Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Fragezeichen 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Moin Leute,

ich habe nun schon einge Threads bzgl. guter Schnüre durchgeackert. Ich benötige eigentlich zum stationären Fischen in der Havel (also bis ca. 2m ;-) ) für meine doch ehr weicheren Ultimate Bionic (2,80 und 2,40 m), die ich mit ner Abu 6501 C4 und 6601 C4 bestücke noch ne gute Schnurfüllung. Als Fassungsangabe sind 200 m 0,40-er bzw. 160m 0,45-er angegeben. Denke da so gute 120m-150m von ner 40-ger geflochtenen draufzubekommen. Sollte doch ausreichen.

großes Grinsen Mein Favourit ist sicher ne Leitner dyna cast universe (super cat???) in 0,40 oder 0,50-er Stärke. Aber da ich auch rund noch ne dritte Rolle füllen wollte und eine 35-Spiderwire zum Spinnen holen wollte summiert sich das alles ganz schön auf zusammen mit den neuen Ruten und Rollen.

Bin daher am überlegen, ob ich mir nicht 600 m von einer günstigeren 40-spiderwire staelth für 0,11 ct/m hole oder dann doch die etwas teurere abriebfestere, geschmeidigere (?) leitner für ca 0,18 ct/m.

Wäre die spiderwire in der 40-er stärke denn überhaupt für das Stationärfischen mit U-Pose u. Boje geeignet in heimischen Gefilden geeignet? nachdenklich Ich habe nicht vor damit im Po den 2,50m Fischen nachzustellen, obgleich es auch Baumstämme und Muschelbänke in der Havel gibt. Die Schnur wird sonst ja doch ehr für das Spinnenfischen verwendet. Oder ist evt. viel zu steif?

Was meint Ihr denn so? Wäre Euch für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.

Prost
Gruß Rudi
11.03.2008 08:20 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 11.03.2008 um 08:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
RE: 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern moin männers,

was ist denn los? hat keiner mal nen rat oder n tip zu meinem Anliegen? Wäre Euch sehr dankbar. Ansosnten ziehe ich mir die leitner in 0,40 zum stationären Fischen.

bis bald Gruß magic
12.03.2008 08:27 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 12.03.2008 um 08:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-2568.jpeg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 1.646
Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen stefan ? oder


nochmal ich würde sie nicht nehmen ab 0,50 besser 0,60mm
ist fair gegenüber den fischen.
ein fisch mit 1,30m kann auch einige male über einen baum oder eine kante rutschen und ab ist sie.
Abriebfestigkeit ist das zauberwort.

bis bald ben.

ps: du könntest dich auch hier vorstellen.
12.03.2008 11:22 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 12.03.2008 um 11:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mäx Mäx ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2841.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 393
Herkunft: Saal an der Donau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ben

genauso sehe ich das auch Daumen hoch

bis bald

Gruß

__________________
Gruß

Lang Markus

www.predator-fishing-tours.de
12.03.2008 11:39 Mäx ist offline E-Mail an Mäx senden Homepage von Mäx Beiträge von Mäx suchen Nehmen Sie Mäx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mäx am 12.03.2008 um 11:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ben,

ich bin zwar nicht stefan, aber da weiter noch keine postings in diesem thread standen gehe ich mal von aus, dass du mich meinstest.

Also Ihr meint ne 50-ger Leine sollte es schon sein, besser ne 60-ger ja? Aber ne 60-ger find ich schon arg dick hier, ich will doch nicht im po italien damit fischen, wo es mehr bäumen als wasser gibt! Klar sicher ist sicher, aber ne 90-ger ist noch abriebfester. lol

Ne 50-ger Leitner ist für mich hier in der Havel das maximum. Aber selbst da wirds schon wieder eng mit der Schnurfassung bei meinen Abu´s 6501 bzw. 6601. von ner 50-ger bekomme ich bestimmt kaum mehr als 100 m drauf. Sie sind angegeben mit 200m 40-ger monofile.
wie verhält es isch denn mit dem realen durchmesser der Leitner dyna cast universe? ist sie ehr dicker oder kommt das bei der schnur gar hin? keine Ahnung

130-150 m wollte ich eigentlich schon drauf haben, auch wenn ich vorwiegend vom boot fische.


Daumen hoch Rudi
12.03.2008 13:13 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 12.03.2008 um 13:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-2568.jpeg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 1.646
Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen rudi

dachte du bist jemand anders.

naja mit der schnurfassung von 100m wenn überhaupt ist es schon ein bisschen wenig.
was soll man dir jetzt raten.
vielleicht wenigstens eine andere rolle und eine gute 0,50 drauf.
oder eine 0,35 raptor +0,55raptor zusammenspleissen( ca 100+20 oder so) das du auf ca 120-140m kommst.
ist wirklich schwierig aber vielleicht haben andere noch tipps.

bis bald gruß ben
12.03.2008 13:44 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 12.03.2008 um 13:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-2568.jpeg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 1.646
Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

wer richtig alles liest ist im vorteil.
wenn du wirklich meistens vom boot fischt sollten dir echte 100m langen aber nur vom boot.

bis bald gruß ben
12.03.2008 13:47 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 12.03.2008 um 13:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ben

Daumen hoch jau, das mit dem zusammenspleißen ist vielleicht ne alternative, auch wenn ich ´s noch nie gemacht habe.


vielleicht kann ja einer noch was zu dem realen durchmesserder Leitner schnur sagen, oder fischt evt. selbst die Abu 6501/6601 zum stätionären Angeln, dann wäre die schnur und die Fassung natürlich interessant.

Besten Gruß erstmal Prost

Rudi
12.03.2008 14:06 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 12.03.2008 um 14:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

RE: 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen magic r


Schau mal in der Liste da is auch deine Rolle dabei Prost

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
12.03.2008 18:00 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 12.03.2008 um 18:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine abu c3 oder c4 hat nicht annähernd den bremsdruck um die tragkraft der schnur auszunutzen, schätze mal bummzu geknallt gerade mal 4 kilo (und zwar so zu dass man sie drill möglichweise nicht so einfach lösen kann). das sind auch sehr kleine rollen für eine wallerrute, passt irgendwie nicht zusammen. eine 7000er täts schon eher, die hat aber auch nicht viel mehr bremspower.

ich sehe keine grund im inland weniger stark zu fischen, die fische sind nicht kleiner nur weniger, die chancen also geringer - das würde ich umso weniger riskieren. fettere rollen und eine 60er drauf.

mit einem langen vorfach hält die 40er spider aber bestimmt auch orca. die fällt jedenfalls dünner aus als die 35er raptor, 1:1 kann man das nicht vergleichen.

bis bald
12.03.2008 19:11 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 12.03.2008 um 19:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fisherman   Zeige Fisherman auf Karte Fisherman ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-692.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 385
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Rudi!

40er Spiderwire ist sicher ne vernünftige Schnur . . . zum schweren Spinnfischen. Aber zum Ansitzangeln würde ich unter Havelbedingungen eher zu einer 55er Hauptschnur raten.
Habe anfänglich auch mit 35 Hauptschnur und 60er Wallerkalle Schlagschnur gefischt. Nach den ersten Wallis bin ich dann aber auf die 55er Raptor umgestiegen und habe dafür jetzt immer ein gutes Gefühl- auch wenn der Drill in den Uferbereich geht. rauchen

Du gibst dir die Antwort eigentlich selber- Muschelbänke, Baumstämme und soweit ich weiß auch verwachsene Uferangelplätze- da ist Abriebfestigkeit unerläßlich!

Ich bin übrigens voll "heavys" Meinung - deine Rollen sind zu klein!
Daran solltest du arbeiten!!! Vielleicht nicht gleich alle Ruten umrüsten, sondern nach und nach! Kannst eh nur zwei Fischen und in BB ist noch ne Weile "Schonzeit" zum Sparen! Augenzwinkern

Welcher Bereich soll denn befischt werden?

__________________
Wer W sagt, muss auch ALLERFORUM sagen!

bis bald Micha
12.03.2008 21:29 Fisherman ist offline E-Mail an Fisherman senden Beiträge von Fisherman suchen Nehmen Sie Fisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisherman am 12.03.2008 um 21:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja, was noch dazukommt: desto mehr schnur bei so kleinen rollen draussen ist, desto kleiner wird der kern und die übersetzung sinkt relativ = man kurbelt sich zum affen.

ich habe eine 6601 an der jerkbaitrute, da ist sie klasse, da gehört sie auch hin. mit 35er spiderwire drauf, zum schweren spinnfischen und jerken. aber nicht zum ansitzen.
12.03.2008 21:33 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 12.03.2008 um 21:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fischerfonse fischerfonse ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-2917.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 23
Richtiger Name: Alfons
Herkunft: straubing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was haltet ihr von der power aero zum ansitz angeln im stillwasser bespielt mit 220 m 35 raptor wenig hindernisse
12.03.2008 22:23 fischerfonse ist offline E-Mail an fischerfonse senden Beiträge von fischerfonse suchen Nehmen Sie fischerfonse in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fischerfonse am 12.03.2008 um 22:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
RE: 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin, moin!!! Willkommen

@waage:
besten Dank für die geile liste. die hilft mir schon mal sehr viel weiter! Daumen hoch

nachdenklich @heavy und @fisherman:
Eure Hinweise bringen mich wieder arg ins Grübeln. rofl

Eine abu 6501 C4 ist ja schon seit letztem jahr bei mir im Einsatz. hatte mir die mal als kleine Pilkrolle und zum jerken zugelegt. tut da auch ihren dienst. Und letztes jahr habe ich sie dann mit der aufgespulten 22 KG -Schnur von Penn (glaube ne 0,18-er!!!) drauf als Walli-Rolle umfunktioniert. Kann ja froh sein, dass ich damit den ersten 1,30-ger Fisch sicher gelandet habe, was?
Eigentlich gefiehl mir die so weit ganz gut, daher wollte ich mir auch noch ne zweite ziehen. Fische eigentlich gern etwas feiner und leichter. Auch angele ich gern mit der Freilauf-/Ratschenfunktion. Macht sich gut als Bissanzeiger mit u-posenmontage. Daumen hoch

Aber nun gerate ich arg ins grübeln. Zu wenig Schnurfassung für ne 50-ger Leine und wenn die Bremskraft auch deutlich zu mau sein sollte, obgleich man natürlich auch immer noch mit dem Daumen die spule abbremsen kann, sollte ich´s wohl nochmal überdenken.
Die Abu 7000 wäre sicher ne alternative. muss doch nicht gleich die fette 10000 sein, oder?

@ Fisherman:
klar, ein paar Wochen haben sie noch "Schonzeit", aber das Wasser hat schon knappe 7 Grad großes Grinsen Noch 5 -7° drauf und es kommt leben ins wasser!
Bis dahin wollte ich natürlich alles klar haben. Was meinst Du mit "welchen Bereich ich befische"? Welchen Bereich der Havel?
großes Grinsen Also ich habe das große Glück, ein Wassergrundstück direkt in der Stadt Brandenburg a.d.Havel (an der Oberhavel, total im Grünen, nix urbanes zu sehen) Logischer Weise habe ich hier ein kleines Boot liegen und befische auch hier unsern Liebling, wenn gleich auch nicht direkt vom Garten aus, obwohl das natürlich der Gipfel der Bequemlichkeit wäre!!! Habe es bisher aber immer nur auf Aal direkt bei mir vorm Seerosenfeld probiert. Dabei aber schon mal nen kleenen (untermaß) gezogen. Vielleicht geht da aber mehr Daumen hoch

Soweit erstmal, gucke mal was der markt so bietet an den 7000-er Abus.

Gruß Rudi bis bald
13.03.2008 09:49 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 13.03.2008 um 09:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dschunkenfischer   Zeige dschunkenfischer auf Karte dschunkenfischer ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-2870.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 71
Richtiger Name: Ing. Thomas Deinbacher
Herkunft: Kronstorf, Oberösterreich

RE: 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen magic r

Ich fische selbst seit Jahren mit zwei ABU 9000 und nehme sie gerne, da sie mir gegenüber den wuchtigen Stationärrollen, gerade auf den Berkley The Pulse, besser gefallen. Super Set´s für meine Frau.

Bei Fischen um 2,00m ist die Bremse aber nicht ausreichend. Ich hatte bereits einige male etwas probleme. Geht dann sehr auf die "Bremsdaumen".
Außerdem mußt du damit rechnen das nach einigen größeren Fischen oder vielen Hängern die Bremsscheiben getauscht werden müssen. Ich mache dies bei meinen 9000 jeden Winter. Habe die Rollen zum Bremsscheibentauschen auch schon einmal eingesandt, da ich vermutete etwas falsch zu machen. Das hat an der Bremskraft aber auch nichts geändert.

Gruß dschunkenfischer
13.03.2008 13:58 dschunkenfischer ist offline E-Mail an dschunkenfischer senden Beiträge von dschunkenfischer suchen Nehmen Sie dschunkenfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dschunkenfischer am 13.03.2008 um 13:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
RE: 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe mal geschaut was es so gibt bei den 7xxx-ern Abu´s.

die "alte" version der "Ambassadeur 7001 LH" ist wiegt ja auch nur 500g und fasst schon 270m von ner 0,45er. da sollten doch ca 130 m +-10m von ner 0,50-ger leine drauf passen. die sollen mir dann auch reichen vom boot.
nachdenklich es gibt nun aber mittlerweile wohl ein 2008-er modell heißt nun "Ambassadeur 7001 i LH" also ne "i-version" da heißt in der Beschreibung wie folgt:

Die NEUE Generation der beliebten Multirollen-Serie von ABU !!!!
Die AMBASSADEUR BIG GAME 7001 i ist eine technische Weiterentwicklung der legendären 7000-Serie.
Die NEUE 7001 i besticht durch ihr edles Design, hochwertigste Koponenten und durch ihre absolute Salzwassertauglichkeit.
Die starken Präzisions-Messiggetriebe und das seit Jahrzehnten bewährte Stern-Bremssystem bestehen auch den härtesten
Drill !!!
Das starke, synchronisierte Schnurführungs-System verlegt die Schnur zuverlässig in jeder Situation auf der Metallspule.

Modell Ambassadeur 7001 i LH
Bushing
Schnurfassung 270 m – 0,45 mm
Übersetzung 4,1 : 1
Gewicht 597 Gramm
Linkshand Modell


Weiß einer von Euch was "Bushing" ist? Höre ich zum ersten mal? Die Schnurfassung ist ja die gleiche geblieben, aber das Gewicht ging um satte 97 gramm rauf. Finde ich erstaunlich. Habe Abu mal angeschrieben, was da alles neues drinn ist. auch wegen der bremskraft mal nachgefragt. bin mal gespannt was da zurück kommt.

Optisch ist sie in knallrot natürlich gewöhnungsbedürftig, würde aber sicher mit meiner vollkommen schwarzen bionic harmonieren Augenzwinkern
finanztecnisch passt sie mit rund 120 euro noch grad in mein buget.

Was denkt Ihr, mit der sollte ich doch besser beraten sein, als mit ner 6xxx?

So far
Rudi bis bald
13.03.2008 14:02 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 13.03.2008 um 14:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
magic r magic r ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 28
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von magic r
RE: 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen dschungenfischer:

geht mir genauso. die stationär sind mir auch zu wuchtig. außerdem hat man mit ner Ratschenfunktion bei ner multi nen prima bissanzeiger (zumindest im boot ausreichend).
Das die Bremse bei nem 2 m fisch an die grenze ihrer leistungskraft kommt ist schon o.k., sie wird ja sicher nicht gleich vollkommen versagen. Wenn ich vielleicht mal viel viel viiieeell Glück habe bekomme ich so einen in meinem Gewässer mal an die Gerte. Wird aber immer ein absoluter Ausnahmefisch sein. Klar würde man sich dann ärgern, wenn man dem dann nicht gewachsen ist. aber deshalb gleich mit ner 900g rolle fischen, ich weiß nicht. die 7000-abu sollte in meinem Hausfluss doch ausreichen.

Außerdem fischen ja selbst schwerste jungs das 7000-er modell, nicht wahr heavytools??? Augenzwinkern

Prost rudi
13.03.2008 14:11 magic r ist offline E-Mail an magic r senden Beiträge von magic r suchen Nehmen Sie magic r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von magic r am 13.03.2008 um 14:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute

Ich lese da z.b. "ich fische gern etwas feiner" usw. nachdenklich Ihr müsst Euch mal im klaren sein: Die Waller -Fischerei ist nicht zu vergleichen mit dem Fischen auf Karpfen und Hecht usw....

Da brauch man anderes Tackle alles etwas Größer eben.Daumen hoch

Und was heißt ne 900gr. Rolle ist zuschwer...jungs wenn Ihr auf waller fischen wollt dann müßt Ihr

Klotzen und nicht kleckern.

Dünne Schnüre ,unterdimensionierte Rollen und Ruten alles sch......eDaumen hoch

Nehmt die Tipps an, die Ihr hier von erfahrenen Anglern bekommt.Daumen hoch Prost

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
13.03.2008 15:33 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 13.03.2008 um 15:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
S.O.M S.O.M ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4615.jpg

Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 191
Richtiger Name: Valentin Stante
Herkunft: Slowenien / Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du dir vielleicht die Penn Senator 113(gibts auch Linkshand)Multirolle anschauen...

Die wiegt auch nicht mehr als 600g,hat eine Schnurfassung von 500m o,50mm.Sie kostet auch nicht viel....

(Die gibt es sogar in rot,passt gut zu deinen Bionic großes Grinsen )
13.03.2008 16:36 S.O.M ist offline E-Mail an S.O.M senden Beiträge von S.O.M suchen Nehmen Sie S.O.M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von S.O.M am 13.03.2008 um 16:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

0.40 er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel ok ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Waage Grundsätzlich lieber zu schwer und zu dick als zu leicht oder zu dünn .

Allerdings reicht mir hier in Old Germany jede gute 0.25 er um locker jeden 2 & unter Kontrolle zu bringen .

In Italien und auch Soanien reicht ebenfalls eine gute 0.30 er oder 0.40 er sofern Sie neu ist und nicht schon bei vorherigen Einsätzen durch Treibgut , Sand und so weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde . Gruß Holger Prost
13.03.2008 17:01 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 13.03.2008 um 17:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » 0,40-er Spiderwire Stealth beim stationären Fischen in der Havel o.k.?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH