Waller entnehmen?? |
ric
Eroberer

Richtiger Name: Raik Herkunft: Zittau
 |
|
Was haltet ihr davon Waller grundsätzlich aus Teichen < 5 Ha zu entnehmen?
Wie ich schon einmal beschrieben hab, hatte ich letztes Jahr das "Glück" den anscheinend einzigen Wels in einem ca 1 Ha großen Teich zu haken.
Allerdings scheint der schon etwas größer zu sein als 1,50 m. Ergo - ich hatte keine Chance den mit meinem Karpfengeschirr auch rauszukriegen.
Zumal dieser Wels schon zigmal gehakt wurde und somit schon eine schöne Piercingsammlung vorweisen kann
Was meint ihr dazu:
gehören solche Fische in solche Teiche??
Ich würde ihn bestimmt entnehmen, wenn ich die Chance dazu hab.
Mfg Raik
__________________ nicht ganz blutiger anfänger
|
|
06.05.2010 12:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ric am 06.05.2010 um 12:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bassey
Routinier

Herkunft: 48739
 |
|
Was du mit dem Fisch machst ist im Endeffekt deine Sache. Beratung oder Hilfestellung für diese Entscheidung kann dir keiner geben. Ein Waller im Teich richtet keinen Schaden an wenn man bedenkt was er so zum wachsen an Nahrung frisst...
|
|
06.05.2010 13:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 06.05.2010 um 13:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Girgl
Eroberer

Herkunft: Bayern
 |
|
Raik,
ich pers. finde es klasse an einem Gewässer zu fischen, an welchem angeblich ein solches mystisches, anglervernichtendes Urviech haust. Nimm den Kollegen doch nicht ihre Illusionen weg.
Auch für dich würde der See an Reiz verlieren, wenn der König tot ist.
Gruß
Girgl
|
|
06.05.2010 13:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 06.05.2010 um 13:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Suicune
Routinier

Herkunft: Burgenland
 |
|
Zitat: |
Original von Girgl
Raik,
ich pers. finde es klasse an einem Gewässer zu fischen, an welchem angeblich ein solches mystisches, anglervernichtendes Urviech haust. Nimm den Kollegen doch nicht ihre Illusionen weg.
Auch für dich würde der See an Reiz verlieren, wenn der König tot ist.
Gruß
Girgl |
|
Ich seh das genauso, auf kurze oder lange Sicht würdest du deine Entscheidung vermutlich bereuen.
Lass den Mythos weiterleben
__________________ via est finis
|
|
06.05.2010 13:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 06.05.2010 um 13:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hessenangler
Jungspund

Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo ric!
Wie mein Vorgänger schon sagte, ist es Deine Sache, was Du mit dem Fang machst. Aber denke vor dem zuschlagen mit dem Knüppel auch erst mal an die "sinnvolle Verwertung" für so einen Fisch!
Bedenke, daß es keine Forelle oder Zander ist, die auch als größeres Exemplar noch gut in der Küche zu verwerten ist. Und eine Präparation kostet nun mal auch ein paar Euro fünzig. Und dann hängt er dann an einer wand rum und verstaubt. Ob das eine sinnvolle Verwertung ist, ist fraglich. Noch schlimmer ist wenn so ein schöner Fisch dann monatelang in der Tiefkühltruhe ruht, um dann später entsorgt zu werden, weil ein Präparat doch zu teuer wird.
Also viele Sachen, die zu bedenken sind.
MfG Stefan
|
|
06.05.2010 13:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hessenangler am 06.05.2010 um 13:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
carppredator
Eroberer

Herkunft: Bamberg
 |
|
Hallo ric,
woher willst du eigentlich wissen, dass es sich nur um einen Waller handelt? Außerdem ist doch der Mythos von großen bösen Waller viel schöner als der sinnlose tot eines solchen Tieres.
__________________ Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser
|
|
06.05.2010 14:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carppredator am 06.05.2010 um 14:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
nosta
Foren Gott

|
|
hallo,
ich sehe es zu 100% ähnlich wie meine "vorredner", aber dennoch habe ich ein wesenliches argument ihn leben zu lassen. hast du schon einmal einen karpfen gegessen mit 15 pfd oder größer und nun überlege mal wie der geschmeckt hat!
... ich finde er hat einfach nur sch... gescheckt.
jetzt überlege dir mal wie ein wels in der größe wohl schmeckt!!
wenn ich persönlich wels essen will gehe ich in ein geschäft und kaufe mir einen kleinen hübschen jungen wels und esse ihn
er ist günstig und ich gehe nicht das risiko ein, dass ich keinen wels mehr essen will, weil er einfach nur
schmeckt. mir fällt auch kein tier ein, dass in so einem alter noch schmeckt!
gruß
|
|
06.05.2010 14:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 06.05.2010 um 14:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bassey
Routinier

|
|
Original von nosta
jetzt überlege dir mal wie ein wels in der größe wohl schmeckt!!
wenn ich persönlich wels essen will gehe ich in ein geschäft und kaufe mir einen kleinen hübschen jungen wels und esse ihn
er ist günstig und ich gehe nicht das risiko ein, dass ich keinen wels mehr essen will, weil er einfach nur
schmeckt. mir fällt auch kein tier ein, dass in so einem alter noch schmeckt!
gruß |
|
Naaa, würd ich so nicht sagen... 2,13 Waller ausm Po der den Drill nicht verkraftet hatte und dann zu Steaks verarbeitet wurde hat mariniert das ganze Jahr über gut gemundet...
|
|
06.05.2010 14:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 06.05.2010 um 14:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
nosta
Foren Gott

|
|
... genau das wollte ich nicht hören .....
gruß
|
|
06.05.2010 15:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 06.05.2010 um 15:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lorenz
Kaiser

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989
 |
|
Anleinen,Transportbehälter organisieren,umsetzen...
__________________ MfG Lorenz
|
|
06.05.2010 16:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 06.05.2010 um 16:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bassey
Routinier

|
|
Original von nosta
gruß |
|
Sollten wir ein Tier, dass umgekippt ist und nicht mehr fit wurde einfach verrecken und vergammeln lassen?!
Ich denke, dass dies wesentlich unschöner ist als dem Tot wenigstens noch etwas abzugewinnen. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger
|
|
06.05.2010 16:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 06.05.2010 um 16:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Lorenz
Anleinen,Transportbehälter organisieren,umsetzen... |
|
das wäre auch mein Vorschlag .
von Girgl : ich pers. finde es klasse an einem Gewässer zu fischen, an welchem angeblich ein solches mystisches, anglervernichtendes Urviech haust
|
|
Mystisch....
....anglervernichtend ..
Von was redest du da
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
06.05.2010 16:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 06.05.2010 um 16:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Suicune
Routinier

|
|
Original von Bassey
Original von nosta
gruß |
|
Sollten wir ein Tier, dass umgekippt ist und nicht mehr fit wurde einfach verrecken und vergammeln lassen?!
Ich denke, dass dies wesentlich unschöner ist als dem Tot wenigstens noch etwas abzugewinnen. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger
|
|
Ich glaube er hat damit gemeint er wollte nicht hören das auch Wallis in dieser Größe schmackhaft sind !
lg
|
|
06.05.2010 17:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 06.05.2010 um 17:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Peter61
Routinier

Herkunft: Himmelstadt
 |
|
Absolut falsches Forum für solche Themen und Diskussion!
|
|
06.05.2010 17:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter61 am 06.05.2010 um 17:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bassey
Routinier

|
|
Ahhh, okay in dem Zusammenhang, dass er nie auf die doofe Idee kommen will so nen großen Walli zu essen ^^
Mal im Ernst, Freunde haben sich beim Grillen darum geschlagen um auch was abzubekommen, also muss man keine Scheu haben nen Waller der es offensichtlich nicht schaffen wird auch zu verwerten...
|
|
06.05.2010 17:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 06.05.2010 um 17:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Metallass
König

Herkunft: Schweiz
 |
|
In jedem Gewässer gehört doch eine "Gesundheitspolizei", die
kranke, verletzte oder verendete Fische verspeist.
Ob Hecht oder Waller sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Darum würd ich den Waller im Weiher belassen.
@Bassey: Bist du dir sicher, dass dir der 213er Waller nicht geschadet hat?
Soooo viel Fisch verspeist und die Waage kapituliert
Gruss Robert
__________________ Robert
Born To Release
|
|
06.05.2010 17:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 06.05.2010 um 17:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ric
Eroberer

Richtiger Name: Raik Herkunft: Zittau
Themenstarter
 |
|
so Leute, um meinen Standpunkt mal etwas genauer darzustellen:
Der Teich sollte eigentlich schon letztes Jahr abgelassen und entschlammt
werden, was allerdings misslang. Dabei sollte der Wels eh entnommen
werden, da er ja ein schlechter Futterverwerter ist und am Besatz knabbert.
So wie ich gehört hab soll der Teich dieses Jahr entschlammt werden. Blos das "Wie" steht noch nicht fest.
Die Meinung des betreuenden Angelvereins brauch ich ja nicht zu erwähnen...
Und zum Thema umsetzen kann bzw will ich nicht viel sagen, da ich nicht wüsste wohin mit solch einem Tier.
Denn so gut wie alle Gewässer hier in der gegend sind sehr klein.
Und am Ende kann ich euch nur Recht geben... dieser Mythos würde
natürlich verloren gehen. Allerdings hat dieser Teich noch weitere Mystherien
zu bieten, ich denke da nur an die Zander.... ich bin dort seit 10 Jahren
regelmäßig angeln und noch kein einziger Zander hat sich blicken lassen.
Aber ich will ja nicht abschweifen:
Wäre für mich persönlich noch die Frage zu klären, inwieweit ein so großer
Wels auf einer so kleinen Fläche den Bestand beeinträchtigt. Denn man hört
ja immer wieder von anderen "der frisst alles auf" etc pp.
schonmal vielen dank für das rege Interesse!!
euer Raik
und @ Peter: ich find das Thema ist unter "allgemeine Fragen" doch eigentlich recht gut einzuordnen
__________________ nicht ganz blutiger anfänger
|
|
06.05.2010 17:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ric am 06.05.2010 um 17:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Suicune
Routinier

|
|
Also das ein Waller ein Gewässer leer frisst ist humbug, er frisst für seien Größe eig. recht wenig und selten.
|
|
06.05.2010 17:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 06.05.2010 um 17:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
andreasK79
Tripel-As

Herkunft: 48341 Altenberge
 |
|
Waller entnehmen kann schon sinnvoll sein wenn es zu viele werden.
Giebt es eigendlich speziefische merkmale, das man sich sicher sein kann z.B. nur männchen zu besetzen um ein ablaichen zu verhindern
ähnlich wie im Jurassic Park)
Dann kann man doch im kleinen See so 4 o. 5 behalten, selbst nach dem Ablassen ohne sich sorgen machen zu müssen
|
|
06.05.2010 19:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 06.05.2010 um 19:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gelöschte Accounts
Foren Gott

Herkunft: Deutschland
 |
|
Servus,
männliche Waller haben stärkere Brustfossen.
|
|
06.05.2010 19:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 06.05.2010 um 19:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|