Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Winterspeck ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterspeck ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Fragezeichen Winterspeck ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Im Therad "Fertig für den Winter" schreibt Rico:

Zitat:
Original von rico
...,ich hatte aber gehofft mal den grund oder den auslöser finden zu können was den wallern sagt das es zeit ist sich den Winterspeck anzufressen


Tun Fische das denn aber wirklich wirklich, bzw. sind sie denn überhaupt in der Lage sich eine Art "Winterspeck" anzufressen?
Ich habe gelernt, dass Fische wechselwarme Tiere sind und sich der Stoffwechsel den Außentemperaturen anpaßt. Bei sinkenden Temperaturen wird die Nahrungsaufnahme verlangsamt bzw. letztendlich fast gänzlich eingestellt.
Aus diesem Grund fehlt mir die Sinnhaftigkeit eines solchen "Winterspecks", der da schnell im Herbst angefressen werden soll, da sich die Notwendigkeit einer großen Enegiereserve wie sie bei den Warmblütlern, nicht wirklich erschließt.

Friedfische ernähren sich weitestgehend von tierischem Plankton, welches sich wiederrum von pflanzlichem Plankton ernärt. Mit dem Rückgang der Temperaturen und dem Sonnenlicht, wird immer weniger pflanzliches Plankton gebildet und die Reproduktion des Zooplankton nimmt ab. Die Friedfische haben mit fortschreitender Jahreszeit also immer weniger zu fressen bis hin, dass ihre Nahrungsgrundlage fast gänzlich entfällt und sie die Nahrungsaufnahme weitestgehend einstellen müssen.
Herbstliche Fressorgien in dem Sinne des Namens können also grundsätzlich gar nicht stattfinden, da die Nahrungsgrundlagen dafür gar nicht mehr vorhanden sind.
Solche "Ressorgien" sind im Herbst also weitestgehend auszuschließen, die Friedfische sind gezwungen, sich ihren "Energievorrat" über den ganzen Sommer hinweg anzufressen, da nur da Nahrung in ausreichender Fülle vorhanen ist.
Größere Fangerfolge im Herbst resultieren dann vielleicht nur daher, dass die Fische immer noch etwas intensiver die Nahrung vergangener Tage, an die sie sich gewöhnt haben, suchen und dann eher auf das "Nahrungsangebot" der Angler hereinfallen.

Etwas anders stellt sich die Situation sicher für Raubfische dar, die mit sinkenden Temperaturen zwar ebenfalls ihren Stoffwechsel zurückfahren, aber ihren Energiebedarf immer wieder "auffrischen" können, da ihre Nahrungsgrundlage (Fische) ja nach wie vor ausreichend vorhanden ist ...
Aber auch hier kann ich also keine wirkliche Notwendigkeit eines "Winterspecks" erkennen.

Da wir ja oftmas darüber gesprochen haben, dass wir beim Wels sowohl "Räuber" und "Sammler" kennen, ist der Wels in seinem Fressverhalten vielleicht zwischen Fried- und Raubfisch anzusiedeln. Und so wid es Wallis geben die auch im Winter fressen und welche die sich träge in den Schlamm ind ie wärmeren Gewässertiefen zurückziehen.

Das Anfressen eines Winterspecks kurz vor der kalten Jahreszeit würde ich daher in den "Mythos Waller" abschieben, auf dessen Auslöser wohl vergeblich gewartet werden wird ...

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 11.10.2010 10:40.

11.10.2010 10:30 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 11.10.2010 um 10:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ulf wie immer 1A ausgeführt und klasse argumentiert Daumen hoch Applaus aber wie erklärt man dann die im herbst immer wieder sehr guten fänge?siehst du das dann als eine art ende der sommerträgheit z.b. in italien oder spanien? warum ich italien oder spanien gesondert erwähne sei kurz erklärt.in spanien und italien erhitzen sich die gewässer im sommer ja schon mal extrem,was die beisslaune der waller stark beeinträchtigt, weil dann der sauerstoffgehalt in diesen gewässern aufgrund ihres langsamen ruhigen stroms sehr stark zurückgeht.in unserem hausgewässer dem rhein war bei der maximaltemperatur in diesen jahr bei 27grad aber eine regelrechte fressorgie zu beobachten,was ich aber auch dem umstand zuschreibe,das der rhein sehr schnellfliessend ist und die extreme schifffahrt mit ihren schrauben dem fluss zusätzlich noch sauerstoff einbläst.aufgrund dieser tatsache und das der rhein gegenüber dem po und dem ebro auch sonst sehr viele andere besonderheiten aufweisst,erwarte ich ganz ehrlich gesagt am rhein keinen anstieg der bisse im herbst,diesen umstand würde ich dann aber auch wieder der tatsache zuschieben das die rheinwaller aufgrund der extremen schifffahrt nicht mal im winter irgendwo(ausser in den altarmen) zur ruhe kommen können.dadurch das sie sich ständig bewegen müssen um die schifffahrtsströmung auszugleichen,verbrauchen sie energie die sie wieder zuführen müssen.also warum beissen die waller im süden im herbst nochmal besser bevor der winter einkehrt ??? rico
11.10.2010 10:54 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 11.10.2010 um 10:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-2191.jpg

Dabei seit: 17.12.2004
Beiträge: 3.043
Richtiger Name: Arno
Herkunft: Schloß Holte Westfalen

RE: Winterspeck ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ulf,
Winterspeck setzen wir Angler an,wenn wir am warmen Ofen bleiben großes Grinsen
Denke das die Fische auch im Winter fressen,nur nicht so wie an den warmen Tagen,da braucht es viel Geduld und Gewässerkenntnis,wie viele Beiträge hier es auch beweisen.
Ich bin der Meinung man sollte den Welsen auch eine Ruhephase vor den Anglern gönnen,das macht sie im nächsten Jahr evtl. unvorsichtiger wenn der Stoffwechsel wieder hochgefahren wird Augenzwinkern ( Denk an 8 Grad großes Grinsen )

Gruß Arno
11.10.2010 11:33 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 11.10.2010 um 11:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen arno

die meisten beiträge zum thema winterwaller drehen sich aber immer ums spinnfischen und es wurde ja auch schon oft in diesem zusammenhang drüber gesprochen das das vielleicht nur vergrämungsbisse sind,weil die waller sich in ihrer ruhe gestört fühlen keine Ahnung wenn man dann aber in dem zusammenhang herbstliche nahrungsaufnahme herr seuss & merkel glauben schenkt,dann stehen im herbst richtige fressorgien an (cat connect 1) nachdenklich
11.10.2010 13:18 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 11.10.2010 um 13:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Ulf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fressorgien...

aber was sollen die auslösen??
Fallende Temperaturen? Als ich vorletzte Woche bei Harry war, ging fast nichts. Wassertemperatur um knapp 3 Grad gefallen.

Wenn es aber diese "Fressorgien" so gäbe, müßten dann nicht Raubgeräusche an allen Ecken und Enden zu hören sein, so wie wir es vom Po im Sommer kennen, wenn die Waller in die Meeräschen rein schlagen ...???
Da knallts an allen Ecken und Enden.
Vorletzte Woche war etwas Fischbewegung als es dämmerte und dunkel wurde. Nachts? Ruhe sanft! Nur ganz vereinzelt mal ein kleines Fischchen ...

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 11.10.2010 14:50.

11.10.2010 14:22 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 11.10.2010 um 14:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3626.jpg

Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 420
Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ist es nicht eher so, dass die Zahl der Futterfische über den Sommer, Herbst usw. bis zur nächsten Laichzeit deutlich abnimmt. Gibt ja keine Reproduktion im restlichen Jahr. Im Herbst werden dann für uns Angler positive Parameter geschaffen - moderate Temperaturen und weniger Nahrung - so dass wir vermehrt Bisse verzeichnen können. Aber auch nur solange, bis es ihnen zu kalt wird. Und dann ist's auch schon wieder Winter und ich halte es wie Arno und gönne ihnen ne Pause ...

Grüße, Stefan

__________________
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
11.10.2010 14:36 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 11.10.2010 um 14:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-2191.jpg

Dabei seit: 17.12.2004
Beiträge: 3.043
Richtiger Name: Arno
Herkunft: Schloß Holte Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Rico,
das mit den Vergrämungsbissen ist ja bekannt,Fakt ist aber meiner Meinung nach das die Fressphasen bei kälteren Wassertemperaturen nicht so häufig sind,hinzu kommt,wer geht denn in der kalten Jahreszeit gezielt auf Wels angeln (U Pose,Boje usw.) Wobei zur rechten Zeit am rechten Ort könnte klappen,Roland und Stefan haben das auch mal am Po praktiziert.
Gab da glaube ich mal ein Video von Patrik Gölzer und da hatte ein Waller in der kalten Jahreszeit ne ganz schön dicke Wampe Augenzwinkern
Aber ich bin kein Wels und wenn alle wüßten wie er agiert gäbe es sie schon längst nicht mehr Prost

Gruß Arno
11.10.2010 14:51 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 11.10.2010 um 14:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich böser habe einmal einen waller im spätherbst abgestochen, der hatte richtung schwanz bis zu 15mm fett unter der haut und auch im fleisch tranige einlagerungen. denke doch was war jahreszeitbedingt, aber wer weiss.. speck ansetzen können sie jedenfalls ganz ordentlich, wie wir angler auch. vielleicht verbindet uns diese eigenschaft mit den wallern so innig.

rauchen
11.10.2010 16:39 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 11.10.2010 um 16:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich persönlich seh da gar keinen solchen Unterschied zum fressen und wachsen im Warmen wie im Kalten!
Fressen tut der Gute immer,im Warmen mehr,im Kalten weniger,er ist ja immer bestrebt,schön groß und stark zu werden.
Er bewegt sich aber im Kalten noch weniger,als er es im Warmen tut,also hat das Wenigere,daß er im Kalten frisst,genausoviel Potential um in Fett angesetzt zu werden.
Meine Meinung dazu!!

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
11.10.2010 17:11 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 11.10.2010 um 17:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

ich denke das der Waller ab bzw. bis zu einer gewissen Temperatur gleichbleibend viel Nahrung aufnimmt (Durchschnitt).

Fette Waller im Frühjahr und Herbst erklären sich mir dadurch, das bei kälterem Wasser der Stoffwechsel der Waller zwangsläufig runtergefahren ist bzw. langsamer läuft und die Nahrung dadurch bedeutent besser in Körpermasse umgesetzt wird.

Im Sommer bei hohen Temperaturen geht eine menge der aufgenommenen Energie verloren da der Stoffwechsel auf hochtouren läuft und kann dadurch gar nicht in Körpermasse umgesetzt werden.

Möglicherweise ist es im Frühjahr und Herbst bei geringeren Temperaturen aber so das sich der Waller öfter für eine Attacke entscheiden kann (Raubzug) da der benötigte Energieaufwand dafür um ein vielfaches geringer ist als bei hohen Wassertemperaturen im Sommer. Damit meine ich das bei hohen Wassertemperaturen der Waller genau mit seinen Attacken auf Beute haushalten muss da jede Attacke Energyverbrauch bedeutet.

Wenn das so ist, sieht das für uns Angler dann so aus als würden die Waller im Frühjahr oder Herbst sich die Bäuche vollhauen da wir mehr Attacken bekommen, aber es könnte eben auch sein das sie einfach bei geringerem Energyaufwand ein höheres Risiko fahren die Beute auch mal nicht zu bekommen da der Energyverbrauch bei niedrigen Temps eben nicht so gravierend ist und sich das im Umkehrschluss für uns mehr Bisse bedeutet.

Bsb.:

Hochsommer meiner Meinung nach wird der Waller bei Jahreshöchstwassertemperaturen zum Sammler und beschrängt sich darauf möglichst leichte Beute zu machen da eben jede Fehlattacke einen hohen Energyaufwand bedeutet diesen Energyverbrauch kann er sich bei hohen Wassertemperaturen nicht leisten.

MfG keine Ahnung

edit: gibt natürlich ne menge sachen die man dem entgegen setzen kann und dem wiedersprechen, aber ich bin wie gesagt der Meinung das der Waller bis zu einer gewissen Temperatur gleich viel frisst und sich nur die Anzahl der Versuche Beute zu machen bei niedrigeren Wassertemperaturen erhöht. Im Herbst wird er probieren einen Köfi der weiter von ihm weg ist zu erwischen, im Sommer wird er es sein lassen da der Energieverbrauch für solche oftmals nich von Erfolg gekrönnten Attacken zu hoch ist.

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schnorchel: 12.10.2010 03:04.

12.10.2010 02:52 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 12.10.2010 um 02:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Winterspeck ??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH