Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Metallscheu? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Metallscheu?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlinkerJoerg
Werbepartner


images/avatars/avatar-2644.jpg

Dabei seit: 18.05.2007
Beiträge: 558
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ..Metall scheu keine Ahnung dann frag ich mich warum die Waller so gut auf Blinker beissen Idee es mag ja sein,wenn die Waller Zeit haben einen Köder aufzunehmen daß sie dann vorsichtig sind ( spekulativ !! ) beim blinkern habe ich festgestellt es gibt Tage da bekommst du 5 Fehlbisse oder auch mehr,am nächsten Tag - mit dem selben Köder hängen Alle Daumen hoch deshalb bin ich klar der Meinung es hängt mit der Tagesverfassung der Waller ab ( an einem Tag sind sie passiv an einem anderen agressiv---heute rauben sie nach Fischen in der nächsten Woche sammeln sie Muschen /Krebse und Schnecken usw )......gr Jörg

__________________

08.02.2015 12:38 BlinkerJoerg ist offline E-Mail an BlinkerJoerg senden Homepage von BlinkerJoerg Beiträge von BlinkerJoerg suchen Nehmen Sie BlinkerJoerg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BlinkerJoerg am 08.02.2015 um 12:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
michante michante ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 100
Richtiger Name: Michel
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
stellt sich nur die frage ob sone schicke plastik/gummi ummantelung die elektromagnetischen wellen aufhält Augenzwinkern

Gruß Michi
08.02.2015 12:40 michante ist offline E-Mail an michante senden Beiträge von michante suchen Nehmen Sie michante in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michante am 08.02.2015 um 12:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Siggi Sorglos81
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ michi.

Lese mal die Abhandlung darüber und dann stelle dir die frage noch mal.

@ Jörg

Beim Spinnfischen kann der waller den koeder ja nicht " ertasten" also kannst du da keine vergleiche anstellen. Wenn du beim biss zur rute sprintest kannst du ja auch nicht verhindern in den hundehaufen zu treten den du beim langsamen gehen gesehen hättest
08.02.2015 12:55
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siggi Sorglos81 am 08.02.2015 um 12:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
BlinkerJoerg
Werbepartner


images/avatars/avatar-2644.jpg

Dabei seit: 18.05.2007
Beiträge: 558
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen und warum werden jedes Jahr so viele Waller mit ( "normalen Haken" ) gefangen egal ob man mit Wurm--Calamar--Köderfisch usw .... es gibt andere Faktoren die viel wichtiger sind .........

__________________

08.02.2015 20:20 BlinkerJoerg ist offline E-Mail an BlinkerJoerg senden Homepage von BlinkerJoerg Beiträge von BlinkerJoerg suchen Nehmen Sie BlinkerJoerg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BlinkerJoerg am 08.02.2015 um 20:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-8188.jpg

Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 1.090
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: bayerischer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

irgendwie sollten doch dann, (wenns so wäre).......keine größeren Waller mehr auf normale Haken gefangen werden. ---- nachdenklich

----- werden sie aber!!! Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
das ist nur meine Meinung!!! :F
08.02.2015 21:13 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 08.02.2015 um 21:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Siggi Sorglos81
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist immer die frage ob er das Metall berührt nur dann kann er es wahrnehmen.
Es ist auf jeden Fall fakt das der waller das Metall spüren kann. Diese Tatsache kann niemand bestreiten da es wissenschaftliche Studien zu dem Thema gibt.

Wie die Fische darauf reagieren ist dann immer eine frage der erfahrungen die die Fische gemacht haben. Das sollte auch klar sein.

Dieses Verhalten kann man super bei Karpfen in England sehen, wo die Fische gelernt haben mit vorfachern umzugehen. Die Angler müssen sich dort immer mehr einfallen lassen um sie zu überlisten.

Und das Fische lernfähig sind wissen wir jawohl alle.

Der See wo ich gefischt habe hatte zwei Hektar. Da hat man schnell den Fischen was bei" gebracht"

Wenn ein Fisch lernt, was los ist wenn jemand am Gewässer klopft oder das was faul ist wenn in der Strömung eine Schnur singt, oder ein Koefi nicht vor ihm flüchtet weil er am Stein hängt, warum sollte er nicht auch lernen das Gefahr für ihn droht wenn et Metall spürt?

Ihr müsst zugeben das das alles schon irgendwie einen Sinn ergibt.

Ich sage ja nicht. Kauft Haken xy aus teflon oder nehmt nur blei aus Stein usw.

Aber es geht hier ja um die frage ob die Fische das spüren und scheu davon werden. Und das muss man einfach mit ja beantworten.

So Klugschei....stunde vorbei.

Wir sind ja alle hier um so innig uber sowas zu diskutieren
08.02.2015 23:12
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siggi Sorglos81 am 08.02.2015 um 23:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Nordwalli Nordwalli ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7317.jpg

Dabei seit: 01.09.2014
Beiträge: 155
Herkunft: NDS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Es gab mal eine 4 teilige Unterwasser Doku von einem nicht unbekannten Angler aus ITA.

Da wurde eine go pro beim Klopfen vor das Vorfach geschaltet.

Ein Waller kam ganz langsam an und hat mit seinen barteln denn Haken "abgescannt" er hat denn haken mittig zwischen seine barteln genommen und die barteln um diesen bewegt.Dann hat er sich langsam in die tiefe fallen lassen.


Leider gibt es die Videos bei youtube nicht mehr wurden entfernt vom Kanal besitzer.

Ob die nun Metall orten können oder nicht,weiß ich nicht bin kein Waller.Aber solange wir alle noch ab und zu was fangen mach ich mir da keine gedanken drüber und knote da normale Haken ran ohne viel gedönse, mein blei ist auch nicht gummiert oder beschichtet.

Und ab und zu beißt auch mal einer.

lg
08.02.2015 23:47 Nordwalli ist offline Beiträge von Nordwalli suchen Nehmen Sie Nordwalli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Nordwalli am 08.02.2015 um 23:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zocky Zocky ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-5963.jpg

Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 1.007
Herkunft: Rastatt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,
habe auch schon mal erzählt, vor 4-5 Jahren war dass, in einer ähnliche Thema.
Ich war an der Donau und fischte ein 20 m Loch, Köder war um 8-10 m Tiefe. Ich habe sehr gut gefangen, circa 30 Waller in 2 Tage, und drittes Tag, alle Waller die gestiegen sind waren nur an Blei interessiert. Ob das Metall so verlockend war, oder hat er geglänzt (in diese Tiefe?), keine Ahnung, aber Fakt war, erst bei cca 1,5 m Vorfach konnte ich den Tag retten mit 2 Waller.
Eine Woche danach haben die Waller wieder problemlos zugeschnappt, egal wo der Blei war, nah am Köder oder nicht. Seitdem benutze ich immer Bleie so klein wie möglich, bedeckt in dunkle matte Farben, oder mit Octopusse.

2014 hat mir ein Kumpel aus Rumänien berichtet dass die Waller extrem scheu im Donau waren, das die sich sehr sehr oft auch am Wirbel aufgehalten haben, für einige Sekunden, danach blitzschnell verschwunden. keine Ahnung
Denke dass Haken oder Drillinge auch ab-und-zu den Waller verscheuchen können…

Ergänzung: alles passierte beim Klopfen, wo die Waller nicht wie beim Metall-Blinker auf Jagd sind und Blitzschnell zuschnappen... Prost

__________________
Gruß, Zocky
09.02.2015 06:37 Zocky ist offline E-Mail an Zocky senden Homepage von Zocky Beiträge von Zocky suchen Nehmen Sie Zocky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 09.02.2015 um 06:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
BlinkerJoerg
Werbepartner


images/avatars/avatar-2644.jpg

Dabei seit: 18.05.2007
Beiträge: 558
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen alles was nicht in sein natürliches Beuteschema passt kann ihn iritieren,nicht nur Metall da zählt dann auch Kunststoff oder Gummi oder gar Schnur dazu ....da kannst du dir einen Kopf drüber machen wie du willst ( es ist zu Kompliziert gedacht !! ) ...!! Denn wenn du am ""falschen Platz fischst"" kannst du deine Köder vergolden da hilt alles nichts....... nachdenklich

__________________

09.02.2015 10:20 BlinkerJoerg ist offline E-Mail an BlinkerJoerg senden Homepage von BlinkerJoerg Beiträge von BlinkerJoerg suchen Nehmen Sie BlinkerJoerg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BlinkerJoerg am 09.02.2015 um 10:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
konny konny ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8316.jpeg

Dabei seit: 24.10.2007
Beiträge: 105

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach fünf Tagen Blinkern im Winter ohne Kontakt hab ich mit meinem Kollegen ähnliche Diskussionen geführt... Irgendwann meinte er nur: "Lass uns jetzt einfach den Kopf abschalten und weitermachen bis er kommt".
So haben wir es dann auch gemacht.
Die Moral der Geschichte kann natürlich nicht sein, dass man nicht mehr versuchen soll seine Angelei zu verbessern, aber manchmal machen wir es uns echt zu schwer..
Ich bin beispielsweise noch immer skeptisch, ob ein Blei wirklich mehr scheuchen können soll als ein vom Volumen deutlich größerer Stein in Laufbleiform wie man ihn ja auch kaufen kann...
09.02.2015 11:55 konny ist offline E-Mail an konny senden Beiträge von konny suchen Nehmen Sie konny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie konny in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von konny am 09.02.2015 um 11:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
micmun1999 micmun1999 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 04.01.2015
Beiträge: 273
Richtiger Name: Micha
Herkunft: Herscheid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mal nen gestandenen Rheinwallerangler gefragt und er kennt keinen, der die Haken abschirmt. Ich finde das eher sinnlos. Aber wems gefällt... rofl

__________________
Angeln ist kein Hobby, es ist eine Leidenschaft.
25.03.2015 15:17 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 25.03.2015 um 15:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Berni82
Tripel-As


images/avatars/avatar-7344.jpg

Dabei seit: 13.01.2015
Beiträge: 178
Richtiger Name: Bernhard
Herkunft: Eugendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach schwer zu sagen obs was bringt oder nicht. Werde beim nächsten Ansitzen beide Varianten mal in sehr engem Abstand zueinander ausprobieren und versuchen Schlüsse daraus zu ziehen, aber selbst das kann eigentlich keine Gewissheit bringen.
Die Launen unserer Freunde werden wir nie verstehen. Is doch wie bei den Frauen, die werde ich auch nie verstehen (Spaß) Augenzwinkern

__________________
zeit wirds .... ab ans Wasser und rein mit den Ködern
25.03.2015 20:52 Berni82 ist offline E-Mail an Berni82 senden Beiträge von Berni82 suchen Nehmen Sie Berni82 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Berni82 am 25.03.2015 um 20:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gerdi Gerdi ist männlich




Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 334
Richtiger Name: Gerd
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muhaaaaaaa,

So was von „Käse“ selten gelesen!

Wie wurden denn die Massen von Waller bisher gefangen ?

Auf Knochenhaken, geschnitzte Gebilde aus Holz?

Was macht ihr Euch, bloß an Gedanken nachdenklich


Geht raus ans Wasser und fangt an zu „Fischen“ Daumen hoch
26.03.2015 04:08 Gerdi ist offline Beiträge von Gerdi suchen Nehmen Sie Gerdi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerdi am 26.03.2015 um 04:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlinkerJoerg
Willkommen alles was nicht in sein natürliches Beuteschema passt kann ihn iritieren,nicht nur Metall da zählt dann auch Kunststoff oder Gummi oder gar Schnur dazu ....da kannst du dir einen Kopf drüber machen wie du willst ( es ist zu Kompliziert gedacht !! ) ...!! Denn wenn du am ""falschen Platz fischst"" kannst du deine Köder vergolden da hilt alles nichts....... nachdenklich


Willkommen Jörg Daumen hoch
Einmal fängt man das Ander mal nicht, das hat aber bestimmt nichts mit dem Metall zu tun, ansonsten würde Jörg nie was fangen, denn seine Blinker sind aus Metall und dennoch super fängig. Augenzwinkern

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
26.03.2015 07:19 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 26.03.2015 um 07:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alzfischer   Zeige Alzfischer auf Karte Alzfischer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6044.jpg

Dabei seit: 05.11.2010
Beiträge: 586
Herkunft: Obing, Chiemgau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich nichts mehr hinzu fügen
26.03.2015 07:29 Alzfischer ist offline E-Mail an Alzfischer senden Beiträge von Alzfischer suchen Nehmen Sie Alzfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 26.03.2015 um 07:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8680.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.449
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Hab mal vor 3 oder 4 Jahren alle meine Haken mit Rutenbaulack bepinselt bis zum Wiederhaken der Hakenspitze.
Ich konnte von der Bissausbeute für mich persönlich keinen Unterschied erkennen. Es wurden weder die Fische größer noch von den Anzahl mehr, infolge dessen ich diesen Weg nach der Saison nicht weiter verfolgt habe.
Meiner Meinung nach ist wesentlich wichtiger als Metall oder kein Metall die Position der Haken und die Schärfe, sodass sich der Köderfisch so natürlich als möglich verhält und der Waller sich nach dem Einsaugen besser hakt.
Ich hatte in den letzten zwei Jahren einige Bisse die die Rutenspitze vielleicht 15-20cm bewegt haben. Das war ein kleines bimmeln der Glocke ein ganz leichter Zug nach vorne und 10sek später stand die Rute wieder genau gleich wie vorher im Ständer. Wenn sowas passiert musst du anschlagen, dann kriegst auch den Wels.
Unser Zielfisch lernt stehtig dazu auch kein Wunder beim dem Hype der letzten Jahre auf den Wels und hier ist dann oft die Art des Vorfachs und die Position der Haken ausschlaggebend über Erfolg oder Misserfolg.

__________________
Gruss Andi

26.03.2015 07:59 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Hi Zusammen!

Ich hatte in den letzten zwei Jahren einige Bisse die die Rutenspitze vielleicht 15-20cm bewegt haben. Das war ein kleines bimmeln der Glocke ein ganz leichter Zug nach vorne und 10sek später stand die Rute wieder genau gleich wie vorher im Ständer. Wenn sowas passiert musst du anschlagen, dann kriegst auch den Wels.
Unser Zielfisch lernt stehtig dazu auch kein Wunder beim dem Hype der letzten Jahr auf den Wels und hier ist dann oft die Art des Vorfachs und die Position der Haken ausschlaggebend über Erfolg oder Misserfolg.


Genauso ist es - mittlerweile sind weit mehr solche Bisse zu verzeichnen als "normale".
Metallscheu oder nicht, Fakt ist die enorme Lernfähigkeit der Welse ist ein Wahnsinn!
Und zur Meinung die Welse hätten keine Möglichkeit den Köder zu prüfen wenn man mit Blinker fischt: Da kennst du den Wels schlecht. Ich fische in einem sehr seichten Fluß mit gutem Welsbestand und fische oft mit Blinker. Man sieht in dem seichten Wasser sehr gut wenn die Fische kommen und hinterher schwimmen. Ich hatte letztes Jahr sicher 60-80 Nachläufer - zum Teil bis direkt vor die Füße - die alle nicht genommen haben, bei durchaus sehr schneller Führung. Die haben alle Zeit der Welt zu prüfen und sich zu entscheiden. Ich persönlich denke dass überhaupt nur die allerwenigsten Fische wirklich zubeißen, vielleicht einer von 50.
Ich hab das hier auch schon mal beschrieben: Ich hatte mal ein neues Gewässer in dem vorher keiner auf Wels gefischt hat. Was ich da im ersten Jahr an Welsen gefangen habe war unglaublich. Egal ob Gummi, Blinker, Wobbler, sie haben alles genommen. Sofort und völlig ohne Scheu. Im nächsten Jahr waren es nur noch 13 Stück, im dritten Jahr 3 und die nächsten Jahre nur noch ein oder zwei Zufallsfische, bei sehr intensivem Einsatz und allen möglichen Ködern. Ich rede hier nur vom Spinnfischen! Mittlerweile fängt man dort auf Spinnköder sogut wie gar keine Welse mehr. Beim Auslegen mit Naturköder aber geht immer noch die Post ab - wenns passt.
Also keiner kann mir erzählen die Fische reagieren nicht auf Metall/Schnur/Vibration/Blei oder was auch immer.
Ich bastle daher gerade an einer Möglichkeit den Haken IM Köderfisch zu versenken und ihn erst beim Anschlag rauszuziehen, um diese lästigen "Anfasserbisse" zu reduzieren.

__________________
Regus
26.03.2015 09:35 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 26.03.2015 um 09:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
alldayfishing
Jungspund


images/avatars/avatar-7436.jpg

Dabei seit: 04.05.2015
Beiträge: 18
Richtiger Name: Tim Fuhr

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sportsfreunde! Wollte mal meine Meinung dazu kund tun....

Wasser ist eine elektrolytische Lösung, d.h. wenn man ein Metall reinhält fliesst an der Oberfläche ein sehr geringer Strom. Die Frage ist kann dies der Wels wahrnehmen?
Die DVD Underwaterattacks "Sensible Barteln" zeigt wie die Welse mit Ihren Barteln die Drilling etc. abgetastet haben und wieder verschwanden...Was meint ihr kann der Wels den Oberflächenstrom des Hakens wahrnehmen, wenn er Zeit dafür hat z.B. U-Posen Montage? Ich denke bei der aktiven Angelei wie z.B. das Spinnfischen hat der Wels wenig Zeit seinen Spannungsmesser walten zu lassen, da eher durch die "schnelle" Köderführung der Bait an ihm vorbeirauscht und er abwägt und sich lieber vom Reiz verführen lässt. Wie denkt Ihr?
05.05.2015 08:13 alldayfishing ist offline E-Mail an alldayfishing senden Beiträge von alldayfishing suchen Nehmen Sie alldayfishing in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von alldayfishing am 05.05.2015 um 08:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bartelomäus bartelomäus ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 20.01.2012
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich macht Verzicht oder Abschirmen von Metall an der Montage oft Sinn, der Waller ist einer der am besten mit sensorischen Fähigkeiten ausgestattete Fisch des Süßwassers, vergleichbar mit den Haien im Meer, wie diese hat er z.B. lorenzinische Ampullen (siehe Wikipedia). Schon mal überlegt warum der Waller so einen breiten Kopf plus die Barteln hat;
-- aus dem gleichen Grund warum der Hammerhai so einen seltsam breiten Kopf hat: Mehr Fläche für "elektrische Sensoren" = und umso mehr Fläche; umso erfolgreichere Jagd.

Damit können die die elektrischen Impulse von Futterfischen die ne Handbreit im Sand verbuddelt sind aufspüren.
Außerdem haben Welse eine "saure Haut", (PH-mäßig der Schleim), das bedeutet beim Kontakt mit Metall gibt es einen winzigen elektrischen Impuls (deshalb ist in Batterien ja auch Säure).

Es kommt aber auch auf die Angelart an, ob all das was ausmacht, ist der Wels auf der Jagd und man fischt mit Blinker oder Lebendköfi eher nicht, ruhende Fische die eigentlich kaum Hunger haben, wie sie z.B. beim Klopfen angesprochen werden, oder auch stark beangelte Fische drehen dann aber auch öfter mal ab, siehe z.B. die Underwater-Attack-Filme.

Was mir dazu noch einfällt ist, dass ich irgendwo mal was gelesen hatte, dass einer jahrelang mit, mit 2K-Lack beschichteten Haken, fischte und er im Endeffekt ähnlich viele Bisse hatte wie mit normalen Haken, aber die Bisse viel entschlossener waren und er im Endeffekt mehr Bisse verwerten konnte.

Und dann gibt's da ja noch die Sache mit den abschreckenden Verwirbelungen durch geflochtene Schnur, aber das ist ne andere Geschichte.

__________________
-SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
05.05.2015 11:15 bartelomäus ist offline E-Mail an bartelomäus senden Beiträge von bartelomäus suchen Nehmen Sie bartelomäus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 05.05.2015 um 11:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8270.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bartelomäus
Selbstverständlich macht Verzicht oder Abschirmen von Metall an der Montage oft Sinn, der Waller ist einer der am besten mit sensorischen Fähigkeiten ausgestattete Fisch des Süßwassers, vergleichbar mit den Haien im Meer, wie diese hat er z.B. lorenzinische Ampullen (siehe Wikipedia). Schon mal überlegt warum der Waller so einen breiten Kopf plus die Barteln hat;
-- aus dem gleichen Grund warum der Hammerhai so einen seltsam breiten Kopf hat: Mehr Fläche für "elektrische Sensoren" = und umso mehr Fläche; umso erfolgreichere Jagd.

Damit können die die elektrischen Impulse von Futterfischen die ne Handbreit im Sand verbuddelt sind aufspüren.
Außerdem haben Welse eine "saure Haut", (PH-mäßig der Schleim), das bedeutet beim Kontakt mit Metall gibt es einen winzigen elektrischen Impuls (deshalb ist in Batterien ja auch Säure).

Es kommt aber auch auf die Angelart an, ob all das was ausmacht, ist der Wels auf der Jagd und man fischt mit Blinker oder Lebendköfi eher nicht, ruhende Fische die eigentlich kaum Hunger haben, wie sie z.B. beim Klopfen angesprochen werden, oder auch stark beangelte Fische drehen dann aber auch öfter mal ab, siehe z.B. die Underwater-Attack-Filme.

Was mir dazu noch einfällt ist, dass ich irgendwo mal was gelesen hatte, dass einer jahrelang mit, mit 2K-Lack beschichteten Haken, fischte und er im Endeffekt ähnlich viele Bisse hatte wie mit normalen Haken, aber die Bisse viel entschlossener waren und er im Endeffekt mehr Bisse verwerten konnte.

Und dann gibt's da ja noch die Sache mit den abschreckenden Verwirbelungen durch geflochtene Schnur, aber das ist ne andere Geschichte.


So schauet es aus! Daumen hoch
Nur wegen der Kopfgröße kann man noch streiten großes Grinsen
Es liegt eher an der Größe der bevorzugten Beute, meiner Meinung nach..

__________________
www.euro-som.de
05.05.2015 11:23 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 05.05.2015 um 11:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Metallscheu?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH