Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » beliebtesten Spinnruten + Rollen 2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen beliebtesten Spinnruten + Rollen 2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 889
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Dann kann man zusammenfassend herauslesen/hören.
Die optimale Lösung beim Wa. Spinnfischen gibt es wie bei manch anderen Themen auch, nicht.
Weil 1.kommst anders als man 2. denkt.Für mich als Spinnfischlaie war hier schon immer der
krasseste Widerspruch zur normalen Wallerangelei(Boot oder stationär)gegeben,denn was beim
normalen Wallerangeln zur Selbstverständlichkeit zählt,wird ja beim Spinnfischen fast zwangs-
mäßig widerlegt.Also entscheiden hierbei die gehakten Fische mit anderen oft nicht zu beeinfluß-
beren anderen Fakten. Daher wird meistens ein für mich immer wieder zu diskutierender
Kompromiß eingegangen.
@predatorhunter
Näheres wie schon mal mit dir gerne per PN.

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)
01.01.2011 09:50 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 01.01.2011 um 09:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fanatic-Fishing
Hier werden Spinncombos genannt (generell hier im Forum, nicht speziell in diesem Thread), die beim ersten Dicken in starker Strömung die Biege machen. Es ist also unsinnig sie hier als "beliebteste" Combo zu empfehlen. Damit ist einem, der auf der Suche nach gutem Tackle ist nicht gedient.
...deine Denkweise, hat aber nix mit der Beliebheit zu tun.
Und leider ist es so - wer bisher nicht die Erfahrung machen durfte, welche Kraft ein Großwaller in starker Strömung entwickeln kann und was das Tackle dann aushalten muss, der kann es halt nun mal leider nicht beurteilen welches Tackle taugt und welches nicht.
...gebe dir 100% recht.
Auch der, der 2x im Jahr die Spinnrute in die Hand nimmt kann das nicht. Er kann die notwendigen Eigenschaften einer Spinncombo gar nicht beurteilen.
...glaube schon, dass man das kann. für seine eigenen Bedürfnisse kann man schon die notwendigen Eigenschaften beurteilen.
Das hat nix mit Arroganz zu tun, da könnte ich denjenigen die hier posten obwohl sie nur Halbwissen haben ja auch Ignoranz unterstellen. Was ich nicht tue. Und Kalle hat das auch nicht getan.
...was sollte ich hier mit meinem Halbwissen ignorieren?? lol
Ich denke das ich hier nicht mit Weitergabe meiner Erfahrungen geize und schon einige damit gut gefahren sind.
...nein, dass tust du ganz sicher nicht. finde ich auch extrem gut von dir. auch ich habe schon ein zwei gute tips von dir aufgeschnappt. nochmals danke.
Guten Rutsch!


Willkommen Jan,

gutes neue Jahr.

im großen und ganzen verstehe ich dich und kalle schon.
klar werden immer wieder combos empfohlen die keine müde mark werd sind.
aber es hat nicht jeder so viele möglichkeiten, wie du, kalle und andere teamangler/tester, so viel verschiedenes tackle zu fischen/testen. und daraus ihre erfahrungen zu sammeln.
die meisten kaufen sich ihre combo nach ihren vorstellungen/erwartungen von gewässer, fischgröße, hindernisse und geldbeutel.
und wenn dieses tackle einige fische oder über jahre hält, wird es für gut empfohlen!

Prost

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
01.01.2011 15:30 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 01.01.2011 um 15:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

@ Waller 230,

was hat das denn mit von oben herab zu tun?

Mir geht es auch nicht um diese oder jene Rute, mir geht es einfach um einen falsche Aussage.

Es geht darum dass man eine 3,33 m lange Rute empfohlen hat um einen kapitalen Waller an schwierigen Stellen halten zu können.
Diese soll dort klar im Vorteil sein gegenüber einer 60 cm kürzeren Rute.
Das ist schlicht weg grotenfalsch!!!
Das ist gegen die Physik und genau die ist hier entscheidend.
Wenn man denkt mit dieser 3,3 m längere weicheren Rute kann man den Fisch halten und auf der Stelle geigen lassen, der hat so was noch nicht erlebt.
Das ist reine Theorie die in der Praxis nie funktionieren kann,
da der Waller die 3,3 m Rute überlastet und Schnur nimmt und zwar soviel wie er will.

Ich könnte genauso sagen eine solche Empfehlung ist arrogant, ich tue es aber nicht, sie ist falsch und ich versuche es zu korrigieren.

Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 01.01.2011 15:50.

01.01.2011 15:48 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 01.01.2011 um 15:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Denny,

dir auch ein frohes Neues. Augenzwinkern

Du hast es in deiner letzten Antwort ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Viele kaufen ihr Tackle aufgrund ihrer Vorstellungen und Erwartungen ein, lassen sich natürlich auch von teilweise extrem aggressiver Werbung blenden/beeinflussen.

Wie du schon korrekt bemerkt hast, habe ich halt das Glück, immer wieder neues Tackle zum Testen zu erhalten und nehme dann das Material auch extrem hart ran - wenn´s die Biege macht kommt halt was neues her.... großes Grinsen

Mir liegt einiges daran, Neueinsteiger in unser Hobby vor Fehlern/Fehlkäufen zu bewahren. Daher gebe ich auch gerne Infos weiter.

Deshalb ärgere ich mich dann öfter mal, dass einfach Unwahrheiten geschrieben werden und Schrott empfohlen wird.

Im Bereich des Naturköder-Angelns würde ich im Traum nicht daran denken anderen Tackleempfehlungen zu geben!

Das ist nicht meine Baustelle, da bin ich ein Laie. Hier müsste ich mich auf Empfehlungen von erfahrenen Walleranglern verlassen.

Verstehen wir uns? Prost

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
01.01.2011 15:48 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 01.01.2011 um 15:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Kalle,

ich meinte ganz speziell deine aussage " mann muß erste einen 2m fisch aus dem rhein gefangen haben um hier mitreden zu dürfen"

genau das finde ich von oben herab!!!

nicht deine korrektur gegenüber dieser (330cm) tackleemfpehlung. Applaus

ich glaube auch, (ich weiß) dass ich mit einem kürzeren hebel eine fisch viel besser (fest)halten kann. aber mit einem längeren besser führen! Daumen hoch

..Jan,

klar verstehen wir uns Prost

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denny71: 01.01.2011 16:03.

01.01.2011 16:01 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 01.01.2011 um 16:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Denny,

ich glaube nicht das Du es überhaupt verstanden hast um was es da ging.
Es war keine Antwort auf Dr. Colt.

Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu
01.01.2011 17:52 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 01.01.2011 um 17:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi kalle,

glaub schon, dass ich das verstanden habe. auch wenn ich noch keinen 2m im rhein gefangen habe.
habe ich ja auch in meinem vorigen post geschrieben.
ich gebe dir ja recht, dass man mit kürzere ruten einen fisch besser halten kann!
ich kann die aussage von predatorhunter auch nicht nachvollziehen!

lg
Prost

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
01.01.2011 18:11 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 01.01.2011 um 18:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

eben, so sieht es aus und wenn jemand meint das ist so, dann muss er eben das mit einem guten Fisch am Haken live erleben.
So habe ich das gemeint.

Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu
01.01.2011 20:10 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 01.01.2011 um 20:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matten Matten ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.180
Herkunft: Vienenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller- kalle
Hallo,

Zitat Predatorhunter:

........"Also nehme ich an Stellen, wo ich den Fisch definitiv keinen Meter schenken darf eine andere Spinne, hier habe ich mich zum Beispiel für eine Sportex Carat 7 3,30m entschieden, die Länge nicht zuletzt, weil ich mit der höheren parabolik die die Rute aufbaut besser die Fluchten auspuffern kann.".......


Das musst Du uns schon etwas genauer erklären wie Du an Stellen an denen Du vdem Fisch keinen Meter Schnur geben darfst, dies mit einer 3,30 m Rute mit parabolik Action besser hinbekommen wisst als mit einer 60 cm kürzeren 2,7 m Rute???????
Dazu muss die Physik neu erfunden werden.

Grüße Kalle



Hi Kalle.

Ich kenne die Ruten leider nicht um die es hier in dieser Diskussion ging, nur mal eine Anmerkung zur Physik.
Du scheinst davon auszugehen, dass die längere Rute mit parabolischer Aktion einen längeren Hebel hat als die härtere 2,70m-Rute. Längerer Hebel gleich schlechtere Kraftübertragung, habe ich dich da so richtig verstanden? Das ein längerer Hebel zum Halten schlechter ist als ein kürzerer ist uns ja allen klar, aber eine längere Rute muss nicht zwangsläufig auch einen längeren Hebel haben! Zur Erklärung mal folgendes Beispiel:

Ein weicher parabolischer Blank kann unter voller Belastung durchaus einen besseren (kürzeren) Hebel ausweisen als eine harte 2,70m-Rute. Mal übertrieben ausgedrückt: Biegt sich z.B. die harte kurze Rute unter Vollast fast gar nicht, dann hat sie einen Hebel von 2,70m. Richtig? Biegt sich aber die 3,30m-Rute unter Vollast zum Halbkreis, dann hat sie einen Hebel von ca. 2,10m (Halbkreis der 3,30 mal 2 gleich Kreis. Kreis geteilt durch Pi gleich Durchmesser. Durchmesser ist der Hebel)

In wie weit sich jetzt der eigentliche Hebel der beiden Ruten voneinander unterscheidet kann man nur in einem Praxistest ermitteln. Oben genanntes Rechenbeispiel dient nur der Darstellung wie man an die Sache rangehen muss.

Es geht nur indem man beide Ruten gleichmäßig belastet und dann den wirklichen Hebel misst. Erst dann kann ich sagen welche Rute tatsächlich den kürzeren Hebel hat.
So ist das mit der Physik....

Matten
01.01.2011 20:45 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 01.01.2011 um 20:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matten,

ich wollte es auch so oder ähnlich schreiben (Hebelgesetz etc.), war aber zu faul, danke dir.

PS: Ging jetzt nur um die Physik, ich und 3+ Ruten, wir werden in diesem Leben eh keine Freunde mehr.

Dazu eine kleine Hebelgeschichte,

ich hatte mal das Vergnügen in der Außenkurve der Donau (Hauptströmung) mit einer eher harten 3,20m langen semiparabolischen Rute einen Waller zu drillen, während dem Drill dachte ich mir, cool, der wird wohl knapp an die 2m rankommen.

Ich muss geschaut haben wie ein Trottel, als ich einen ca. 1,50m langen Waller erblickte! Klar, ich hatte bis dahin meistens Fische mit meiner eher mittelharten 2,70m langen Rute am an der Leine.

Prost

__________________
Gruss Jürgen
01.01.2011 21:03 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 01.01.2011 um 21:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
predatorhunter predatorhunter ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4195.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 170
Herkunft: Rheinland Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch nun alles vom Tisch.

Aber einen Spruch vergesse ich hierbei nie von meinem Opa "Unfassbar ist des Schlossers Kraft, weil er mit dem Hebel schafft."

Aber bei Ruten ist das alles eine unheimlich individuelle Geschichte. Es ist fast unmöglich eine Rute detailliert zu erklären mit unter 2000 Zeichen.

__________________
Tight Lines!!!!



www.raubfisch-jagd.de
01.01.2011 21:09 predatorhunter ist offline E-Mail an predatorhunter senden Homepage von predatorhunter Beiträge von predatorhunter suchen Nehmen Sie predatorhunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von predatorhunter am 01.01.2011 um 21:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Dalton72 Dalton72 ist männlich
König


images/avatars/avatar-6303.jpg

Dabei seit: 07.01.2009
Beiträge: 768
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Kommt ja wohl darauf an wo der Drehpunkt ist bei einem Hebel,kann man doch

gar net vergleichen so wie es hier alles dargestellt wird.... wenn jemand nicht genug

Dampf in seinen Spatzen Ärmchen hat soll er halt eine Kürzere Rute nehmen mein

Gott .... was ür ne Diskusion....

__________________
Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dalton72: 01.01.2011 21:23.

01.01.2011 21:17 Dalton72 ist offline E-Mail an Dalton72 senden Beiträge von Dalton72 suchen Nehmen Sie Dalton72 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dalton72 am 01.01.2011 um 21:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Matten,

deswegen haben wir vor 10 Jahren Ruten entwickelt wie die Sänger WK- Dream Fish. Damals für die damalige Fischgröße eine sehr gute Rute.
Sie war voll parabolisch halt ein echter Glasfaserstock.

Heute passt diese Rute nicht mehr zu den deutlich gewachsenen Fischen im Po, am Ebro und auch nicht am Rhein dort wo ein Fisch brachial gehalten werden muss und genau darum ging es ja.

Es nutzt mir gar nichts wenn ich eine lange weiche Rute habe und eine richtige Kachel zieht am anderen Ende.
Dazu brauche ich einen kurzen sehr kräftigen Stock, der nicht schon bei 50 % Zugkraft des Wallers bis ins Handteil gebogen ist.
Dazu brauche ich einen Stock wo sich der Angler genau am einen Ende ins Zeugs legen kann wie am anderen Ende der Waller.

Mach einfach mal Zugtests mit kurzen Ruten und mit längeren Ruten.
Das ist bei vergleichbaren Ruten ein Unterschied wie Tag und Nacht und da spielen auch ein Wurfgewichtsunterschied von 50 g nicht so die große Rolle.
Wenn Du mit einer 2,5 m Rute noch 20 kg angelupft bekommst, so ist mit einer 3 m Rute schon bei 15 kg Schluss und der Angler muss mit der 3 m Rute mehr Power aufbringen als mit der 2,5 m Rute bei den 22 kg.

@ Predatorhunter,

ja der Spruch mir des Schlossers Kraft, das trifft aber auch für die andere Seite des Hebels zu.
Ein Hebel definiert sich immer das er irgendwo gelagert ist, ansonsten wäre es kein Hebel.

Siehe dazu hier:

http://www.waller-kalle.eu/forum/index.p...ortalPlay&vid=1

__________________
www.waller-kalle.eu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 01.01.2011 23:07.

01.01.2011 23:02 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 01.01.2011 um 23:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
predatorhunter predatorhunter ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4195.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 170
Herkunft: Rheinland Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ja nur von einer semi-parabolen gesprochen. Aber die alten WK - Ruten aus dem Sänger Programm sind komischerweise immernoch heiss begehrt wie ich das so mitbekomme. Das wird doch seinen Grund und Berechtigung haben, oder nicht?
Selbst Sportex arbeitet ja wieder an einem Glasstock der nächstes Jahr rauskommen wird.
Also wie gesagt ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn Du ja die Produkte entwickelst oder an der Entwicklung anteilnimmst, dann leg doch bitte auch den anderen nicht nur das Produkt in den Schoss sondern lass uns doch auch an den Gedanken dahinter teilhaben, die Produktbeschreibungen aus den Online-Shops und aus den Katalogen liest doch ohnehin keiner. In deinem Forum wird einiges aus dem neuen Programm vorgestellt, weiß ich schon lange von Boris, aber so richtig ins eingemachte von denjenigen die sich darüber die Köpfe zerbrochen haben müssen hört man eigentlich recht wenig. Ich finde das wirklich schade, wenn ich ehrlich bin.

__________________
Tight Lines!!!!



www.raubfisch-jagd.de
02.01.2011 00:21 predatorhunter ist offline E-Mail an predatorhunter senden Homepage von predatorhunter Beiträge von predatorhunter suchen Nehmen Sie predatorhunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von predatorhunter am 02.01.2011 um 00:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
predatorhunter predatorhunter ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4195.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 170
Herkunft: Rheinland Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und zu dem "Test" das zeigt die Situation vom Fischen von Booten aus, aber doch nicht auf 40-50m Distanz vom Ufer..... in meinen Augen sind das 2 Paar Schuhe.

Ahso und bevor hier ein Irrglaube entsteht, ich versuche normal die Ruten so kurz wie nur geht zu Fischen, vom Boot ist es beim Spinnfischen meist nur 2,00m aber ich find den Schnurwinkel bei der Uferangelei sehr wichtig.

__________________
Tight Lines!!!!



www.raubfisch-jagd.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von predatorhunter: 02.01.2011 00:33.

02.01.2011 00:23 predatorhunter ist offline E-Mail an predatorhunter senden Homepage von predatorhunter Beiträge von predatorhunter suchen Nehmen Sie predatorhunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von predatorhunter am 02.01.2011 um 00:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

klar sind die alten WK- Drem Fish Ruten noch immer geile Stöcke.
Und wie Du schon in einer vorhergegangene Antwort sehr richtig geschrieben hast: "jede Rute hat irgendwo seine Daseinsberechtigung für eine bestimmte Situation.
Oft werden Ruten auch für bestimmte Situationen entwickelt.
Du siehst, ich kritisiere nicht immer generell alles von Dir, es ging mir nur um diese eine Aussage und da solte es jetzt auch endlich Schluss sein.
Dem User bringt das nichts mehr, es ist alles gesagt was gesagt werden musste.
Wenn wir darüber noch weiter diskutieren wollen dann besser per PN.
Das ist mein Vorschlag dazu.

Zu Deiner anderen Kritik, warum ich nicht veröffentliche was hinter einer Entwicklung Gedanken dahinter stehen.

Wir arbeiten an neuen Produkten, ja das ist richtig.
Aber so wie das im Thread zur Big Block gelaufen ist, wirst Du wohl verstehen dass ich erst was über eine Hot Blood schreiben werde wenn die Lieferbar ist und sicherlich keinen Tag früher.
Und dennoch kann man in unserem Forum schon mal die eine oder andere Info darüber in einzelnen Themen finden.
Aber wir Testangler sind doch nur ein ganz kleines Ersatzrad bei den Goßhändlern und dienen oft auch als Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Großhändler. Wir sitzen quasi dazwischen.
Ich kann nur diese Infos weitergeben die ich vom Großhändler bekomme.
Wenn die dann nicht stimmen, ist z. B. bei Lieferfähigkeit schon immer so seid ich in der Szene bin.
Wir werden gefragt , bzw., wollen es natürlich selber gerne wissen, wann kommt den das gute Stück?
Es steckt ja schließlich auch ein gewisses "Herzblut" darin, weil man bei der Entwicklung ja mehr oder weniger beteiligt war.
Dann bekommt man diese Info ( sprich Liefertermin) mitgeteilt.
Das gebe ich dann (da ich wie schon gesagt lange in der Szene bin und es schon lange kenne) immer sehr vorsichtig weiter.
Und meistens kommt es dann wie befürchtet, das Produkt verzögert sich.
Hier für bekomme ich dann aber vom Endverbraucher mein Fett ab, siehe Thema Big Block.
Und um gleich der nächsten Frage vorzugreifen, bei der BB gibt es noch keine neuen Infos, aber es ist auch noch nicht Ende Februar.
Wir warten gerade auf die letzten 20 Endgültigen Muster. Wenn die da sind, und dabei alles von uns überprüft wurde was wir als letztmalige Änderung beauftragt haben, dann geht es in die Serienproduktion.
Also gehe ich schon mal davon aus das es bis Ende Februar nicht klappen wird.

So nun musste ich ein ellenlanges Statement abgeben.
Das möchte ich eigentlich nicht.
Ich würde lieber kurze knappe und präzise Aussagen machen.
Leider werden genau diese als Arrogant aufgefasst, sind es aber nicht.
Wenn ich hier solche Infos schreibe, dann einfach darum um meiner Aufgabe als Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde gerecht zu werden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 02.01.2011 04:11.

02.01.2011 04:07 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 02.01.2011 um 04:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ganz neue Aspekte die sich hier auftun!

In Zukunft werden auf Big Game Booten sicherlich 330cm Ruten zum Einsatz kommen. Damit kann man einen Marlin wesentlich besser powern.

Warum ist da nur noch keiner draufgekommen und es werden immer noch die blöden, kurzen Stecken gefischt?!!? nachdenklich Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
02.01.2011 14:59 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 02.01.2011 um 14:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Warum ist da nur noch keiner draufgekommen und es werden immer noch die blöden, kurzen Stecken gefischt?!!? nachdenklich Augenzwinkern großes Grinsen


Das liegt wohl auf der Hand Jan, die fetten reichen Affen müssten dann auf ihren geilen Kampfstuhl verzichten das Angurten wäre auch überflüssig und kein Neger der die Rolle kühlt, das wärs dann gewesen mit Big-Game.

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
02.01.2011 21:41 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 02.01.2011 um 21:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

@ Tenga,

leider kann ich die beiden Ruten Monsterspin und Aramid Spin nicht selber vergleichen, weil ich keine Mosterspin habe und auch nicht an die ran komme.
Deshalb habe ich Dir auf Deine Aussagenicht geantwortet und lieber vorher jemanden gefragt, der das besser beurteilen kann:

Zitat Tenga: "Hi Kalle, ich besitze eine Mosterspin, du sagst es, fast identisch...die Aramid hat aber weniger Bumms."

Darauf habe ich Dir geantwortet:
"wenn Du eine Monsterspin hast, dann solltest Du wirklich mal beide direkt nebeneinander vergleichen."


Zitat Tenga: Kalle ich bin weder blind noch besoffen^^ Prost



Die Antwort die ich erhalten habe kannst Du hier nachlesen:

"Hallo Kalle, erst mal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr. Leider habe ich keine Monster Spin mehr im Laden, aber wie Du weißt, bin ich ja auch Dream Tackle Mitglied und war bei der Entwicklung der Monster Spin auch dabei. Ich habe diese selbst ein paar Jahre intensiv gefischt, daher kenne ich diese Rute sehr gut. Die Aramid Spin hat wesentlich mehr Rückgrad und Schnelligkeit. Die Monsterspin wurde von Mosella meiner Meinung nach perfektioniert. Pascal und Blinker Jörg haben sie permanent im Einsatz und sind wirklich mehr als zufrieden mit der Rute. Beide haben mit dieser Rute im letzten Jahr weit über 100 Waller gelandet. Viele Grüße....."

__________________
www.waller-kalle.eu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 03.01.2011 09:46.

03.01.2011 09:44 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 03.01.2011 um 09:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tenga2 Tenga2 ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-5277.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kalle, großes Grinsen erstmal Kompliment dafür das Du Dir da extra Informationen hast zukommen lassen, hätte ich so jetzt nicht erwartet. Applaus

Derjenige von dem die Info stammt scheint ja beide Ruten zu kennen, seiner Meinung nach sei die Aramid Spin eine perfektionierte Monsterspin.

Die Aussage über die höhere Schnelligkeit der Aramid würde ich zustimmen, der Aussage das die Aramid über mehr Rückgrad verfügt widerspreche ich aber klar. -Was nicht heißt das die Aramid über zu wenig Rückgrad verfügt!

Wie gesagt, ich kenne beide Ruten, jeder muss selber wissen welche Eigenschaften er bevorzugt, jedenfalls sind die Eigenschaften beider Ruten verschieden. Es handelt sich definitiv nicht um gleiche Produkte.

Die Aramid ist ein schönes Rütchen, wenn Jörg und Pascal sie im Einsatz haben scheint sie ja auch in der Praxis zu funktionieren.
03.01.2011 10:03 Tenga2 ist offline Beiträge von Tenga2 suchen Nehmen Sie Tenga2 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tenga2 am 03.01.2011 um 10:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » beliebtesten Spinnruten + Rollen 2010

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH