Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Erstausrüstung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erstausrüstung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neuling Neuling ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 37

Erstausrüstung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Habe jetzt endlich ein Gewässer zum Welsfischen.
Die Donau, sie liegt quasi vor meiner Tür.

Habe heute mit einem Spezi von mir geredet und der fischt jetzt schon seit 33 Jahren auf der Donau. Habe mit ihm übers Welsangeln gesprochen, denn man hört ja so einiges. Er hat gesagt, er hat schon mal einen von 1.66m in der Schonzeit beim Hechtfischen gefangen. Ansonsten hatte er schon viele Bisse beim fischen mit Köderfisch und es läuft immer nach dem selben Schema ab, Anschlag, Bremse zu, ganze Schnur von der Rolle und Tschüss!

Also hab ich mir mit ihm gleich ausgemacht, dass wir uns heuer hauptsächlich mit dem Welsfischen beschäftigen.

Aber leider habe ich kein Tackle........................................

So jetzt habe ich lange drüber nachgedacht und alles durchforstet doch weiß net was ich kaufen soll!

Anzumerken ist noch, wir können nur vom Uferfischen, Bootsfischen ist verboten. Es muss generell alles vom Ufer aus geschehen.
Köder: Köderfisch (lebend)
Aja bevor ichs vergess, wir fischen im Strudengau, das ist ein regulierter Abschnitt mit nicht allzustarker Strömung.

Als Rolle habe ich an den Shimano Baitrunner 6500B gedacht, denn was ich in dem Forum so gelesen habe, kann ich mit dem nichts falsch machen.

Als Schnur habe ich an eine 0,50mm ( oder dünner?? oder dicker??) gedacht mit einer einer Tragkraft von 50 kg Tragkraft. Das weiß ich jetzt nicht ob von Penn die Dynabraid oder die Hummingway Dynemma? Oder ganz etwas anderes

So jetzt kommt das wichtigste, die Rute. Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich nehmen soll........ Ich glaube, so ein Prügel wie die Dream Fish ist nicht das richtige oder? Ist das eine weiche oder eine harte Rute?
Kennt jemand die Royal IM 10 Big Fish von Balzer? Die ist 2,85 m lang und hat ein Wurfgewicht bis 300g? Zu kurz fürs Ufer? Gut? Schlecht?

Helft mir bitte! Ich brauche wirklich die Hilfe von Profis!

Danke danke danke!!!

MFG
Daniel
02.05.2004 23:20 Neuling ist offline E-Mail an Neuling senden Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Neuling am 02.05.2004 um 23:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
silures   Zeige silures auf Karte silures ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-5481.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 630
Herkunft: Deutschland

cool RE: Erstausrüstung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdenklich @ neuling ! Augenzwinkern

schau doch erstmal, im forum, unter tackle u. technik nach....da müßtest du eigentlich alles finden!

MfG genial silures genial

__________________
rofl Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann
ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. rofl
03.05.2004 04:40 silures ist offline E-Mail an silures senden Beiträge von silures suchen Nehmen Sie silures in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von silures am 03.05.2004 um 04:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8680.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.449
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel!

Mit einer geflochtenen Schnur bist du schon mal sehr gut beraten ich würde unter 0,40ig nicht fischen denn es gibt Situationen wo du froh bist ein bisschen dickere Schnur drauf zu haben. Als Hauptschnur kann ich dir die Powerline von www.gigafish.de empfehlen. Die Schnur hat einen super Abrieb und kostet ungefähr das gleiche wie die Hemmingway Dyneema von der ich dir persönlich abraten würde.

Als Rolle bist du mit der 6500B sehr gut beraten wenn du einen Freilauf benötigst (im Stationärbereich). Wobei ich mir noch evtl. Gedanken über eine Multi machen würde. Okuma bietet für einen sehr kleinen Preis sehr gute Multis an. Allerdings wenn du so wie ich dich nicht umstellen kannst (im Kopf) ist die 6500B oder die BB LCS die richtige Wahl!!

Bezüglich Rute würd ich mir mal die Ultimate Modellle ansehen. Hardcore Catfisch. Von Spro gibts seit heuer auch eine neue Rute Namens Tripple XXX sieht ziemlich gleich wie die Ultimate aus.
Die Dreamfish hab ich selber 2x allerdings nur in 2,40 m zum Bootsfischen und muss dir sagen diese Rute ist kein Prügel, auch wenn sie so aussieht. Sie hat eine sehr sennsible Spitze und eine schöne durchgehende Aktion. Im Drill biegt sich meine bis zu einem Halbkreis und fängt aber immer noch Schläge ab.
Über die längeren Modelle kann ich dir nichts sagen allerdings wurde mir auch schon von Negativerlebnissen erzählt.

Ansonst würd ich dir wie Silures empfehlen mal in der Suche rute eingeben dann wirds du sicherlich auch sehr viel finden!!

__________________
Gruss Andi

03.05.2004 07:20 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen
andi wie von dir erwähnt gibt es oguma multi-rollen boshaft )
leider besitze ich selber zwei stk davon ,die aber niemals einen waller sehen werden (habe sie nach meinen letzen trip wieder von der stange genommen !! böse )schon beim ersten auslegen gab es probleme!!
mein tip :nicht zu empfehlen daumenrunter
03.05.2004 07:32
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 03.05.2004 um 07:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
**Gerhard**   Zeige **Gerhard** auf Karte **Gerhard** ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 495
Herkunft: hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen spitzi


welche multirollen von okuma hast du ??
da ich selber zwei besitze würde mich interesieren
was du an ihnen nicht gut findest



gruß puzzlefisch
03.05.2004 08:31 **Gerhard** ist offline E-Mail an **Gerhard** senden Beiträge von **Gerhard** suchen Nehmen Sie **Gerhard** in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von **Gerhard** am 03.05.2004 um 08:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8680.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.449
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Spitzi!

Ich bezieh das ganze jetzt nicht auf deine Multis es gibt von okuma so Dinger die sehen der Catala von Shimano sehr ähnlich zumindest hab ich die bei einem Bekannten von mir gesehen und da stand glaub ich okuma drauf und hat unter 100€ gekostet!!

__________________
Gruss Andi

03.05.2004 08:37 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo puzzlefisch und @ll
will hier nicht die marke schlechtreden,ist halt der erste eindruck von dieser "rolle" .für mich nicht wallertauglich!!!
"freilauf" läst sich nicht streng genug einstellen und der hebel zum umklappen macht sich selbstständig !!!!

spitzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
okuma.jpg

03.05.2004 09:47
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 03.05.2004 um 09:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Neuling Neuling ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Neuling
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!

So dann ist die Rolle schon mal klar, den 6500 Baitrunner.

Und Schnur nehme ich die Powerline 0.50mm --- Tragkraft: 65.20 KG!
Oder ist das zu stark für einen Anfänger?

Die Dream Fish lacht mich eh sehr an! Nur positive Bewertungen und auch super Design!
Nur ist die nicht zu groß fürs Ufer? Und für einen Anfänger?
Wenn dann nehme ich die 3m!

MFG
Daniel
03.05.2004 15:50 Neuling ist offline E-Mail an Neuling senden Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Neuling am 03.05.2004 um 15:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
welsflüsterer   Zeige welsflüsterer auf Karte welsflüsterer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3149.jpg

Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 383
Herkunft: Remseck bei Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Was heißt zu groß für einen Anfänger? Dürfen Anfänger nur kurze Ruten fischen??? Nein, quatsch! Da du nur vom Ufer aus angeln darfst sollte deine Rute mindestens 3m lang sein! Kurze Ruten bracuht man eher wenn man vom Boot angelt!
Ich selbst fische eine 3.3m vom Ufer, für meinen Geschmack genau richtig. Weiß nicht wie groß du bist, wenn du "nur"1,50m bist würde ichs einsehen, dass du keine zu lange Rute willst, allerdings ist jeder cm einer Rute wenn man größere Montagen werfen will gold wert!!!

Die 50er Powerline ist schon ok, auch als Anfänger wirst du mit ihr nicht ins Wasser gezogen Augenzwinkern

Wenn du wirklich beim Wallerfischen bleibst wirst du noch froh sein viele der Anfängerfehler nicht begangen zu haben! Die Gerätezusammenstellung die du jetzt im Auge hast wird dir auch noch dienlich sein, wenn du kein Anfänger mehr bist!

__________________
fleh Dicke Dinger


Gruß Kai
04.05.2004 09:35 welsflüsterer ist offline E-Mail an welsflüsterer senden Beiträge von welsflüsterer suchen Nehmen Sie welsflüsterer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welsflüsterer am 04.05.2004 um 09:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Michael78 Michael78 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 131
Herkunft: Kleinblittersdorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Wenn ich vom ufer Fische benutze ich immer meine Yad Angel 3.30m mit 250g Wurfgewicht und eine Baitrunner 6500 A mit 0,50 Leitner Premium tragkraft ca.65 kg . Mit der hat mein Freund im letzten Jahr einen Waller von 2,02m am Ebro rausgezogen.
Wenn ich micht teusche ist der Name der Angel Tycon von Yad ,der Preis liegt glaube ich um 110€. Willkommen

__________________
Petriheil ! euer Michael78 Deutscher
04.05.2004 09:58 Michael78 ist offline E-Mail an Michael78 senden Beiträge von Michael78 suchen Nehmen Sie Michael78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael78 am 04.05.2004 um 09:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Neuling Neuling ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Neuling
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich jetzt für die wallerkalle dreamfish entschieden.

Habe ich mit der auch einem 1.50 meter Fisch spaß beim drillen?

Danke für eure Hilfe!!!

MFG
Daniel
04.05.2004 12:43 Neuling ist offline E-Mail an Neuling senden Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Neuling am 04.05.2004 um 12:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Neuling,

für das Fischen rein vom Ufer aus, solltest Du darauf achten, dass Du mit Deiner Ausrüstung auch schwerere Montagen werfen kannst.
Mit der Baitrunner 6500 B und einer geflochtenen 0, 50 mm liegst Du ganz gut. Musst Du allerdings auch mal weiter werfen, dann wäre es Überlegenswert auch eine 0, 40 mm Dyneemaschnur zu verwenden.

Du ziehst auch in betracht eine meiner Dream Fish Ruten zu verwenden. Wenn ja, dann für diese speziellen Bedingungen ( nur vom Ufer aus ) nur die Drem Fish Boje in 3, 4 m Länge.

Stell Dir vor Du hast etwas Gras oder Gestrüpp hinter Dir am Ufer und Du musst zum Wurf ausholen, mit einer 1,3 m langen
U - Posenmontage ?
Bei einer kurzen Rute fängst Du mit dem Haken sicherlich das Gestrüpp beim auswerfen.
Mit der 3, 4 m langen Dream Fish Boje hast Du es da viel einfacher. Und sie verkraftet auch Wurfgewichte von fast einem Kilo.

__________________
www.waller-kalle.eu
04.05.2004 14:30 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 04.05.2004 um 14:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Neuling Neuling ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Neuling
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Waller - Kalle!

Dann ist das eh selbstverständlich das es die Bojenrute wird.

Denn das sie einen Kilo verkraftet wusste ich nicht (natürlich weiß ich, das man das nicht ausreizen sollte). Überall stand bis jetzt nur bis 250 gramm Wurfgewicht und das war mir zu wenig.

Trotzdem, habe ich mit dieser Rute dann auch mit "kleinerern" Fischen(150 cm) Drillspaß?

MFG
Daniel
04.05.2004 17:47 Neuling ist offline E-Mail an Neuling senden Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Neuling am 04.05.2004 um 17:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Erstausrüstung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH