Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Leichte Spinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leichte Spinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
archie01   Zeige archie01 auf Karte archie01 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3190.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Isselburg

Leichte Spinnrute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Bin auf der Suche nach einer leichten Spinnrute , die zu der Slammer 260 passt, die ich mir gerade bestellt habe.
Hauptgewässer ist der Rhein , nach Italien und Spanien solls damit nicht gehen. Sehr wichtig ist mir auch das Gewicht , das ich ein wenig länger durchhalte als mit meinem bisherigen schweren Gerät.
Entgegen den Meinungen hier sagte mir nun der dritte Händler , das eine 28er Whiplash für den Wallerfang am Rhein durchaus reicht , deswegen auch die "kleine" Rolle.
Außerdem habe ich mich gerade davon überzeugen können , das die kleinen Modelle den großen in Sachen Solidität nichts nachstehen.
Wg sollte dem angepasst etwa 80 bis 150 gr seien.
Wer hat Tips für mich?

Gruß
Archie
15.09.2008 19:18 archie01 ist offline E-Mail an archie01 senden Beiträge von archie01 suchen Nehmen Sie archie01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von archie01 am 15.09.2008 um 19:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

RE: Leichte Spinnrute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

wenn der Preis keine Rolle spielt , nimm die Ehmanns Urian Spin , wenn du eine leichtere Rute möchtest (würde ich für den Rhein nicht empfehlen) , die Ehmanns Aircut Spin .

Als preiswerte Alternative zu den von mir genannten Ruten käme noch die Shimano Beastmaster Spinnrute ins Spiel . Hat zwar 200g WG , ist aber gefühlt erheblich weicher .

Bzgl. der Schnur hat dein Händler recht , die 0,28er Whiplash reicht auf jeden Fall . Nur deine Rolle reicht dir nicht ! Die Whiplash fällt recht dick aus , die 0,28er ist vergleichbar mit einer 0,38er Spiderwire und auf die 260er Slammer bekommst du nicht ausreichend Schnur . Ich hätte dir zur 460er geraten . Wenn du in der Rheinströmung einen schönen drauf bekommst , ist die Rolle schnell alle . In Punkto Robustheit gibt es schon Unterschiede zwischen kleineren und größeren Modellen , ich bevorzuge 6000er größen von Shimano . Die Slammer , in einer passenden Größe , ist aber eine gute Alternative .

Gruß
Tom

__________________
Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tomcat: 15.09.2008 19:58.

15.09.2008 19:38 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 15.09.2008 um 19:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Manuel 83   Zeige Manuel 83 auf Karte Manuel 83 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2931.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 425
Herkunft: Kiefersfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

oder selbst eine basteln..
da kannst die deine Komponenten selbst aussuchen und eine Rute für deine bedürfnisse schaffen!!

LG Manuel

__________________
Gott sprach: Es werde Licht! Chuck Norris antwortete: Sag bitte!!!
15.09.2008 19:46 Manuel 83 ist offline E-Mail an Manuel 83 senden Beiträge von Manuel 83 suchen Nehmen Sie Manuel 83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manuel 83 am 15.09.2008 um 19:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Manuel ,

geiler Blank + optimale Komponenten , dann bist du auch schon über 300 Euro , dann könnte man aber schon was schönes bauen . Augenzwinkern


Gruß
Tom
bis bald

__________________
Gruss Tom
15.09.2008 19:58 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 15.09.2008 um 19:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
archie01   Zeige archie01 auf Karte archie01 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3190.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Isselburg

Themenstarter Thema begonnen von archie01
RE: Leichte Spinnrute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom

Zitat:
Original von tomcat
Willkommen

wenn der Preis keine Rolle spielt , nimm die Ehmanns Urian Spin , wenn du eine leichtere Rute möchtest (würde ich für den Rhein nicht empfehlen) , die Ehmanns Aircut Spin .

Als preiswerte Alternative zu den von mir genannten Ruten käme noch die Shimano Beastmaster Spinnrute ins Spiel . Hat zwar 200g WG , ist aber gefühlt erheblich weicher .


Leider spielt der Preis eine große Rolle , hab nach meinem "Wiedereinstieg in diesem Jahr bereits das komplette Karpfengeschirr nachgekauft und muß mich ein wenig beherrschen.

Zitat:
Bzgl. der Schnur hat dein Händler recht , die 0,28er Whiplash reicht auf jeden Fall . Nur deine Rolle reicht dir nicht ! Die Whiplash fällt recht dick aus , die 0,28er ist vergleichbar mit einer 0,38er Spiderwire und auf die 260er Slammer bekommst du nicht ausreichend Schnur .

Gruß
Tom


Bei der Whiplash könnte ich auch noch auf die 24er runter, die trägt auch bereits 30Kg , sollte auch reichen , denke ich.
Bleibt mir auch nichts anderes mehr übrig , die Rolle ist bestellt und fürs andere Angeln hab ich eigentlich genügend Rollen. Bislang habe ich zum Spinnfischen mein LC`s vergewaltigt , sind aber vieel zu schwer.

Gruß
Archie
15.09.2008 20:27 archie01 ist offline E-Mail an archie01 senden Beiträge von archie01 suchen Nehmen Sie archie01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von archie01 am 15.09.2008 um 20:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DennisP   Zeige DennisP auf Karte DennisP ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4631.jpg

Dabei seit: 26.12.2007
Beiträge: 342

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ne 24er whiplash ist DEFINITIV zu schwach, 28er ist gut... Die Rolle kenne ich nicht wirklich, da ich nicht auf Penn stehe (Judas :lolboshaft , die Rute würde ich auch ca. doppelt so stark wählen... Bis 300g Wurfgewicht dürfens schon sein!

Kommt natürlich drauf an, wie lange du drillen willst und was du dem Fisch für Chancen lassen willst, in die Hauptströmung zu kommen!?!

Habs anfangs auch net geglaubt, was da für Kräfte aufkommen, aber ich bin froh auf die Jungs hier im Board gehört zu haben, die schonmal nen 2m ausser Strömung gepumpt haben (oder versucht haben)...

Nix für Ungut...

__________________
Gruß Dennis
15.09.2008 20:43 DennisP ist offline E-Mail an DennisP senden Homepage von DennisP Beiträge von DennisP suchen Nehmen Sie DennisP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DennisP am 15.09.2008 um 20:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rofl

die slammer 260 ist ein winzling, dazu gibt es keine passende rute mit 150g wg und mit der schnur gibts auch probs

meine kleinste slammer ist die 360er mit 30er spiderwire drauf, an einer 260cm fox rute (dave kelbrick signature series), noknot und 70er trilene vorfach. ein 160er fisch aus der strömung hatte dagegen keine chance, nahm ein paar mal 2-3 meter und dann war schluss. das ist aber eigentlich meine zandercombo...

für 2+ fische, po, etc ist das nicht das wahre, das ist einfach untermotorisiert. slammer 460 und 560 sind fast gleich schwer, da würde ich die 560er nehmen (bzw tue ich das so..). mit der kleinen 260er und einer (ehrlichen) 20-25er schnur kannst du dir zb eine feine hecht/zandercombo zusammenstellen.

bis bald
15.09.2008 20:46 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 15.09.2008 um 20:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
archie01   Zeige archie01 auf Karte archie01 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3190.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Isselburg

Themenstarter Thema begonnen von archie01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ihr redet hier von 2+ , die Realität sieht aber eher anders aus , zwischen 60 und 130 sind wohl eher realistisch , mein Händler fischt übrigens auch die 24er Whiplash , einen 160er hat er damit dieses Jahr bereits aus dem Rhein gezogen.
Aber soviel Glück hab ich eh nicht , als Wels-Anfänger gebe ich mich erstmal auch mit kleineren zufrieden Idee

Gruß
Archie

PS Wollt ihr mich wirklich mit "Gewalt" motz umstimmen , die größere Slammer kostet fast das Doppelte und ich müßte morgen sehr zeitig beim Versandhändler anrufen..... Idee

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von archie01: 15.09.2008 21:00.

15.09.2008 20:59 archie01 ist offline E-Mail an archie01 senden Beiträge von archie01 suchen Nehmen Sie archie01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von archie01 am 15.09.2008 um 20:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Manuel 83   Zeige Manuel 83 auf Karte Manuel 83 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2931.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 425
Herkunft: Kiefersfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber auf Nummer sicher gehen und den Fisch landen als Lehrgeld bezahlen müssen.. auch dem Fisch zuliebe die dicke Leine nehmen!
sicher kann man mit der 24`er auch Fische landen aber das kann auch in die Hose gehen und dann schwimmt der Fisch mit Haken und Schnur durch den Rhein..

LG Manuel

__________________
Gott sprach: Es werde Licht! Chuck Norris antwortete: Sag bitte!!!
15.09.2008 21:07 Manuel 83 ist offline E-Mail an Manuel 83 senden Beiträge von Manuel 83 suchen Nehmen Sie Manuel 83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manuel 83 am 15.09.2008 um 21:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
archie01   Zeige archie01 auf Karte archie01 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3190.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Isselburg

Themenstarter Thema begonnen von archie01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Gut - ihr habt mich soweit - habe gerade per Mail von 260 auf 560 "upgegraded". Nun bleibt noch die Frage nach der Rute , die Shimano ist nicht schlecht , wenn es aber noch günstiger geht , wäre das auch nicht übel.

Gruß
Archie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von archie01: 15.09.2008 21:28.

15.09.2008 21:27 archie01 ist offline E-Mail an archie01 senden Beiträge von archie01 suchen Nehmen Sie archie01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von archie01 am 15.09.2008 um 21:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@archie01
Zwei Fische,(gefühlt 1,6 bis 1,8m) gingen mir im Rhein an der schlecht zu werfenden Whipflash in 0,28 verloren.Keine Changse,der Wels legt sich quer in die Strömung und lässt sich einfach abtreiben und ist da noch ein Buhnenkopf zum Abscheren , ist sowieso feierabend bei der Strippe.Es sei denn der Biss kommt nicht an der Strömungskante sondern innerhalb der Buhne an der Steinpackung oder im Einlauf zum Hafen und dgl.
Oder dein Tackle ist stark genug um ihn kurz zu halten,ihn zu zwingen in deine Richtung zu flüchten,stark genug für die Steine am Buhnenkopf und stark genug den zumindest bei mir herrschenden Strömungsverhältnissen Paroli bieten zu können.Mit einer 0,28 Whipflash und der kleinen Slammer bist du für den Rhein zu schwach ausgerüstet. bis bald

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
15.09.2008 21:28 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 15.09.2008 um 21:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute entscheidung archie. nun bleibt nach dem suwurf genug schnur zum drillen auf der spule Augenzwinkern

du weisst im voraus nicht wie groß die fische sein werden bzw wenn eine überraschung kommt solltest du gerüstet sein (und irgendwann kommt die, 100 prozentig..) Daumen hoch

ich finde sogar die sänger uni cat spinnrute okay in der 100 euro klasse..

für mehr kohle wäre meine wahl zur slammer leitner oder die sportex team waller spin, bzw die ehmanns wenn das portefeuille passt..

die grüne berkley ultra spin aus den 90ern taucht ab und zu hier im forum auf, wenn du eine bekommst schlag ohne zu zögern zu.. Daumen hoch
15.09.2008 21:40 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 15.09.2008 um 21:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
archie01   Zeige archie01 auf Karte archie01 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3190.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Isselburg

Themenstarter Thema begonnen von archie01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spydereier
@archie01
.Mit einer 0,28 Whipflash und der kleinen Slammer bist du für den Rhein zu schwach ausgerüstet. bis bald


Hallo
Die kleine Slammer hab ich ja nun korrigiert , aber ich kann es nicht einsehen , das eine Schnur mit 45 Kg Tragkraft nicht ausreichen soll , fast alle mir bekannten Welsfischer am Rhein angeln damit.
Ich glaube auch nicht wirklich daran , in Kürze den Rekord zu brechen , für Fische bis 100Kg sollte die Schnur ja stark genug sein.
Mit einer 65 kann man ja auch niht mehr gut werfen- oder?

Gruß
Archie
15.09.2008 21:47 archie01 ist offline E-Mail an archie01 senden Beiträge von archie01 suchen Nehmen Sie archie01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von archie01 am 15.09.2008 um 21:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Gute Wahl , doch die größere zu nehmen , auf die Penn Slammer 560 bekommst du ca. 200m 0,38er Spiderwire drauf . Die fische ich und ist nicht dicker als die Whiplash . Kannst auch die 0,410er nehmen , dann sparst ein paar Meter . Ich glaube Kai ( www.tackle-import.com ) hat noch welche von den Garbolino Spinnruten liegen bei ca. 100 euro , so wie die Beastmaster . Die sind in der Preisklasse o.k. . Die Mantikor Spin von Mosella ist auch o.k. , kostet aber auch ca. 150 Euro . wirst dich umschauen , wenn du im Rhein einen in der Strömung draufbekommst ... Augenzwinkern

So schlecht ist die Whiplash auch nicht , bernhard Heiner z.B. schört auf die Schnur und hat schon einige schöne damit gefangen .

Gruß
Tom
bis bald

__________________
Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tomcat: 15.09.2008 21:55.

15.09.2008 21:54 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 15.09.2008 um 21:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die whiplash ist einfach keine gute spinnschnur, auch die clear-variante nicht - aber auch ich habe sie gefischt udn fische mis 30 kilo damit gefangen. nur gibt es einfach besseres ums gleiche cash. die whiplash fällt sehr dick aus, tragkraft maßlos übertrieben, abrieb miserabel, wurfeinegschaften und drallresistenz auch nicht überragend.

spiderwire, powerpro und tuf line haben sich bei mir bewährt. ALLES andere war für die tonne, vergiss was dir dein händler aufschwatzt.. boshaft

bin aber kein gelegenheitsspinner sondern fast ausschliesslich mit der spinne am wasser, da zeigen sich die wahren qualitäten früher als wenn man 3x im jahr eine stunde blinkert Augenzwinkern

happy kurbeling
bis bald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 15.09.2008 22:08.

15.09.2008 21:57 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 15.09.2008 um 21:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ archie01 ich hatte die Whipflash drauf ihre Abriebfestigkeit war am Buhnenkopf gleich null,nach einer Woche Wurfangeln sah sie aus wie ein Wollfaden.Ich dachte auch das müsse reichen aber jeh nach Umstand geht dir womöglich ein Guter verloren und das bei den wenigen Changsen die man am Rhein bekommt,ich heule heute noch den zwei Fischen nach.
Zur Rute zum Spinnen für richtig Grosse kann ich die Dynakev Monsterspinn von Dreamtackle empfehlen obwohl ich sie selbst nicht fische.Meine Spinne ist die Speedmaster Game Type von Shimano die aber sicherlich nur das Minimum darstellt was man am Rhein braucht.

Zur Schnur hab die Spyder Steahlt in 0.40 mit 54kg drauf, denk zum Spinnen einen Tick zu stark umgekehrt wie bei der Whipflash ist die erst nach einer Woche so geschmeidig das man auch gescheit werfen kann,am Anfang dacht ich , ich hätt ein Draht auf der Rolle.
Die nächste werd ich max nur noch um die 0,30-0.35 aufziehen oder auf die TUf umsteigen

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spydereier: 15.09.2008 22:23.

15.09.2008 22:21 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 15.09.2008 um 22:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spydereier
am Anfang dacht ich , ich hätt ein Draht auf der Rolle.
Die nächste werd ich max nur noch um die 0,30-0.35 aufziehen oder auf die TUf umsteigen


ich finde grade das okay.
eine butterweiche schnur ist die tuf, wenn du das lieber hast.

bis bald
15.09.2008 22:26 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 15.09.2008 um 22:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
archie01   Zeige archie01 auf Karte archie01 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3190.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Isselburg

Themenstarter Thema begonnen von archie01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ja , Michl hat mich schon überzeugt eine andere zu nehmen - obwohl den Waller aus meinem Avatar (1,27) haben die Jungs eines Bekannten von mir aus unserem Dorfteich gezogen - mit einer Aalrute,
12er Whiplash und 8er Haken Applaus
Den hatte ich selbst vor mehr als 1o Jahren eingesetzt.....
Er durfte aber trotz Jugend der Angler (16Jahre sind die glaube ich) wieder schwimmen Applaus Applaus

Gruß
Archie
15.09.2008 22:29 archie01 ist offline E-Mail an archie01 senden Beiträge von archie01 suchen Nehmen Sie archie01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von archie01 am 15.09.2008 um 22:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tomcat
So schlecht ist die Whiplash auch nicht , bernhard Heiner z.B. schört auf die Schnur und hat schon einige schöne damit gefangen .

Gruß
Tom
bis bald



Für den Ebro auf Karpfen mit Pellets ist sie eine gute Alternative es könnte ja ein Waller einsteigen.

Was ist mit der Billigrute von Mantikor die der Kalle in Speyer dabei hatte,kostet glaub ich 59 Euros und war 2,7m lang auch zum Spinnen geeignet laut Kalle?

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
15.09.2008 22:35 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 15.09.2008 um 22:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DennisP   Zeige DennisP auf Karte DennisP ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4631.jpg

Dabei seit: 26.12.2007
Beiträge: 342

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

also ich komme mit der 28er whiplash gut klar muss ich sagen, auch (bzw. gerade) beim Spinnfischen... meinen Avatar konnte ich damit gut von der Strömung abhalten bzw. wieder rausholen. Das war bisher halt der Größte.

PS: Rechne immer mit dem Schlimmsten (in dem Fall dem Schwersten)!!! Klar kannst du mit n bissl Glück auch mit leichtem Geschirr nen Baumstamm drillen, aber ist es das Risiko wert, den Fisch mit Haken im Maul und etlichen Metern Schnur im Schlepptau zu verlieren, wg ein paar Euro´s?

Ich bin froh, dass ich durch die Meinungen der User hier viele "Haltbarkeits-Trockentests" gemacht habe.

PPS: Dein Händler des Vertrauens ist n Volldepp, der keinen Eimer Wasser ausgschüttet kann - meine Meinung, sorry. Wer son Fisch die Steinpackung raufschleift... Naja... Fotos hängen ja genug rum, was auch schon zum Kotzen ist, aber das sind wieder andere Themen, musste nur mal raus... Kopf gegend Wand

__________________
Gruß Dennis
15.09.2008 22:35 DennisP ist offline E-Mail an DennisP senden Homepage von DennisP Beiträge von DennisP suchen Nehmen Sie DennisP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DennisP am 15.09.2008 um 22:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Leichte Spinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH