Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » 8°C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 8°C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mansches erscheint mir hier sehr lustig.

Wir haben uns nie Gedanken darüber gemacht, ob Fische im Winter noch Nahrung zu sich nehmen oder nicht.

Wir Menschen werden im Winter auch immer träger, und bequemen uns, sogar wenn’s ums Essen geht.

Der Wels tut das Gleiche!

Fettreserven wie ein Wal sich zu zulegt bringen nicht viel, denn von z.B. November bis März davon zu zehren in einem Fliesgewässer erscheint mir unmöglich.

Permanente Wasser-Veränderungen: Hochwasser, Schmelze, Temperatur-Änderungen innerhalb kürzester Zeit, lassen ihm keine Ruhe, im Teich oder See schon eher.

Wallerburgen sind nur Zeiterscheinungen. Sie werden zu einem bestimmten Moment (Tage) angenommen. Danach sind sie verlassen, bis die Zeit wieder passt.

Wer den Wels als Standfisch tituliert, mag im gewissen Sinne Recht haben.

Wir sind der Auffassung dass hier ein Wechsel stattfindet. Die, die den Standort hatten, aus egal welschem Grund verlassen haben, werden ersetzt durch Neulinge. Also gibt es da immer Fische, nur nicht die Selben.

Wenn ich mir mal so eine Session am Rhein im Winter ablaufen lasse, passiert immer das Gleiche, die Fische sind da, nur nicht an der selben Buhne wie Gestern.

Man sollte „per pedes“ gut gerüstet schon mal Kilometer akzeptieren, so zu sagen den Fischen mitlaufen, um Erfolg zu haben.

Wo die besten Standorte zu finden sind, steht weiter oben!

__________________
Gruß Heinz
13.03.2010 03:18 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 13.03.2010 um 03:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Und früher hats immer geheissen,ab 14 Grad Wassertemperatur wird der Waller aktiv!!!
Trotzdem enorm,was da momentan gefangen wird!!!

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
13.03.2010 14:17 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 13.03.2010 um 14:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 1.772
Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Danni,

Ich darf dich mal eben zitieren : "Dort wo wir die Jahre zuvor gefangen haben ging nichts mehr"

Wen wundert es???? Ich habe es dir mehrfach schon gesagt und prophezeit, halt den Ball flach was deine Berichte und Fotos in den Foren angeht.
Bitte versteh das nicht falsch aber wer sich so wie du in der Öffentlichkeit profilieren muss braucht sich hinterher nicht mehr zu wundern wenn seine "Hausstrecke" ständig beackert wird, das hierbei einige Fische drauf gingen ist kein Wunder. Die , die übrig blieben haben sich in ein anderes Buhnenfeld verzogen, so ist es auch zu erklären das du in diesem Jahr weniger aber dafür wo anders fängst.

Vielleicht reicht es ja diesmal als kleinen Denkanstoss?

__________________
Krake
13.03.2010 19:45 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 13.03.2010 um 19:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oliver, irgendwie gebe ich dir erst mal Recht.

Ich beschreibe gerne mal wie optimale Stellen aussehen oder/und beischaffen sein sollten, aber Fangstellen würde ich aus deinen o.a. Gründen auch nicht ins Netz stellen.

Allerdings müssen die Fische nicht unbedingt verangelt worden sein, da für mich der Waller nicht ausschließlich als Standfisch gilt.

Gerade in Flüssen ändert sich schon mal über Nacht ein Teil der Boden- oder Uferstruktur, nach Hochwässer ebenfalls.

Dass man ein Jahr später an der Stelle vom Vorjahr auf einmal nichts mehr fängt, ist für mich absolut nach vollziehbar.

__________________
Gruß Heinz
13.03.2010 22:42 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 13.03.2010 um 22:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 1.772
Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Heinz-Kann schon sein das die auch mal so abwandern, wir reden aber von den Stellen die über Jahre hinweg im Winter immer sehr fängig waren, an denen du mit ein bisschen Übung schon fast eine Fanggarantie hattest. Diese Stellen sind seltsamer weise immer dann wenn Danni mal wieder einen Fisch veröffentlicht hat,
sehr frequentiert mit Anglern die eher nicht aus der Region sind-Sprich an Wochenenden nicht mehr zu befischen, sonst kannste gleich das Messer auspacken und jeden Fisch töten weil Du nicht weist wer dich gerade beoabachtet.
Wir konnten es über Jahre hinweg geheim halten Wo und Wie wir unsere Waller fangen, das wird jetzt durch ein paar Wichtigmacher langsam aber Sicher zu nichte gemacht.
Ich weis, gehört hier nicht hin-Iss aber so!

__________________
Krake
13.03.2010 23:41 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 13.03.2010 um 23:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
xerta   Zeige xerta auf Karte xerta ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4167.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 460
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oliver
@ Heinz-Kann schon sein das die auch mal so abwandern, wir reden aber von den Stellen die über Jahre hinweg im Winter immer sehr fängig waren, an denen du mit ein bisschen Übung schon fast eine Fanggarantie hattest. Diese Stellen sind seltsamer weise immer dann wenn Danni mal wieder einen Fisch veröffentlicht hat,
sehr frequentiert mit Anglern die eher nicht aus der Region sind-Sprich an Wochenenden nicht mehr zu befischen, sonst kannste gleich das Messer auspacken und jeden Fisch töten weil Du nicht weist wer dich gerade beoabachtet.
Wir konnten es über Jahre hinweg geheim halten Wo und Wie wir unsere Waller fangen, das wird jetzt durch ein paar Wichtigmacher langsam aber Sicher zu nichte gemacht.
Ich weis, gehört hier nicht hin-Iss aber so!


Mmhhh Oliver harte Worte!!

Kann mich noch an die Zeit erinnern wo man das angeln im Winter auf Waller als reine Glücksache abtat.
Dann kam der Bericht vom Wintermärchen und was wurde da alles geschrieben. Wintermärchen
als wichtigtuer wurden da welche bezeichnet oder als Aufschneider
oder Geschichtenerzähler!
Und jetzt -? Werden Sie noch angegriffen , für mich ist dies einer der
Erkenntnisse im Bezug auf Wallerangeln der letzten Jahre.
Genau solche Angler können von sich behaupten Spezialisten zu sein!
Fische in der Saone Rhone Ebro Po etc. zu fangen mit Methoden die hierzulande nicht Erlaubt sind (lebender Köfi) ist wirklich " kein Zufall".
Das soll aber nicht heissen das die Fische einem dort in die Hand springen.

Nur solche Innovativen Ausnahmeanglern als Wichtigtuer zu bezeichnen ist nicht gut!
Da gibt es ein paar ganz andere Kandidaten!!!

__________________
Andreas

Danke für 10 Jahre Wallerforum.com

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von xerta: 14.03.2010 00:42.

14.03.2010 00:17 xerta ist offline E-Mail an xerta senden Beiträge von xerta suchen Nehmen Sie xerta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xerta am 14.03.2010 um 00:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann zwar meinen beiden Vorredner nicht ganz folgen, was sie eigentlich meinen!

Aber mal ehrlich. Ich glaube weder an Wintermärchen noch sonst was. Märchen fallen unter die Rubrik: Phantasie.



Wie oben bereits bekundet, bin ich der Meinung (Das Wort: Erfahrung lasse ich mal außen vor) dass die Welse das ganze Jahr über fressen.

Auch wann sie wie was zu sich nehmen, wurde bereits durch diskutiert.

Heute wurden von meinem Partner und 2 Freunden (bin leider angeschlagen, und konnte nicht mit) 3 Waller gelandet werden: 140 bis 165 cm.

Waren nicht die Klopper, aber hat uns wieder bestätigt.

__________________
Gruß Heinz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skipper: 14.03.2010 01:42.

14.03.2010 01:42 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 14.03.2010 um 01:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dani_ka
Foren As




Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oliver
Willkommen Danni,

Ich darf dich mal eben zitieren : "Dort wo wir die Jahre zuvor gefangen haben ging nichts mehr"

Wen wundert es???? Ich habe es dir mehrfach schon gesagt und prophezeit, halt den Ball flach was deine Berichte und Fotos in den Foren angeht.
Bitte versteh das nicht falsch aber wer sich so wie du in der Öffentlichkeit profilieren muss braucht sich hinterher nicht mehr zu wundern wenn seine "Hausstrecke" ständig beackert wird, das hierbei einige Fische drauf gingen ist kein Wunder. Die , die übrig blieben haben sich in ein anderes Buhnenfeld verzogen, so ist es auch zu erklären das du in diesem Jahr weniger aber dafür wo anders fängst.

Vielleicht reicht es ja diesmal als kleinen Denkanstoss?


Oliver,
danke dass du mir auf die Sprünge hilfst Daumen hoch Seit Jahren meinst du immer zu wissen, dass wir die Fische aus dem ein und selben Loch fangen??!!! Das ist aber nicht so... Ich zwinge dir nicht meine Meinung auf und du kannst auch deine haben! Warum du immer denkst ich habe so "Große" Probleme damit, dass der Platz so stark frequentiert wird? Es ist doch garnichtso wie du es mir unterstellst. So sind andere Plätze beangelbar und das ist auch gut so.

Ich wollte hier kurz Stellung nehmen, weil ich dazu indirekt von Kalle aufgefordert wurde...in Zukunft werde ich mich aber hier raushalten, und nicht weil man meine Fangplätze sehen kann, sondern wegen Kommentaren wie deine!
...Auf Streit will ich mich hier im Netz nicht einlassen und gehe auf das "Wichtigtuer" garnicht ein Daumen hoch

Grüße Dani

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dani_ka: 14.03.2010 06:42.

14.03.2010 06:40 dani_ka ist offline E-Mail an dani_ka senden Beiträge von dani_ka suchen Nehmen Sie dani_ka in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dani_ka am 14.03.2010 um 06:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Ulf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs großes Grinsen großes Grinsen

Bitte mal ganz langsam!!! rauchen

Dieses Thema mit den Winterwallern ist doch durch und in anderen Therads genügend durchgekaut worden.
Sie sind wie nachgewiesen im Winter zu fangen, Ob dann jemand in den Zeitungen Platz und Fangart bekannt macht, was natürlich dann viele nachmachen wollen ist bitte hier nicht das Thema, da muss jeder selber wissen wie er damit umgeht.

Bitte zurück zum Thema.

Mir ging es doch vor allem darum, ob die 8°C die in der Vergangenheit eben immer wieder als die magische Temperaturgrenze genannt wurden fundiertes Wissen sind oder sie aber eine imaginäre Temperaturangabe ist die so mancher einfach nur aufgeschnappt hat und Sie als "Wissen" weiter gegeben hat und das somit in den Bereich Mythos einzuordnen ist . ...

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
14.03.2010 10:53 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 14.03.2010 um 10:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dani_ka
Foren As




Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee Ulf Applaus ,
wäre schade ums Thema...
Grüße Dani
14.03.2010 11:52 dani_ka ist offline E-Mail an dani_ka senden Beiträge von dani_ka suchen Nehmen Sie dani_ka in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dani_ka am 14.03.2010 um 11:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Ulf: Mythus.

Ein Mensch, der es nicht besser weis, legt sich dann Etwas so zurecht, dass er es für sich begreift.

__________________
Gruß Heinz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skipper: 14.03.2010 11:59.

14.03.2010 11:59 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 14.03.2010 um 11:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 1.772
Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche mal bei der Sache zu bleiben und Dani das sollte auch nur ein kleiner Denkanstoss sein nicht alles an die große Glocke zu hängen. Es ist auch nicht böse gemeint gegen dich und geht auch nicht nur von mir aus. Wir versuchten immer „Dicht „zu halten was, wo und wie viel wir auf der Strecke hier so fangen. Meinst du ich rede hier nur von dem einen Platz an dem du wie auch andere schon mal nen Fisch gefangen haben? Letztes Jahr nach deinem Wintermärchen war das halbe Saarland hier auf der Strecke!!!!!!!! Muss nicht sein oder?
Mir ist es egal wenn wir in den nächsten Jahren hier am Rhein mit verstärkten Kontrollen rechnen müssen da ich vom Boot aus fischen werde.
Zum Thema:
Wir haben hier in der Region das Pech das der Rhein sehr schnell fließt und auch sehr flach ist Das wiederum macht die Suche im Winter einfacher denn es reicht meiner Meinung nach schon "Gumpen" zwischen 4 und sechs Meter Tiefe zu beangeln da diese häufig mit mehreren Fischen "Besetzt" sind. Letzten Winter brachten nur diese Stellen Fisch und das nicht zu knapp. Leider mussten wir bei der "GumpenFischerei" auch einige Fische am Schwanz drillen. Das liegt daran, daß bei der Angelei mit großen Köpfen sehr häufig mit Schwanzschlägen gerechnet werden muss. So kam es eben das zwei von vier Fischen am Schwanz hingen.
Ähnlich wie Dani teile ich mittlerweile die Meinung das die Wassertemperatur eine eher untergeordnete Rolle spielt, allerdings figen wir nie unter gemessenen acht Grad (Auf Tiefe gemessen) Oberflächenwasser ist je nach Strömung oft kälter!
Dieses Jahr dauert die Frostperiode wesentlich länger und die Fische haben sich verteilt. Uns ist aufgefallen das sie weniger in den Gumpen liegen , eher in der Fahrrinne oder direkt an den Buhnenspitzen. Denke es liegt daran, das das Wasser in diesem Winter nicht ganz so kalt ist, die Laichzeit aber immer näher rückt und den Fischen auch nicht mehr viel Zeit bleibt Kräfte zu tanken.
Auf dem Bild sieht man eine unserer ehemaligen Topstrecken.
Die Längenlinie vom Einlauf bis zu den ersten Fangstellen ist 1,5 km lang
Bei dem Platz handelt es sich um einen kleinen Gumpen der in den letzten Wintern mehrere Fische bis 1,84 brachte

Oliver hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
001.jpg



__________________
Krake

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oliver: 14.03.2010 12:30.

14.03.2010 12:29 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 14.03.2010 um 12:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin E. Martin E. ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7744.jpg

Dabei seit: 30.11.2008
Beiträge: 628
Richtiger Name: Martin
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin E.
Willkommen Leute,

das ist mal wieder ein Geiles Thema ....
Also ich war heute bei uns am See und habe mal
die Temp. angeschaut .....

Unser See ist zur Zeit etwas Wärmer wie der Main (5,2 Grad in 1 m teifen Wasser und 4,3 Grad in 5 m tiefe)

Also ich werde morgen auf jedenfall am See sitzen und einen versuch starten.
Ich sehe das ähnlich wie Dani und Kalle ......

Die müssen ja irgend wann mal was fressen .

Ich werde euch gerne über Erfolg oder Miserfolg informieren.

Viele Grüße
Martin


Hi Leute,

wie gesagt, war ich bei uns am von gestern auf heute bei uns am See,
komischerweiße war der See bis auf 3,9 bis 4 Grad abgekühlt.
Aber trotz allem, hatte ich zwei Bisse, leider konnte ich nur einen verwerten.
Ergebnis 1,63 m .

Viele Grüße
Martin

Ps. War schon mehr als erwartet, von daher FREU FREU

__________________
Im flachen Wasser tollen Fische, als Nahrung für die dicken Fische

Wallerforum Rhein Main

Catfish Catchers
14.03.2010 20:44 Martin E. ist offline E-Mail an Martin E. senden Homepage von Martin E. Beiträge von Martin E. suchen Nehmen Sie Martin E. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin E. am 14.03.2010 um 20:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Ulf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin E.
komischerweiße war der See bis auf 3,9 bis 4 Grad abgekühlt.


Petri Heil

... aber was ist bei dem Wetter daran eigenartig bzw. komisch?

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
15.03.2010 11:50 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 15.03.2010 um 11:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Ulf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

... hier mal zur Wasser TIEF - Temperatur, was ich dazu gefunden habe:

Bei den meisten Cypriniden (Weißfischen) und Muraeniden (Aalen) tritt bei einer Temperatur von 4 bis 6°C ein eigenartiger, lethargischer Zustand ein, den man mit Winterschlaf bezeichnet. Die Fische nehmen keine Nahrung zu sich, vergraben sich scharenweise im Schlamm und setzen hier ihre Muskel- und Atemtätigkeit auf ein Minimum herab. Die Herztätigkeit sinkt dabei von 20 oder 30 Schlägen auf 1 — 2 Schläge in der Minute. In diesem Zustande überdauern sie die kalten Wintermonate und nehmen in dieser Zeit erheblich an Körpergewicht ab (bis 5 %), da sie ihren Stoffwechselbedarf aus aufgespeichertem Fett und der Muskulatur bestreiten. Steigt im Frühjahr die Wassertemperatur wieder allmählich, dann „erwachen" die Fische aus ihrem Zustande und werden wieder „lebendig".

Durch Eintreten von Temperaturen, die tief unter dem Gefrierpunkt liegen, stehen im allgemeinen die Lebensverriclitungen der Fische bleibend still. Es erfolgt der Tod. Doch sind, zumal aus der fischereilichen Praxis, Fälle bekannt (ebenso nach Versuchen von P i c t e t), wobei Fische, wie Karpfen, bei einer Kälte von 15 bis 20° vollständig in einen Eisblock eingefroren waren und nach vorsichtigem Auftauen wieder Lebenserscheinungen zeigten und sich vollständig erholten. Dies ist in der Tat möglich, solange das Blut nicht zu Eis erstarrt und die Gewebe durch die darin sich bildenden Eisnadeln zerstört sind. Ein weiteres Haupterfordernis ist, daß der Prozeß des Auftauens in vorsichtiger und langsamer Weise vorgenommen wird. Andernfalls liefert der schmelzende Zellsaft destilliertes "Wasser, das als Gift auf das Protoplasma wirkt und einen Wiederbeginn der Lebenstätigkeit nach dem Auftauen unmöglich macht.


__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 15.03.2010 16:33.

15.03.2010 16:28 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 15.03.2010 um 16:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bassey Bassey ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3628.jpg

Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 479
Herkunft: 48739

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wassertemperatur des Mains ins Frankfurt! Langsam aber sicher wird es!!! YEAH!!!

14.03.2010 00:30 4,3
14.03.2010 01:00 4,3
14.03.2010 01:30 4,3
14.03.2010 02:00 4,3
14.03.2010 02:30 4,3
14.03.2010 03:00 4,3
14.03.2010 03:30 4,3
14.03.2010 04:00 4,3
14.03.2010 04:30 4,3
14.03.2010 05:00 4,3
14.03.2010 05:30 4,3
14.03.2010 06:00 4,3
14.03.2010 06:30 4,3
14.03.2010 07:00 4,3
14.03.2010 07:30 4,3
14.03.2010 08:00 4,3
14.03.2010 08:30 4,3
14.03.2010 09:00 4,3
14.03.2010 09:30 4,3
14.03.2010 10:00 4,3
14.03.2010 10:30 4,3
14.03.2010 11:00 4,4
14.03.2010 11:30 4,4
14.03.2010 12:00 4,4
14.03.2010 12:30 4,4
14.03.2010 13:00 4,4
14.03.2010 13:30 4,5
14.03.2010 14:00 4,5
14.03.2010 14:30 4,5
14.03.2010 15:00 4,5
14.03.2010 15:30 4,4
14.03.2010 16:00 4,5
14.03.2010 16:30 4,5
14.03.2010 17:00 4,6
14.03.2010 17:30 4,5
14.03.2010 18:00 4,5
14.03.2010 18:30 4,5
14.03.2010 19:00 4,5
14.03.2010 19:30 4,5
14.03.2010 20:00 4,5
14.03.2010 20:30 4,4
14.03.2010 21:00 4,5
14.03.2010 21:30 4,5
14.03.2010 22:00 4,4
14.03.2010 22:30 4,5
14.03.2010 23:00 4,5
14.03.2010 23:30 4,5
14.03.2010 24:00 -
15.03.2010 00:30 4,5
15.03.2010 01:00 4,5
15.03.2010 01:30 4,4
15.03.2010 02:00 4,5
15.03.2010 02:30 4,5
15.03.2010 03:00 4,5
15.03.2010 03:30 4,5
15.03.2010 04:00 4,4
15.03.2010 04:30 4,4
15.03.2010 05:00 4,4
15.03.2010 05:30 4,4
15.03.2010 06:00 4,5
15.03.2010 06:30 4,4
15.03.2010 07:00 4,4
15.03.2010 07:30 4,5
15.03.2010 08:00 4,5
15.03.2010 08:30 4,5
15.03.2010 09:00 4,5
15.03.2010 09:30 4,6
15.03.2010 10:00 4,6
15.03.2010 10:30 4,6
15.03.2010 11:00 4,7
15.03.2010 11:30 4,7
15.03.2010 12:00 4,7
15.03.2010 12:30 4,8
15.03.2010 13:00 4,8
15.03.2010 13:30 4,9
15.03.2010 14:00 5,0
15.03.2010 14:30 5,0
15.03.2010 15:00 5,0
15.03.2010 15:30 5,0
15.03.2010 16:00 5,1
15.03.2010 16:30 5,0
15.03.2010 17:00 5,0
15.03.2010 17:30 5,1
15.03.2010 18:00 5,1
15.03.2010 18:30 5,0
15.03.2010 19:00 5,0
15.03.2010 19:30 5,0
15.03.2010 20:00 5,0
15.03.2010 20:30 5,0
15.03.2010 21:00 5,0
15.03.2010 21:30 5,0
15.03.2010 22:00 5,0
15.03.2010 22:30 5,1
15.03.2010 23:00 5,1
15.03.2010 23:30 5,1
15.03.2010 24:00 -
16.03.2010 00:30 5,2
16.03.2010 01:00 5,2
16.03.2010 01:30 5,2
16.03.2010 02:00 5,3
16.03.2010 02:30 5,3
16.03.2010 03:00 5,3
16.03.2010 03:30 5,3
16.03.2010 04:00 5,3
16.03.2010 04:30 5,4
16.03.2010 05:00 5,4
16.03.2010 05:30 5,4
16.03.2010 06:00 5,4
16.03.2010 06:30 5,4
16.03.2010 07:00 5,4
16.03.2010 07:30 5,5
16.03.2010 08:00 5,5
16.03.2010 08:30 5,5
16.03.2010 09:00 5,5
16.03.2010 09:30 5,6
16.03.2010 10:00 5,6
16.03.2010 10:30 5,6
16.03.2010 11:00 5,7
16.03.2010 11:30 5,7
16.03.2010 12:00 5,8
16.03.2010 12:30 5,9
16.03.2010 13:00 6,0
16.03.2010 13:30 6,0
16.03.2010 14:00 5,9
16.03.2010 14:30 5,9
16.03.2010 15:00 5,9
16.03.2010 15:30 5,9
16.03.2010 16:00 5,9
16.03.2010 16:30 5,9
16.03.2010 17:00 5,9
16.03.2010 17:30 5,9
16.03.2010 18:00 5,9
16.03.2010 18:30 5,9
16.03.2010 19:00 5,9
16.03.2010 19:30 5,8
16.03.2010 20:00 5,8
16.03.2010 20:30 5,8
16.03.2010 21:00 5,8
16.03.2010 21:30 5,8
16.03.2010 22:00 5,8
16.03.2010 22:30 5,8
16.03.2010 23:00 5,7
16.03.2010 23:30 5,7
16.03.2010 24:00 -
17.03.2010 00:30 5,7
17.03.2010 01:00 5,6
17.03.2010 01:30 5,6
17.03.2010 02:00 5,6
17.03.2010 02:30 5,6
17.03.2010 03:00 5,7
17.03.2010 03:30 5,6
17.03.2010 04:00 5,7
17.03.2010 04:30 5,7
17.03.2010 05:00 5,7
17.03.2010 05:30 5,7
17.03.2010 06:00 5,7
17.03.2010 06:30 -
17.03.2010 07:00 -
17.03.2010 07:30 -
17.03.2010 08:00 -
17.03.2010 08:30 -
17.03.2010 09:00 -
17.03.2010 10:02 Bassey ist offline E-Mail an Bassey senden Beiträge von Bassey suchen Nehmen Sie Bassey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 17.03.2010 um 10:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Ulf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch
... dann fehlen ja maximal 0,3grd!

Die sollten doch morgen nachmittag spätestens erreicht sein!

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
17.03.2010 10:37 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 17.03.2010 um 10:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ulf, dann bist du aber erst bei 6°.
ich dachte es geht um die magischen 8° ?? rofl

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
17.03.2010 10:43 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 17.03.2010 um 10:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Ulf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

das dachte ich ja bisher auch, aber irgendwie haben sich die 8°C ja "in Luft aufgelöst"! rauchen

Wenn ich da nun dieses Zitat hernehme:
"tritt bei einer Temperatur von 4 bis 6°C ein eigenartiger, lethargischer Zustand ein, den man mit Winterschlaf bezeichnet."
... und das dann mal auf unsere Welsartigen umlege, bzw. einfach mal unterstelle, dass das für die genauso zutreffen könnte, dann wäre ich bei eben diesen 6°C. Augenzwinkern


Wäre doch aber nun mal interessant, ob die Wallis die wie Kalle vorn schreibt auch unter den 4° gefangen wurden, tatsächlich in so kaltem Wasser gefangen wurden oder ob sie nicht eigentlich in Wasserschichten standen, wo es zumindest 4° warm war.
Das Bild von Olliver zeigt ja zumindest einen Auslauf an, der wärmer sein könnte ....

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 17.03.2010 11:04.

17.03.2010 11:01 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 17.03.2010 um 11:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulf
.............

Wäre doch aber nun mal interessant, ob die Wallis die wie Kalle vorn schreibt auch unter den 4° gefangen wurden, tatsächlich in so kaltem Wasser gefangen wurden oder ob sie nicht eigentlich in Wasserschichten standen, wo es zumindest 4° warm war.
Das Bild von Olliver zeigt ja zumindest einen Auslauf an, der wärmer sein könnte ....


Wie wir ja wissen hat Wasser bei 4° C seine grösste Dicht Idee ist somit am schwersten und sinkt zum Grundnachdenklich

Also das wasser am Gewässergrund hat normalerweise 4°C.

Darüber kanns aber auch kälter oder wärmer sein..............rauchen

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
17.03.2010 11:17 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 17.03.2010 um 11:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » 8°C

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH