Erste Testergebnisse vom Hersteller Cup |
Roland
TEAM WALLERFORUM

Richtiger Name: Roland Petri Herkunft: Saarbrücken
 |
|
|
14.09.2008 17:16 |
|
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
RE: Erste Testergebnisse vom Hersteller Cup |
|
Roland hab mir die Mantikor in Speyer angeschaut,Kalle hat die Gestern vorgeführt ich habe vergessen zu fragen was die Minimalstärke bei dieser Strippe ist die man verwenden kann um noch genug auf die 6500er Baitrunner zu kriegen.
Kannst du vielleicht??
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
14.09.2008 17:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 14.09.2008 um 17:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Themenstarter
 |
|
Hi,
ich verwende eher "Abschleppseile" aber Tomcat wird Dir sicher die Frage beantworten können
__________________ Gruss Roland

|
|
14.09.2008 17:31 |
|
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
|
14.09.2008 17:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 14.09.2008 um 17:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Themenstarter
 |
|
Danke Tom,
so schauts aus. Ich schätze einmal aus dem Bauch heraus, das ich etwa knappe 150m ( 65er ) auf die Fin Nor spulen konnte....

|
|
14.09.2008 17:34 |
|
|
tomcat
Wallerforum Profi

|
|
Roland ,
ich hätte mal auf irgendwo zwischen 150 - 200 m geschätzt , Tendenz aber unter 200 wegen der Dicke der Schnur .
Zurück zu deinem Thema :
Daß das von dir genannte Tackle incl. Mono (bei korekter Verwendung) hält , war mir eigentlich klar
. Auf die Planer bin ich mal gespannt .
Daß du die Fische so tief gefangen hast , verwundert mich in Anbetracht der Umstände . Ich hätte auf Flach gesetzt . Bissen die Fische bei Tag ? Das wäre eine Erklärung .
Daß die Aale fängiger waren , könnte damit zusammenhängen , daß du in sehr starker Strömung gefischt hast und sich Brassen etc. eventuell nicht sauber anbieten liesen . Ich habe am liebsten einen Mix aus allen Ködern auf meinen Ruten .
Gruß
Tom
__________________ Gruss Tom
|
|
14.09.2008 17:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 14.09.2008 um 17:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
RE: Erste Testergebnisse vom Hersteller Cup |
|
Zitat: |
Original von tomcat
Spydereier ,
auf die US BTR solltest du wohl die 0,50er drauf machen . Bei den stärkeren wird die Schnurfassung zu gering . Die 50er gibt es auch in weiss , was ein weiterer Vorteil sein dürfte . Mein Wahl wäre aber bei ausreichend großen Rollen (Fin Nor , Tyrnos , Spinfisher 950 SSM) auch die 0,58er oder 0,65er .
Gruß
Tom
|
|
Danke für den Rat 0,50 ist glaub ich ausreichend,andere Rollen erst wenn meine ausgedient haben.
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
14.09.2008 17:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 14.09.2008 um 17:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mlkzander unregistriert
 |
|
Dem WF Team zunächst Gratulation zu der sehr guten Platzierung.
Leider sehen meine ersten Erfahrungen mit der CutLine etwas
anders aus, was aber nicht auf eine schlechte Schnur hindeutet.
Ich hatte wegen Felsbrocken insgesamt 3 Abrisse mit der 50er
CutLine. Weiterhin konnten wir als sich der ein oder andere Fisch
festgesetzt hatte die CutLine relativ problemlos zerreissen.
Mit der 90er Climax gab es diese Probleme nicht, zerreissen war
nicht möglich, sondern wir mussten dann abschneiden.
Abrisse durch Abrieb gab es überhaupt nicht. Ich bin aber sicher,
dass wir mit der 90er CutLine an dieser Stelle, die wir befischt hatten,
sicher mehr als 25 Fische von 41 Bissen hätten landen können.
Das kann an einer anderen Stelle natürlich ganz anders aussehen.
Alle Abriebtests relativieren sich eben in der harten Praxis am Wasser.
Ich kann nur feststellen, dass es keine Schnur für ALLE Fälle gibt.
Somit habe ich bei Kai E-Spulen für die FinNor bestellt und fische
wenn Weite gefragt ist die CutLine und wenn auch 100m reichen
die 90er Climax. Am besten währe eine Rolle die 300m 90er Schnur fasst.
Ich halte beide Schnüre für die besten am Markt und mir fällt
es schwer mich für eine zu entscheiden, deswegen eben beide.
|
|
14.09.2008 18:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mlkzander am 14.09.2008 um 18:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

|
|
MLK ,
ich denke du hast nicht die falsche Schnur gefischt , sondern die falsche Stärke . Hätte mich vor ein paar Jahren jemand gefragt , was ich ihm für eine Schnurstärke empfehle , dann hätte ich 0,50er gesagt . Heute schaut das anders aus . Ich selbst fische die 0,60er SuperCat , die Fische werden immer größer und ich gehe kein Risiko ein . Wenn man solch eine starke Schnur empfiehlt erntet man häufig seltsame Blicke . Wenn die dünnere schnur reisst , sind die sicherlich noch seltsamer ...
Zur Climax : Mir gefällt sie nicht (persönliche Meinung !!) , ich würde ihr die Leiner SuperCat oder die Mantikor CutLine vorziehen . MEine Erfahrung ist nur die , daß die angegebenen Durchmesser nicht stimmen . Bei der 0,60er weicht die schon erheblich ab ... Eine Rolle voll 0,90er Schnur ??
Da gäbe es andere Möglichkeiten .
Die Schnur für alle Fälle gibt es nicht ? Sehe ich anders , dicke Schnur auf großer Rolle .
Interessant wäre für mich ein Vergleich der realen Durchmesser von Leitner SuperCat 0,60 , Mantikor CutLine 0,58 + 0,60 , sowie den beiden neuen Climax - Stärken 0,75 + 0,90mm . Schon bei einer 0,60er von verschiedenen Herstellern (teilweise auch des Gleichen bei verschiedenen Schnüren) gibt es gewaltige Unterschiede . Das wäre sicher aufschlussreich .
Gruß
Tom
__________________ Gruss Tom
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tomcat: 14.09.2008 18:45.
|
|
14.09.2008 18:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 14.09.2008 um 18:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mlkzander unregistriert
 |
|
Ja Tom ich stimme Dir in allen Belangen zu und mir währe
am liebsten eine Stationärolle die 300m von einer 80er oder 90er
CutLine aufnimmt
|
|
14.09.2008 18:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mlkzander am 14.09.2008 um 18:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Manuel 83
Routinier

Herkunft: Kiefersfelden
 |
|
die Mantikor hat aber auch einen stolzen Preis!!!
leistet die Schnur auch das was sie kostet???
LG Manuel
__________________ Gott sprach: Es werde Licht! Chuck Norris antwortete: Sag bitte!!!
|
|
14.09.2008 18:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manuel 83 am 14.09.2008 um 18:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Themenstarter
 |
|
Hi Tom,
ich möchte kurz Deine Frage noch beantworten.
Auch großflächige Köder lassen sich mit dem Drachen besser in starker Strömung anbieten als normal. Ich vermute sogar das sich aufgrund der Drachen - Flügel eine Art Schutzschild vor dem Köder bildet, wenn dieser tief angeboten wird. So wird einiges an Strömungsdruck am Köder vorbei gelenkt...Alle Haken waren übrigens nahezu ohne Kraut, die Drachen hielten sie quasi sauber.
Heinz wird das aber sicher viel besser beantworten können.
Die Bisse kamen wie tagsüber in der Frühe, am Nachmittag aber auch bei Dunkelheit....
Allerdings war es durch den zunehmenden Mond nie wirklich ganz dunkel...
Ja, der Preis für die Schnur ist stolz, dass stimmt. Nach so einer Woche hätte ich allerdings jeden Preis für robustes Tackle gezahlt, wenn ich es NICHT gehabt hätte, glaube es mir....

|
|
14.09.2008 19:04 |
|
|
Villi the kid
Routinier

Herkunft: Italien
 |
|
wenn ich mich nicht irgendwo verlesen habe, so wurden die Drachenmontagen in den Strömungsrinnen gefischt!! Da würde ich niemals auf flach setzen! Auch nicht bei steigendem Wasser!!
Für flach gefischte Montagen gibt es andere Spots!!
Deshalb bin ich nicht allzu sehr überrascht über die "Tiefenfänge"!!
ciao
Armin
__________________ Catch, *click* & release
|
|
15.09.2008 08:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Villi the kid am 15.09.2008 um 08:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Themenstarter
 |
|
Hi Armin,
nicht "nur" in Rinnen, auch bei unspektakulärer Bodenstruktur haben wir so gefischt und fangen können. Heinz und ich waren im April am gleichen Platz zum testen, da fingen wir fast nur "oben". Damals war der Wasserstand tief und wir gingen davon aus das auch dieses Mal wieder oben oder im Mittelwasser was gehen müsste...Dem war nicht so.

|
|
15.09.2008 08:29 |
|
|
xxmichelxx
Routinier

|
|
auf die 6500er baitrunner gehen ca 140 - 150m 0,5er Mantikor!!
kann rolands erfahrungen nur unterstreichen, habe selbst auch schon mit der 0,5er mantikor "halbe bäume" durch dir harte po strömung gepumpt!!
und sie macht ihrem namen cut line alle ehre - hätte ich den baum noch 50 meter weiter gepumpt hätte ich ihn wahrscheinlich durchgeschnitten
hab die schnur nun seit einem jahr im einsatz. der preis wird meiner meinung nach durch gutes abriebsverhalten und durch ihre haltbarkeit wieder wettgemacht. andere schnüre sehen ja nach einer woche po schon so verschlissen aus, dass man sie wechseln muss...
grüße michel
|
|
15.09.2008 09:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxmichelxx am 15.09.2008 um 09:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|