur besondere Aufmerksamkeit. Du schreibst ab an von der 60er Climax. Hier ist besondere Vorsicht geboten! Wenn du im Besitz einer alten Charge bist, wie sie zum Anfang des Jahres z.B. in Burtenbach verkauft worden ist, kannst du diese ohne weiters verwenden udn glücklich scätzen. Zu diesem Zeitpunkt war die Schnur noch "sauber" geflochten und in Ordnung.

Im laufe des Jahres tauschte Climax die Schnur allerdings aus . Mittlerweile ist die Schur leider nur noch „gezwirbelt“. Die Tragkraft der Schur mag vielleicht nach wie vor gegeben sein aber Eigenschaften wie Abriebfestigkeit und "verdrallen" haben sich definitiv verschlechtert.

An deiner Stelle würde ich mich deshalb z.B. für eine 0,55 Raptor oder für eine 0,50er Leitener entscheiden in die Kombination mit einer 16000er Thunnus.

Von der „alten“ 0,60er Waller Kalle Schnur, habe ich in etwa 160 bis 170er auf die Spule bekommen.

Gruss

Alexander
23.12.2007 20:34 Alexander Mack ist offline E-Mail an Alexander Mack senden Beiträge von Alexander Mack suchen Nehmen Sie Alexander Mack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alexander Mack am 23.12.2007 um 20:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.734
Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

RE: Aktuelle beste Freilaufrolle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hase102
Willkommen

Als Alternative vielleicht die Okuma LB 90...


oh man

__________________
Gruss Tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de


23.12.2007 20:40 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 23.12.2007 um 20:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.734
Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Savety_16
...
meiner meinung Nach ist es trotzdem falschrum.

Wenn ich meine Rzten auf ein steil eingestelltes Rod Pod lege und dann die Ruten warum auch immer nach hinten bzw. unten rutschen, dann kann es sein, dass der freilauf zuschnappt. Was das bei einem schönen Biss heißt, brauche ich denke ich mal nicht zu erläutern.

Es hat alles für und wieder.

bis bald


irgendwas machst du da komplett falsch... oh man
einerseits fischt du da irgendwas, wo deine ruten drin verrutschen und auf der anderen seite machst du dir gedanken, dass der freilauf bei einem biss nicht funzt... was machst du, wenn der freilauf versagt? nachdenklich

das ganze konstrukt solltest du mal grundlegend ueberdenken!!!

__________________
Gruss Tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de


23.12.2007 20:46 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 23.12.2007 um 20:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

natürlich kann es sein, dass der Freilauf mal versagt. in der technik steckt man ja nicht drinne, aber man muss es meiner meinung nach nicht auch noch provozieren.

ich frage mich wem ein Freilaufhebel schonmal beim drillen gestörhrt hat.

Der müsste ja solche Pranken haben, dass bei jeder umdrehung der Rollenbügel auch immer die Hand trifft.

bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
23.12.2007 23:09 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 23.12.2007 um 23:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-489.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.033
Herkunft: Lage NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Es gibt eigentlich nur einen Freilaufrollentyp der die diese Kriterien erfüllt...

- Multis, z.B. Tyrnos 20 oder 30

Jetzt sach nicht wieder einer->das sind keine Freilaufrollen Kopf gegend Wand

__________________
Gruss Marcus
TEAM EHMANNS FISHING
silure-products
24.12.2007 09:22 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 24.12.2007 um 09:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Aktuelle beste Freilaufrolle?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH