Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Waller entnehmen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waller entnehmen??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ric ric ist männlich
Eroberer

Richtiger Name: Raik
Herkunft: Zittau

Fragezeichen Waller entnehmen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Was haltet ihr davon Waller grundsätzlich aus Teichen < 5 Ha zu entnehmen?

Wie ich schon einmal beschrieben hab, hatte ich letztes Jahr das "Glück" den anscheinend einzigen Wels in einem ca 1 Ha großen Teich zu haken.
Allerdings scheint der schon etwas größer zu sein als 1,50 m. Ergo - ich hatte keine Chance den mit meinem Karpfengeschirr auch rauszukriegen.
Zumal dieser Wels schon zigmal gehakt wurde und somit schon eine schöne Piercingsammlung vorweisen kann nachdenklich

Was meint ihr dazu:

gehören solche Fische in solche Teiche??

Ich würde ihn bestimmt entnehmen, wenn ich die Chance dazu hab.

Mfg Raik

06.05.2010 12:58 ric ist offline E-Mail an ric senden Beiträge von ric suchen Nehmen Sie ric in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ric am 06.05.2010 um 12:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bassey Bassey ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3628.jpg

Herkunft: 48739

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du mit dem Fisch machst ist im Endeffekt deine Sache. Beratung oder Hilfestellung für diese Entscheidung kann dir keiner geben. Ein Waller im Teich richtet keinen Schaden an wenn man bedenkt was er so zum wachsen an Nahrung frisst...
06.05.2010 13:02 Bassey ist offline E-Mail an Bassey senden Beiträge von Bassey suchen Nehmen Sie Bassey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 06.05.2010 um 13:02 verfassten Beitrag.
Girgl   Zeige Girgl auf Karte Girgl ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4172.jpg

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Raik,

ich pers. finde es klasse an einem Gewässer zu fischen, an welchem angeblich ein solches mystisches, anglervernichtendes Urviech haust. Nimm den Kollegen doch nicht ihre Illusionen weg.

Auch für dich würde der See an Reiz verlieren, wenn der König tot ist.

Gruß Daumen hoch
Girgl
06.05.2010 13:36 Girgl ist offline E-Mail an Girgl senden Beiträge von Girgl suchen Nehmen Sie Girgl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 06.05.2010 um 13:36 verfassten Beitrag.
Suicune   Zeige Suicune auf Karte Suicune ist männlich
Routinier

Herkunft: Burgenland

Zitat:
Original von Girgl
Willkommen Raik,

ich pers. finde es klasse an einem Gewässer zu fischen, an welchem angeblich ein solches mystisches, anglervernichtendes Urviech haust. Nimm den Kollegen doch nicht ihre Illusionen weg.

Auch für dich würde der See an Reiz verlieren, wenn der König tot ist.

Gruß Daumen hoch
Girgl

Ich seh das genauso, auf kurze oder lange Sicht würdest du deine Entscheidung vermutlich bereuen.

Lass den Mythos weiterleben Augenzwinkern

06.05.2010 13:45 Suicune ist offline E-Mail an Suicune senden Beiträge von Suicune suchen Nehmen Sie Suicune in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 06.05.2010 um 13:45 verfassten Beitrag.
Hessenangler Hessenangler ist männlich
Jungspund

Herkunft: Hessen

Hallo ric!

Wie mein Vorgänger schon sagte, ist es Deine Sache, was Du mit dem Fang machst. Aber denke vor dem zuschlagen mit dem Knüppel auch erst mal an die "sinnvolle Verwertung" für so einen Fisch!
Bedenke, daß es keine Forelle oder Zander ist, die auch als größeres Exemplar noch gut in der Küche zu verwerten ist. Und eine Präparation kostet nun mal auch ein paar Euro fünzig. Und dann hängt er dann an einer wand rum und verstaubt. Ob das eine sinnvolle Verwertung ist, ist fraglich. Noch schlimmer ist wenn so ein schöner Fisch dann monatelang in der Tiefkühltruhe ruht, um dann später entsorgt zu werden, weil ein Präparat doch zu teuer wird. keine Ahnung

Also viele Sachen, die zu bedenken sind. nachdenklich

MfG Stefan
06.05.2010 13:49 Hessenangler ist offline E-Mail an Hessenangler senden Homepage von Hessenangler Beiträge von Hessenangler suchen Nehmen Sie Hessenangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hessenangler am 06.05.2010 um 13:49 verfassten Beitrag.
carppredator carppredator ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4291.jpg

Herkunft: Bamberg

Hallo ric,

woher willst du eigentlich wissen, dass es sich nur um einen Waller handelt? Außerdem ist doch der Mythos von großen bösen Waller viel schöner als der sinnlose tot eines solchen Tieres.

06.05.2010 14:20 carppredator ist offline E-Mail an carppredator senden Beiträge von carppredator suchen Nehmen Sie carppredator in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carppredator am 06.05.2010 um 14:20 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6726.jpg

hallo,

ich sehe es zu 100% ähnlich wie meine "vorredner", aber dennoch habe ich ein wesenliches argument ihn leben zu lassen. hast du schon einmal einen karpfen gegessen mit 15 pfd oder größer und nun überlege mal wie der geschmeckt hat!

... ich finde er hat einfach nur sch... gescheckt.

jetzt überlege dir mal wie ein wels in der größe wohl schmeckt!!

wenn ich persönlich wels essen will gehe ich in ein geschäft und kaufe mir einen kleinen hübschen jungen wels und esse ihn Augenzwinkern Augenzwinkern

er ist günstig und ich gehe nicht das risiko ein, dass ich keinen wels mehr essen will, weil er einfach nur kotz kotz schmeckt. mir fällt auch kein tier ein, dass in so einem alter noch schmeckt!

gruß
06.05.2010 14:50 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 06.05.2010 um 14:50 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von nosta

jetzt überlege dir mal wie ein wels in der größe wohl schmeckt!!

wenn ich persönlich wels essen will gehe ich in ein geschäft und kaufe mir einen kleinen hübschen jungen wels und esse ihn Augenzwinkern Augenzwinkern

er ist günstig und ich gehe nicht das risiko ein, dass ich keinen wels mehr essen will, weil er einfach nur kotz kotz schmeckt. mir fällt auch kein tier ein, dass in so einem alter noch schmeckt!

gruß

Naaa, würd ich so nicht sagen... 2,13 Waller ausm Po der den Drill nicht verkraftet hatte und dann zu Steaks verarbeitet wurde hat mariniert das ganze Jahr über gut gemundet...
06.05.2010 14:54 Bassey ist offline E-Mail an Bassey senden Beiträge von Bassey suchen Nehmen Sie Bassey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 06.05.2010 um 14:54 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6726.jpg

... genau das wollte ich nicht hören ..... böse

Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

gruß
06.05.2010 15:08 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 06.05.2010 um 15:08 verfassten Beitrag.
Lorenz   Zeige Lorenz auf Karte Lorenz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8395.jpg

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989

RE: Waller entnehmen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Anleinen,Transportbehälter organisieren,umsetzen...

06.05.2010 16:05 Lorenz ist offline Homepage von Lorenz Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 06.05.2010 um 16:05 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von nosta

gruß

Sollten wir ein Tier, dass umgekippt ist und nicht mehr fit wurde einfach verrecken und vergammeln lassen?!
Ich denke, dass dies wesentlich unschöner ist als dem Tot wenigstens noch etwas abzugewinnen. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger Prost
06.05.2010 16:50 Bassey ist offline E-Mail an Bassey senden Beiträge von Bassey suchen Nehmen Sie Bassey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 06.05.2010 um 16:50 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

RE: Waller entnehmen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lorenz
Willkommen

Anleinen,Transportbehälter organisieren,umsetzen...

Daumen hoch das wäre auch mein Vorschlag .

Zitat:
von Girgl : ich pers. finde es klasse an einem Gewässer zu fischen, an welchem angeblich ein solches mystisches, anglervernichtendes Urviech haust
Mystisch....oh man keine Ahnung ....anglervernichtend ..nachdenklich keine Ahnung Von was redest du danachdenklich

06.05.2010 16:53 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 06.05.2010 um 16:53 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von Bassey
Zitat:
Original von nosta

gruß

Sollten wir ein Tier, dass umgekippt ist und nicht mehr fit wurde einfach verrecken und vergammeln lassen?!
Ich denke, dass dies wesentlich unschöner ist als dem Tot wenigstens noch etwas abzugewinnen. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger Prost

Ich glaube er hat damit gemeint er wollte nicht hören das auch Wallis in dieser Größe schmackhaft sind ! Prost

lg

06.05.2010 17:00 Suicune ist offline E-Mail an Suicune senden Beiträge von Suicune suchen Nehmen Sie Suicune in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 06.05.2010 um 17:00 verfassten Beitrag.
Peter61 Peter61 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5055.jpg

Herkunft: Himmelstadt

lol Absolut falsches Forum für solche Themen und Diskussion!
06.05.2010 17:22 Peter61 ist offline E-Mail an Peter61 senden Beiträge von Peter61 suchen Nehmen Sie Peter61 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter61 am 06.05.2010 um 17:22 verfassten Beitrag.
Routinier

Ahhh, okay in dem Zusammenhang, dass er nie auf die doofe Idee kommen will so nen großen Walli zu essen ^^

Mal im Ernst, Freunde haben sich beim Grillen darum geschlagen um auch was abzubekommen, also muss man keine Scheu haben nen Waller der es offensichtlich nicht schaffen wird auch zu verwerten...
06.05.2010 17:23 Bassey ist offline E-Mail an Bassey senden Beiträge von Bassey suchen Nehmen Sie Bassey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 06.05.2010 um 17:23 verfassten Beitrag.
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König

images/avatars/avatar-5818.jpg

Herkunft: Schweiz

Willkommen
In jedem Gewässer gehört doch eine "Gesundheitspolizei", die
kranke, verletzte oder verendete Fische verspeist.
Ob Hecht oder Waller sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Darum würd ich den Waller im Weiher belassen.

@Bassey: Bist du dir sicher, dass dir der 213er Waller nicht geschadet hat? Augenzwinkern
Soooo viel Fisch verspeist und die Waage kapituliert lol

Gruss Robert

06.05.2010 17:39 Metallass ist online E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 06.05.2010 um 17:39 verfassten Beitrag.
ric ric ist männlich
Eroberer

Richtiger Name: Raik
Herkunft: Zittau

Themenstarter Thema begonnen von ric

so Leute, um meinen Standpunkt mal etwas genauer darzustellen:

Der Teich sollte eigentlich schon letztes Jahr abgelassen und entschlammt
werden, was allerdings misslang. Dabei sollte der Wels eh entnommen
werden, da er ja ein schlechter Futterverwerter ist und am Besatz knabbert.
So wie ich gehört hab soll der Teich dieses Jahr entschlammt werden. Blos das "Wie" steht noch nicht fest.
Die Meinung des betreuenden Angelvereins brauch ich ja nicht zu erwähnen...

Und zum Thema umsetzen kann bzw will ich nicht viel sagen, da ich nicht wüsste wohin mit solch einem Tier.
Denn so gut wie alle Gewässer hier in der gegend sind sehr klein.

Und am Ende kann ich euch nur Recht geben... dieser Mythos würde
natürlich verloren gehen. Allerdings hat dieser Teich noch weitere Mystherien
zu bieten, ich denke da nur an die Zander.... ich bin dort seit 10 Jahren
regelmäßig angeln und noch kein einziger Zander hat sich blicken lassen.
Aber ich will ja nicht abschweifen:

Wäre für mich persönlich noch die Frage zu klären, inwieweit ein so großer
Wels auf einer so kleinen Fläche den Bestand beeinträchtigt. Denn man hört
ja immer wieder von anderen "der frisst alles auf" etc pp.

schonmal vielen dank für das rege Interesse!!

euer Raik

und @ Peter: ich find das Thema ist unter "allgemeine Fragen" doch eigentlich recht gut einzuordnen

06.05.2010 17:43 ric ist offline E-Mail an ric senden Beiträge von ric suchen Nehmen Sie ric in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ric am 06.05.2010 um 17:43 verfassten Beitrag.
Routinier

Also das ein Waller ein Gewässer leer frisst ist humbug, er frisst für seien Größe eig. recht wenig und selten.

06.05.2010 17:47 Suicune ist offline E-Mail an Suicune senden Beiträge von Suicune suchen Nehmen Sie Suicune in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 06.05.2010 um 17:47 verfassten Beitrag.
andreasK79   Zeige andreasK79 auf Karte andreasK79 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3786.jpg

Herkunft: 48341 Altenberge

Willkommen
Waller entnehmen kann schon sinnvoll sein wenn es zu viele werden.

Giebt es eigendlich speziefische merkmale, das man sich sicher sein kann z.B. nur männchen zu besetzen um ein ablaichen zu verhindernverwirrt ähnlich wie im Jurassic Park)

Dann kann man doch im kleinen See so 4 o. 5 behalten, selbst nach dem Ablassen ohne sich sorgen machen zu müssen
06.05.2010 19:30 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 06.05.2010 um 19:30 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Servus,
männliche Waller haben stärkere Brustfossen. Augenzwinkern
06.05.2010 19:49 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 06.05.2010 um 19:49 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Waller entnehmen??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH