Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Spinnfischen auf Waller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spinnfischen auf Waller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleinfisch13 Kleinfisch13 ist männlich
Jungspund

Spinnfischen auf Waller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Männers,

ich weiß, schon wieder ein Thread übers Spinnfischen, aber irgendwie sind für mich noch einige Feinheiten offen.

Gestern hab ich das momentan vorherrschende Hochwasser ausgenutzt um mein Gewässer besser kennenzulernen, sprich das Gewässer besser zu lesen, wo sich Untiefen befinden und zB Strömungskanten bilden.
Ein paar (in meinen Augen top Stellen) hab ich natürlich gleich mit Löffel und Gummifisch beackert, dabei taten sich doch gleich einige Fragen auf.

Ich befische den Altmain mit starker Strömung, hier und da sind unterwasser Buhnen und sehr viel Altarme mit Anbindung.
Vor einem solchen Altarm hab ich unteranderem verweilt um mein Glück zu probieren. Im ruhigen Wasser vor mir haben selbst in der richtig braunen Brühe Rapfen und Zander geraubt, die mir grad sonstwo vorbeigehen. Dieser "beruhigte" Bereich ist ca 30m breit und 50m lang, bildet ein Rückwasser und hat ringsum eine starke Strömungskante.
Wie würdet ihr nun vorgehen?

Ich hab mit Gummi angefangen, um noch etwas mehr über den Grund zu erfahren. Danach hab ich dann mit großen sowie kleinen Löffeln systematisch sehr lange das Feld abgeklopft.
Genauso auch an einer anderen Stelle (Hauptmain mit Schiffahrt) mit Strömngskante rechtwinklig zu Ufer, als auch parallel verlaufend.

Hauptsächlich habe ich die beruhigteren Bereiche befischt, da ich mich an der Strömungkante recht unsicher fühle. Wo sollte ich diese angehen? Davor, direkt drauf oder doch dahinter?

Wenn ihr mir vielleicht kurz schildern würdet, wie ihr sowas angeht, wär klasse. Waller gibts hier in rauhen Mengen, kürzlich erst wieder 2 auf 8er Kopyto beim Stachelrittergejiggen draufbekommen.

Grüße, Kleinfisch13

28.08.2010 11:54 Kleinfisch13 ist offline E-Mail an Kleinfisch13 senden Beiträge von Kleinfisch13 suchen Nehmen Sie Kleinfisch13 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleinfisch13 am 28.08.2010 um 11:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

der Bereich ist Klasse, dort wirst Du sicherlich irgendwann Erfolg haben.
Du musst vor allem verschiedene Tageszeiten ausprobieren.
Mein Tip: Such dir die Mondaufgangszeit bzw. Monduntergangszeit jeweils +/- 2 h aus.
Auch früh Morgens nach Sonnenaufgang ist eine gute Phase.

Ich hätte zuerst die oberen Wasserschichten mit dem Löffel systematisch abgefischt, dann das Mittelwasser und erst zum Schluß den Gewässergrund.

Stehen aktive Waller im Oberflächenbereich oder im Mittelwasser und Du ziehst Ihnen mit dem tief laufenden Gummi die Schnur über den Rücken, flüchten sie sofort.

Grüße Waller- Kalle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 28.08.2010 13:51.

28.08.2010 13:50 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 28.08.2010 um 13:50 verfassten Beitrag.
Kleinfisch13 Kleinfisch13 ist männlich
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Kleinfisch13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Antwort,
der Unsicherheitsfaktor ist halt einfach, dass es hier sehr viele potentielle Stellen gibt und leider nur wenige Freaks, mit denen man sich hier austauschen kann.
die Gewässerstrecke (google "volkach" bis "schwarzenau" westlicher Arm) ist vom Ufer doch sehr verwachsen und bietet dahinter doch viel Gumpen und Versteckmöglichkeiten. Genauso finden sich zahlreiche Altwässer, die aber meist recht flach und krautig sind.
Ich weiß nicht, ob ich besser damit bedient bin, erstmal das Gewässer auszuloten und evtl zu klopfen um potentielle Stellen auszumachen (Bootsfischerei verboten).

Die bisherigen Welsattacken bekam ich meist auf freier Strecke ohne irgendwelche sonderlich außergewöhnlichen Strukturen. Sowohl beim Zanderfischen als auch beim Karpfenangeln auf Boilies. Allerdings sind mir für eine gezielte Fischerei diese Stellen nicht wirklich erfolgsversprechend.
Wenn der ein oder andere erfahrene dabei ist, der anhand von google die stellenauswahl ein wenig mit eingrenzen könnte, wär ich super dankbar.
Denn wie ihr wisst, vertrauen in sein tun ist das A und O zum Erfolg.

Da ich in Sachen Wallerspinnen recht neu bin, aber auf alle anderen Zielfische mein Gewässer sehr genau kenne, wärs vielleicht interessant zu wissen, ob sich Welse gerne ihre Plätze mit anderen Fischarten teilen. So zB, ob an guten Zanderplätzen sich auch regelmäßig Waller aufhalten, oder ob sie lieber in der Nähe von Barben oder Rapfen sind.

grüße

28.08.2010 14:33 Kleinfisch13 ist offline E-Mail an Kleinfisch13 senden Beiträge von Kleinfisch13 suchen Nehmen Sie Kleinfisch13 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleinfisch13 am 28.08.2010 um 14:33 verfassten Beitrag.
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Hallo,

generell kann man zum Waller sagen das er in allen Bereichen anzutreffen ist.

Die Bisse die Du hatest kamen vermutlich von aktiven Fischen, da Du diese auf der Strecke hattest.
Also kannst Du davon schon mal zu bestimmten Jahreszeiten unter diesen Wasserverhältnissen die aktiven Zeiten der Waller ableiten.
Und immer wieder dabei die Mondauf- bzw. Untergangszeiten beachten.
Dadurch wird Deine Angelei gleich 10 mal effektiver.

Klarer Fall, Dein Vorhaben ist für Euer Gebiet Pionioerarbeit und sehr zeitaufwendig.
Es kann nur zum Erfolg führen wenn Du hartnäckig viel Zeit investierst.
Aber genau das ist ja auch der besondere Reiz an der Sache.

Grüße Kalle

28.08.2010 14:53 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 28.08.2010 um 14:53 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Spinnfischen auf Waller

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH