Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Bojenmontage Detailfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bojenmontage Detailfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mille   Zeige Mille auf Karte Mille ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-8402.jpg

Herkunft: Heilbronn

Pfeil Bojenmontage Detailfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin bei der Bojenmontage noch nicht so ganz durchgestiegen, ihr könnt mir sicherlich helfen.
Vom Vorfach über Wirbel und Blei ist mir alles klar, dann kommt der Schwimmer, da fangen meine Fragen an.
Der Schwimmer ist ja in der Regel ein Durchlaufschwimmer der einen Stopper auf der Hauptschnur hat, richtig?
Wie wird die Reißleine genau auf der Hauptschnur befestigt? Fädele ich einen Karabinerwirbel oberhalb der Pose auf die Hauptschnur? An meiner Pose ist kein Wirbel zum einhängen der Reißleine vorhanden.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, die schematischen Zeichnungen von der Bojenmontage haben mir nicht weitergeholfen. Vielleicht kann jemand von euch genau die Stelle mit der Pose fotographieren.

Vielen Dank
Mille
20.07.2010 09:45 Mille ist offline E-Mail an Mille senden Beiträge von Mille suchen Nehmen Sie Mille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mille in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mille am 20.07.2010 um 09:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4486.jpg

Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich habe immer einen freilaufenden Seaboom hinter dem Schwimmer, da hänge ich die Reißleine ein. Dann brauch ich die Montage für Gewässer, in denen kein Boot erlaubt ist, nicht abschneiden. In diesem Fall einfach 200 - 400gr Blei einhängen, auswerfen und solange Schnur geben, bis der Schwimmer an die gewünschte Stelle treibt.

Gruß Bäda

Bild habe ich leider keines, deshalb hier eine Anleitung:

ab Rute: Hauptschnur, darauf in dieser Reihenfolge - laufender Seaboom - Perle - Stopper - Perle - Durchlaufschwimmer - Gummiperle - Blei - Gummiperle - Wirbel - Vorfach mit Haken.

20.07.2010 11:31 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 20.07.2010 um 11:31 verfassten Beitrag.
Cappy Cappy ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-3481.jpg

Richtiger Name: Matze
Herkunft: Aus dem Osten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich mache ebenfalls die Variante mit dem Seaboom über der Pose (manchmal lasse ich dabei auch die Pose weg).

Habs auch mal versucht duch die Pose ein Stück (15cm) Schnur zu führen und dann zusammen zu knoten. In die Schnur noch vorher einen Wirbel einfädeln. Danach kannst du in den Wirbel direkt die Reißleine die zur Boje führt einhängen.

Beide Varianten funktionieren sehr gut.

Grüße

Cappy

20.07.2010 14:16 Cappy ist offline E-Mail an Cappy senden Beiträge von Cappy suchen Nehmen Sie Cappy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cappy am 20.07.2010 um 14:16 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

Servus,

mit der Seaboom-Technik bist Du natürlich flexibel, siehe meinem ersten Beitrag. Wenn ich im Urlaub bin und fische stationär von einem festen Lager, lasse ich die Bojen schon mal über Tage am gleichen Spot (wenn er funktioniert :-). Dann bevorzuge ich das spannen mit Hilfe eines Clips. Die guten (und es gibt wenige, die tatsächlich funktionieren) sind zwar ziemlich teuer (meine haben knapp 40,- Euro gekostet), aber das tägliche ausbringen geht sehr viel schneller, weil der Clip mit Vorpose immer am Platz bleibt. Einfach einhängen und gut is.

Gruß Bäda

20.07.2010 14:24 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 20.07.2010 um 14:24 verfassten Beitrag.
Geier-Walli Geier-Walli ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-4401.jpg

Richtiger Name: Dominique P.
Herkunft: Würzburg

Willkommen

guckst du hier:

http://www.youtube.com/user/Brassenhunter

suche nach Waller am Forellenteich, perfekte Beschreibung einer sinnvollen Bojenmontage und anderer Technik in Wort + Bild...

bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Geier-Walli: 20.07.2010 15:06.

20.07.2010 15:05 Geier-Walli ist offline E-Mail an Geier-Walli senden Beiträge von Geier-Walli suchen Nehmen Sie Geier-Walli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Geier-Walli am 20.07.2010 um 15:05 verfassten Beitrag.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Mille

Vielen Dank für die Tipps, insbesondere das mit dem Seaboom war sehr hilfreich, da ich abwechselnd an einem Baggersee (kein Boot erlaubt) und dem Neckar fische.

Gruß Mille
20.07.2010 22:10 Mille ist offline E-Mail an Mille senden Beiträge von Mille suchen Nehmen Sie Mille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mille in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mille am 20.07.2010 um 22:10 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

Servus nochmal,

das mit Seaboom und Rückblei funktioniert nur mit Strömung. Im Baggersee wird Dir Dein Köfi die Montage in die Hauptschnur ziehen, bzw. er wir reintreiben, weil er ja tot ist. Ohne Strömung taucht der Schwimmer mit Montage nahezu senkrecht über dem Blei auf und treibt nicht von der Hauptschnur ab. Verwicklungen sind da zu 100% vorprogramiert.

Gruß Bäda

20.07.2010 23:57 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 20.07.2010 um 23:57 verfassten Beitrag.
Mitglied

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.
Welche brauchbare alternative gibt es um im Baggersee (durchschnittlich 3m tief, kein Boot erlaubt) zu fischen?
21.07.2010 08:28 Mille ist offline E-Mail an Mille senden Beiträge von Mille suchen Nehmen Sie Mille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mille in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mille am 21.07.2010 um 08:28 verfassten Beitrag.
Geier-Walli Geier-Walli ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-4401.jpg

Richtiger Name: Dominique P.
Herkunft: Würzburg

Wie gut kommt man um den Uferbewuchs rum?
Abspannen wäre eine Möglichkeit wenn man gut rumkommt...

Wenn gar nix mehr geht... Brachialwürfe mit ImpactShield+Upose...

http://www.youtube.com/watch?v=fbhZhwYbT2w

Grüße
Dominique

21.07.2010 09:46 Geier-Walli ist offline E-Mail an Geier-Walli senden Beiträge von Geier-Walli suchen Nehmen Sie Geier-Walli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Geier-Walli am 21.07.2010 um 09:46 verfassten Beitrag.
Mitglied

Hallo,

so problematisch mit dem Werfen ist das nicht.
Ich habe im Moment 2 Stellen im Kopf, bei denen man auf einer Kiesspitze direkt am Wasser steht und etwas "um die Ecke", also parallel zum Ufer werfen kann. Ich machen einen mehrtägigen Ansitz.
Anbei ein Bild vom Gewässer, rot sind tote Bäume im Wasser, gelb-grün im Wasser ist eine Flachzone und die 1 und 2 sind meine Favoritenplätze.

Mille hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
u1.jpg

21.07.2010 10:12 Mille ist offline E-Mail an Mille senden Beiträge von Mille suchen Nehmen Sie Mille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mille in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mille am 21.07.2010 um 10:12 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

Ganz klar: Schwimmen - evtl mit Luftmatratze!! Du bringst eine Boje aus mit relativ wenig Auftrieb (durchsichtige Plastikflasche), so dass Du sie beim Spannen unter Wasser ziehst - weg ist sie! Dann Deine Montage ohne Schwimmer, nur den Seaboom an die Reißleine. Deine Hauptschnur direkt über der Wasserlienie noch durch einen Zelthering laufen lassen und die Schnur ist nach ein paar Meter auch weg. Spannen und Glöckchen als Bissanzeiger. So fische ich, wenn viel Bade- oder Bootsverkahr ist - und wenn die Boje nicht gerne gesehen ist.

Gruß Bäda

PS.: Suche mal nach Knochenmontage - sollte im Stillwasser auch gehen.

21.07.2010 12:18 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 21.07.2010 um 12:18 verfassten Beitrag.
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1313.jpg

Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Willkommen

jetzte habe ich hierzu auch nochmal eine Frage. wenn ihr nur mit seaboom fischt, wie stoppt ihr den? ich habe die erfahrung gemacht, dann wenn ich eine Schwimmer ohne Schwimmerkiel fische, oder nur einen Seaboom, dass sich dann vom Spannen immer der Stopper verschiebt.

Wie macht ihr das ding so richtig fest, oder steckt ihr durch den seaboom auch einen kiel?

Ciao

Gruß Maxi
21.07.2010 12:55 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 21.07.2010 um 12:55 verfassten Beitrag.
Mitglied

...Ist ein reiner Angelsee, also Baden (erst recht mit Hilfsmitteln) verboten! Im Sommer ist es allerdings geduldet wenn man mal bis zu der Hüfte sich im Wasser abkühlt...
Eine Boje Setzen ist deswegen eben auch schwierig, generell ist aber nichts gegen große Schwimmer (Bojen) zu sagen, nur halt wie rausbringen?
Deswegen war ich auf einer Montage zum auswerfen fixiert, alternative wäre die Montage mit einer Reißleine an so einem ins Wasser gefallenen Baum anzubinden, allerdings kenn ich die Situation nur vom Mai und weiß nicht wie sich das in der Zwischenzeit verändert hat.

Mille

PS: Der Beitrag hatte sich eigentlich auf das Fischen mit einer Boje am Fluss bezogen, falls sich einige wundern - wir sind inzwischen bei einem anderen Gewässer mit der Diskussion!
21.07.2010 13:10 Mille ist offline E-Mail an Mille senden Beiträge von Mille suchen Nehmen Sie Mille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mille in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mille am 21.07.2010 um 13:10 verfassten Beitrag.
rauschingers rauschingers ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-3223.jpg

Herkunft: Hackenberg

Willkommen

Vorausgesetzt, es stört nicht, dass die Boje an der Oberfläche ist -
ich machs einfach so:

Hauptschnur - Wirbel - Vorfach, sonst nichts.
An die Boje 3-4m Schnur, dann die Reißleine,
und das andere Ende der Reißleine direkt am Wirbel, in der Öse, wo auch der Knoten der Hauptschnur ist, anbinden.
Spannen, daß der Wirbel ausm Wasser ist, fertig.
Es ist nichts im Wasser ausser die Haken und der Köfi.
Absolut simple, fast kein Aufwand, funktioniert einwandfrei, egal ob eine Strömung da ist oder nicht.

Griass, Mich
21.07.2010 13:23 rauschingers ist offline E-Mail an rauschingers senden Homepage von rauschingers Beiträge von rauschingers suchen Nehmen Sie rauschingers in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rauschingers am 21.07.2010 um 13:23 verfassten Beitrag.
Mitglied

@Bäda:
Wie machst du eigentlich den Stopper? Stopperknoten mit Perle einbinden oder wie?

Mille
21.07.2010 21:12 Mille ist offline E-Mail an Mille senden Beiträge von Mille suchen Nehmen Sie Mille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mille in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mille am 21.07.2010 um 21:12 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

Servus,

Es gibt die bekannten roten Schnurstopper mit roten Perlen. Und die gleichen gibts auch um einiges größer, mit dickerer Schnur. Die mache ich nass und ziehe sie mit Hilfe meiner Zähne richtig fest. Dann die rote Plastikperle und eine größere schwarze Gummiperle. Da ziehts dann nichts mehr drüber. Die Enden des Schnurstoppers kürze ich nicht, so kann ich vor jedem Einsatz nachziehen. Wenn der Schnurstopper trocken ist, kann man ihn mit einigem Kraftaufwand verschieben, dann nass machen und festziehen. So hatte ich noch nie Probleme. Allerdings muss ich sagen, ich fische mit 0,60ger geflochtener. Bei dünnerem Geflecht könnte ich mir vorstellen, das der Stopper evtl schlechter greift. Aber such bei meinem Vater mit 0,50ger Leitner gehts ohne Probleme.

Gruß Bäda

23.07.2010 12:31 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 23.07.2010 um 12:31 verfassten Beitrag.
carpforce carpforce ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7682.jpg

Moen zusammen,

bezogen auf deine frage bezüglich einer Alternative für Stillgewässer.

Wie wäre es mit einem Knochen? es ist eine gute alternative die du per Zweirutentechnik an den Platz bringst?

Man kann dann relativ Oberflächennah und auch Tiefer fischen auch bis zu 3 m mit dem entsprechenden Knochen.

gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carpforce: 23.07.2010 13:29.

23.07.2010 13:21 carpforce ist offline E-Mail an carpforce senden Beiträge von carpforce suchen Nehmen Sie carpforce in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpforce am 23.07.2010 um 13:21 verfassten Beitrag.
Mitglied

Hallo,

ich habe noch nie mit einem Knochen gefischt, habe also das Material auch gar nicht zur Hand, morgen gehts los, also auch keine Zeit mehr da noch was zu machen.
Wir werden sehen wie wir voran kommen und beim nächsten Mal evtl. einen Knochen einsetzen!

Mille
23.07.2010 22:00 Mille ist offline E-Mail an Mille senden Beiträge von Mille suchen Nehmen Sie Mille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mille in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mille am 23.07.2010 um 22:00 verfassten Beitrag.
der Johann der Johann ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4693.jpg

Richtiger Name: Johann
Herkunft: Gemmrigheim

Hallo MILLE KENNE Topwallerplatz am Neckar in HN.Alle meine Kollegen sind leider keine Wallerfreunde.Allein ist nicht so einfach wenn mal ein Brummer rangeht. Bei Interresse kann man sich ja mal verabreden.
Gruss und Pedro äh Petri
28.07.2010 23:13 der Johann ist offline E-Mail an der Johann senden Beiträge von der Johann suchen Nehmen Sie der Johann in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der Johann am 28.07.2010 um 23:13 verfassten Beitrag.
Ois isi Ois isi ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-3592.jpg

Richtiger Name: Josef Matich
Herkunft: bei Regensburg

@Geierwalli

das ist ja mal ein super Link!

Vielen Dank! Prost

Gruß Sepp
06.08.2010 10:16 Ois isi ist offline E-Mail an Ois isi senden Beiträge von Ois isi suchen Nehmen Sie Ois isi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ois isi am 06.08.2010 um 10:16 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Bojenmontage Detailfrage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH