Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Warum nur Fehlbisse??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum nur Fehlbisse???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_max der_max ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 224
Richtiger Name: Max
Herkunft: Erlangen bzw. Berlin

traurig Warum nur Fehlbisse??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen!

Ich komme gerade wieder von der Regnitz. Leider wieder erfolglos..

Wir hatten leider, wie letzten Montag, wieder nur heftige Fehlbisse. Woran kann das liegen?
Gefischt haben wir mit 25 bis 30cm großen Rotaugen. Gespannt ans andere Ufer. Die Montage heute sah folgendermaßen aus: Hauptschnur, Seaboom mit Reißleine, Stopper, Wirbel, Vorfach. Beim letzten Mal wars im Prinzip das gleiche aber zusätzlich mit Schwimmmer und Blei.. Das Vorfach besteht aus einem 2/0er Einzel- und einem 3/0 bzw 4/0er Drillingshaken. Der Einzelhaken ging durchs Maul, der Drilling in der Flanke. Die Köfis hingen knapp unter der Oberfläche in der Strömung. Reißleine war eine 0,25 bzw 0,33 Mono, ca. 3m Meter lang.

Letzten Montag hatten wir drei ziemlich heftige Attacken auf die gleiche, wobei keiner die 0,33er Reißleine sprengte. (Aber ein kleiner 90cm Waller ging dann doch noch auf die Karpfenrute Augenzwinkern )

Heute Nacht hatten wir auf beide Ruten zwei bzw drei Attacken. Bei der letzten wurde der Köfi gscheit nach unten gezogen (Knicklicht am Seaboom) und die 0,25er Reißleine wurde gesprengt. Die montage stand vorher gut unter Spannung und auch der Anhieb kam sofaort, ging aber wieder ins leere.. keine Ahnung

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann? Mache ich irgendwas falsch? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterelfen kann!

Danke schonmal!
Gruß Max
28.06.2008 07:02 der_max ist offline E-Mail an der_max senden Beiträge von der_max suchen Nehmen Sie der_max in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 28.06.2008 um 07:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hoetzi   Zeige hoetzi auf Karte hoetzi ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3308.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 512
Herkunft: Graz/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen max!


Eure Reissleinen sind viel zu lang!Durch eine 3m Reissleine hast du zu
viel Dehnung!

Nimm statt 3m Reissleine nur 15-20cm,und binde die Reissleine
mit einer stabilen Schnur in der gewünschten länge ans Ufer an!

lg Peter

__________________
LG Peter
 ösi    ösi    ösi  
28.06.2008 08:49 hoetzi ist offline E-Mail an hoetzi senden Beiträge von hoetzi suchen Nehmen Sie hoetzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 28.06.2008 um 08:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Max, wie Heotzi schon geschrieben hat, Reißleine so kurz wie möglich, wegen der Dehnung, ausserdem würde ich die Hakengröße ändern d.h. größere Haken verwenden, selbst ein kleinerer Waller macht sich nichts aus 8/0 Haken und durch den größeren Hakenbogen wird der Hakefekt verbessert Augenzwinkern
Ich fische am liebsten mit Systemen in der Kombination 5/0 Drilling (Owner oder Gamakatsu ) unten Freihängend und als Haltehaken oben 6/0-10/0 (Gamakatsu, Leitner oder Owner) diese Haken sind sehr scharf und stabil rauchen

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
28.06.2008 09:22 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich sehe das anders wie die anderen Jungs . 3m Reissleine ist für einen gescheiten Fisch kein Problem . Ich fische sie z.T. noch länger , wenn erforderlich . Den Drilling würde ich nicht in die Flanke , sondern ins Waidloch setzen . Drillingsgröße würde ich kleiner halten , z.B. Owner ST41 Größe 2/0 . Drillinge der Größe 4/0 und 5/0 verwende ich nur bei extrem großen Köfis ! Hierbei wären wir beim nächsten Thema . Waren die Haken allesamt scharf ? Stumpfe Haken sind ein häufiger Grund für Fehlbisse . Bei langsamer Strömung könnte man die toten Köderfische auch mit einer Stillwasseranköderung befestigen , d.h. Einzelhaken im Rücken zwischen Rückenflosse und Schwanzflosse , Drilling in die Brustflosse . Fehlbisse können auch von kleinen Fischen her rühren . Man erschrickt manchmal , wenn man zurückblickt , wie ein kleiner Kerl in die Rute donnert .

Hoffe jetzt klappts Prost

Gruß
Tom
bis bald

__________________
Gruss Tom
28.06.2008 13:01 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 28.06.2008 um 13:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
der_max der_max ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 224
Richtiger Name: Max
Herkunft: Erlangen bzw. Berlin

Themenstarter Thema begonnen von der_max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde beim nächsten mal auf jeden fall eine kürzere Reißleine probieren. Aber einmal wurde sie ja auch gesprengt. Naja mal sehen wie es mit der kurzen ist.

Die Hakengröße hatte ich absichtlich kleiner gewählt, weil ich in letzter Zeit öfter gelesen habe dass die besser greifen sollen. Da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Aber scharf waren die Haken auf jeden fall! Mein Daumen ist Zeuge Augenzwinkern Der hat sich mit dem Teflon-Einzelhaken angelegt..

Sollte ich vielleicht kleinere Köfis probieren? Die Rotaugen waren alle zwischen 25 und 30 cm lang. Und viellecht habt ihr noch ein paar Tipps zum anködern?

Danke Gruß Max
28.06.2008 16:12 der_max ist offline E-Mail an der_max senden Beiträge von der_max suchen Nehmen Sie der_max in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 28.06.2008 um 16:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brauni   Zeige Brauni auf Karte Brauni ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-2122.jpg

Dabei seit: 12.03.2007
Beiträge: 135
Herkunft: Rheinfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist die Strömung stark oder eher schwach ?

Bei starker Strömung würde ich bei der Anköderung bleiben und bei schwacher Strömung mal diese Probieren .

Einzelhaken in den Rücken und einen Drilling frei Hängend unter dem Fisch .

Gruss Brauni

__________________
Wetter Verkackt ?
Fischen ist Fackt !

Gruss Brauni
29.06.2008 09:17 Brauni ist offline E-Mail an Brauni senden Beiträge von Brauni suchen Nehmen Sie Brauni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brauni am 29.06.2008 um 09:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
der_max der_max ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 224
Richtiger Name: Max
Herkunft: Erlangen bzw. Berlin

Themenstarter Thema begonnen von der_max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Die Strömung ist so mittelstark boshaft klingt blöd aber ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll.. also schwach ist sie nicht.

Habt ihr sonst noch Ideen zur Anköderung, Köfigröße usw? Wäre wirklich dankbar für alle Tipps!

Gruß Max
29.06.2008 18:19 der_max ist offline E-Mail an der_max senden Beiträge von der_max suchen Nehmen Sie der_max in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 29.06.2008 um 18:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

An der Reisleine liegts definitiv nicht.Ich fischte am Ebro mit 5 Meter langen Reisleinen,0,30 monofil,wurde mir so vom BGS-Guide gezeigt und die werden wissen,wenn die sauber gespannt ist,passiert da gar nix falsches!
Bin da der gleichen Meinung wie der Tom.Drilling kleiner und an der Afterflosse leicht unter die Haut geschoben,so daß er grade hält.
Vielleicht ist es aber auch einfach nur Seuche,haste daran schon mal gedacht?
Wenn die Haken scharf und alles andere auch stimmt,was sollste noch mehr machen?Und,wie bereits angeklungen,auch kleine Waller können mächtig in die Rute donnern und man meint,was ein U-Boot einem da in die Montage gefahren ist.
Also,immer weiter probieren,wenns ein gescheiter Walli ist,dann hängt er auch!!
Petri Heil weiterhin!!!

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
30.06.2008 17:33 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 30.06.2008 um 17:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
El Dottore
Doppel-As




Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

s.o. Albinowaller u.a., scharfe Häken usw. Manchmal hat man einfach Pech. Das eine oder andere Experiment schadet aber sicher nicht.

Meine Meinung zur Länge der Reißleine: Je länger die Reißleine, desto größer die Dehnung. Wer mit langer Reißleine fischt, muss also gut spannen. Besonders schlimm war es, wenn wir dicke Reißleinen lang gefischt haben. Aber was auch stimmt: Wenn ein richtiger Knatzen beißt, spielt das auch keine Rolle.

Meine Frage: Hast Du gut gespannt? Hast Du mit der Montage schon mal woanders, also in Italien oder Spanien erfolgreich gefischt (Das ist mein Kriterium. Wenn´s woanders klappt, braucht man sich hier nicht so viele Gedanken machen, dann muß mann es einfach aussitzen).

Dickes Petri und kühles Blut im Mega-Drill!

bis bald
30.06.2008 18:14 El Dottore ist offline E-Mail an El Dottore senden Beiträge von El Dottore suchen Nehmen Sie El Dottore in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von El Dottore am 30.06.2008 um 18:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hoetzi   Zeige hoetzi auf Karte hoetzi ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3308.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 512
Herkunft: Graz/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen !


Wenn ein richtig guter Fisch reinknallt ist die Länge der Reissleine
nicht so entscheidend,das ist richtig!

Dennoch würde ich zu eher kurzen Reissleinen raten,die Fehlbissrate sinkt gegenüber längeren Reissleinen enorm!


lg Peter

__________________
LG Peter
 ösi    ösi    ösi  
30.06.2008 21:50 hoetzi ist offline E-Mail an hoetzi senden Beiträge von hoetzi suchen Nehmen Sie hoetzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 30.06.2008 um 21:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
der_max der_max ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 224
Richtiger Name: Max
Herkunft: Erlangen bzw. Berlin

Themenstarter Thema begonnen von der_max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Danke für die Tipps!

Nein ich habe noch nicht woanders damit geangelt. Bin erst seit diesem Jahr am Waller dran und konnte erst letzte Woche meinen allerersten Waller zum Landgang übereden. War aber nur ein kleiner mit gut 90 cm, trotzdem habe ich mich gefreut wie ein Kind boshaft Und noch mehr als ich gemerkt habe dass ich jede nacht mehrere Bisse auf die Köfis bekomme. Der kleine hatte auf die Karpfenrute gebissen, weil ich momentan nur eine große Rolle zum "richtigen" Wallerangeln habe da die andere defekt war und eingeschickt werden musste..
Heute hats leider nicht geklappt ans Wasser zu kommen, weil die Eltern meiner Freundin zu Besuch da sind, aber Morgen oder Übermorgen werde ich dann mal eine andere Anköderung und die kurze 0,40 Reißleine probieren und das ganze noch fester spannen. Geb euch dann bescheid wie es gelaufen ist..

Gruß Max
30.06.2008 22:00 der_max ist offline E-Mail an der_max senden Beiträge von der_max suchen Nehmen Sie der_max in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 30.06.2008 um 22:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Frank24 Frank24 ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 5
Herkunft: Contwig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch nicht der MEinung das es an der Reißleine liegt.

Viel mehr an der Beköderung.

Die Haken sollten so sitzen das sie bei einem Anschlag sich gut vom Köder lösen können. Denn wir wollen j anicht das Rotaugen oder den Karpfen fangen sondern den Waller.
Daher ist es sehr wichtig das sich die Haken schnellst möglich im Wallermaul veranken können.

Ich biete meine Köfis immer mit dem Einzelhaken unmittelbar unter der Rückenflosse und den Drilling hinter der Brustflosse an.

Aber sind wir doch mal Ehrlich, es ist doch egal wo sich die Haken befinden. Ein waller saugt mit einem mal 100% den gesamten Köfi ein. Da ist es also nur wichtig das wir die Haken vom Köfi lösen können.


Gruß Frank

__________________
Catch & Release ist Pflicht für mich
04.07.2008 08:59 Frank24 ist offline E-Mail an Frank24 senden Beiträge von Frank24 suchen Nehmen Sie Frank24 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Frank24 am 04.07.2008 um 08:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hoetzi   Zeige hoetzi auf Karte hoetzi ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3308.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 512
Herkunft: Graz/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank24
Also ich bin auch nicht der MEinung das es an der Reißleine liegt.

Viel mehr an der Beköderung.

Die Haken sollten so sitzen das sie bei einem Anschlag sich gut vom Köder lösen können. Denn wir wollen j anicht das Rotaugen oder den Karpfen fangen sondern den Waller.
Daher ist es sehr wichtig das sich die Haken schnellst möglich im Wallermaul veranken können.

Ich biete meine Köfis immer mit dem Einzelhaken unmittelbar unter der Rückenflosse und den Drilling hinter der Brustflosse an.

Aber sind wir doch mal Ehrlich, es ist doch egal wo sich die Haken befinden. Ein waller saugt mit einem mal 100% den gesamten Köfi ein. Da ist es also nur wichtig das wir die Haken vom Köfi lösen können.


Gruß Frank



Frank da muss ich dir wiedersprechen,es ist keineswegs so das der
Waller den Köfi jedesmal voll einsaugt-Bissabdrücke an Köfis die
attackiert wurden,wo der Waller nicht hängenblieb beweisen es eindeutig!

Wenn der Wels den Köfi mit Drilling/Eintelhakensystem voll nimmt
hängt er in den meisten Fällen auch!

Die Länge der Reissleine spielt bei vorsichtigen Bissen sogar eine sehr entscheidende Rolle,bei 3m Reissleine z.B hat der Wels durch die Dehnung
alle Zeit der Welt den Köfi wieder auszuspucken bevor die Leine reisst
und sich der Waller hakt!


lg Peter

__________________
LG Peter
 ösi    ösi    ösi  
04.07.2008 13:19 hoetzi ist offline E-Mail an hoetzi senden Beiträge von hoetzi suchen Nehmen Sie hoetzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 04.07.2008 um 13:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
der_max der_max ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 224
Richtiger Name: Max
Herkunft: Erlangen bzw. Berlin

Themenstarter Thema begonnen von der_max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nur ein kurzer Zwischenbericht:
Also beim letzten Mal gabs nur einen Fehlbiss. Konnte aber die 0,38er Reißleine, diesmal nur ca. 20cm lang, nicht sprengen.
In einer halben Stunde werden wirs mal wieder probieren. Mal sehen vllt klappts ja heute endlich..

Gruß Max
08.07.2008 19:21 der_max ist offline E-Mail an der_max senden Beiträge von der_max suchen Nehmen Sie der_max in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 08.07.2008 um 19:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
der_max der_max ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 224
Richtiger Name: Max
Herkunft: Erlangen bzw. Berlin

Themenstarter Thema begonnen von der_max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen!

Gestern gab es keine nennenswerten Aktionen an den Ruten. Das Wetter war auch recht beschreiden. 10Grad, sehr windig und immer wieder Regen.. Naja warscheinlich gehts am Freitag wieder ans Wasser..

Gruß Max
09.07.2008 09:46 der_max ist offline E-Mail an der_max senden Beiträge von der_max suchen Nehmen Sie der_max in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 09.07.2008 um 09:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 793
Herkunft: Bayern

RE: Warum nur Fehlbisse??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der_max
Morgen!

. Die Montage heute sah folgendermaßen aus: Hauptschnur, Seaboom mit Reißleine ...


Willkommen Max,
meine Meinung dazu, ist der Seaboom ist das Problem. Ich fische ausser bei U-Posen Montagen ohne Seaboom, denn die Schnur die da noch durchläuft, lässt den Fisch den Wiederstand spüren. Sprich die erste Attacke ist meist so heftig (nach meiner Erfahrung) dass die Reißleine sofort durch ist (Ausnahmen bestätigen die Regel)
ich binde die Reißleine auf die Hauptschnur oder direkt in den Wirbel(fixiert kein verrutschen) Sprich der Waller muss sofort die Reißleine kappen.
Zur Reißleine meine sind max. 50cm lang, alles längere mache ich mit restlicher geflochtener Schnur, wie oben schon mal geschrieben.

Versuch das Mal und halt uns auf dem laufenden.
bis bald

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)
09.07.2008 13:09 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 09.07.2008 um 13:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
der_max der_max ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 224
Richtiger Name: Max
Herkunft: Erlangen bzw. Berlin

Themenstarter Thema begonnen von der_max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

also es hat sich nichts weiter getan bei mir. allerdings muss ich gestehen dass ich die letzten wochen nicht oft gezielt auf waller war.. dafür gabs einige richtig schöne karpfen aus der regnitz und der naab.

am freitag solls aber endlich mal wieder auf waller an die regnitz gehen. hoffentlich klappts diesmal mit dem köderfischfang. hatte da einige probleme bei den letzten wallersessions. und tauwurmbündel haben dann nicht den bruchteil der bisse gebracht.
ich habe vor eine rute wie gehabt zu spannen. aber eben mit kurzer reisleine usw. also ganz nach euren vorschlägen.
an der anderen rute würde ich gerne mal circlehooks probieren. ich weiß dass hier viele nicht besonders viel von den dingern halten aber ich würde es gern mal probieren. vllt ist das ja die lösung Augenzwinkern allerdings weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll. köder soll wieder eine rotfeder oder brachse werden. wenns klappt so mit ca. 20cm. wie sollte die montage aussehen? kann ich das ganze auch ans andere ufer binden? wie siehts mit der spannung und reißleine aus? man darf ja nicht anschlagen. ich versteh das noch nicht so ganz. wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

danke schonmal!
gruß max
24.09.2008 17:50 der_max ist offline E-Mail an der_max senden Beiträge von der_max suchen Nehmen Sie der_max in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 24.09.2008 um 17:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 793
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Max,
hätte am Freitag nix weiter vor, würde dich kurz besuchen kommen an der Regnitz insofern du in oder bei Erlangen fischen solltest..
Kann aber ned zu lange bleiben muss am Woende auf meine Tochter achten, bin sozusagen Strohwitwer.

Wennst Interesse hast, schreib ne kurze pn mit Tel.nr und ca. Angelstelle am Freitag Abend.
bis bald

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)
24.09.2008 18:25 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 24.09.2008 um 18:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerlexi   Zeige wallerlexi auf Karte wallerlexi ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7478.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 1.097

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich hast du Attacken von kleineren Wallern.
Dadurch die Fehlbisse.
Ein größer Waller (ab 1,60 m) saugt dir ein 30er Rotauge ein wie nichts.
An deiner Montage-Hakenwahl gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
Die Reißleine nicht länger wie 50 cm.

__________________
Teufel wallerlexi Teufel
MR. Circle Hook

Ich habe keinen Macken,
das sind SPECIAL EFFECTS
24.09.2008 19:27 wallerlexi ist offline E-Mail an wallerlexi senden Beiträge von wallerlexi suchen Nehmen Sie wallerlexi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerlexi am 24.09.2008 um 19:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
der_max der_max ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 224
Richtiger Name: Max
Herkunft: Erlangen bzw. Berlin

Themenstarter Thema begonnen von der_max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie stelle ich das mit den circlehooks an? versteh das nich so ganz..

gruß max
24.09.2008 19:31 der_max ist offline E-Mail an der_max senden Beiträge von der_max suchen Nehmen Sie der_max in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 24.09.2008 um 19:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Warum nur Fehlbisse???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH