Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Wachstum und Altersschätzung ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wachstum und Altersschätzung !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sepp 85 Sepp 85 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 03.09.2009
Beiträge: 47
Herkunft: Weßling Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Schweik

da du dich mit dem wachstum vom waller lengere zeit beschetigst hab ich mal ne frage über nein hausgewesser

see ohne zu und abfluss 15ha groß max. tiefe 12m hohes futterangebot und heitzt sich in der regel jeden sommer auf 25grad auf

vor dem 2 weltkrieg wurden bereits fische von meinen opa von 240 mit dem netz gefangen (war damals der letzte berufsfischer na dem kleinen see)

1963 frohr der see zu und taute bis mitte april nicht mehr auf das eis war damals knape 60cm dick. dadurch dass der see keinen zu und abflus hatt starben die fische an sauerstoffmangel. bei der entsorgeng der fische tauchten zander bis 1m hechte bis1,3m und waller bis 2,2m auf.

nach zalreichen futterfischbesatz wurden 1965-1966 ein waller perchen mit 1,5m länge eigesetzt und mehrere kleine exemplare.

nach etwar 10 jahren wurden nein paar exemplare bis 1,2m gefangen,danach war lange zeit ruhe bis 1999 wo einer mit 2,06 gelandet wurde und bis heute wurden noch ein paar1,5m ein 1,8m und von mir ein 1,92und 1,95

meine frage wenn waller das große eis überlebt habensolten wie größ durften sie heute sein, fals nicht wie gros ist das 1,5 pährchen die danach eingesetzt worden sind fals sie noch lebe

bis bald

__________________
MFG. Franz Josef
11.11.2009 20:11 Sepp 85 ist offline E-Mail an Sepp 85 senden Beiträge von Sepp 85 suchen Nehmen Sie Sepp 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sepp 85 am 11.11.2009 um 20:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

Zu Deinen Fragen:

a) meine frage wenn waller das große eis überlebt haben solten wie größ durften sie heute sein,
Der damals junge Fischbestand vom "Eis" 1963 dürfte heute, das vermute ich, bereits in den letzten Lebensjahren sein. An ein Alter von 80 Jahren wie manche Leute davon sprechen glaube ich nicht.
50 Jahre halte ich für realistisch. D. h. der ältere Fischbestand vom Eis 1963 dürfte verendet sein. Wobei ich die Altersgrenze noch nicht "studiert" habe. Bei gutem Futtervorkommen sollten die Fische 2 m bis max. 2,30 m haben. Wir dürfen dabei nicht vergessen, daß hier in Deutschland optimale Bedingungen vorherrschen müssen. Fische darüber sind bei unserem Breitengrad ohne Warmwassereinlauf nahezu unrealistisch. Je länger der Fisch, umso geringer ist die Längenzunahme da der Fisch fast nur Masse aufbaut. Ein alter Fisch von 2 bis 2,3 m dürfte bei uns kaum noch in der Lage sein, den Winterverlust im nächsten Sommer wieder anzufressen UND DARÜBERHINAUS noch zuzulegen.

b) fals nicht wie gros ist das 1,5 pährchen die danach eingesetzt worden sind fals sie noch lebe
das 1,50 m Päärchen dürfte ebenso am Ende des Lebenszyklus angekommen sein und bestenfalls 2 bis 2,3 m haben. Wie im letzten
Satz unter a) erwähnt dürfte die Wärmeperiode zu kurz sein um noch
weiter zu wachsen.

Ein gutes Beispiel ist der bei diesem Beitrag erstgenannte Waller. Daran sieht man wie schwierig es ist in Deutschland weiterzuwachsen.
Andere Leute berichten von deutschen Gewässern die seit 40 Jahren
Welsbestand haben und dennoch bekommen wir keine Fischdichte
an großen Fischen wie Italien oder Spanien. Der Winter ist einfach zu lang.

Ein anderes krasses Gegenbeispiel ist Spanien: Ende der 60er Jahre wurden einige Welse im Ebro eingesetzt. Bereits Anfang der 90er,
wir sprechen hier von nur 25 Jahren, war der Ebro voll mit Großwelsen.

Ich wünsche Dir möglichst viele Großwelse in dem See. Fang mal welche davon ! Wenn Dir dann die Arme schmerzen lade mich bitte ein, ich drille gerne weiter.

Wer sich mit dem Alter von Welsen besser auskennt als ich, ich lasse mich gerne belehren. Was meint Ihr so, oder besser, wer weiß das ?

Gruss, Schweik

__________________
Bums (Christian)
12.11.2009 12:35 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 12.11.2009 um 12:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rulex1983 rulex1983 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-3769.jpg

Dabei seit: 23.11.2009
Beiträge: 72
Herkunft: Saarland

RE: Wachstum und Altersschätzung ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christian30
Willkommen und servus


Meine frau sabrina , ich,und der erich (regenfischer ),waren am WE

wiedermal am Regen .


aber leider ging nichts !

Doch es gab neuigkeiten zu berichten von meinen 1,94 er !





Erich erzählte mir das er von einem freund erfahren hatte ,der den fisch vor 11 jahren auch schon gefangen hatte ,und ihn anhand von fotos und seiner kennzeichen wie , 2 kleine barteln links
,einkerbung am schwanzansatz ,1 roter fleck,überführen konnte!

damals mass er 1,66 m ca 30 kg und jetzt 1,94 m ca 45-50 kg !!!!!!!

da sieht man mal wie langsam waller in etwas kälteren Flüssen wachsen !!


nun meine frage ,was meint ihr , wie alt könnte der Walli gewessen sein ????


Wir schätzten ihn letztes mal auf 20 -25 jahre aber da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ! nachdenklich


also haut mal in die tasten was ihr meint !!!!


Prost Prost


Hallo Christian,

Wenn, es der selbe Waller war und 28cm in so ziemlich genau 11 Jahren an Länge zugelegt hatte, dann müsste er Juni/Juli 2008 31 Jahre alt gewesen sein.

Geboren im Jahr 1977, einen Meter Länge müsste er im Sep/Okt 1982 mit 5 Jahren und ein Paar Monaten erreicht haben. 1997 mit 166cm Länge hatte er 20 Jahre auf dem Buckel. Und heute (November 2009) müsste er 197cm haben und 32,5 Jahre alt sein. 200cm müsste er im Sommer 2011 mit 34 Jahren erreichen.

Hier ist noch ein Waller aus dem Inn bei Schärding.
196cm und 55kg bei 26 Jahren.

http://www.angeltreff.org/natur/naturberichte/alter.html

Gruß Alex
30.11.2009 17:32 rulex1983 ist offline E-Mail an rulex1983 senden Beiträge von rulex1983 suchen Nehmen Sie rulex1983 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rulex1983 am 30.11.2009 um 17:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mutz   Zeige Mutz auf Karte Mutz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 436
Herkunft: Ettenbeuren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Ahnung

Wenn das hinhauen sollte ???? Dass er nur 2,54 cm im Jahr wächst ( bezweife ich ) wäre er mit dem Maß 76,37 Jahre respekt alt Idee

Gruß Mutz
30.11.2009 17:45 Mutz ist offline E-Mail an Mutz senden Beiträge von Mutz suchen Nehmen Sie Mutz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mutz am 30.11.2009 um 17:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rulex1983 rulex1983 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-3769.jpg

Dabei seit: 23.11.2009
Beiträge: 72
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schweik

Also so einfach wie kompliziert ist diese Sache.
Italien hat im Frühjahr 4 Wochen mehr Fressphase + im Herbst 4 Wochen mehr Fressphase = 8 Wochen. Gleichzeitig nehmen deutsche
Waller ab. Der Vorsprung dürfte ca. 4 Monate betragen.

Fazit: In Italien dürften die Fische knapp doppelt so schnell wachsen
wie in Durchschnitts-Deutschland.

Diese These wird durch besondere Bedingungen in deutschen Großflüssen wie Rhein oder Neckar (Warmwassereinlauf) bestätigt.

Gruss, Schweik


Hi Schweik,

Also das mit 4 Monaten Vorsprung italienischer Waller gegenüber deutschen Wallern stimmt nicht ganz. Wieso? Ganz einfach.

Wieso haben italienischen Waller im Frühjahr 4 Wochen mehr Fressphase + im Herbst 4 Wochen mehr Fressphase?
Weil, die Wassertemperaturen hoch genug sind und es erlauben. In Deutschland ist aber zu dieser Zeit die Wassertemperatur viel niedriger als in Italien und die Waller können nicht soviel verdauen, aber das kalte Wasser hat auch was positives, nämlich dass der Energieverbrauch für die Verdauung und Atmung dann auch viel geringer ist.
Also gewinnen sie den "4 Monate Vorsprung" nicht im Frühling und Herbst, sondern im das ganze Jahr über. Denn im Sommer, wo in die Deutschland je nach Gewässer ca 20 °C Wassertemperatur herschen, sind es in Italien ca 25°C. Dort sind es aber das ganze Jahr über deutlich höhere Wassertemperaturen als in Deutschland und so können sie das ganze Jahr über mehr verdauen und so denn Vorsprung gewinnen.

Gruß Alex
30.11.2009 17:54 rulex1983 ist offline E-Mail an rulex1983 senden Beiträge von rulex1983 suchen Nehmen Sie rulex1983 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rulex1983 am 30.11.2009 um 17:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Fakt ist einfach das Waller aus kalten Gewässern (wie in meinen Regionen) bei selber Körperlänge durchaus doppelt so alt sein können wie beispielsweise Waller aus Italien oder Spanien.

Aber dazu kann Rulex sicher mehr sagen denn wenn sich jemand ernsthaft damit beschäftigt dann er.

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
30.11.2009 17:55 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 30.11.2009 um 17:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rulex1983 rulex1983 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-3769.jpg

Dabei seit: 23.11.2009
Beiträge: 72
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mutz
keine Ahnung

Wenn das hinhauen sollte ???? Dass er nur 2,54 cm im Jahr wächst ( bezweife ich ) wäre er mit dem Maß 76,37 Jahre respekt alt Idee

Gruß Mutz


Hey Leute,

Vergesst mal alle die Maßeinheit cm/Jahr, denn das ist nur ein Durchschnittswert und kann niemals auf ein Jahr bezogen werden.
Der tatsächliche Zuwachs in cm/Jahr kann niemals gleich sein. Der tatsächliche Zuwachs in cm pro Jahr wird bei gleichen Bedingungen immer geringer sein als der Zuwachs vom Vorjahr, weil das Ausgangsgewicht-und Ausgangsgröße ist immer größer als im Vorjahr.

Man muss den Gewichtszuwachs/Jahr zur Berechnung heranziehen und da ist der Zuwachs in kg/Jahr jedes Jahr annähernd gleich.

Beispiel:

Ein Waller von 100cm und 7,5kg nimmt pro Jahr 3kg zu. D.h er wächst dieses Jahr auf 112cm und hat 12cm an Länge zugelegt.
Der selbe Waller aber, meinetwegen 15 Jahre später, hat dann 200cm und 60kg und nimmt auch 3 kg zu in diesem Jahr. An Länge wird er aber nur 3 cm zulegen auf 203cm.

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rulex1983: 30.11.2009 18:13.

30.11.2009 18:12 rulex1983 ist offline E-Mail an rulex1983 senden Beiträge von rulex1983 suchen Nehmen Sie rulex1983 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rulex1983 am 30.11.2009 um 18:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Naaaschaaa Naaaschaaa ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

der waller von christian wurde dieses jahr im juni wieder gefangen mit 198cm somit ist er innerhalb von 2 jahren 4 cm gewachsen (also im jahr 2cm).
und nächstes jahr im juni wird er 200cm lang sein großes Grinsen

mfg tobi bis bald drink

__________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche die Welt nicht angeschaut haben.<<
Alexander von Humboldt (1769-1859)
13.07.2010 12:59 Naaaschaaa ist offline E-Mail an Naaaschaaa senden Beiträge von Naaaschaaa suchen Nehmen Sie Naaaschaaa in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naaaschaaa am 13.07.2010 um 12:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant sind die Unterschiede auch innerhalb eines Jahrgangs.

Ein Gewässerökologe (studiert) hat einmal aus dem selben Gewässer ca. 12 Jahre alte Welse untersucht.
Dabei waren Längen zwischen 90cm und 1,70m innerhalb des gleichen Jahrgangs vertreten. Es ist dabei davon auszugehen, dass der 1,70m Fisch deutlich aggressiver und fressfreudiger ist und damit eher auch eine Beute der Angler.

Damit wäre auch wieder ein Beispiel gezeigt, wo die Entnahme von Fischen durchaus zu einer negativen Selektion führen kann.
31.08.2010 15:24 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 31.08.2010 um 15:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4163.jpg

Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 950
Herkunft: kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mir zu dem thema einfällt, ist ein fisch, den ich april 2008 mit 163cm gefangen habe, und ein jahr später april 2009 ein kumpel von mir. da hatte er 169cm.. körperbau ziemlich unverändert. also 6cm in einem jahr.. wobei das wasser eher zu den wärmeren zählt.. im fluss gehts eher langsamer....

ein alter bosnischer fischer hat mir mal gesagt, in unseren gewässern, kann man die welse ungefähr so schätzen, 1kg im jahr... aufgerechnet auf diese fische die wir dort fangen, obs stimmt??? keine ahnung...

__________________
...... lg erwin :bad:
31.08.2010 19:45 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 31.08.2010 um 19:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
whisky270168 whisky270168 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-4478.jpg

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 13
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz/Österreich

das alter von welsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,
viel kann ich zu dem thema nicht beitragen, aber eine altersangabe möchte ich schon hinzufügen:

hatte letztes jahr die gelegenheit, einen wirbelkörper von einem wels aus der donau (NÖ) zu bekommen.
der fisch hatte eine länge von 1,08 m, war also kein echter riese, war aber mit etwa 9,5 kg ganz gut im futter.

meine fischerfreunde und ich schätzten den fisch (vor untersuchung des wirbelkörpers) auf 6 - 7 jahre.
nach auszählen der ringe des wirbelkörpers haben wir das alter mit 10 - 11 jahren ermittelt und waren dann doch einigermaßen überrascht nachdenklich

wenn man sich dan ganze aber genauer überlegt, dann überrascht das ergebnis nicht wirklich.
die donau ist ja nicht gerade sehr warm und die zeit, in der ein wels tatsächlich effektiv an gewicht und länge zunehmen kann ist ziemlich kurz.

da fische wechselwarme tiere und obendrein wärmeliebende fische sind, wachsen sie in kühleren (und nährstoffärmeren) gewässern auch entsprechend langsamer.

zu berücksichtigen ist außerdem das bereits im forum von Mike angesprochene "auseinanderwachsen" von fischen innerhalb eines jahrganges (auch in der aquakultur gut zu beobachten), dass eine angabe des alters aufrund von länge und gewicht nicht wirklich möglich macht und eher als ratespiel einzustufen ist.

anmerken möchte ich noch, das wir uns auch mal einen wirbelkörper von einem donau-zander mit 79 cm und 5,5 kg angesehen haben - der fisch hatte etwa 6 jahre auf dem buckel, was uns wieder eher wenig vorkam - den hätten wir aus der hüfte geschossen doch deutlich älter geschätzt...

im übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich es im gegensatz zu so manchen kollegen hier im forum durchaus für vertretbar halte, wenn man ab und an mal einen fisch für die küche mit nach hause nimmt - die fische sollten ja nicht nur zum "sportgerät" und unser schönes hobby zum sport degradiert werden...

maß halten ist meiner meinung nach bei der entnahme aber jedenfalls angebracht!

so - ich geh jetzt fischen großes Grinsen

liegrü

__________________
Stef

<°,)))))><

Work is for people who don't know how to fish ;)
06.09.2010 14:12 whisky270168 ist offline E-Mail an whisky270168 senden Beiträge von whisky270168 suchen Nehmen Sie whisky270168 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von whisky270168 am 06.09.2010 um 14:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

RE: das alter von welsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat Stefan von eben:

meine fischerfreunde und ich schätzten den fisch (vor untersuchung des wirbelkörpers) auf 6 - 7 jahre.
nach auszählen der ringe des wirbelkörpers haben wir das alter mit 10 - 11 jahren ermittelt und waren dann doch einigermaßen überrascht nachdenklich

wenn man sich dan ganze aber genauer überlegt, dann überrascht das ergebnis nicht wirklich.
die donau ist ja nicht gerade sehr warm und die zeit, in der ein wels tatsächlich effektiv an gewicht und länge zunehmen kann ist ziemlich kurz.

. . . und das mit der Küche siehe ebenso in meiner Antwort.


Willkommen Jungs,

so ist es. Alles geht hier langsamer. Ich habe hier im Forum schon mal in den Raum geschmissen, daß die Welse in Italien fast doppelt so schnell wachsen als in Durchschnitts-Germany (oder Österreich, vielleicht von Kärnten abgesehen).
Laßt nur mal die letzten 10 Tage Revue passieren. Temperaturunterschied Mittelfranken-Poebene 10-15 Grad. Tag und Nachts ! Die kälteste Sommernacht war bei mir vor einigen Tagen mit lächerlichen 4 Grad, 1 Tag später 6 Grad, heute schon wieder 6 Grad, ein Witz. Tags die letzten Tage 10 bis 17 Grad Höchsttemperatur, das ist doch zum heulen. Ich habe die letzten 10 Tage täglich die Temperatur hier und in Italien gecheckt.
Wo vor 8 Tagen in D der Temperaturschock einsetzte hatten die Italiener tags 32 Grad Celsius und nachts 23 Grad Celsius !!!

Noch eine Anmerkung zu vorher aufgetauchter Meinung: "Wenn jeder nur einen für die Küche mitnimmt ist das doch o.k." Leider klares Nein !! Wenn die Waller in D oder Ö schon so langsam wachsen und ein halbwegsfisch 20 Jahre braucht um das zu sein was er ist, wer soll da noch was fangen wenn jeder nur 1x einen mitnimmt. Von der Anzahl sind Welse keine Weißfische oder Karauschen !!! Forellen oder handliche Karpfen (2,5 Pfd.) kann man relativ schnell als Speisefische produzieren. Reicht das denn nicht zum sattwerden ???

Wenn in D was aufkommen soll muß man die Welse wieder schwimmen lassen. Alles andere wird niemals einen natürlich gewachsenen, geschlossen Bestand an Großfischen hervorbringen.

Noch was passendes dazu: In der Schweinezucht werden die Schweine 6 Monate hochgezüchtet und man erhält geschätzt 80 kg Schlachtmaterial. In D hat ein Waller in 20 Jahren mit Glück 20-25 kg wovon man ca. nur 4-5 kg genießbares Fleisch erhält. Alle dies probiert haben und auch manche Italiener berichten einheitlich daß nur die Rückenstücke vom Kopf bis Fischmitte genießbar sind. Der Rest ist tranig.

Wegen ein paar kg Fleisch, das man wirklich nicht braucht, ein in 20 Jahren gewachsenes Naturgeschenk Waller auf die Batterie hauen ???? oh man . . . oder die Steigerung wie manche das bringen, einen in 40 oder 50 Jahren gewachsen Waller am Fleischerhaken aufgehängt zu präsentieren, Blut läuft runter ?!? oh man oh man Kopf gegend Wand

Gleiches gilt sinngemäß für den Traum Großkarpfen !!!

. . . einfach nur schwimmen lassen Applaus Daumen hoch

Gruss, Schweik bis bald rauchen

__________________
Bums (Christian)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bums: 06.09.2010 18:08.

06.09.2010 18:04 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 06.09.2010 um 18:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Wachstum und Altersschätzung !

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH