Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Reißleine reißt nicht!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reißleine reißt nicht!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C&C-Hunter C&C-Hunter ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 04.06.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Reißleine reißt nicht!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Nachdem ich lange im Forum gestöbert habe, hab ich endlich meinen ersten Ansitz gewagt. Gefischt habe ich mit einer Bojenmontage, 5Kg Ankerstein, 5L. Boje, 0,30mm Mono-Reißleine von 20cm und ca. 6m Auslegerarm. Die Wassertiefe betrug zwischen 4 und 5m. Die Fische habe ich in ca. 1,80m angeboten. Die Ruten habe ich mit den UniCat Single Pods aufgestellt. Die Schnur habe ich so stark gestrafft, dass sich die Ruten zum Wasser verneigten und die Schnur auf 80-120m steil zur Pose verlief. Gefischt habe ich mit Aalen am Haar (@DaWeiß - danke für den Tipp, funktioniert wirklich super!!!) und Circle Hooks.

Beim Biss ist die Reißleine nicht gerissen und der Wels hat erstmal die Pose, die Auslegerboje und die 5L. Boje unter Wasser geruppt. Da ich mit CH gefischt habe, durfte ich (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) nicht anschlagen, sondern nur gegenkurbeln. Erst nach einer Zeit, die mir wie eine Ewigkeit vorkam konnte ich den Wels von der Boje lösen.

Könnt ihr mir evt. nach meiner Beschreibung sagen, was ich falsch gemacht habe? Zu dicke Reißleine für CH? Zu lange Auslegerschnur für die Angeltiefe? Ruten immer noch nicht genug gespannt?
Was mich bei der Montage auch noch stutzig macht ist folgendes: Der Wirbel, in den die Reißleine eingehängt wird läuft frei auf der Hauptschnur (laut Angelzeitschrift), wäre es nicht besser, wenn man den Wirbel auf der Schnur mit Stoppern fixieren würde? Dann müsste doch die Reißleine auch schneller/besser gerissen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, wenn ihr die geduld hattet diesen Roman zu lesen Augenzwinkern .

MfG

Der Tobi bis bald

__________________
Wer fängt hat Recht!!!

- Alle meine Aussagen über Methoden die ich anwende beziehen sich auf Gewässer, an denen sie gesetzlich zugelassen sind. Bei Nachahmungen informiert Euch bitte vorher über die jeweilige Gesetzeslage! -
25.06.2008 20:00 C&C-Hunter ist offline E-Mail an C&C-Hunter senden Beiträge von C&C-Hunter suchen Nehmen Sie C&C-Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von C&C-Hunter am 25.06.2008 um 20:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
theo1966 theo1966 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 11.12.2007
Beiträge: 59
Herkunft: bad abbach

RE: Reißleine reißt nicht!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen tobi probiers mal mit einer schwächeren reisleine 0,15bis 0,18 und es kommt drauf an wie weit die boje draußen ist,petri heil und catch u release theo
26.06.2008 00:47 theo1966 ist offline E-Mail an theo1966 senden Beiträge von theo1966 suchen Nehmen Sie theo1966 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von theo1966 am 26.06.2008 um 00:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 1.282
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tobi,

wie gross war er denn nachdenklich

__________________
 genial   Gruß Raphael  genial  

 Extremdrill  
26.06.2008 06:14 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 26.06.2008 um 06:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Villi the kid Villi the kid ist männlich
Routinier




Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 480
Herkunft: Italien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tobi, die Reißleine war wohl definitiv nicht der Grund! Augenzwinkern
Wenn der Wirbel, in dem sie eingehängt wird, frei läuft auf der Hauptschnur, so frage ich mich, wie du die Montage überhaupt auf Spannung bringen konntest? keine Ahnung
Auf jeden Fall gehört der Wirbel fixiert!
Außerdem (und da sprich ich jetzt nur aus meinen eigenen bescheidenen Erfahrungen heraus!!) habe ich mit CH und Haarmontage beim Bojenfischen mit gespannter Rute nicht gerade berauschende Erfolge gefeiert, sondern eine stattliche Anzahl von Fehlbissen verzeichnen müssen!! Augenzwinkern

ciao
Armin

__________________
Catch, *click* & release

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Villi the kid: 26.06.2008 08:00.

26.06.2008 07:59 Villi the kid ist offline E-Mail an Villi the kid senden Beiträge von Villi the kid suchen Nehmen Sie Villi the kid in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Villi the kid am 26.06.2008 um 07:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tobi, versuch noch mehr Spannung aufzubauen und schwäche die Reissleine durch ein paar Knoten, mit Circle Hooks hab ich auch noch keine gute Erfahrung gemacht!!! Noch ein Grund könnte sein das die große Distantz und die Ruten nicht zueinander passen d.h. die Rute zu weich ist und sie zu sehr nachgibt!!!

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
26.06.2008 08:33 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7061.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 599
Herkunft: Salzburg/Österreich

RE: Reißleine reißt nicht!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tobi,

der Grund für Deine Probleme ist der freilaufende Wirbel auf der Hauptschnur. Du MUSST den Wirbel (der an der Reissleine hängt) fixieren - entweder mit Stoppern (wie Du schreibst) oder an der Pose.

Darüber hinaus würde ich die Länge der Reissleine von 20 auf mind. 50 cm erhöhen. Mit "Auslegerarm" meinst Du (nehme ich an) die Schnur zwischen Boje und Reissleine. Bei mir ist die nie länger als 3 m. Bei 6 m kann man keine optimale Spannung auf die Montage bringen.

An Deiner Stelle würde ich mal den CH austauschen gegen einen normalen Einzelhaken (muss nicht zu groß sein). Den Aal nicht auf´s Haar hängen, sondern im vorderen Drittel "pieksen". Klappen kann das nur, wenn Du den Aal, nach dem Anködern sofort ins Wasser lässt, ansonsten gibt´s Wickel!

-> so klappt das!

Probier´s aus,

drink Wallerpaule

__________________
Team carp-predators.at
26.06.2008 08:40 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 26.06.2008 um 08:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
El Dottore
Doppel-As




Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 128

RE: Reißleine reißt nicht!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

wie groß war der Fisch?

Im Übrigen wie soeben geschrieben (kein CH usw.). 1,80 m erscheinen mir bei dem Wetter im stehenden Gewässer etwas tief. Aber Du hast ja einen Biß gekriegt.

bis bald
26.06.2008 09:24 El Dottore ist offline E-Mail an El Dottore senden Beiträge von El Dottore suchen Nehmen Sie El Dottore in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von El Dottore am 26.06.2008 um 09:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
C&C-Hunter C&C-Hunter ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 04.06.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von C&C-Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wallerpaule - Hm, hab ich mir doch gedacht, dass der Wirbel auf der Hauptschnur fix muss. Hatte mich auch schon gewundert, als ich die Montage so in der Zeitschrift gesehen habe. Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren. Aber sollte der Auslegerarm/-Schnur echt nur 3m sein? Bin ich da nicht mit dem Köder zu dicht an der Schnur zwischen Boje und Ankerstein?
Die Spannung war denk ich recht ordentlich. Der Auslegerarm schwebte sogar über Wasser, so stramm, dass ich beim kontrollieren den Wirbel zum aushängen der Reißleine nicht öffnen konnte.

@Grand Blanc - Ich benutze die Shimano Beastmaster AX Ruten, irgendwas um 3,34m und bis 300g WG. Meisnt die sind dafür zu schlabberig? Augenzwinkern

@theo 1966 - Die meisten hier haben von Reißleinen von 0,35-040mm geschrieben. Bei einer 0,15mm hätte ich glaub ich schiss, dass sie schon beim Spannen reißt. Außerdem kommt treibendes Kraut und die Wildgänse dazu, die gerne mal gegen die Schnüre scheppern. Wenn dann die Reißleine zu dünn ist, is sie durch.

@Villi the kid - Der Wirbel läuft oberhalb der fixierten Pose frei auf der Hauptschnur. Beim Spannen hängt er so zu sagen direkt oberhalb der Pose, da ich ja die Hauptschnur ankurbel bis es richtig unter Spannung ist.

@El Dottore - Ja, ich hatte sie auch erst flacher angeboten, stellte jedoch fest, dass sie eh gerne "weit" nach rechts und links schwammen und dann nur noch in höchstens 1m Tiefe waren, wenn überhaupt. Da dacht ich mir, stell ich doch etwas tiefer, dann haben sie einen Spielraum von ca. 1-1,8m Tiefe. Eine halbe Stunde vor dem Biss ist der Aal sogar an die Oberfläche gekommen und ist panisch zu Seite geflüchtet - ob da schon mal jemand geguckt hat was da so herumbaumelt Augenzwinkern
Aber hätte die Reißleine nicht schön nachgeben müssen, als er die 5L. Boje etc. unter Wasser geruppt hat?!
Der Fisch hatte 1,93m. Und war optimal im Maulwinkel gehakt, ohne große Verletzungen.
Allerdings werd ich bei Aal am Haar erstmal bleiben. Es gab in zwei Tagen keine Vertüdellungen und die Fische sind nur minimal verletzt, so dass ich sie in der nächsten Session wieder benutzen kann. Sollte es dann zu meheren Fehlbissen kommen, werd ich die Anköderung ändern.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

MfG

__________________
Wer fängt hat Recht!!!

- Alle meine Aussagen über Methoden die ich anwende beziehen sich auf Gewässer, an denen sie gesetzlich zugelassen sind. Bei Nachahmungen informiert Euch bitte vorher über die jeweilige Gesetzeslage! -
26.06.2008 10:34 C&C-Hunter ist offline E-Mail an C&C-Hunter senden Beiträge von C&C-Hunter suchen Nehmen Sie C&C-Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von C&C-Hunter am 26.06.2008 um 10:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von C&C-Hunter
@Wallerpaule - Hm, hab ich mir doch gedacht, dass der Wirbel auf der Hauptschnur fix muss.

@Villi the kid - Der Wirbel läuft oberhalb der fixierten Pose frei auf der Hauptschnur. Beim Spannen hängt er so zu sagen direkt oberhalb der Pose, da ich ja die Hauptschnur ankurbel bis es richtig unter Spannung ist.


nachdenklich
... ich angle prinzipiell so wie der Tobi es getan hat.
Hab dabei mit etwas geöffneter Bremse geangelt und bisher den Vorteil darin gesehen, dass der Fisch über den Wirbel Schnur abziehen kann und so den Biss auch am Bissanzeiger "meldet". Sah sonst die Gefahr, dass der Fisch in meinem "tiefen" Schlaf die Reißleine sprengt und dann ..... keine Ahnung Augenzwinkern

Die Montage ebenso hat mir in italien auch schon ne komplette Montage gerettet. Fisch hat gebissen und die Rute aus dem Rutenständer im Boot gerissen. Der Fisch hing glücklicherweise nicht gut genung und lies Köder Köder sein. Ich paddelte zum Ufer und hatte glück, dass die Reißleine nicht gerissen war und meine Schnur noch im Wirbel hing.
Nachdem ich einige ... einige Meter Schnur eingeholt hatte tauchte endlich die Rute auf .... Daumen hoch

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
26.06.2008 11:12 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 26.06.2008 um 11:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
C&C-Hunter

Wie Ulf schon geschrieben hat, auch ich Fische die gleiche Montage wie Du .!

Nur habe ich normale Einzelhaken oder Einzelhaken/Drillings-Kombination.

Den Wirbel über der Pose habe ich nie fixiert Daumen hoch

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
26.06.2008 16:47 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 26.06.2008 um 16:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
mainsilurus mainsilurus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2315.jpg

Dabei seit: 14.06.2007
Beiträge: 327
Herkunft: unterfranken/ würzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
mir kommen die 5kg als bojenstein eher wenig vor. man darf ja nicht vergessen dass der unterwasser auch weniger wiegt!!! und zwar nicht mla mehr ein klilo wenn ich den physikunterricht richtig in erinnerung habe!und: wenn du kurz gegenkurbelst oder du etwas brauchst bis du an der rute bist hat sich der fisch durch den ch schon längst gehagt, dann ist anschlagen überhauptkein thema mehr, normalerweise.
mfG bene

__________________
wanna' go fishing
http://anglerverein-veitshoechheim.de/
26.06.2008 18:17 mainsilurus ist offline E-Mail an mainsilurus senden Beiträge von mainsilurus suchen Nehmen Sie mainsilurus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mainsilurus am 26.06.2008 um 18:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mainsilurus
hi,
mir kommen die 5kg als bojenstein eher wenig vor. man darf ja nicht vergessen dass der unterwasser auch weniger wiegt!!! und zwar nicht mla mehr ein klilo wenn ich den physikunterricht richtig in erinnerung habe!.............
mfG bene


nachdenklich nachdenklich .........Der stein wird nur um das gewicht des verdrängten wassers leichter...........nachdenklich

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
26.06.2008 19:21 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 26.06.2008 um 19:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich fixiere den Wirbel , genauer gesagt bei mir den Seaboom , über der Pose auch nicht . Reissleinen fische ich situationsbedingt zwischen 20 cm und 8m , no problem . Übermässig Probleme mit Fehlbissen - Fehlanzeige . Zur Not schlage ich die Reissleine selbst durch , Hauptsache , der Fisch hängt . Wichtig hierbei ist nur , daß die Rute unter Spannung steht und , der wohl wichtigste Punkt , die Haken sehr scharf sind und richtig positioniert . Von circlehooks halte ich nix . Für mich gehört ein guter Anschlag einfach mit dazu . Daumen hoch

Gruß
Tom
bis bald


Ach ja , Durchmesser der Reissleine i.d.R. 0,30 - 0,35 mm

__________________
Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tomcat: 26.06.2008 20:46.

26.06.2008 19:55 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 26.06.2008 um 19:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brauni   Zeige Brauni auf Karte Brauni ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-2122.jpg

Dabei seit: 12.03.2007
Beiträge: 135
Herkunft: Rheinfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde bei der Reissleinenstärke evt. auf 25er wechseln . das nächste mal einfach wenn der Fisch sich gehakt hat die Reissleine selber durchhauen ! Aber wenn du normale Haken fischt musst du anschlagen dann hat sich das Thema sowie so erledigt !

Catch a. Release !!!

__________________
Wetter Verkackt ?
Fischen ist Fackt !

Gruss Brauni
27.06.2008 08:02 Brauni ist offline E-Mail an Brauni senden Beiträge von Brauni suchen Nehmen Sie Brauni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brauni am 27.06.2008 um 08:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Bojen Ankergewicht erhöhen...

Wir haben da meist so um die 10-15kg

Am Po in Form von großen Stofftaschen
voll mit Sand oder kleinen Steinen,
zuhause benutze ich seit Jahren keine Bojenmontagen mehr....


bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
27.06.2008 08:14 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 27.06.2008 um 08:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tobi, die Rute von Shimano kenne ich nicht, also kann ich das schlecht Beurteilen, ob zu weich oder genau richtig!!
Bei einer Wassertiefe von 1,8 m und der Präsentation des Köfis im Mittelwasser, sowie der Verwendung von CH ist es nur Glück wenn du einen Waller hakst nachdenklich
Bei der Wassertiefe würde ich eher zum Knochen greifen und die CH Haken gegen ein System tauschen, da kannst du auch den Vorteil deiner Ruten ausspielen, die Länge, die dir beim Anschlag auf Distanz den nötigen Hebel hergibt!!! Augenzwinkern

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
27.06.2008 08:39 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
C&C-Hunter C&C-Hunter ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 04.06.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von C&C-Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Grand Blanc - Ich hatte mich für die Bojenmontage entschieden, da der See ein kleines Krautproblem hat. Kommt nicht selten vor, dass große Krautfelder an der Oberfläche treiben, von den Fäldern am Grund mal ganz abgesehen. Da sah ich in der Bojenm. einen Vorteil, weil kaum Schnur im Wasser ist und bei entsprechender Montage auch der Auslegerarm zwischen Pose und Boje über Wasser ist. Bei der Konchenmontage könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Probleme gibt. Wenn überhaupt müsste ich ih auch mit einem "Abrissstein" fischen und nicht mit Blei auf der Hauptschnur (denke ich). Sonst sammle ich im Drill sämtliches Kraut am Grund ein.Leider sind grade die krautreichen Ecken interessant böse .
Wie fischt man denn effektiv mit CH???

Verdammich, jetzt dachte ich u.a. auch wegen Wallerlexis wehementen Eintreten für CH, dass sie eine optimale Lösung seien, aber scheint ja eher so, als hätten die meisten von Euch eher schlechte Erfahrungen gemacht. nachdenklich

Mal abwarten, was dies Jahr noch so bringt. Ihr habt mir auf jeden Fall ne Menge zum nachdenklich gegeben. Mal gucken, wie ich Eure Ratschläge umsetzen kann.

MfG

__________________
Wer fängt hat Recht!!!

- Alle meine Aussagen über Methoden die ich anwende beziehen sich auf Gewässer, an denen sie gesetzlich zugelassen sind. Bei Nachahmungen informiert Euch bitte vorher über die jeweilige Gesetzeslage! -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C&C-Hunter: 27.06.2008 10:27.

27.06.2008 10:22 C&C-Hunter ist offline E-Mail an C&C-Hunter senden Beiträge von C&C-Hunter suchen Nehmen Sie C&C-Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von C&C-Hunter am 27.06.2008 um 10:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
BIG WILLIE   Zeige BIG WILLIE auf Karte BIG WILLIE ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 511
Richtiger Name: Christian Steifen
Herkunft: Irrenanstalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ch gegen richtige haken austauschen und das gewicht vom bojenstein auf alle fälle erhöhen , dann kannst du auch vernünftig spannung auf die montage bringen , bei einem 5kg stein kannst du nie vernünftig spannung raufbringen , da du den einfach mit rankurbelst. ein fisch von 1,8m hat normalerweise keine probleme mit 0,3 mono reissleine , ich fische mit min. 0,35mono reissleine. deine rute kann sich ruhig richtig durchbiegen , je mehr du spannen kannst desto besser ist auch der selbsthakeffekt Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

ch sind net schlecht für u pose zb. aber net für bojenmontage Idee Idee Idee

ich mach es genauso wie da weiss , nimm nen stoffsack und füll ihn mit sand richtig voll , steine findest net überall , sand schon großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
MfG Willie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BIG WILLIE: 27.06.2008 10:37.

27.06.2008 10:36 BIG WILLIE ist offline Beiträge von BIG WILLIE suchen Nehmen Sie BIG WILLIE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BIG WILLIE am 27.06.2008 um 10:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier




Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 421

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde !

Wer kann mir schlüssig erklären, warum ein Circle für das Bojensystem ungeeignet sein soll?

Gruß!
Robert

__________________
ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
27.06.2008 11:53 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 27.06.2008 um 11:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tobi, bei der Knochenmontage hast du den meisten Teil deiner Schnur unter Wasser, dort treibt sich das Kraut das abreisst auch nicht rum Augenzwinkern
Natürlich würde ich die Knochenmontage auch mit einem recht hohen Gewicht (Stein etc ) versehen, auf die Hauptschnur einen Seeboom und an diesem einen starken Clip (Aftco oder was selbsgebautes) anbringen, am Gewicht ne Schnur die nach einer Zeit verottet (Sisal) und stramm einstellen!!!
Mit der Knochenmontage erreichst du das der Köfi eine größere Fläche abarbeitet und trotzdem im Hotspot verbleibt!!!
Ich für meinen Teil halte die Kochenmontage bei flachen Stillgewässern für die bessere Metode, aber jeder wie er mag!!!

Ich persönlich habe mit CH bisher 2 Bisse nicht bekommen und deshalb gilt es für mich never change a winning team!!!

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
27.06.2008 13:42 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Reißleine reißt nicht!?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH