Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Größe der U-Pose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Größe der U-Pose
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henny0710 Henny0710 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Neustadt a. Rbge.

Größe der U-Pose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute. Ich bin leidenschaftlicher Raubfischangler und mir wurde mitgeteilt wo es gute Waller in der Leine gibt. Nun möchte ich mit U-Pose angeln und überlege mir gerade wie groß ich die wählen muss? Kann nur sagen das die Leine ungefair in Schrittgeschwindigkeit da fließt.

Wollte anfangs erstmal nur mit Tauwürmern angeln und später mit großen Fischen.

Könnt ihr mir viell. auch noch sagen wo ihr günstig Tauwürmer her bekommt?

Danke euch.
22.06.2010 22:12 Henny0710 ist offline E-Mail an Henny0710 senden Beiträge von Henny0710 suchen Nehmen Sie Henny0710 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Henny0710 am 22.06.2010 um 22:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo henny

die günstigsten tauwürmer gibt es nachts im garten großes Grinsen und eine u pose von 20gramm sollte für dein tauwurmbündel reichen rico
23.06.2010 06:17 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 23.06.2010 um 06:17 verfassten Beitrag.
Wois Fish   Zeige Wois Fish auf Karte Wois Fish ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4447.jpg

Herkunft: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wie rico schon schrieb, die billigsten gibts auf den Wiesen.
Ich verwende U-Posen zwischen 20 und 40gr bei Tauis und 40-80gr. bei Köfis. Je nach Strömung. Und Vorfächer zwischen 1,5 und 3mtr. Länge.

Mfg
Marco
23.06.2010 11:05 Wois Fish ist offline E-Mail an Wois Fish senden Beiträge von Wois Fish suchen Nehmen Sie Wois Fish in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wois Fish am 23.06.2010 um 11:05 verfassten Beitrag.
abcdefg abcdefg ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-4481.jpg

Richtiger Name: Max
Herkunft: Franken

Hei,

ich hätt da mal eine Frage.

Marco schrieb oben, dass er die größe der U-Posen beim Köfi-Fischen je nach Strömung bestimmt.

Wie ist das gemeint? Umso stärker die Strömung umso größer die U-Pose? Oder genau umgekehrt?

Fische an 2 Flüssen, der eine hat starke Strömung, der andere eher mäßige. Hatte vor mit Köfis zu fischen. Die Größe der Köfis so 15-25cm. Ist das zu klein oder okay für die U-Pose?

MfG

Max

18.07.2010 19:04 abcdefg ist offline Beiträge von abcdefg suchen Nehmen Sie abcdefg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von abcdefg am 18.07.2010 um 19:04 verfassten Beitrag.
schnorchel schnorchel ist männlich

Herkunft: China

Zitat:
Original von abcdefg
Hei,

ich hätt da mal eine Frage.

Marco schrieb oben, dass er die größe der U-Posen beim Köfi-Fischen je nach Strömung bestimmt.

Wie ist das gemeint? Umso stärker die Strömung umso größer die U-Pose? Oder genau umgekehrt?

Fische an 2 Flüssen, der eine hat starke Strömung, der andere eher mäßige. Hatte vor mit Köfis zu fischen. Die Größe der Köfis so 15-25cm. Ist das zu klein oder okay für die U-Pose?

MfG

Max

nachdenklich nachdenklich nachdenklich nachdenklich

wär doch ganz gut zu wissen wie viel Auftrieb deine U-Pose die du nehmen willst haben soll um dir zu sagen ob zu sie evt. zu klein ist.

Was ist starke Strömung?

Wenns wirklich stark strömt musste eben grössere U-Posen nehmen, sonst drückts dir die U-Pose samt Köder runter.

18.07.2010 19:28 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 18.07.2010 um 19:28 verfassten Beitrag.
abcdefg abcdefg ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-4481.jpg

Richtiger Name: Max
Herkunft: Franken

Hei,

ich les immer nur was von Trakkraft der U-Pose. Ich dachte hier so an 50g.

Wie stark die Strömung ist? Alles unter 100g Blei treibt es weg...

Mfg

Max

18.07.2010 19:35 abcdefg ist offline Beiträge von abcdefg suchen Nehmen Sie abcdefg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von abcdefg am 18.07.2010 um 19:35 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Willkommen !

Kleiner tipp zu den günstigen Tauwürmern!

Wenn du in der nähe ein Fußballfeld hast dann beginne da deine suche,denn diese werden immer gegossen,somit ist der Rasen immer frisch und dann gehst du einfach bei Windstille mit der Taschenlampe auf die jagt und nehme am besten nen großen behälter mit,man kann bis über 100 Würmchen rechnen.

Deine aufgabe besteht dann nur noch schnell zu sein großes Grinsen

bis bald

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

18.07.2010 20:35 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 18.07.2010 um 20:35 verfassten Beitrag.
Daniel82 Daniel82 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6527.jpg

Herkunft: Sachsen - Anhalt

Wie Schnorchel schon schreibt: je stärker die Strömung, desto größer die U-Pose. 50g Auftrieb ist eine gute Universalgröße.
Bedenke allerdings, dass du diesen Auftrieb und zusätzlich ein Mehr an Strömungsdruck durch ein entsprechend schwereres Blei kompensieren musst!
Hält an deiner Stelle z.B. ein 150g-Blei gut, benötigst du mit 50g-U-Pose logischerweise mind. 200g Blei. Wenn du ein Vorfach von ca. 1,5m nimmst und darauf die U-Pose über zwei Stopper (oder ledger stops, Zahnstocher,...) fixierst, kannst du je nach Strömung reagieren: strömts stark - U-Pose näher an den Fisch, schwächere Strömung - U-Pose etwa bei einem Drittel von unten.

19.07.2010 08:58 Daniel82 ist offline E-Mail an Daniel82 senden Beiträge von Daniel82 suchen Nehmen Sie Daniel82 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel82 am 19.07.2010 um 08:58 verfassten Beitrag.
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1313.jpg

Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Willkommen

also ich gehe da immer nach eine simplen Fausregel. Pro 100 Gramm Ködergewicht ca. 10 Gramm u-Pose.

Diese Regel stimmt natürklich nicht immer. Gerade bei großen Ködern kann diese Regel nicht verwendet werden und auch bei starker Stömung sollte man unbedingt noch ein paar Gramm Auftriebskraft dazupacken.

bis bald

Gruß Maxi
19.07.2010 10:01 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 19.07.2010 um 10:01 verfassten Beitrag.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte
Tripel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Ich hänge mich mal mit meiner Frage dran

Wie schwer wähle ich meine U-Pose und wie lang mein Vorfach bei stehendem Gewässer? keine Ahnung

Köder Aal bzw. Karausch

Tagschläfer aka
Tagschlaefer
19.07.2010 10:32 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tagschlaefer am 19.07.2010 um 10:32 verfassten Beitrag.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte
Tripel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Ist das ein so großes Geheimnis oder habe ich meine Frage falsch gestellt? nachdenklich

Tagschläfer aka
Tagschlaefer
19.07.2010 15:23 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tagschlaefer am 19.07.2010 um 15:23 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Zitat:
Original von Tagschlaefer
Ist das ein so großes Geheimnis oder habe ich meine Frage falsch gestellt? nachdenklich

Willkommen
Deine frage wurde schon mal gestellt! gebe mal bei der sufu (U-Pose im Stillwasser) ein da findest du deine Antwort auf deine Frage Augenzwinkern

bis bald

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

19.07.2010 15:53 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 19.07.2010 um 15:53 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Größe der U-Pose

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH