Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Abhilfe bei Propeller Köfi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abhilfe bei Propeller Köfi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Geier-Walli Geier-Walli ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4401.jpg

Dabei seit: 12.05.2010
Beiträge: 95
Richtiger Name: Dominique P.
Herkunft: Würzburg

Abhilfe bei Propeller Köfi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

es ist wieder mal Hochwasser am Main und ich bin öfter mal draussen.
Das Jahr war soweit ganz erfolgreich, aber seit Hochwasser ist hab ich regelmäßig unglaubliche Verdreher im Vorfach. Kopf gegend Wand

Ich fische in der Fahrrinne mit angebundenem 500 Gramm Stein und 60gr Upose. Vorfach ca. 150 cm, Circlehook, Upose ca 10 cm vom Haken weg.
Köfi ( 20 - 25 cm) banal im Maul angeködert und natürlich tot.

Wenn ich nach 1-2 Std. Köder prüfe ist mein Vorfach nur noch halb so lang ( weil total verdreht oh man ), ergo spielt der Köfi Propeller und die Chance auf einen Biss ist gleich null. böse

Was kann ich tun? nachdenklich

Danke für die Hilfe...

bis bald

__________________
Fischen ist die unauffälligste Art des Nichtstun...
25.08.2010 23:24 Geier-Walli ist offline E-Mail an Geier-Walli senden Beiträge von Geier-Walli suchen Nehmen Sie Geier-Walli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Geier-Walli am 25.08.2010 um 23:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7369.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 557
Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bind dir wie beim karpfenfischen ein noknotrig am ende anstatt der haarschlaufe einen wirbel, den aal am hinteren kopf mit der ködernadel durchstechen, dann den wirbel durchführen, schließn, fertig der aal dreht sich wenn nur noch am wirbel das vorfach bleibt unverdrallt

mfg
nino
25.08.2010 23:41 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 25.08.2010 um 23:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen bist nicht der einzige, das thema hatten wir heute schon -> Falsche U-Pose Vorfach verdreht?

großes Grinsen bis bald
25.08.2010 23:52 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 25.08.2010 um 23:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seven_Strand Seven_Strand ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6426.jpg

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 356
Richtiger Name: Gerhard
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!"
Hab unten mal ein Bild angehängt! Wenn Du deine Reißleine an der hinteren Öse des Wirbels (dort wo die Hauptschnur angekonotet ist) festmachst, dann dürfte sich dein Problem egalisiert haben. Du kannst auch statt festknoten einen Einhänger/Wirbel von einem Seaboom nehmen und dort mit Schlaufe einhängen. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einem Blei. Ich fische immer 2 Gummiperlen vor und hinter der Upose mit Schnurstopper, also starr.
Müsste eigentlich auch bei Dir funktionieren. Generel würd ich keine zu hochrückigen Köder hernehmen (Güster/Brachse) und eher eingefrohrene. Bei frischen wirkt sich die "Leichenstarre" nachteilig aus, der Köder verbiegt sich und gibt nen zusätzlichen Propellereffekt!
Viel Erfolg!""

Seven_Strand hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
u-pose.jpg



__________________
-
26.08.2010 07:15 Seven_Strand ist offline E-Mail an Seven_Strand senden Homepage von Seven_Strand Beiträge von Seven_Strand suchen Nehmen Sie Seven_Strand in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Seven_Strand: - YIM-Name von Seven_Strand: - MSN Passport-Profil von Seven_Strand anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seven_Strand am 26.08.2010 um 07:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kai   Zeige Kai auf Karte Kai ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-5376.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.088
Richtiger Name: Kai Häffner
Herkunft: Wilhelmsfeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ich mit guten Kugellagerwirbeln fische, passiert das (fast) nichtmehr.
Vorher war mir das Problem gut bekannt.

__________________
Grüße,
Kai


www.tackle-import.com boshaft


[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
26.08.2010 09:08 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Homepage von Kai Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 26.08.2010 um 09:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Auf die Dauer macht da auch der beste Kugellagerwirbel schlapp.
Ein toter Köfi wird steif und krümmt sich dabei,das Probellern ist da vorprogrammiert und ich denke auch,daß da nix so einfach dagegen hilft!

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
26.08.2010 16:49 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 26.08.2010 um 16:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Geier-Walli Geier-Walli ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4401.jpg

Dabei seit: 12.05.2010
Beiträge: 95
Richtiger Name: Dominique P.
Herkunft: Würzburg

Themenstarter Thema begonnen von Geier-Walli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

erstmal Danke für alle Antworten. Werde mal die Vorschläge ausprobieren Daumen hoch

Das mit dem Wirbel am noknot find ich echt ne gute Idee respekt


bis bald
Dominique

__________________
Fischen ist die unauffälligste Art des Nichtstun...
27.08.2010 12:22 Geier-Walli ist offline E-Mail an Geier-Walli senden Beiträge von Geier-Walli suchen Nehmen Sie Geier-Walli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Geier-Walli am 27.08.2010 um 12:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tqm   Zeige tqm auf Karte tqm ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7329.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 268
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
soweit ich weiss hilft es den Köfi einzufrieren
- somit gibt es keine "Leichenstarre" mehr ... da er diese ja schon einmal hatte

__________________
Mfg
Thomas
27.08.2010 12:45 tqm ist offline Beiträge von tqm suchen Nehmen Sie tqm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tqm am 27.08.2010 um 12:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8243.jpg

Dabei seit: 12.09.2009
Beiträge: 3.093
Richtiger Name: Philipp La.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Oder du Fischt mit nem ganzen Bündel Tauwürmern Augenzwinkern

__________________

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

27.08.2010 16:15 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.08.2010 um 16:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bäda Bäda ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4486.jpg

Dabei seit: 01.03.2007
Beiträge: 379
Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einem toten Köfi kann man auch einen Stock von vorne bis hinten reinschieben, das kompensiert das Krümmen und bringt zusätzlichen Auftrieb. Propellern kann man dadurch minimieren, ausschließen konnte ich es bis jetzt jedoch nicht. Ich verwende vor dem Wirbel einen Sea Boom zum Anbringen der Reissleine, dann kann der Wirbel frei arbeiten. Ich achte auch darauf, das der Köfi so gehakt wird, das er möglicht gerade in Verlängerung des Vorfachs in der Strömung hängt. Hängt er schräg, propellert er eher.
Wie gesagt, Tips, aber noch keine 100%ige Lösung.

Gruß Bäda

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
27.08.2010 16:53 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 27.08.2010 um 16:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bäda Bäda ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4486.jpg

Dabei seit: 01.03.2007
Beiträge: 379
Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Siluro Fighter,

konzentriere Dich bitte auf die Fragen der User oder gib Dir etwas mehr Mühe bei Deinen Antworten. Du könntest ihm ja auch raten, er solle Federballspielen, weil sich da bei Dir noch nie ein Köfi verdreht hat Kopf gegend Wand

Freundlich aber bestimmt, Gruß Bäda

P.S.: Ein alter Lateiner sagte mal:

"Si tacuisses, philosophus mansisses!"

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
27.08.2010 16:59 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 27.08.2010 um 16:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kleinfisch13 Kleinfisch13 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie sieht es eigentlich aus, wenn man den Köfi an einem System montiert, ähnlich dem Wikam?

der Köfi hat dann einen Schwerpunkt, wodurch er sich nicht verdreht und eine Schaufel, die ihn ordentlich ins schwänzeln kommen lässt.

werd mich mal drüber machen, ein solchen zu basteln und an eine U-Pose dranzuhängen. denn das verunsichtert mich am meisten, bei meinen stationären montagen, dass der köfi entweder drinhängt, wie ein schluck wasser in der kurve, oder eben diese überaktion aufweist.

grüße Kleinfisch13

__________________
geduld hab ich
28.08.2010 15:13 Kleinfisch13 ist offline E-Mail an Kleinfisch13 senden Beiträge von Kleinfisch13 suchen Nehmen Sie Kleinfisch13 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleinfisch13 am 28.08.2010 um 15:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rivercat rivercat ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 3
Richtiger Name: marcel

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gemeinde

das thema ist zwar in die tage gekommen......

........ ich habe jedoch über den langen winter ein wenig experimentiert und kam zu einem annehmbaren ergebnis

ich setze eine tauchschaufel vom schleppfischen vor den köfi sie hält den köder senkrecht wie ein lebenden köfi

gegen die eintretende steife des fisches geh ich wie folgt vor:

fisch steif werden lassen, solange formen bis er wieder weich wird und in der strömung wieder natürlich wirkt am vorfach (..... ich weiß die frische büßt stark ein da spritz ich mit einer spritze ein wenig dipp bei...). klingt alles ein wenig verrückt aber er dreht sich nicht mehr.....

__________________
zu hause im bett fängt man keine fische!!!...
23.01.2012 22:45 rivercat ist offline E-Mail an rivercat senden Beiträge von rivercat suchen Nehmen Sie rivercat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rivercat am 23.01.2012 um 22:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Abhilfe bei Propeller Köfi

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH