Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfachlänge U-Pose? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorfachlänge U-Pose?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Da_Ben Da_Ben ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-4434.jpg

Dabei seit: 22.09.2009
Beiträge: 18
Richtiger Name: Ben
Herkunft: Wallersdorf

Vorfachlänge U-Pose? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich möchte mit einer U-Pose nah am grund fischen, wie kurz darf das Vorfach sein oder wie lange sollte es mind. sein?

Gruß Ben

__________________
Es ist nicht wichtig besser zu sein als andere,

wichtig ist besser zu sein als man es gestern war.
08.12.2009 17:56 Da_Ben ist offline E-Mail an Da_Ben senden Beiträge von Da_Ben suchen Nehmen Sie Da_Ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Da_Ben am 08.12.2009 um 17:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
cat-catcher   Zeige cat-catcher auf Karte cat-catcher ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 588
Herkunft: mosbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen , ich fische Vorfächer in den Längen 1,2-2m
wann und wo man gewisse Längen einsetzen kann kommt immer auf gewisse Sizuationen an, ich kann dir da noch nicht viel sagen aber ich hoffe das du den ungefähren bereich jetzt kennst

__________________
born to catch  Verfolgung   Extremdrill  
08.12.2009 20:32 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 08.12.2009 um 20:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bemmy
Grünschnabel


images/avatars/avatar-3781.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 6
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab schon Vorfächer gefischt wo die U-pose 50cm über grund war und erfolgreich
mfg Bemmy

__________________
Team Catfish-Royal
08.12.2009 21:07 Bemmy ist offline E-Mail an Bemmy senden Homepage von Bemmy Beiträge von Bemmy suchen Nehmen Sie Bemmy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bemmy in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bemmy am 08.12.2009 um 21:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ben,

beim fischen im Fließgewässer mach ich sie meistens 2 - 2,5m lang und die U-Pose ca. 10 - 15cm vor dem Führungshaken!

Durch die Strömung und dem dazugehörigen Anpressdruck wird sich dann der Köder ca. 1m +- über Grund bewegen.

LG
Jürgen

Prost

__________________
Gruss Jürgen
08.12.2009 21:41 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 08.12.2009 um 21:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Da_Ben Da_Ben ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-4434.jpg

Dabei seit: 22.09.2009
Beiträge: 18
Richtiger Name: Ben
Herkunft: Wallersdorf

Themenstarter Thema begonnen von Da_Ben
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die antworten. Hat mir schon weiter geholfen.


@ Jürgen


Das heißt wenn ich das Vorfach für die Strömung zu kurz wähle drückt es mir den köder an den grund?

Gruß

__________________
Es ist nicht wichtig besser zu sein als andere,

wichtig ist besser zu sein als man es gestern war.
08.12.2009 22:20 Da_Ben ist offline E-Mail an Da_Ben senden Beiträge von Da_Ben suchen Nehmen Sie Da_Ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Da_Ben am 08.12.2009 um 22:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jonny93 Jonny93 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-5053.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 23
Herkunft: Büdingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe die erfahrung gemacht, das man das vorfach lieber bisschen länger lassen sollte auch weil es den ködefisch zu grund drück aber auch in stehgewässern hab ich weniger erfolg gehabt. Also ich denke mir, lieber das Vorfach bisschen länger, dabei kann der Fisch auch bessere Fluchten anstetzen und sich nicht nur in 1Meter Abstand bewegen!
sind jetzt so meine Erfahrungen!
08.12.2009 22:29 Jonny93 ist offline E-Mail an Jonny93 senden Beiträge von Jonny93 suchen Nehmen Sie Jonny93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jonny93 in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jonny93 am 08.12.2009 um 22:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin E. Martin E. ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7744.jpg

Dabei seit: 30.11.2008
Beiträge: 628
Richtiger Name: Martin
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Da_Ben
Erstmal danke für die antworten. Hat mir schon weiter geholfen.


@ Jürgen


Das heißt wenn ich das Vorfach für die Strömung zu kurz wähle drückt es mir den köder an den grund?

Gruß


Willkommen Da_Ben,

genau das kann dir bei staker Strömung passieren.

Gruß
Martin

__________________
Im flachen Wasser tollen Fische, als Nahrung für die dicken Fische

Wallerforum Rhein Main

Catfish Catchers
08.12.2009 23:36 Martin E. ist offline E-Mail an Martin E. senden Homepage von Martin E. Beiträge von Martin E. suchen Nehmen Sie Martin E. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin E. am 08.12.2009 um 23:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, bin wieder vor Ort!

Ben, ich weiss es nicht sicher, da ich noch nie zur U-Pose geschnorchelt bin! Aber ich denke das es passieren könnte! Wenn du aber wiederum einen höheren Auftrieb verwendest, wird sie auch nicht so leicht in Richtung Grund gedrückt!

Ich schreib dir jetzt mal meine Vorstellung von einer negativen Grundmontage:

Die Hauptschnur spannt sich in einem gewissen Winkel zum Grundblei oder zur Reissschnur, um so tiefer, desto steiler verläuft die Schnur im Freiwasser, dann kommt ein 1m langes Vorfach das wiederum in einem 45° Winkel vom Grund weg, in die Höhe geht! Dass heißt, nicht gerade unauffällig für den Räuber und der Köderfisch hat auch nicht gerade den größten Bewegungsradius um noch einigermaßen natürlich zu wirken! Von dem Blei oder dem Wirbel, die im ungünstigsten Fall nicht einmal abgeschirmt sind mal abgesehen, ist dass alles in der Kombination eher Semi-Optimal (so würde es DaWeiß nennen)!

Meiner Meinung nach hat ein langes Vorfach eher Vorteile als Nachteile, natürlicheres Verhalten des Köders, unauffälligere Präsentation (kein Blei, Karabiner oder Slider Boom in unmittelbarer Nähe) oder der größere Bewegungsradius sind ein paar Gründe die dafür sprechen! Und wenn der Waller am Haken hängt und im Drill in die Schnur schlägt oder diese über ihn hinweg schleift, denke ich ist die Gefahr das er sich einschneidet oder verletzt, bei einem starken Vorfach weniger groß als wenn er sich den Karabiner oder die 50er Hauptschnur gibt! Ich weiss, der letzte Punkt ist vielleicht ein wenig um die Ecke gedacht, aber es ist meine Meinung.

LG
Jürgen

Prost

__________________
Gruss Jürgen
09.12.2009 00:37 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 09.12.2009 um 00:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
duisburgerhecht duisburgerhecht ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4059.jpg

Dabei seit: 20.10.2007
Beiträge: 33
Richtiger Name: Dirk Lehnhausen
Herkunft: duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Die Länge vom Vorfach bemesse ich immer nach Situation . Wenn die Waller nur direkt über den Grund gehen und sich höchstens mal 30 cm vom Grundabheben bringt es mir nix wenn mein Köder 1 Meter über dem Grund anbiete . Ich habe schon Tage erlebt da wurde jeder Köder der mehr wie 50 cm über Grund war einfach nicht beachtet , Köder die etwa 20-40 cm über Grund waren brachten Bisse .
Wenn der Waller zu faul ist großartig zu schwimmen nimmt er lieber einen Köderfisch der leicht zu erbeuten ist und kümmert sich nicht darum ob er sich Natürlich bewegt .
Ein Blei kann meistens nicht stören da ja überwiegend mit Stein gefischt wird .
Verletzungen wegen Karabiner sind bei mir nicht möglich da ich nur Wirbel ohne diese verwende
09.12.2009 09:06 duisburgerhecht ist offline E-Mail an duisburgerhecht senden Beiträge von duisburgerhecht suchen Nehmen Sie duisburgerhecht in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von duisburgerhecht am 09.12.2009 um 09:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

Wenn der Waller zu faul zum schwimmen ist, geh ich schleifen, dann warte ich nicht bis er zu meinem Köder getrieben wird! lol

Aber so hat jeder seine eigene Taktik Daumen hoch

Ben, wie du lesen kannst gehen hier die Meinungen auseinander, am besten du testest mal mehrere Versionen und beurteilst dann selber! Wahrscheinlich (oder fast sicher) funktioniert das am besten, von dem man selbst überzeugt ist! Alle Wege führen nach Rom!

LG

Prost

__________________
Gruss Jürgen
09.12.2009 09:35 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 09.12.2009 um 09:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen leute,

ist die auffälligkeit nicht fast schon egal beim waller? es ist doch erwiesen, dass der waller mit seinen kleinen augen nicht wirklich viel sieht.

@ jürgen
wie kommst du auf die 45° vom vorfach, eine vermutung von dir?

ist es nicht alles ein bißchen komplexer? strömungsdruck + vorfachlänge + ködergewicht + auftriebsgewicht = abstand zum boden. nachdenklich
...nur mal so ein gedanke von mir Idee


tight lines

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denny71: 09.12.2009 09:47.

09.12.2009 09:44 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 09.12.2009 um 09:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller230
Willkommen leute,

ist die auffälligkeit nicht fast schon egal beim waller? es ist doch erwiesen, dass der waller mit seinen kleinen augen nicht wirklich viel sieht.

@ jürgen
wie kommst du auf die 45° vom vorfach, eine vermutung von dir?

ist es nicht alles ein bißchen komplexer? strömungsdruck + vorfachlänge + ködergewicht + auftriebsgewicht = abstand zum boden. nachdenklich
...nur mal so ein gedanke von mir Idee


tightlines


Ich glaube, dass die ''Auffälligkeit'' an Gewässern mit großem Befischungsdruck nicht egal ist. Nur meine Meinung!

Nein, bei mir sind es bewiesene 45° ! rofl Natürlich ist es eine Vermutung (geschätzt), weil ich Ben nur erklären will wie es ungefähr aussieht, dass es auf deine genannten Faktoren ankommt sollte eigentlich jedem klar sein.

Du schreibst: es ist doch erwiesen, dass der waller mit seinen kleinen augen nicht wirklich viel sieht.

Kannst du mir die Quelle zukommen lassen, so eine Studie würde mich ernsthaft interessieren, da ich mir schon lange den Kopf zerbreche, ob es jetzt so ist oder nicht. Danke im voraus.

LG

Prost

__________________
Gruss Jürgen
09.12.2009 09:55 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 09.12.2009 um 09:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ jürgen,

wollte dir mit den 45° nicht ans bein pis...! sorry.

zu der quelle:

1. naturgesetze, schau dir die nachträuber unseres planeten an. haben alle sehr große augen zur körpergröße. oder benutzen andere sinnesorgane. z.B. fledermaus mit ihrem sonar, oder haie die extrem gut riechen, und das gleiche bzw. ähnliches organ haben wie der waller. womit sie die schallwellen extrem gut aufnehmen können. frag mal den andy, oder wars der karl-heinz, dazu. egal, einer von beiden halt.
2. der andy bzw. karl-heinz, hat mal einen vortrag dazu in friedrichshafen gehalten. war sehr interessant
3. logischer grundgedanke meiner seits,

tight lines

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
09.12.2009 10:37 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 09.12.2009 um 10:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller230
@ jürgen,

wollte dir mit den 45° nicht ans bein pis...! sorry.

tight lines


Kann ja jeder sagen (Spass)

Nein, dachte ich auch nicht, ich wollte hier nur keine Doktorarbeit über physikalische Grundsätze schreiben, hab gehofft, ich kann es auf dich abwälzen! rofl

Danke für deine Mühe im Bezug auf Sehfähigkeit, aber ich brauch was fundiertes,
sonst bin ich immer kritisch. Aber wie du schon schreibst, kann er auf jeden Fall etwas unnatürliches orten, mit was auch immer, ist in unserem Fall egal, da es zum Misserfolg führen würde!

Aber ich hab auch schon einen Zander mit einem 60er Mono, einem großen toten Köfi mit riesen Drilling gefangen! Manchmal versteh ich die Welt selber nicht mehr! keine Ahnung

Meine Meinung: Unauffälligkeit in der Montage kann niemals ein Nachteil sein, Auffälligkeit schon!


LG und Prost

__________________
Gruss Jürgen
09.12.2009 10:43 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 09.12.2009 um 10:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, dachte ich auch nicht, ich wollte hier nur keine Doktorarbeit über physikalische Grundsätze schreiben, hab gehofft, ich kann es auf dich abwälzen! rofl



aha, ist ja wie immer. ...auf die kleinen oder in dem fall also auf die neuen. Augenzwinkern

jetzt im ernst bitte weiter. großes Grinsen

ja er kann extrem gut unnatürliches orten. selbst magnetismuß.
da hat, jetzt weiß ich´s wieder, karl-heinz (waller-kalle) den vortrag gehalten.

im bezug auf die verletzungsgefahr, ist bei den carper´s schon lange ein thema, macht es natürlich sinn ein längeres und dickeres vorfach zu wählen.

in diesem sinne

tight lines

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
09.12.2009 11:11 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 09.12.2009 um 11:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön wäre es, wenn sich an diesem Thema mehr User beteiligen und ihre Eintellung oder Erfahrung zum Thema hier mit einbringen. Das kann für uns alle (auch für mich) sehr lehrreich sein.

Also bitte, schreiben!

LG
Jürgen

Prost

__________________
Gruss Jürgen
09.12.2009 11:17 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 09.12.2009 um 11:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
andreasK79   Zeige andreasK79 auf Karte andreasK79 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-3786.jpg

Dabei seit: 02.04.2009
Beiträge: 183
Herkunft: 48341 Altenberge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ich finde 2 meter Vorfach sind im Fluss schon angebracht, ob der Köder dann 1 meter oder 1,50 über dem Grund treibt ist mir auch egal!
Habe aber auf jeden fall abstand zum Blei oder stein und der waller kann den Köfi von unten angreifen

and die 45° grad glaub ich allerdings nicht , das sind eher weniger also ist der köder naher am grund aber 1 meter passt ungefähr bei 2 meter Vorfach

Ansonsten kann man doch auch die höhe noch über die abreissleine am stein einstellen bis bald
09.12.2009 11:58 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 09.12.2009 um 11:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also ich kann da keine eindeutige Tendenz feststellen.Als ich anfing mit der U-Pose zu fischen,waren meine Vorfächer vielleicht nen Meter lang und ich hab damit Fische vom Boot aus gefangen.Mittlerweile bin ich bei ner Vorfachlänge von knapp 2 Metern angelangt,hab aber seitdem keinen Fisch mehr gefangen,vielleicht ist es aber auch bei mir grad nur die berühmte Seuche! großes Grinsen

Als ich mit Stefan und Beni unterwegs war,haben die beiden auch mit langen Vorfächern gefischt und gefangen.

Eins ist aber sicher,die Fischerei vom Boot aus,wird immer uneffektiver.Gründe dafür,nun,ein Campbetreiber,der sein Gewässer besser kennt als seine Hosentasche,hat gemeint,daß unsere Fischlein es mittlerweile sehr genau erkennen oder erspüren können,wenn da ein Boot im Wasser hängt oder treibt.

Und noch was,täuscht Euch nicht,was die Sehfähigkeit des Wallers betrifft,die ist besser,als so manch einer glaubt.

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
09.12.2009 12:19 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 09.12.2009 um 12:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von andreasK79
Willkommen Ich finde 2 meter Vorfach sind im Fluss schon angebracht, ob der Köder dann 1 meter oder 1,50 über dem Grund treibt ist mir auch egal!
Habe aber auf jeden fall abstand zum Blei oder stein und der waller kann den Köfi von unten angreifen

and die 45° grad glaub ich allerdings nicht , das sind eher weniger also ist der köder naher am grund aber 1 meter passt ungefähr bei 2 meter Vorfach

Ansonsten kann man doch auch die höhe noch über die abreissleine am stein einstellen bis bald


Daumen hoch Stichwort Abrissleine am Stein . Die wähle ich oft auch etwas länger.

Aber wiederum zu lang is auch contraproduktiv zum Selbsthakeffektnachdenklich

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
09.12.2009 12:20 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 09.12.2009 um 12:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich binde meine Vorfächer auf 2m und fische damit in Tiefen zwischen 6 und 3,5 m, wirds flacher kürze ich dementsprechend.
Hab zwar noch keine Erfahrung gemacht,denke aber das kürzere Vorfächer in der kälteren Jahreszeit Sinn machen. Oder eben in der Zeit wo die Welse nicht ganz so heftig rauben.

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
09.12.2009 15:20 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 09.12.2009 um 15:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfachlänge U-Pose?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH