Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » 8°C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 8°C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

8°C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

immer wieder ist von den fast "magischen" 8°C - Wassertemperatur zu lesen, ab und zu kann man auch 7° lesen, ab der die Wallis das große Fressen beginnen sollen ...

Wo ist diese Temeraturgrenze eigentlich her?
Gibts da irgendwo eine Studie oder ist das doch mehr oder weniger ein "zufälliges" Zusammentragen von Informationen??

keine Ahnung

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
11.03.2010 16:16 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 11.03.2010 um 16:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

RE: 8°C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

orginal waller kalle :

die Wassertemperatur ist nur ein Faktor.
Die innere Uhr ist weit wichtiger und die sagt den Powallis,
es sind nur noch 50 Tage (etwa 15 Fresstage) dann ist es soweit.

Und nur darum geht es in seiner Existenz,
dann geht es um die Fortpflanzung.
Da will jeder dabei sein,
gestärkt und voller Kraft um seine Gene weitergeben zu.

Grüße Waller- Kalle


Rico: ich würde dieser these folgen ulf,daß die wassertemperatur nur ein faktor ist und wie du ja an den fängen am po im moment siehst isses wahrscheinlich nicht der wichtigste............
11.03.2010 16:40 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 11.03.2010 um 16:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7306.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 690
Herkunft: Weserbergland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außerdem zeigen doch die Spinnfisch-Fänge von Dani, Bernhard und co. am Rhein, das es auch bei unter 8° geht, was dann die These von Kalle bestätigt.

__________________
Grüße von der Weser! :)
Steffen
__________________________
11.03.2010 16:47 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 11.03.2010 um 16:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ Steffen,

ich bin der Meinung die Spinnfischfänge von Dani und Co. im Rhein im Winter haben andere Ursachen.
Ganz spezielle Dinge die nur an diesem Gewässer und sogar nur in dieser Region des Rheins vorherrschen, sind für die Fänge von Dani und seinen Freunden verantwortlich.
Dort wo der Waller, seiner Natur entsprechend, im Winter eine Ruhephase einlegen kann kann, dort tut er es auch und ist dann nicht, oder kaum zu fangen.
Dazu benötigt er Ruhe.
Die hat er nicht am Rhein und speziell im Karlsruher bereich inst der Rhein nicht sehr tief und es donnern ihm 100 m Schiffe im Minutenrhythmus über den Buckel. Hier kann er nicht zur Ruhe kommen.

Somit ist er gezwungen sich im Winter bei kaltem Wasser viel mehr zu bewegen. Dabei verbraucht er gerade im Winter viel Energie.
Und muss dann zwangsläufig auch rauben und fressen.

Dies ist jedoch eine sehr spezielle Situation die nicht seiner eigentlichen Natur entspricht.

@ Dani,
es würde mich interessieren wie Du das siehst?


Grüße

Waller- Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu
11.03.2010 17:04 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 11.03.2010 um 17:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Michael1 Michael1 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4113.jpg

Dabei seit: 11.09.2007
Beiträge: 320
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller- kalle

Ganz spezielle Dinge die nur an diesem Gewässer und sogar nur in dieser Region des Rheins vorherrschen, sind für die Fänge von Dani und seinen Freunden verantwortlich.


Ev. unter anderem ein Warmwassereinlauf in der Nähe nachdenklich keine Ahnung Augenzwinkern

__________________
Leben und leben lassen
11.03.2010 17:16 Michael1 ist offline E-Mail an Michael1 senden Beiträge von Michael1 suchen Nehmen Sie Michael1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael1 am 11.03.2010 um 17:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

RE: 8°C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rico

Rico: ich würde dieser these folgen ulf,daß die wassertemperatur nur ein faktor ist und wie du ja an den fängen am po im moment siehst isses wahrscheinlich nicht der wichtigste............



Ich denke aber nicht, das die aktuellen Fänge bei 5° waren, sondern als vor 3, 4, 5 Tagen das Wasser noch ein wenig Wärmer war. Und auch noch kein Schlechtwettereinbruch kam! Unter 7 - 8 Grad springen einem die Waller sicher nicht so einfach ins Boot!

Nicht das hier einer meint, ich möchte Kalles Kompetenz in Frage stellen, nein sicher nicht! Gegen ihn bin ich nur ein kleines Licht am Wallerhimmel! Ich sehe es ähnlich, nur das ich in der WT eine größere Bedeutung sehe!

Die innere Uhr denke ich richtet sich meiner Meinung nach, nach der Wassertemperatur! Ich denke das ist ein sehr komplexes Gemisch aus vielen Faktoren, wobei (meiner Meinung nach) die Wassertemperatur der gößte Indikator ist! Würde die WT 8 Monate lang nicht auf 7-8 Grad steigen, dann würden die Waller erst gar nicht ans Laichen denken! Beim Laichen orientiert sich der Wels meiner Meinung nach auch nur an der WT!


Prost

__________________
Gruss Jürgen
11.03.2010 18:47 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 11.03.2010 um 18:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Luckycarp Luckycarp ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-4053.jpg

Dabei seit: 02.03.2010
Beiträge: 100
Herkunft: Kroatien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben hier bei uns am Fluss verschiedene sogenannte Wallerlöcher.
Hier verziehen sich die Waller im Winter und stehen beinahe gestapt in diesen Löchern.
Sie lassen sich auch gezielt mit Gummifischen befischen, damit meine ich nicht Reissen, sondern wirklich befischen.

Bei einem Zandertrip wo wir -7°C hatten. Wassertemperatur 3,8°C Oberfläche, raubte einer direkt hinterm Boot.

Bei uns in der Region orientiert man sich eher an die Windrichtung.
Südwind bedeutet meistens Beisstag bei Wallern im Winter.

__________________
Get allways a Lucky-Carp
11.03.2010 18:55 Luckycarp ist offline E-Mail an Luckycarp senden Homepage von Luckycarp Beiträge von Luckycarp suchen Nehmen Sie Luckycarp in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Luckycarp am 11.03.2010 um 18:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 1.772
Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Strecke "KAlle " auf der Dani fischt hat derzeit stellenweise sogar mehr als 8 Grad. Die Stellen wo er die Fische fängt eher nicht Augenzwinkern

__________________
Krake
11.03.2010 18:59 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 11.03.2010 um 18:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

so in etwa dachte ich auch viele Jahre: Es geht nix über die WT.
Ich musste mich eines besseren belehren lassen.

Danny fängt sehr gut wenn es knacke kalt ist,
bei Wassertemperaturen unter 3 °C.

Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu
11.03.2010 19:56 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 11.03.2010 um 19:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7306.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 690
Herkunft: Weserbergland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kalle,

ich weiß dass das Ding bei Dani was besonderes ist, aber ich hatte dies auch nur als Beispiel genannt das, wie du am Anfang schon sagtest, da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich bin auch der Meinung das es auch unter 8° geht, aber halt unter bestimmten Bedingungen welche an jedem Gewässer anders sind. Und genau deswegen kann man auch nur konstant auch bei kalten Temperaturen fangen, wenn man weiß, welche Faktoren dann eine Rolle spielen. Und dieses Wissen kann man sich nur aneignen wenn man immer am Wasser ist und alles ausprobiert.

__________________
Grüße von der Weser! :)
Steffen
__________________________
11.03.2010 20:35 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 11.03.2010 um 20:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Muskie Muskie ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4555.gif

Dabei seit: 11.03.2007
Beiträge: 700
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jürgen

Die Fänge die ich ins Net gestellt wurde alle in derselben Nacht bei einer Wassertemperatur von 6,8 Grad gefangen.
Ich hatte beim Guiding in dieser Nacht 3 Stück bis 2,12m einen guten Aussteiger und 2 Fehlbisse!
Die weitere Ausbeute steht ja im anderen Thema.

Die FIsche waren in der dieser Nacht und der Nacht davor sehr aktiv und wie gesagt lag die Wassertemperatur bei unter 7 Grad und weiter fallend!

Natürlich spielt der richtige Angelplatze dabei wohl die größte Rolle. Daumen hoch
11.03.2010 20:41 Muskie ist offline E-Mail an Muskie senden Beiträge von Muskie suchen Nehmen Sie Muskie in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Muskie am 11.03.2010 um 20:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die präzisen Infos!

Prost

__________________
Gruss Jürgen
11.03.2010 20:50 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 11.03.2010 um 20:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
also gerade diesen Winter habe ich feststellen müssen, dass die Wassertemperatur ganz entscheidend ist für den Erfolg/Nichterfolg.

Die Mosel hat zur Zeit wieder nur 3.8 °C - es ist kaum was zu machen....

Als zuletzt der Temperaturanstieg war, hatten wir kurz (2 Tage) 6-7°C... da haben wir Zander gefangen!!! Und die waren richtig aggressiv.

Wallerkontakte hatten wir nicht. In den letzten Jahren haben wir unsere Frühjahrskunstköderwaller ab Mitte März erwischt - aber da war es wesentlich wärmer.

Was bei Dani der entscheidende Faktor ist, erschließt sich mir nicht.

Auch an der Mosel haben wir prägnante Spots an denen die Schiffe in geringem Abstand vorbei donnern. An der Elbe wird das auch so sein.

Ich denke bei Dani wird die Temperatur schon ne große Rolle spielen......

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
11.03.2010 21:06 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 11.03.2010 um 21:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...@ alle,

ich habe auch schon beim zander fischen, als beifang, exrteme sternstunden an der Oder bei -10° luft und keine 4° wassertemperatur erleben dürfen. über viele jahre hinweck. aber nicht die ganze Oder entlang, sondern nur an einigen stellen. meistens (eigentlich) waren es immer die tiefsten und ruhigsten stellen in den abschnitten.
meine these,
ich glaube dass das, unter ~8° WT, kein eigentliches beissen, im sinne von hunger, war. sondern eher ein "verbeissen", sprich verjagen von eindringlinge am ruheplatz ist.! das der waller dann am haken hängt, ist das resultat.
ich denke auch, wie oben schon erwähnt, dass der zusammenhang von den ~8° und der fortpflanzung warscheinlich ist.
außerdem wird der stoffwechsel ab einer gewissen WT erhöht und dann muß im umkehrschluss der fisch auch wesendlich mehr nahrung zu sich nehmen.

...aber, ich lass mich gerne eines besseren belehren.

tight lines

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
11.03.2010 21:12 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 11.03.2010 um 21:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

@ Jan,

Du sagst es war mitten im Winter und machst die Wassertemperatur von 3,8 °C verantwortlich dass nix ging.
Und um die Diskussion weiter anzustacheln sage ich es war die innere Uhr die dafür verantwortlich war. Sie stand auf tiefsten Winter.

Jetzt haben wir Anhand der Wassertemperatur von nur noch etwa 4 °C eigentlich auch mitte Winter.
Die innere Uhr des Wallers sagt ihm aber dass es Mitte März ist.
Und er Fressem sollte um rechtzeitig zum >laichen vor Kraft und reserven strotzen kann.
Und was ist im Moment?
Sie fressen!!!

Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu
11.03.2010 21:31 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 11.03.2010 um 21:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller- kalle
Willkommen

@ Jan,

Du sagst es war mitten im Winter und machst die Wassertemperatur von 3,8 °C verantwortlich dass nix ging.
Und um die Diskussion weiter anzustacheln sage ich es war die innere Uhr die dafür verantwortlich war. Sie stand auf tiefsten Winter.

Jetzt haben wir Anhand der Wassertemperatur von nur noch etwa 4 °C eigentlich auch mitte Winter.
Die innere Uhr des Wallers sagt ihm aber dass es Mitte März ist.
Und er Fressem sollte um rechtzeitig zum >laichen vor Kraft und reserven strotzen kann.
Und was ist im Moment?
Sie fressen!!!

Grüße Kalle


Kalle,

die Zander laichen früher, nämlich ab Mitte April. Auch sie müssten fressen. Tun sie aber nur sehr zäh!!! nachdenklich

So viel zum Thema innere Uhr.

Wie gesagt - als das Wasser 2°C wärmer wurde hat es sofort wieder gebissen!! Jetzt - wieder 2°C kälter - tote Hose.

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
11.03.2010 22:26 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 11.03.2010 um 22:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur noch eine klitzekleine Frage an Alex und Kalle!

Habt ihr gestern und heute Waller gefangen (Mittwoch auf Donnerstag und Donnerstag auf Freitag)?

Würde mich extrem interessieren, da sich normal erst jetzt jetzt die Schlechtwetterfront ausgewirkt hat! Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich das Wetter und die 4° WT nicht negativ auf das Beissverhalten ausgewirkt hat!

Aber natürlich glaube ich es euch wenn ihr mir das bestätigt!

Danke im vorraus und LG an euch alle!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

PS: Danke an alle Profis die sich hier beteiligen! Ist ein echt interessantes Thema!

__________________
Gruss Jürgen
11.03.2010 22:36 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 11.03.2010 um 22:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Louis   Zeige Louis auf Karte Louis ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 368
Herkunft: Seligenstadt/Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich finds echt ein interessantes thema und hab dann auch gleich mal ne frage an die profis

ihr redet als mal auch davon dass die fische sich rechtzeitig kraftreserven ansammeln, also fressen fürs laichgeschäft

heißt das, dass bei euch auch nur laichreife wallis in den doch noch kalten frühjahrszeiten gebissen haben, also keine "kleinen"

demnach dürfte die der ganze trubel ja noch nicht interessieren

__________________
LG Louis


Quantität und Qualität vereinen zu können, das ist die Kunst
11.03.2010 22:54 Louis ist offline E-Mail an Louis senden Beiträge von Louis suchen Nehmen Sie Louis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Louis am 11.03.2010 um 22:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Muskie Muskie ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4555.gif

Dabei seit: 11.03.2007
Beiträge: 700
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Louis
Meine 3 Fische hatten 2,12-1,30 und 1,10m also auch die kleinen sind aktiv

@Jürgen
Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war ich nicht am Wasser und heute Nacht auch nicht.
Allerdings sitzt der Dirk am Lago
Gestern Nacht bei Schneefall und 4 Grad Wassertemperatur konnte er 2,07m landen-geile Schneepics Daumen hoch
Heute ist der Lago wieder um fast 3 Grad gestiegen und vor 2 Stunden kam die SMS von Dirk mit 2,23m werd ihn morgen mal besuchen.......

@all
INteressant sind nur die Bisse im Moment- hab sowas auch noch nie erlebt. Kein Scheiß aber es ist wie beim Forellenfische. Die Bisse dauern oft bis zu 5 MInuten bis die Reißleine knallt. Es beginnt mit einem kleinen Wippen und sobald sich die Rute etwas biegt gibt sie auch schon wieder nach und im Falle des 2,12m waren es gefühlte 3 minuten bis er die Reißleine knallte. Dadurch erkläre ich mir auch die beiden Fehlbiss, da haben wir wohl zu früh angeschlagen. Zusätzlich kommt das bei 2 Ruten nebeneinander 3 mal die Rechte in die Knie ging, auf der sich immer der kleinere Köfi mit den Minihaken befand. Die 600g Karausche auf der linken Rute die nur 10m daneben lag, bekamm nichtmal nen Hub! Daumen hoch
11.03.2010 23:36 Muskie ist offline E-Mail an Muskie senden Beiträge von Muskie suchen Nehmen Sie Muskie in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Muskie am 11.03.2010 um 23:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

ich hab doch gewusst das da noch 'ne interessante Info nachkommt!


nachdenklich
Seltsam aber geil, die momentane Situation!!!! Applaus

Ich freu mich schon auf Montag!

bis bald und danke für die Motivation!

__________________
Gruss Jürgen
11.03.2010 23:43 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 11.03.2010 um 23:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » 8°C

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH