Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Wachstum und Altersschätzung ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wachstum und Altersschätzung !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christian30   Zeige Christian30 auf Karte Christian30 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3101.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 267
Herkunft: finsterster bayerwald

Fragezeichen Wachstum und Altersschätzung ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen und servus


Meine frau sabrina , ich,und der erich (regenfischer ),waren am WE

wiedermal am Regen .


aber leider ging nichts !

Doch es gab neuigkeiten zu berichten von meinen 1,94 er !





Erich erzählte mir das er von einem freund erfahren hatte ,der den fisch vor 11 jahren auch schon gefangen hatte ,und ihn anhand von fotos und seiner kennzeichen wie , 2 kleine barteln links
,einkerbung am schwanzansatz ,1 roter fleck,überführen konnte!

damals mass er 1,66 m ca 30 kg und jetzt 1,94 m ca 45-50 kg !!!!!!!

da sieht man mal wie langsam waller in etwas kälteren Flüssen wachsen !!


nun meine frage ,was meint ihr , wie alt könnte der Walli gewessen sein ????


Wir schätzten ihn letztes mal auf 20 -25 jahre aber da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ! nachdenklich


also haut mal in die tasten was ihr meint !!!!


Prost Prost

Christian30 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC02749.jpg



__________________
Mfg Christian

A HOIWADS JOHR WINTER A HOIWADS JOHR KOID;A SO ISES WEDA IM BOARISCHN WOID Extremdrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian30: 13.07.2008 12:27.

13.07.2008 12:24 Christian30 ist offline E-Mail an Christian30 senden Beiträge von Christian30 suchen Nehmen Sie Christian30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian30 am 13.07.2008 um 12:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-2568.jpeg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 1.647
Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Christian


kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der waller in 11 jahren nur knapp 30 cm gewachsen ist.

denke es kommt mit 20-25 jahre .


bis bald gruß ben
13.07.2008 13:13 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 13.07.2008 um 13:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
zwi   Zeige zwi auf Karte zwi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7600.jpg

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 408
Richtiger Name: Peter
Herkunft: Oberschwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Christian,

ich kann dir von 2 Welsen in 2 verschieden Gewässer eine Alterbestimmung geben.

215 cm 21 Jahre alt und 204 cm 20 Jahre alt.

Bitte keine Diskusion, die Welse wurden geschlachtet und verwerdet, jedoch nicht von mir.

lg aus Oberschwaben


Peter

__________________
"Freunde sind die Familie, die man sich selbst aussucht "
13.07.2008 13:52 zwi ist offline Beiträge von zwi suchen Nehmen Sie zwi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von zwi am 13.07.2008 um 13:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Carphunter6666 Carphunter6666 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3273.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 135
Herkunft: Bayern

RE: Wachstum und Altersschätzung ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Christian das alter von den Waller könnte hinkommen

zw.20 und 25 jahre mußt aber die Fischreichtum ( Narung ) ist

nicht jedes Jahr verhanden nachdenklich und das lange kalte wasser

in Regen nachdenklich es werden bestimmt mehr Waller in den abschnitt

in Regen stehen und nach fressen suchen nachdenklich


Gruß Hans bis bald bis bald
13.07.2008 15:41 Carphunter6666 ist offline E-Mail an Carphunter6666 senden Beiträge von Carphunter6666 suchen Nehmen Sie Carphunter6666 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carphunter6666 am 13.07.2008 um 15:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian30   Zeige Christian30 auf Karte Christian30 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3101.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 267
Herkunft: finsterster bayerwald

Themenstarter Thema begonnen von Christian30
RE: Wachstum und Altersschätzung ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

@ ben

dacht ich auch,aber auf fotos sieht man das es der gleiche war (alle Kennzeichen vorhanden) nachdenklich

ich schau mal das ich die fotos krieg !

@ carphunter 666

hans ,da is nur der 1 ne drinn !!!! lol lol


@ zwi

gut das meiner damals zurückgesetzt wurde. rauchen

__________________
Mfg Christian

A HOIWADS JOHR WINTER A HOIWADS JOHR KOID;A SO ISES WEDA IM BOARISCHN WOID Extremdrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian30: 13.07.2008 18:40.

13.07.2008 18:38 Christian30 ist offline E-Mail an Christian30 senden Beiträge von Christian30 suchen Nehmen Sie Christian30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian30 am 13.07.2008 um 18:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Regenfischer   Zeige Regenfischer auf Karte Regenfischer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3287.jpg

Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Roding / Opf.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Werde Bilder vom Waller Juni 1997 einstellen !

__________________
Gruß Erich


Nur der Köder im Wasser fängt den Fisch !
14.07.2008 09:46 Regenfischer ist offline E-Mail an Regenfischer senden Homepage von Regenfischer Beiträge von Regenfischer suchen Nehmen Sie Regenfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Regenfischer am 14.07.2008 um 09:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hutti   Zeige Hutti auf Karte Hutti ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7717.jpg

Dabei seit: 10.12.2004
Beiträge: 311
Herkunft: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Sehr interssantes Thema!
Wenn das wirklich der gleiche Fisch ist, dann dürfte klar sein, wie schwer es ist einen großen bei uns zu fangen!

Und vor 11 Jahren wurde bei uns noch kaum ein Fisch zurückgesetzt! Da hast echt glück gehabt, dass er damals dem richtigen an die Angel ging!

Ich hab mal einige Werte verglichen! Und da kam ich auf ein Ergebnis was ich so nicht erwartet habe! Der Regen ist das ganze Jahr über um die 2 Grad wärmer als die Naab!
Also vielleicht wachsens bei uns noch schlechter! traurig

Gruß Hutti

__________________
TEAM CATFISH-EXTREME
Catch & Release
14.07.2008 12:10 Hutti ist offline E-Mail an Hutti senden Beiträge von Hutti suchen Nehmen Sie Hutti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hutti am 14.07.2008 um 12:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Smeily Smeily ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3215.jpg

Dabei seit: 03.01.2007
Beiträge: 418
Herkunft: Katzdorf i. d. Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das hört sich aber gar nicht gut anoh man ...wenn ich dran denk wie schwer es ist, ohnehin einen großen bei uns zu fangen...

__________________
bis bald

Catch&Release

14.07.2008 12:18 Smeily ist offline E-Mail an Smeily senden Beiträge von Smeily suchen Nehmen Sie Smeily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Smeily anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smeily am 14.07.2008 um 12:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nowi   Zeige nowi auf Karte nowi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2463.jpg

Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 312
Richtiger Name: Berko
Herkunft: Barnim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Christian,
das bestätigt auch meine Meinung: ein Zweimeterwels kann bei uns durchaus 40 - 50 Jahre Alt sein.

Anhand vieler Indizien bin ich zu dieser Meinung gekommen.

Wir fingen bereits auch schon mehrere Welse doppelt oder dreifach. Die meisten sind im Zeitraum von 3 - 4 Jahren nicht, oder nur wenig gewachsen.
Besatzfische, die wir 1996 in eine Kiesgrube mit 60cm einbrachten, sind jetzt maximal 1,40m.

Sicher gibt es Ausnahmen, aber das von mir und dir Geschilderte, scheint, zumindest in Deutschland, die Regel zu sein!!??

Petri! Nowi
14.07.2008 17:37 nowi ist offline E-Mail an nowi senden Beiträge von nowi suchen Nehmen Sie nowi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nowi am 14.07.2008 um 17:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
... kann es dabei trotzdem sein, dass auch eine unterschiedliche genetische Herkunft eine Rolle spielen kann?

Vergleichbares weiß ich vom Dorsch.
Von einem Fischer erfuhr ich, dass Dorsche aus der Region nordöstlich von Langeland ein extrem schnelles Wachstum haben sollen.
Bestätigen kann ich das damit, dass ich selber in dieser Region größere Dorsche gefangen hab, als bei meinen Trips nach Norwegen und das Fleisch im Vergleich zu den "Norwegern" eine wesentlich schlechtere Qualität aufweist, die eventuell auf zu schnelles Wachstum hinweist. Es ist wirklich schade um jeden Großdorsche dort in der Region ihn zu filetieren!

Könnte mir vorstellen, dass es so etwas auch bei Wallis oder anderen Fischarten gibt. keine Ahnung

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
14.07.2008 18:26 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 14.07.2008 um 18:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian30   Zeige Christian30 auf Karte Christian30 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3101.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 267
Herkunft: finsterster bayerwald

Themenstarter Thema begonnen von Christian30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen all

@Hutti

des is der gleiche ! gruss von brina und mir


@Regenfischer

Danke erich schon mal im voraus,alter kumpel Daumen hoch Applaus

@nowi

könnte meiner meinung vieleicht schon sein ! nachdenklich

@ ulf

kann ich mir auch vorstellen ! glaub aber das es hauptsächlich dem gewässertyp zuzuschreiben ist!

Qsmeily

immer hartnäckig bleiben Daumen hoch

__________________
Mfg Christian

A HOIWADS JOHR WINTER A HOIWADS JOHR KOID;A SO ISES WEDA IM BOARISCHN WOID Extremdrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian30: 14.07.2008 21:49.

14.07.2008 21:37 Christian30 ist offline E-Mail an Christian30 senden Beiträge von Christian30 suchen Nehmen Sie Christian30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian30 am 14.07.2008 um 21:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Christian,

ein interessantes Thema! Daumen hoch


Nachträglich noch ein dickes Petri Heil, und viele Grüsse auch an Sabrina! Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
14.07.2008 22:10 Sigi ist online E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 14.07.2008 um 22:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Denke,daß Regen und Naab nen guten Wallerbestand haben und schließe mich an,daß die beiden Flüsse durchschnittlich gesehen kälter sind,und die Wallis deshalb langsamer wachsen.
Allerdings ist dieser Fall schon krass,11 Jahre und nur 28cm gewachsen!

bis bald

Heh,Christian,wenn Ihr wieder mal loszieht,dann sag Bescheid,dann komm ich auch!!

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
15.07.2008 22:22 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 15.07.2008 um 22:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese gewaltigen Unterschiede im Wachstum überraschen mich überhaupt nicht. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Bei Optimalbedingungen wie in Spanien legen die Tiere bis zu 5kg =ca. 10cm im Jahr zu, unter schlechten Bedingungen - kaltes Wasser, kurze Fressphasen und wenig Nahrung fast gar nicht.
Auch unter scheinbar guten Bedingungen, bei mir im Teich mit vielen Goldfischen fast kaum Zuwächse und im Aquarium bei 25°+ und Futter ohne Ende explosive Nahrungsaufnahme und Wachstum.
16.07.2008 09:05 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 16.07.2008 um 09:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
CarpLaFamilia   Zeige CarpLaFamilia auf Karte CarpLaFamilia ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3720.jpg

Dabei seit: 22.03.2007
Beiträge: 582
Richtiger Name: Patrick und Philipp Haas
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur 30cm in 11 Jahren, das ist selbst für einen Wels sehr gering. Denke aber es liegt nicht an der Wassertemperatur und auch nicht am Nahrungsangebot, eher hat dieses Exemplar schlechte Gene! unter normalen Umständen würde ich sagen ein 1,94m Walli ist zwischen 17 und 20 Jahren, ab ca. 200cm wachsen sie deutlich langsamer ab!
bis bald

__________________
"Carp & Catfishing - The Gift and the Curse"
16.07.2008 13:13 CarpLaFamilia ist offline E-Mail an CarpLaFamilia senden Beiträge von CarpLaFamilia suchen Nehmen Sie CarpLaFamilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CarpLaFamilia in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CarpLaFamilia am 16.07.2008 um 13:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian30   Zeige Christian30 auf Karte Christian30 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3101.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 267
Herkunft: finsterster bayerwald

Themenstarter Thema begonnen von Christian30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

um gewissheit zuhaben bräuchte man halt die otoilieten oh man

aber dies könnte ich nicht mit meiner liebe zu unseren freunden vereinbaren !!!

C&R

bis bald bis bald

__________________
Mfg Christian

A HOIWADS JOHR WINTER A HOIWADS JOHR KOID;A SO ISES WEDA IM BOARISCHN WOID Extremdrill
17.07.2008 18:08 Christian30 ist offline E-Mail an Christian30 senden Beiträge von Christian30 suchen Nehmen Sie Christian30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian30 am 17.07.2008 um 18:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hechtchris
Doppel-As


images/avatars/avatar-3144.jpg

Dabei seit: 09.08.2008
Beiträge: 142

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alter Länge Gewicht (in Gramm) Gewicht (in Pfund)
1 Jahr 20-30 cm 100-200g 0,2-0,4 Pfd.
2 Jahre 40-60 cm 1.000-1.800g 2-3 Pfd.
3 Jahre 70-90 cm 2.500-5.000g 5-10 Pfd.
4 Jahre 100-110 cm 6.500-10.500g 13-21 Pfd.
5 Jahre 120-130 cm 11.000-17.000g 22-34 Pfd.
6 Jahre 134-143 cm 15.000-22.000g 30-44 Pfd.
7 Jahre 143-152 cm 19.000-26.500g 38-53 Pfd.
8 Jahre 152-161 cm 23.000-31.000g 46-62 Pfd.
9 Jahre 161-170 cm 27.000-35.500g 54-71 Pfd.
10 Jahre 170-178 cm 31.000-40.000g 62-80 Pfd.
11 Jahre 178-185 cm 35.000-45.000g 70-90 Pfd.
12 Jahre 185-190 cm 39.000-50.000g 78-100 Pfd.
13 Jahre 190-194 cm 43.000-55.000g 86-110 Pfd.
14 Jahre 194-198 cm 46.500-59.500g 93-119 Pfd.
15 Jahre 198-202 cm 50.000-64.000g 100-128 Pfd.
16 Jahre 202-206 cm 53.500-68.500g 107-137 Pfd.
17 Jahre 206-210 cm 57.000-73.000g 114-146 Pfd.
18 Jahre 210-214 cm 60.000-77.000g 120-154 Pfd.
19 Jahre 214-218 cm 63.000-81.000g 126-162 Pfd.
20 Jahre 218-222 cm 65.500-84.500g 131-169 Pfd.
21 Jahre 222-226 cm 68.000-88.000g 136-176 Pfd.
22 Jahre 226-230 cm 70.500-91.500g 141-183 Pfd.
23 Jahre 230-234 cm 73.000-95.000g 146-190 Pfd.
24 Jahre 234-238 cm 75.500-98.500g 151-197 Pfd.
25 Jahre 238-242 cm 78.000-102.000g 156-204 Pfd.
26 Jahre 242-245 cm 80.000-105.000g 160-210 Pfd.
27 Jahre 245-248 cm 82.000-108.000g 164-216 Pfd.
28 Jahre 248-251 cm 84.000-111.000g 168-222 Pfd.
29 Jahre 251-253 cm 86.000-114.000g 172-228 Pfd.
30 Jahre 253-255 cm 88.000-117.000g 176-234 Pfd.
31 Jahre 255-256 cm 90.000-120.000g 180-240 Pfd.
32 Jahre 256-257 cm 92.000-123.000g 184-246 Pfd.
33 Jahre 257-258 cm 94.000-126.000g 188-252 Pfd.
34 Jahre 258-260 cm 96.000-129.000g 192-258 Pfd.
35 Jahre 260-262 cm 98.000-132.000g 196-264 Pfd.

habe diese daten im inet gefunden möglicherweise sind sie ja für dich interessant großes Grinsen

__________________
-petri-
09.08.2008 15:46 Hechtchris ist offline E-Mail an Hechtchris senden Beiträge von Hechtchris suchen Nehmen Sie Hechtchris in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hechtchris am 09.08.2008 um 15:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian30   Zeige Christian30 auf Karte Christian30 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3101.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 267
Herkunft: finsterster bayerwald

Themenstarter Thema begonnen von Christian30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen hechtchris

danke ,aber ich glaub die liste gilt eher für gewässer wie den po,oder wärmere staus !! der regen und naab sind ne andere gewässerkategorie !

aber danke nochmal !!! Daumen hoch

__________________
Mfg Christian

A HOIWADS JOHR WINTER A HOIWADS JOHR KOID;A SO ISES WEDA IM BOARISCHN WOID Extremdrill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Christian30: 09.08.2008 16:00.

09.08.2008 15:57 Christian30 ist offline E-Mail an Christian30 senden Beiträge von Christian30 suchen Nehmen Sie Christian30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian30 am 09.08.2008 um 15:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 729
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle !

Allgemein ist eine Altersbestimmung nur sehr sehr schwer möglich.

Betr.: Hechtchris
ich bin absolut sicher, daß die von Dir eingestellten Alters/Wachstumraten nur auf südländischem Breitengrad bei optimalem Futtervorkommen möglich sind, wenn überhaupt. Bei uns absolut unmöglich, garantiert. In rein privatem Interesse erforsche ich seit Jahren das Abwachsen von Fischen, ganz speziell von Silurus Glanis.
Siehe hierzu meine Kommentare bezüglich des eingestellten Themas von Iria: Wels im Aquarium.

Folgendes spielt die entscheidende Rolle:

1. Genetische Veranlagung zum Wachstum (enorm unterschiedlich !)
2. Fressveranlagung, Futteraufnahmeverhalten (enorm unterschiedlich !)
Ein Beispiel: aus der gleichen Brut erhielt ich 3 Fische a 10 cm, Alter ca. 4 Monate. Ich setzte diese Fische in mein Aquarium ein:
Basis immer sommerliche Temp. 22-23 Grad durchschnittlich.
Dezember 08 bis August 09: 1. Fisch 45 cm
2. Fisch 39 cm
3. Fisch 30 cm (ausgesetzt Aug. 0cool
weitere Entwicklung bis Okt. 09: 1. Fisch 51 cm
2. Fisch 46 cm
Fressverhalten/Fress"Charkakter": Nach Abschalten des Tageslichts und starker Dunkelheit: 1. Fisch: vollgefressen nach ca. 15-60 Minuten
2. Fisch: ließ sich Zeit, oft die ganze Nacht
3. Fisch: fraß sehr verhalten, oft auch gar nicht
Dies wurde festgestellt wenn die Fische gefressen haben. Alle Fische hatten mehr oder weniger auch tagelange Fresspausen. Dies ist normal
und hat sich in wiederholten Versuchen immer wieder deutlich herausgestellt.
Am Beispiel genannte Fische haben bei mir verglichen mit natürlichen Bedingungen in Durchschnitts-Germany also in 10 Monaten praktisch
2 Sommer = 2 Jahre durchlebt ! Diese 2 Sommer gilt es also zu dem
1. Jahr ca. (10cm) hinzuzuaddieren. In freier Natur wären diese Fische
ziemlich sicher 3sömmrig gewesen.

3. Permanentes Futtervorkommen: Ein Fisch dem schnelles Wachstum möglich sein soll braucht IMMER Futter:
Beispiel: 2 Wochen findet Wels 1 immer Futter
2 Wochen findet Wels 2 kein Futter
Wels 1 hat nicht 2 Wochen Vorsprung, Wels 1 hat ca. 4 Wochen Vorsprung !!!! Begründung: Es wirkt sich praktisch doppelt aus und ist deshalb so besonders gravierend. Wels 1 nimmt zu und wächst in de Regel. Wels 2 hat aber GLEICHZEITIG Substanzverlust und verliert also an Gewicht. Füttert mal 2 Wochen Fische nicht und wiegt sie davor und danach.

4. Gute Wassertemperaturen und Sauerstoffgehalt

Also so einfach wie kompliziert ist diese Sache.
Italien hat im Frühjahr 4 Wochen mehr Fressphase + im Herbst 4 Wochen mehr Fressphase = 8 Wochen. Gleichzeitig nehmen deutsche
Waller ab. Der Vorsprung dürfte ca. 4 Monate betragen.

Fazit: In Italien dürften die Fische knapp doppelt so schnell wachsen
wie in Durchschnitts-Deutschland.

Diese These wird durch besondere Bedingungen in deutschen Großflüssen wie Rhein oder Neckar (Warmwassereinlauf) bestätigt.

Gruss, Schweik

__________________
Bums (Christian)
11.11.2009 12:39 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 11.11.2009 um 12:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 729
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle !

Allgemein ist eine Altersbestimmung nur sehr sehr schwer möglich.

Betr.: Hechtchris
ich bin absolut sicher, daß die von Dir eingestellten Alters/Wachstumraten nur auf südländischem Breitengrad bei optimalem Futtervorkommen möglich sind, wenn überhaupt. Bei uns absolut unmöglich, garantiert. In rein privatem Interesse erforsche ich seit Jahren das Abwachsen von Fischen, ganz speziell von Silurus Glanis.
Siehe hierzu meine Kommentare bezüglich des eingestellten Themas von Iria: Wels im Aquarium.

Folgendes spielt die entscheidende Rolle:

1. Genetische Veranlagung zum Wachstum (enorm unterschiedlich !)
2. Fressveranlagung, Futteraufnahmeverhalten (enorm unterschiedlich !)
Ein Beispiel: aus der gleichen Brut erhielt ich 3 Fische a 10 cm, Alter ca. 4 Monate. Ich setzte diese Fische in mein Aquarium ein:
Basis immer sommerliche Temp. 22-23 Grad durchschnittlich.
Dezember 08 bis August 09: 1. Fisch 45 cm
2. Fisch 39 cm
3. Fisch 30 cm (ausgesetzt Aug. 0cool
weitere Entwicklung bis Okt. 09: 1. Fisch 51 cm
2. Fisch 46 cm
Fressverhalten/Fress"Charkakter": Nach Abschalten des Tageslichts und starker Dunkelheit: 1. Fisch: vollgefressen nach ca. 15-60 Minuten
2. Fisch: ließ sich Zeit, oft die ganze Nacht
3. Fisch: fraß sehr verhalten, oft auch gar nicht
Dies wurde festgestellt wenn die Fische gefressen haben. Alle Fische hatten mehr oder weniger auch tagelange Fresspausen. Dies ist normal
und hat sich in wiederholten Versuchen immer wieder deutlich herausgestellt.
Am Beispiel genannte Fische haben bei mir verglichen mit natürlichen Bedingungen in Durchschnitts-Germany also in 10 Monaten praktisch
2 Sommer = 2 Jahre durchlebt ! Diese 2 Sommer gilt es also zu dem
1. Jahr ca. (10cm) hinzuzuaddieren. In freier Natur wären diese Fische
ziemlich sicher 3sömmrig gewesen.

3. Permanentes Futtervorkommen: Ein Fisch dem schnelles Wachstum möglich sein soll braucht IMMER Futter:
Beispiel: 2 Wochen findet Wels 1 immer Futter
2 Wochen findet Wels 2 kein Futter
Wels 1 hat nicht 2 Wochen Vorsprung, Wels 1 hat ca. 4 Wochen Vorsprung !!!! Begründung: Es wirkt sich praktisch doppelt aus und ist deshalb so besonders gravierend. Wels 1 nimmt zu und wächst in de Regel. Wels 2 hat aber GLEICHZEITIG Substanzverlust und verliert also an Gewicht. Füttert mal 2 Wochen Fische nicht und wiegt sie davor und danach.

4. Gute Wassertemperaturen und Sauerstoffgehalt

Also so einfach wie kompliziert ist diese Sache.
Italien hat im Frühjahr 4 Wochen mehr Fressphase + im Herbst 4 Wochen mehr Fressphase = 8 Wochen. Gleichzeitig nehmen deutsche
Waller ab. Der Vorsprung dürfte ca. 4 Monate betragen.

Fazit: In Italien dürften die Fische knapp doppelt so schnell wachsen
wie in Durchschnitts-Deutschland.
Diese These wird durch besondere Bedingungen in deutschen Großflüssen wie Rhein oder Neckar (Warmwassereinlauf) bestätigt.

Je länger der Fisch, desto langsamer die Längenzunahme, da die Dicke
überproportional zunimmt.

Gruss, Schweik

__________________
Bums (Christian)
11.11.2009 12:41 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 11.11.2009 um 12:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Wachstum und Altersschätzung !

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH